Pflege

6 Haarpflegefehler

Pin
Send
Share
Send

Wir alle interessieren uns für gesundes, dichtes und effektives Haar. Aber auch diejenigen von uns, die das Glück haben, einen wunderschönen Kopf zu haben, haben manchmal Probleme wie Sprödigkeit und Haarausfall.

Meistens liegt dies an unsachgemäßer Pflege oder falscher Ernährung. Heute werden wir über die grundlegenden Fehler bei der Haarpflege sprechen, die die meisten von uns machen - und das regelmäßig. Damit musst du binden. Und Sie können sofort anfangen.

Heiße Haarwäsche

Heißes Wasser hilft, den Schmutz schnell wegzuspülen, aber es wird regelmäßig verwendet Verursacht erhebliche Schäden an den Haaren. Es beeinflusst die Struktur des Haares und macht es trocken und spröde. Kosmetikerinnen empfehlen die Verwendung von Wasser bei Raumtemperatur und gekocht: sowohl das Haar als auch die Kopfhaut werden es Ihnen danken.

Falsche Verwendung von Shampoo

Wir sind es gewohnt, Shampoo auf die gesamte Länge des Haares aufzutragen, obwohl eine andere Technik als richtig angesehen wird. Es ist bekannt, dass Haare an den Wurzeln am schnellsten kontaminiert sind. Deshalb Es wird empfohlen, Shampoo auf die Wurzeln aufzutragen, massieren Sie sie und spülen Sie das Shampoo. Was in die restlichen Haare gelangt, reicht aus. So schützen wir die Haare vor dem Austrocknen.

Nasses Haar abwischen

Nasse Haare auf keinen Fall kann nicht mit einem Handtuch abgewischt werden. Also brechen wir ihre Struktur - sie werden spröde und teilen sich schnell. Nach dem Waschen reicht es aus, den Kopf mit einem Handtuch zu umwickeln und die Feuchtigkeit einwirken zu lassen. 15-20 Minuten sind genug. Danach müssen sie sorgfältig aufgeteilt und im kalten Zustand mit einem Haartrockner getrocknet werden.

Verwendung von Lacken, Gelen und Schäumen

Egal wie weich und harmlos die von Ihnen gewählten Pflegeprodukte sind, sie sind es trotzdem belasten Sie Ihre Haare und halten Sie sie vom Atmen ab. Versuchen Sie, diese Werkzeuge nicht öfter als 1-2 Mal pro Woche zu verwenden: Das Styling kann mit einem Haartrockner mit Düsen durchgeführt werden.

Häufiges Kämmen der Haare

Die Regel von "einhundert Kämmen" - ein weit verbreitetes Missverständnis. Es genügt, einmal zu kämmen, um das Haar zu entwirren und zu stylen. Übermäßiges Kämmen kann die Haarkutikula (äußere Schutzschicht des Haares) beschädigen und zum Herausfallen führen. Putzen Sie, wenn Sie es brauchen - und lassen Sie Ihr Haar ruhen.

Dabei Wichtig ist auch die Art des Kämmens. Sie sollten nicht von den Wurzeln ausgehen: zuerst die Spitzen bürsten und dann höher steigen.

Um das Haar gesund und stark zu halten, sehenswert und Ihre Ernährung. Übermäßiger Verzehr von Süßem, Salzigem und Fettigem schadet dem ganzen Körper, wirkt sich jedoch zuerst auf die Haare aus.

Es lohnt sich auch ein Kamm für Ihren Haartyp - und von Zeit zu Zeit mit Vitaminmasken und Balsam verwöhnen. Und deines wird dir gefallen - und die um dich herum erfreuen.

Fotos im Text - DepositPhotos.

Gefällt dir dieser Artikel? Folgen Sie unseren anderen Nachrichten auf Facebook und VKontakte!

Minderwertige Kosmetik

Das Haar ist nicht weniger als die Haut im Gesicht, die der richtigen Pflege und Pflege bedarf. Leider schaden die meisten Kosmetika und Haarpflegeprodukte den Haaren mehr als sie nützen. Viele Shampoos und Masken enthalten schädliche Substanzen (Sulfate, Parabene usw.). Daher ist es äußerst wichtig, Produkte mit natürlichen Bestandteilen in ihrer Zusammensetzung auszuwählen. Sie können Tangi Mori auf profistyle.in.ua wählen. Diese koreanische Kosmetik besteht aus heilenden Kräuterextrakten, die Feuchtigkeit spenden, das Haar nähren, schützen und intensiv regenerieren.

Unregelmäßiges Zuschneiden

Wenn Sie jemals Haare loslassen, dann wissen Sie, wie einfach es ist, sich an ihre Länge zu gewöhnen. Dies führt dazu, dass Sie das regelmäßige Zuschneiden verpassen. Dies kann den Zustand der Haare beeinträchtigen. Die Wurzeln wachsen nach und die Spitzen brechen mit der Zeit zusammen und erfordern besondere Aufmerksamkeit. Durch das Schneiden bleiben die Haare intakt und das Wachstum wird beschleunigt. Besuchen Sie einen Friseursalon mindestens 2 und vorzugsweise 3 Mal im Monat. So pflegen Sie eine schöne und gesunde Frisur.

Nährstoffüberschuss

Seidige, weiche Strähnen - es ist nur eine Probe von schönen Haaren. Um ihren Zustand zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, geben viele Frauen ihnen gerne große Mengen einer Vielzahl von Nährstoffen. Je mehr desto besser, nicht wahr? Nicht wirklich. Ausreichend feuchtigkeitsspendendes und pflegendes Haar macht sie natürlich weich und seidig, aber einige Frauen verstehen nicht immer, wie man solche Produkte richtig einsetzt. Tragen Sie keine Nährstoffe auf die Kopfhaut auf, sondern nur - auf die Haarspitzen.

Verwendung von künstlichem Haar

Eine prächtige Mähne mit luxuriösem Haar kann dazu führen, dass Sie sich wie Jennifer Lopez fühlen, aber das Verfahren der Verlängerung sollte mit Vorsicht angegangen werden. Andernfalls kann es Ihnen weh tun und sogar eine Glatze verursachen. Die beste Möglichkeit ist, einen guten Friseur zu befragen und zu suchen, der sich ausschließlich auf das Bauen spezialisiert hat.

Trage zu enge Schwänze

Eine solche Angewohnheit kann bei ständiger oder langfristiger Anwendung auch die Flauschigkeit und den Glanz der Haare beeinträchtigen. Der Schadensmechanismus besteht darin, dass die Oberflächenschicht der Kopfhaut, die die Haarfollikel versorgt, sich in einem Zustand unzureichender Blutversorgung und Ernährung befindet, der durch stagnierende Prozesse in der Kopfhaut verursacht wird.

Fehler Nummer 2: Sie übertreiben es mit der Menge an Shampoo

Mehr heißt nicht besser. Zumindest gilt dies für Shampoo und Conditioner. Laut Trichologen sollte die Menge an Shampoo variieren, je nachdem, wie oft Sie Ihre Haare waschen. Wenn Sie Ihre Haare jeden Tag waschen müssen, ist eine Doppelseife nicht erforderlich. Überlassen Sie es denen, die sich zweimal pro Woche die Haare waschen.

Fehler Nummer 8: Sie trocknen Ihre Haare ständig mit einem Fön

Natürlich ist das Föhnen bequem. Aber wenn das Haar durch und durch nass ist, ist es besser, es natürlich trocknen zu lassen. Und wenn sie dann nur leicht nass sind, ist es bereits möglich, sie mit einem Fön abzulegen und zu trocknen. Wie Sie sehen, sind die Dinge einfach, aber es lohnt sich ein wenig, Ihre Einstellung zu ihnen zu überdenken, und der Zustand Ihrer Haare wird viel besser sein!

Fehler bei der Haarpflege Nr. 1: Waschen ungekämmter Haare

Viele ignorieren diesen einfachen Rat. Aber verwirrte Klumpen werden beim Waschen noch größer, und um sie zu kämmen, müssen Sie mehr als ein Haar herausziehen. Es ist nur jedes Mal ausreichend, bevor Sie auf die Toilette gehen, um das Haar mit einem natürlichen Massagekamm zu kämmen, wodurch Knötchen beseitigt werden und ein Herausziehen des Haares verhindert wird.

Fehler bei der Haarpflege Nr. 2: Schaumshampoo auf dem Haar

Jeder 24-Stunden-Leser weiß bereits, dass das Haar mit Schuppen bedeckt ist. Wenn Sie beim Waschen der Haare das Shampoo direkt auf den Kopf schäumen, steigt die Schuppe auf und bricht ab. Dies führt zu einem Verlust an Glanz und Querschnitt. Darüber hinaus können bei aktiver Reibung auch dünnere Haare im Bereich von Pony und Schläfen herausgerissen werden. Um dies zu vermeiden, wenden Sie Shampoo an, das in Ihren Händen vorgeschäumt ist. Zuerst müssen Sie den Hinterhauptbereich des Kopfes waschen, wo das Haar dick und dick ist, und die Pony und Schläfen mit Schaumresten waschen.

Vergessen Sie auch nicht, dass Sie kein Shampoo auf die Haarspitzen auftragen müssen - das Abwaschen von den Haaren hilft Ihnen, die Haarspitzen mit Schaumresten abzuwaschen und sie nicht zu beschädigen.

Fehler bei der Haarpflege Nr. 4: gründliches Trocknen der Handtücher

Selbst wenn Sie es eilig haben, versuchen Sie nicht eifrig, Ihre Haare mit einem Handtuch trocknen zu wollen. Nach dem Waschen schwillt jedes Haar stärker durch Wasser an und kann durch Reibung leicht verletzt werden. Darüber hinaus trägt die Angewohnheit, das Handtuch fest zu spannen, zum Lösen der Glühbirne und zum raschen Verlust bei. Um dies zu vermeiden, wickeln Sie das Haar vorsichtig mit einem Handtuch ein und lassen Sie es nicht länger als 10 Minuten auf dem Haar.

Fehler bei der Haarpflege Nr. 5: Ignorieren des Haarsprays

Spray ist sehr wichtig in der komplexen Haarpflege. Besonders, wenn Sie es gewohnt sind, Ihr Haar mit einem Fön oder Bügeleisen zu trocknen. Mit diesem Werkzeug können Sie die Schuppen glätten, Ihr Haar glatter und geschmeidiger machen. Haarspray erleichtert auch das Kämmen und verringert das Ausmaß der Beschädigung beim Kämmen.

Fehler bei der Haarpflege Nr. 7: Trocknen bei heißen Temperaturen

Hohe Temperaturen trocknen das Haar aus, was zu Sprödigkeit und Querschnitt führt. Das gleiche passiert, wenn Sie Ihr Haar länger als 20 Minuten bei einer Durchschnittstemperatur trocknen. Um dies zu vermeiden, wechseln Sie kalte und warme Luft.

Fehler in der Haarpflege №9: unsachgemäßes Kämmen

Durch unsachgemäßes Bürsten können auch die stärksten und gesündesten Haare geschädigt werden. Üben Sie sich darin, die Bewegung des Kamms mit den Haarspitzen zu beginnen und sich allmählich bis zu den Spitzen zu erheben. Dies wird schnell alle resultierenden Verwicklungen auflösen und das Haar minimal schädigen.

Fehler in der Haarpflege №11: seltenes Kämmen

Es scheint, was ist so nützlich häufiges Kämmen? Immerhin trägt es zum Auftreten von Mikrotraumen auf den Haaren bei? Es ist jedoch der Kamm, der hilft, die Zwiebeln zu wecken und das Haarwachstum zu beschleunigen. Sorgfältiges Kämmen mit einer natürlichen Holzmassage sorgt für eine hochwertige Durchblutung der Kopfhaut, verbessert die Haarernährung und lässt das Haar schneller wachsen. Es ist wichtig, die Haare in verschiedene Richtungen zu kämmen: von der Stirn zum Hinterkopf, vom Hinterkopf zur Stirn, von links nach rechts und umgekehrt.

№1 Falsche Ernährung

Wir sind, was wir essen, in diesen Worten wird die Wahrheit unserer Gesundheit offenbart, und das Haar ist das erste, das auf Probleme im Körper reagiert. Wir fordern Sie nicht auf, Ihre Lieblingsspeisen aufzugeben, aber Sie müssen immer noch versuchen, Ihre Ernährung auszugleichen, weniger Fett zu essen, geräuchert, gebraten und mehr Gemüse, Obst und Getreide zu essen. Sie können jeden Tag versuchen, (mindestens ein) Lebensmittel in Ihre Diät aufzunehmen, das für das Haar notwendig ist, oder Sie können hausgemachte Vitamine für das Haar nach dem Rezept des Trichologen zubereiten. Das Rezept finden Sie hier. Solche Vitamine sind ideal für den ganzen Körper und für die ganze Familie.

Sie sollten mindestens 1,5 Liter reines Wasser pro Tag (in kleinen Portionen) trinken, nicht Saft, Tee, Kompott, nämlich sauberes, nicht kaltes Wasser. Erstens ist das Haar weniger fettig, und zweitens ist es sehr gut für die Länge des Haares, das Haar ist nicht so trocken, es ist gesättigter und es erscheint natürlicher Glanz.

№2 Falsch ausgewählte Haarpflege

Es scheint uns, dass schöne Versprechen auf Flaschen von Shampoos oder Conditionern, unser Haar dick, glatt und glänzend zu machen, perfekt passen werden. Und das ist logisch, denn jedes Mädchen möchte dickes, glänzendes und glattes Haar haben. Glauben Sie mir, niemals ein Shampoo oder ein anderes Kosmetikum wird Ihr Haar dicker machen als es von Natur aus ist. Daher müssen Sie zuerst Ihren Haartyp bestimmen und ein Shampoo, eine Maske, einen Conditioner und darauf basierende nichtwaschende Produkte auswählen.

Wählen Sie je nach Zustand der Kopfhaut ein Shampoo aus und kaufen Sie unbedingt ein weiteres Tiefenreinigungsshampoo, das alle zwei Wochen verwendet wird, um Haar und Kopfhaut gründlich von verschiedenen Verunreinigungen (Talg, Staub, Stylingprodukte) zu reinigen. Nach einem solchen Shampoo atmet die Kopfhaut. In dem Artikel Wie man ein Shampoo für normales, trockenes und fettiges Haar auswählt, können Sie mehr darüber lesen.

Wählen Sie eine Maske, Conditioner je nach Zustand der Haarlänge, was Ihr Haar gerade braucht: feuchtigkeitsspendend, festigend, pflegend, wiederherstellend, schützend. Bei professionellen Produkten konzentrieren sich alle Linien auf die Lösung eines bestimmten Problems mit Haaren.

Wenn Sie also Shampoo aus einer Serie und eine Maske aus einer anderen Serie haben, ist dies in Ordnung.

№3 Falsche Wassertemperatur

Viele Leute denken, wenn Sie Ihre Haare mit heißem Wasser waschen, wird alles besser aus Ihrem Haar gewaschen und Ihr Haar wird sauberer. Dies ist jedoch eine Täuschung. Sie können Ihr Haar nicht mit heißem Wasser waschen, da dies zur Talgproduktion beiträgt. Infolgedessen wird Ihr Haar noch schneller fettig und das noch heiße Wasser trocknet über die gesamte Länge Ihres Haares aus, wodurch es abtropft und spröde wird.

Der Kopf sollte mit warmem, angenehmem Wasser gewaschen werden, und am Ende (nach der Maske) können Sie Ihr Haar mit kaltem Wasser ausspülen, es glättet die Schuppen und das Haar wird glatter.

№4 Unsachgemäße Anwendung von Shampoo

Ich denke, jeder weiß, dass das Shampoo zweimal aufgetragen werden sollte, das erste Mal, um den Staub abzuwaschen und das zweite Mal, um zu massieren und das Shampoo 1-2 Minuten einwirken zu lassen. Aber nicht jeder weiß, dass das Shampoo nur auf die Wurzeln aufgetragen werden sollte und die Länge nicht berührt, besonders wenn das Haar lang und zu Trockenheit neigt (dies ist im Allgemeinen das Gesetz) und wenn das Shampoo gespült wird, läuft es entlang der Länge ab und spült es aus. Und denken Sie daran, waschen Sie das Shampoo immer vorsichtig vom Haar ab. Die Friseure sagen, dass das Shampoo doppelt so lange gewaschen werden muss, wie es auf dem Haar war.

Wenn Sie Ihr Haar vor dem Waschen kämmen, erleichtern Sie das anschließende Auftragen der Maske, kämmen und stylen sich selbst!

№5 Wir verwenden keinen Wärmeschutz

Wenn Sie zu Hause einen Haartrockner haben (ganz zu schweigen von Lockenwickeln, Bügeln und Zangen), müssen Sie auch über einen Wärmeschutz verfügen, der von hoher Qualität ist. Wärmeschutz ist erforderlich, damit das Protein, aus dem unser Haar besteht, nicht zerfällt, da es bei Temperaturen über 130 Grad zerfällt und das Haar erschöpft, brüchig und spröde wird.

Wärmeschutz für das Haar minimiert die negativen Auswirkungen von heißer Luft und ultravioletter Strahlung auf das Haar. Der Wärmeschutz kann in Form einer Creme, eines Sprays, eines Serums, eines Öls, einer Flüssigkeit oder einer Emulsion erfolgen.

№ 6 Föhn für falschen Gebrauch

Der Fön ist sehr praktisch in der Haarpflege, in wenigen Minuten können Sie Ihr Haar trocknen und ihm das gewünschte Aussehen verleihen (Styling). Mittlerweile gibt es viele gute professionelle Haartrockner, die das Haar praktisch nicht verletzen, aber dennoch können Sie Ihr Haar nicht ohne Wärmeschutz trocknen.

Trocknen Sie Ihr Haar nicht mit zu heißer Luft und sehr dicht am Haar, Sie können es zu 80% irgendwo trocknen und dann auf natürliche Weise trocknen lassen. Während des Trocknens sollte der Haartrockner immer in Bewegung sein.

№7 Kürzen Sie selten die Haarspitzen.

Auch wenn Sie Ihr Haar wachsen lassen, müssen Sie die Enden alle drei Monate kürzen, damit das Haar nicht abbricht und nicht aufgebraucht wird.

Um den Zustand des Haares zu verbessern, können Sie das Haar polieren lassen, wobei fast alle Schnittenden abgeschert werden, ohne dass die Länge des Haares verloren geht. Lesen Sie mehr dazu im Artikel Haarpolieren. Beschreibung, Vor- und Nachteile des Verfahrens.

№8 Wir schlafen mit lockeren Haaren

Dieser Artikel gilt für Besitzer von mittleren und langen Haaren.

Nachts ist es am besten, die Haare in einem leichten, nicht engen Geflecht zu flechten, damit keine Wellen von einem Zopf zurückbleiben. Und die Haare reiben nachts nicht auf dem Kissen, sodass sie morgens nicht durcheinander und flauschig sind, was das Styling erheblich erleichtert.

№9 Kämme selten meine Haare

Kamm spielt eine sehr wichtige Rolle in der Haarpflege. Ein hochwertiger Haarkamm entfernt Schmutzpartikel und Stylingreste und verteilt den Talg von den Haarwurzeln gleichmäßig auf die Spitzen.

Kämme sollten mindestens einmal pro Woche gewaschen werden, da sonst die Reste von Conditionern, Modelliermitteln und Talg die Haare auch nach dem Waschen abgestanden haben. Und wenn Sie das Bügeleisen und andere Styler verwenden, müssen Sie diese vor jedem Gebrauch mit Alkohol abwischen.

Der Kamm kann mit Shampoo und einem Pinsel zum Auftragen von Farbe gewaschen werden (Sie können ihn in jedem Kosmetikgeschäft kaufen). Besonders praktisch ist es, Tangle Teezer zu waschen, einige Shampoos auf den Kamm aufzutragen und zwischen den Kammreihen zu gehen, ihn gut zu schäumen und mit fließendem Wasser abzuspülen.

№10 Wir tragen keinen Hut

Das Haar, das vor der Sonne geschützt werden muss, ist nicht weniger als die Haut. Verwenden Sie daher im Sommer Produkte mit UV-Schutz und schützen Sie das Haar vor der Sonne.Und wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen, tragen Sie unbedingt einen Hut, zum Beispiel einen eleganten Hut, einen Blazer oder einen Verband.

Vergessen Sie nicht den Kopfschmuck und im Winter, denn die Kälte verengt die Blutgefäße, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt, wodurch die Ernährung der Haare gestört wird, weil alle nützlichen Substanzen für unser Haar mit dem Blut mitkommen. Dies macht das Haar zumindest stumpfer und brüchiger und kann in Zukunft zu Haarausfall führen.

Wir wünschen Ihnen allen schönes und gesundes Haar.

6 Fehler, die Haarpflege machen

Jeder möchte gut aussehen, und Haare sind ein Element, das viel Aufmerksamkeit erregt. In dem Versuch, unseren Haaren das Beste zu geben, tun wir manchmal das Gegenteil - wir verwöhnen sie. Hier sind einige häufige Fehler, die Sie machen können, wenn Sie versuchen, sich um Ihr Haar zu kümmern.

1. Nach und nach gut

Die meisten machen einen häufigen Fehler, wenn sie zu viele Stylingprodukte gleichzeitig verwenden. Wenn Sie mehr davon verwenden, sehen Sie nicht unbedingt besser aus. Für einen natürlichen, wunderschönen Look trocknen Sie einfach Ihr Haar und verwenden Sie ein Styling-Produkt, das für Sie am effektivsten ist. Sie können das Tool auf dieser Site abholen.

2. Hohe temperatur

Verschiedene Haartypen halten unterschiedlichen Temperaturen stand. Wenn Sie dünnes Haar haben, setzen Sie es keiner Hitze von mehr als 130 ° C aus. Wenn Sie dickes, zähes Haar haben, setzen Sie es nicht mehr als 200 ° C aus. Haarstyling bei einer Temperatur von ca. 200 ° C reduziert ihre Festigkeit um bis zu 50%. Bei dieser Temperatur abgelegte Haare verlieren an Helligkeit. Um dies zu vermeiden, müssen Sie hochwertige Stylingprodukte verwenden, mit denen Sie die Temperatur an Ihren Haartyp anpassen können.

4. Zerbrechlichkeit der Haare

Es könnte Sie interessieren, zu wissen, dass Haarbrüche aufgrund der einfachsten, unschuldigsten Handlungen auftreten. Das Kämmen dicker Haare mit einem häufigen Kamm, das kräftige Kämmen und sogar das Kämmen von nassen Haaren führen zu ihrer Zerbrechlichkeit. Verwenden Sie einfache und effektive Styling-Tools wie Kämme mit breiten Zähnen. Eine gute Ernährung, die reich an Vitamin C, Eisen, Eiweiß, Biotin, Zink und Folsäure ist, beugt Sprödigkeit und Haarschädigung vor.

5. Geheimnisse des Trocknens

Das Handtuch zum Trocknen der Haare zu berühren kann angenehm sein, passt aber nicht zu Ihrem Haar. Das Handtuch macht die Nagelhaut rau und lässt das Haar ungeschützt und porös. Trocknen Sie Ihr Haar am besten, indem Sie es mit einem weichen Handtuch abtupfen oder einen Haartrockner verwenden. Es ist wichtig und in die richtige Richtung zu kämmen. Das Kämmen in die entgegengesetzte Richtung und die Unterlage wirken sich nicht positiv auf die Nagelhaut aus und können irreparable Schäden verursachen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: 6 HAARPFLEGE-FEHLER, DIE WIR NIE WIEDER MACHEN. (Kann 2024).