Hilfreiche Ratschläge

So reinigen Sie einen Holzkamm 5

Pin
Send
Share
Send

Kamm - ein unverzichtbarer Hygieneartikel. In Kontakt mit ihren Haaren sammelt sie alles, was sich auf ihnen angesammelt hat. Bei der nächsten Verwendung fließt ein Teil dieses Schmutzes zurück in die Haare, und die nächste Schicht haftet an den Zähnen.

Wenn Sie es regelmäßig und richtig waschen, verursacht die Pflege keine Probleme und Ihr Haar wird vor zusätzlicher Kontamination geschützt. Kämme werden alle zwei Wochen mit kurzen Haaren und alle sieben Tage mit langen Haaren geputzt.

Verursacht Kontaminationskamm

Es gibt immer Unreinheiten auf der Kopfhaut und den Haaren, die sich in einer unangenehmen grauen Patina zwischen den Zähnen ansammeln.

Der Kamm sammelt abgestorbene Haut- und Schuppenpartikel, lose Haare und Staub.

Darüber hinaus kleben die Styling-Produkte alles noch mehr an die Zähne.

Was ist schädlicher Schmutz?

Verwenden Sie einen schmutzigen Kamm - fügen Sie Ihrem Haar großen Schaden zu.

  1. Selbst wenn sie im Idealfall gewaschen werden, sehen sie sofort schmutzig aus.
  2. Zweitens kann eine Infektion auftreten. Zum Beispiel kann eine seborrhoische Dermatitis, die bis zur Stirn oder Nase gehen kann, zur Entwicklung einer Mykose, manchmal einer Kahlköpfigkeit, beitragen.

Außerdem können Insekten, Schimmel oder Pilze in toten Partikeln auftreten.

Für jeden Kamm Ihre Reinigungsart

In jedem Zuhause gibt es immer eine Vielzahl von Accessoires - Kämme, Bürsten, Massagekämme. Sie alle benötigen tägliche Pflege.

Sie bestehen aus verschiedenen Materialien: natürlich und künstlich, je nachdem, und wählen Sie die Waschmethode.

Die Reinigung eines Kamms zu Hause beginnt mit dem Entfernen der darauf angesammelten Haare: Sie werden von Hand entfernt.

Wenn dies nicht sofort möglich ist, muss die angesammelte Haarmasse mit etwas Scharfem von der Basis entfernt werden: einer Nadel, einem Zahnstocher, einer Häkelnadel und einem Schnitt mit einer Schere. Trockene Haare vorher in warmem Wasser mit Seife einweichen.

Waschen Sie Kämme mit einer Bürste zum Färben der Haare mit einer alten Zahnbürste, spezielle Reinigung für Kämme und Bürsten.

Seifenlösung

Jegliches Waschmittel wird in ein Wasserbecken gegeben, die Bürste wird angefeuchtet und mit einer Bürste zwischen den Zähnen abgewischt. Nicht viel nass machen.

Shampoo, Wasserstoffperoxid oder Ammoniak

  • Wasser - Liter,
  • Shampoo - 2 EL. l.,
  • Ammoniak - 1 EL. l.,
  • Wasserstoffperoxid - 1 EL. l.,

Wenn der Bürstenkörper nicht aus Holz ist, kann die Bürste eine halbe Stunde lang eingeweicht werden.

Lufttrocknen oder Fön.

Wie reinige ich die Massage?

Es entfernt Staub und Schmutz gut vom Haar, verschmutzt sich aber auch sehr schnell. Du solltest es oft waschen, aber nicht viel nass machen: Die Basis kann sich lösen.

Seifenlösung

  • warmes Wasser - Liter,
  • Waschmittel - 1 EL. l.,

Shampoo-Schaum

Zusammensetzung:

  • Shampoo (Geschirr) - 2 EL. l.,
  • warmes Wasser.

Schäumend schlagen, 15 Minuten einweichen, mit einer Bürste waschen.

Backpulver

Wenn der Überfall schlecht abgewaschen ist, wird Soda zur Rettung kommen. Befeuchten Sie einen Pinsel mit Wasser, tauchen Sie ihn in Soda und reinigen Sie ihn zwischen den Zähnen, insbesondere an der Basis.

Sie können eine starke Lösung von Soda in heißem Wasser zubereiten und den Kamm 20 Minuten darin eintauchen.

Ammoniak-Shampoo

  • Wasser,
  • Shampoo
  • Ammoniak - 1 EL. l

Kamm für 10 Minuten in die Lösung geben, reinigen, abspülen.

Rasierschaum

Dies ist eines der einfachsten und effektivsten Mittel: Schaum entfernt Verunreinigungen gut.

15 Minuten lang wird der Schaum auf die Zähne aufgetragen und sie müssen möglicherweise nicht einmal gewaschen werden: Das Mittel löst den Schmutz auf.

Regeln für die schnelle Reinigung von Metallkämmen

Solche Zubehörteile können auf jede Weise gewaschen werden, müssen jedoch unmittelbar nach der Verarbeitung vollständig getrocknet werden (sie können rosten).

Reinigungspulver "Biolan"

Dieses Produkt enthält Substanzen, die das Unterhautfett abbauen, wodurch alles schnell und mühelos gereinigt wird.

Waschpulver

Das Pulver verdünnen, den Kamm eine Stunde lang einweichen, mit einer Bürste waschen und mit klarem Wasser abspülen.

Backpulver

Reiben Sie die Nelken mit einer feuchten Bürste mit Backpulver.

Naturborstenkämme

Sehr nützliches Accessoire für das Haar: Es verteilt das Fett über die gesamte Haarlänge, vermeidet trockene Spitzen, normalisiert die Ernährung durch Verbesserung der Durchblutung und elektrisiert nicht.

Ein solcher Kamm ist aber nur bei sorgfältiger Handhabung haltbar:

  • Wenn Sie viele Haare auf einer Bürste ansammeln, wird das Entfernen problematisch.
  • Wenn Sie die Haare zu kräftig entfernen, können die Borsten in Ihren Händen bleiben,
  • Wenn die Borsten verbogen sind, brechen sie.

Bei unvorsichtigem Umgang mit den Borsten können Sie sich verletzen: Spritzen Sie sich, schieben Sie es unter den Nagel.

Shampoo mit Ammoniak

  • Wasser - Liter,
  • Shampoo - 3 EL. l.,
  • Ammoniak - 5 Tropfen.

Tauchen Sie die Borsten (nicht die gesamte Bürste) 10 Minuten lang in die Lösung und waschen Sie sie mit einem weichen Tuch oder Schwamm. Lange einweichen kann nicht sein: Die Borsten können sich ablösen.

Das Shampoo sollte silikonfrei sein. Auf eine feuchtigkeitsableitende Oberfläche legen.

Wie Sie den Kamm mit Ammoniak und Geschirrspülmittel reinigen, ist im Video beschrieben.

Wie erreicht man absolute Reinheit?

  • Von Zeit zu Zeit sollte der Kamm desinfiziert werden.
  • Manchmal reicht es aus, nur die Zähne mit einem Alkoholtupfer abzuwischen.
  • Sie können in einer konzentrierten Seifenlösung, aber nicht weniger als drei Stunden halten.
  • Die Jakobsmuschel kann für eine lange Zeit (eine Stunde oder länger) gekocht werden.

Desinfektionsmittel erhältlich:

  • Wasser - 9 Teile,
  • Bleichmittel - 1 Teil,
  • Bearbeitungszeit - 1 Stunde.

  • Wasser - Liter,
  • Ammoniak - 1 EL. l.,
  • Die Belichtungszeit beträgt 10 Minuten.

Für große Verarbeitungsmengen werden spezielle Medikamente angeboten, die Keime vollständig abtöten - Alaminol, Aquaminol, Alpinol.

Immer perfekte Haarbürste

Sauberkeit ist perfekt, wenn:

  • sauberes Haar nach jedem Kämmen,
  • regelmäßig mit Wasser und Seife waschen,
  • oft mit Desinfektionstüchern abwischen,
  • erlauben Sie anderen nicht, es zu benutzen
  • ändern Sie es mindestens einmal im Jahr.

Staub in Kombination mit Talg ist eine hervorragende Umgebung für die Entwicklung von Bakterien, die Haarkrankheiten verursachen. Ein sauberer Kamm schützt Ihr Haar vor Infektionen.

Warum muss ich mir die Haare bürsten?

Jeden Tag benutzen wir unseren Lieblingskamm, um unsere Locken in Ordnung zu bringen. Und immer wieder sammelten sich lose Haare, Hautpartikel, Fettsekrete sowie die Reste verschiedener Stylingprodukte an. All diese Ansammlungen müssen gereinigt und ausgewaschen werden, da sie unangenehme Hautkrankheiten, Schuppen und unordentliches Haar verursachen und Ihr Haar stören können.

Wenn Sie keine Probleme mit übermäßig fettigem Haar, Schuppen und Pilzkrankheiten haben, sollten Sie den Holzkamm einmal pro Woche reinigen. Solche Periodizität hilft, unerwünschte Mikroorganismen loszuwerden, und ein Kamm aus Holz hält viel länger. Wenn eines dieser Probleme weiterhin besteht, sollte die Bürste mindestens dreimal pro Woche gereinigt werden, um ein erneutes Eindringen schädlicher Bakterien zu verhindern.

So reinigen Sie einen Holzkamm zu Hause

Das Holzzubehör kann auf zwei Arten in die richtige Form gebracht werden:

Bevor Sie mit einer der Methoden fortfahren, müssen Sie zuerst das zwischen den Zähnen steckende Haar reinigen. Überschüssiges vom First entfernen ist nicht schwer. Wenn Sie einen Massagekamm aus Holz haben, können Sie einen Zahnstocher oder einen anderen scharfen Gegenstand verwenden.

Fahren Sie mit der Hauptaktion fort, nachdem der Kamm vom Haar befreit ist.

Nassreinigung

Bei dieser Methode wird ein Holzkamm in einer warmen Seifenlösung gewaschen. Um den Effekt zu verstärken, können Sie dem Wasser ein paar Esslöffel Backpulver hinzufügen.

Es ist wichtig! Versuchen Sie niemals, das Produkt mit Scheuermitteln zu reinigen. Kleine Partikel können die Oberfläche zerkratzen und das Schleifen beschädigen. An diesen Stellen beginnt der Baum zu knacken und haftet beim Kämmen an gesundem Haar.

Wenn die Lösung fertig ist, tauchen Sie Ihren Kamm oder Pinsel in das Wasser und spülen Sie ihn zwei bis drei Minuten lang aus. Lassen Sie das Holz nicht im Wasser einweichen, es wird anschwellen und beim Trocknen knacken.

Nach der Seifenlösung unter fließendem Wasser abspülen. Dann mit einem Handtuch trocken wischen und trocknen lassen. Niemals in der Sonne oder auf dem Akku trocknen lassen, da dies das natürliche Material schädigt und Ihr Zubehör unbrauchbar wird.

Wenden Sie sich regelmäßig von einer Seite zur anderen, damit das Holz gleichmäßig trocknet. Nachdem das Holz vollständig getrocknet ist, können Sie Ihre Lieblings-Jakobsmuschel wieder verwenden.

Chemisch reinigen

Um einen Holzkamm auf diese Weise zu waschen, benötigen wir ein Wattestäbchen und eine alkoholhaltige Lösung. Es kann Wodka oder alkoholische Kräutertinktur sein.

Wir befeuchten die Watte mit Flüssigkeit und reinigen jeden Zahn gründlich. Alkohol löst perfekt die Reste von Fettsekreten und Stylingmitteln und desinfiziert auch die Oberfläche. Da das Wattestäbchen kontaminiert ist, sollte es durch ein sauberes ersetzt werden. Der Vorgang kann als abgeschlossen angesehen werden, wenn sich auf dem Vlies kein Schmutz bemerkbar macht.

Wenn Sie nicht zu Hause sind und keine Watte oder Alkohol in der Nähe haben und den Kamm reinigen müssen, können Sie normale Tücher verwenden. Ideal, wenn sie sich als antibakteriell erweisen. Nehmen Sie eine Serviette und wischen Sie alle Zähne sauber. Achten Sie dabei besonders auf die Lücken zwischen den Zähnen. Vergessen Sie nicht, die Oberfläche der Bürste oder des Kamms zu bearbeiten und zu kämmen.

Natürlich ist der Effekt einer solchen Reinigung etwas geringer als bei früheren Methoden, aber es ist viel besser, als den Vorgang insgesamt zu ignorieren.

Denken Sie daran, dass eine kompetente Pflege die Lebensdauer Ihres Produkts erheblich verlängert und Ihr Haar von Schönheit und Gesundheit strahlt.

Pflegeeigenschaften

Lieblingskamm, den Sie für lange Zeit in Bezug auf Sauberkeit und Wartungsfreundlichkeit aufbewahren möchten. Unterschiedliches Design, Materialien für die Herstellung erfordern unterschiedliche Ansätze, um Verschmutzungen zu entfernen.

Einzelne Hausfrauen kaufen Haushaltsdesinfektionsmittel. Es reinigt, desinfiziert perfekt. Die Möglichkeit, es zu kaufen, ist nicht immer da. Viele verwenden alte Rezepte. Haushalt Auch Haushaltsmethoden sind effektiv: Sie ermöglichen es, Kämme aller Art sauber zu halten. Betrachten Sie Rezepte für die Reinigung von Hygieneartikeln aus verschiedenen Materialien und beantworten Sie die Frage, was Sie mit Haaren nach dem Haarschnitt tun sollen, wo Sie sie ablegen sollen.

Holzkamm

Holzkämme sind aufgrund ihrer Struktur nützlich für Haar und Kopfhaut. Sie sind nicht billig, sie sammeln sich an einer schädlichen Blüte von grau-schwarzem Schlamm an, Wasserverfahren sind für sie kontraindiziert. Was ist der beste Weg, um den Kamm zu reinigen?

Der richtige und sorgfältige Umgang mit der Holzhaarbürste verlängert deren Lebensdauer. Die Reinigung ist ganz einfach: Geben Sie Alkohol auf ein Stück Baumwolle, gehen Sie vorsichtig um das Motiv herum und achten Sie auf verschmutzte Stellen. Alkohol löst leicht Schmutz, fettet und desinfiziert die Oberfläche. Sie können den Vorgang wiederholt wiederholen.

Haarglätter aus Kunststoff kämmen

In Friseursalons werden Plastikkämme 15 Minuten in einer Desinfektionslösung aus Chloramin aufbewahrt. Es ist in pollitrovka gespeichert und variiert mit der Verschmutzung, in der Regel in 3-4 Tagen.

Kunststoffhygieneprodukte sind leicht zu reinigen. Die Pflege zu Hause ist ganz einfach. Reinigungskämme bedingt in drei Stufen unterteilt.

  • Bad oder Einweichen in der Lösung. In einem Liter Wasser zu gleichen Anteilen verdünntes Shampoo und Ammoniak, 30 ml. Verwenden Sie in Abwesenheit eines Messbechers einen Teelöffel, der 5 ml fasst. Lassen Sie einen Kamm eine halbe Stunde einweichen. In dieser Zeit setzen sich Reste von Stylingprodukten und Schmutz ab und ziehen Sie das Fett ab.

Wenn das Einweichen nicht dazu beitrug, den Kamm von besonders ätzendem Schmutz zu reinigen, sollten Sie ihn mit einer Bürste und Backpulver abreiben. Rasierschaum ist ein weiteres wirksames Mittel.

Metallkämme Schneller Haarglätter

Metallhygieneartikel werden mit allen vorhandenen Mitteln gewaschen: Seife, Alkohol, Soda.

Wichtig ist eine gründliche Trocknung unmittelbar nach der Wasserdesinfektion.

Durch Feuchtigkeit und Luft wird das Metall oxidiert. Um Rostflecken zu vermeiden, ist es daher notwendig, den Rest des Wassers sofort mit einem Fön zu entfernen oder mit einem Handtuch abzutupfen.

Der Vorgang der Reinigung von Kunststoffkämmen erfolgt wie oben beschrieben. 5-10 Minuten in Wasser mit Ammoniak einweichen und Shampoo hilft. Entfernen Sie dauerhaften Schmutz mit einer Zahnbürste oder einem Zahnstocher.

Ein ausgezeichnetes Mittel zum Entfernen von korrosivem Schmutz von einem Metallkamm ist Backpulver und eine Bürste. Mit Wasser angefeuchtet vorbürsten, Soda einfüllen und den Kamm an Stellen, an denen sich Schmutz ansammelt, besonders vorsichtig zwischen den Zähnen einreiben. Nach der Reinigung mit einem Wasserstrahl gewaschen und getrocknet.

Friseure halten Kämme aus Metall in 70% Ethanol aus, nachdem sie mit speziellen Geräten gebrannt, über dem Brenner gebrannt oder mit ultraviolettem Licht behandelt wurden.

Elektrische runde Gehirne

Das Reinigen von runden Haarbürsten, die zum Stylen verwendet werden, scheint ziemlich kompliziert zu sein. Schmutz, Haare, Lacke, die sich auf ihnen angesammelt haben, sind im Hinblick auf die Konstruktion dieser Gegenstände schwer zu entfernen. Daher ist es wichtig, jeden Tag Zeit zu finden, um die Reinheit des Bürstens aufrechtzuerhalten.

Um verfilzte Locken zu entfernen, verwenden Sie einen Zahnstocher, ein Streichholz. Schwerwiegende Verschmutzungen müssen nach dem Einweichen abgewaschen werden.

  1. Bad vorbereiten: In einem Liter warmem Wasser Shampoo, Ammoniak, 3% iges Wasserstoffperoxid zu gleichen Anteilen (ein Esslöffel oder 30 ml) zugeben. Es ist möglich, ohne Peroxid, aber die Wirkung wird schwächer sein.
  2. Wir putzen die Lösung je nach Verschmutzungsgrad 30 bis 60 Minuten. Entfernen Sie das Fett, Plaque mit einer Zahnbürste, gespült.
  3. Das Besprühen enthält Metallelemente, daher trocknen wir es gründlich mit einem heißen Luftstrom.

Massage Tangle Teezer glätten die Haare

Bürstenmassage auf ähnliche Weise geklärt. Entfernen Sie das verfilzte Haar mit einem scharfen Gegenstand. Einweichlösung mit Shampoo und 9% Essig (je ein Teelöffel) verdünnt. Um die fette effektive Lösung mit Spülmittel zu entfernen, genügt ein Löffel.

Wir pflegen eine Bürste von 5-10 Minuten, wir waschen, wir trocknen. In Abwesenheit von Metallelementen trocknen wir wie gewohnt und, falls vorhanden, mit einem Fön. Es wird nicht empfohlen, eine sanfte „Massage“ länger als 10 Minuten einzulegen. Sie können es nicht in heißem Wasser aufbewahren. Pinsel, Rasierschaum hilft, hartnäckigen Schmutz zu entfernen. In einer Lösung von Soda können weiche und natürliche Kämme nicht gewaschen werden.

Bleiben Ihre Haare auf dem Kamm?

Jeden Tag entfernen wir Haare aus einem Kamm, manchmal ein wenig, manchmal erschreckend viel. Wie viel gilt als normal? Im Durchschnitt verliert jede Person jeden Tag 50 bis 150 Haare von ihren Haaren. Wenn die Anzahl der Ablagerungen innerhalb der Norm liegt, droht keine Kahlheit.

In Situationen, in denen die Verluste die festgelegten Normen überschreiten, werden sie verstärkt. Es ist ein Besuch beim Arzt oder Trichologen erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln und die richtige Behandlung zu bestimmen.

Entsorgung von abgeschnittenen Locken

Jeden Tag oder jeden zweiten Tag müssen Sie die Locken von Ihrer Lieblingskammmuschel entfernen. Wo man Haare aus einem Kamm wirft, wie man sie entsorgt? Wo die Haare nach dem Haarschnitt legen?
Viele werfen in den Müll. Spülbecken, kleine Abflüsse sind für diesen Zweck nicht geeignet, da die Ansammlung von Haarfetzen verstopft werden kann.

Kann ich mir Haare verbrennen? Ja, die Brandschutzbestimmungen beachten. Unsere Großmütter verbrannten Locken im Ofen. Es wurde angenommen, dass die Gastgeberin Kopfschmerzen haben würde, wenn die Krähe die Haare zum Nest bringen würde. Für diejenigen, die nicht gegen die landläufigen Überzeugungen verstoßen, ist der Weg mit Haaren ins Klo geeignet. Dort treten sie in den Wasserstrom ein und werden dem Menschen in Zukunft keinen Schaden zufügen.

Wohin mit den geschnittenen Haaren? Je nach Länge von 30 oder 40 cm werden in den Salons natürliche oder gefärbte Haare verwendet. Der Preis richtet sich nach der Dichte, der Qualität des geschnittenen Haares.

Reinigung von Haarbürsten aus verschiedenen Materialien

Je nachdem welches Material die Basis des Kamms ist, variieren auch die Reinigungsregeln. Das Problem wird besonders dringlich, wenn Ihnen das Instrument am Herzen liegt und Sie es nicht verderben möchten.

  1. Baum Haarbürsten aus Holz haben mehrere Vorteile. Sie tragen nicht zur Elektrifizierung bei, behandeln das Haar mit Sorgfalt und üben ihre Hauptfunktion gut aus. Der Nachteil der Geräte ist jedoch, dass sie extrem schwer zu reinigen sind. Waschen Sie den Kamm nicht zu lange vom Holz, da sonst die Zähne auseinanderfallen. Verwenden Sie in solchen Situationen Wodka, Alkohol oder Chlorhexidin. Befeuchten Sie einen Baumwollschwamm mit einer der ausgewählten Lösungen und wischen Sie jeden Zahn und die Kavität dazwischen ab. Die Zusammensetzung des Alkohols beseitigt Talgreste, die Watte absorbiert Schmutz und Staub. Bei starker Verschmutzung muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden.
  2. Metall Nicht die beste Option zum Kämmen, aber darum geht es nicht. Metall kann auch nicht dauerhaft in Wasser eingetaucht werden, um eine Oxidation zu vermeiden. Tauchen Sie die Zähne zunächst in heißes Wasser, berühren Sie jedoch nicht den gummierten Teil. Beseitigen Sie dann die Kontamination mit der oben beschriebenen Methode, verwenden Sie Alkohol und einen Baumwollschwamm. Wenn sich Haare im Kamm festsetzen, entfernen Sie sie mit Zahnstochern. Anschließend das Werkzeug trocknen, damit das Metall nicht oxidiert.

Bürstenkamm nach Form

Eine Vielzahl von Friseurwerkzeugen ist erstaunlich. In den Regalen finden Sie runde, flache, quadratische, ovale und andere Geräte. Jeder hat seinen eigenen Zweck und seine eigenen Reinigungsregeln.

Dünne runde Haarbürste

  1. Vielleicht ist dieser Werkzeugtyp aufgrund seiner besonderen Form am schwierigsten zu reinigen. Das Haar ist in die Zähne eingewebt und um die Stange gedreht, was die Entfernung erschwert. Es gibt jedoch einen Ausweg.
  2. Zuerst müssen Sie die Haare loswerden. Bewaffnen Sie sich mit einer Maniküreschere, hebeln Sie sie unter Ihr Haar und schneiden Sie sie ab. Es ist notwendig, den bedingten "Kreis" der Haare offen zu machen.
  3. Entfernen Sie dann mit einem Zahnstocher die Rückstände und entfernen Sie den Schmutz. Ammoniak mit Wasserstoffperoxid mischen und auf 20 ml auffüllen. Gießen Sie diese Lösung in 1 Liter. warmes Wasser, 30 ml hinzufügen. shampoonieren und den Kamm eine halbe Stunde einweichen.
  4. Als nächstes müssen Sie den Kamm mit einer Zahnbürste oder einer alten sauberen Bürste von der Wimperntusche abreiben und die Handwerkzeuge mit Soda bestreuen. Spülen Sie den Kamm am Ende des Vorgangs gründlich aus.

  1. Um Staub und Haare zu entfernen, wird empfohlen, einen flachen Kamm zu verwenden. Sie benötigen auch eine Lösung. Nimm 1 l. sauberes Wasser und 60 ml hinzufügen. Shampoo, 90 ml. Essig.
  2. Halten Sie das Massagezubehör in der Zusammensetzung von ein paar Minuten. Schmutzflachkamm reinigen. Trockne das Attribut gründlich ab.

  1. Beim fairen Sex stößt man häufig auf das Problem, dass sich Schmutz und Haare auf dem Bürstenkamm ansammeln. Ein Attribut zu löschen ist nicht einfach. Wie zuvor beschrieben, entfernen Sie Verunreinigungen mit einem Zahnstocher.
  2. Als nächstes müssen Sie eine Waschlösung vorbereiten. Nehmen Sie dazu etwas Wasser, Wasserstoffperoxid, Alkohol und Seife. Legen Sie den Kamm 1 Stunde lang in die Lösung. Spülen Sie das Attribut nach der festgelegten Zeit unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie es.

Haarbürsten-Reinigungsprodukte


Essig und Soda

  1. Die Reinigungsmethode ist eine der effektivsten. Soda verträgt hartnäckigen Schmutz, Essig klärt Fett gut.
  2. Entfernen Sie vor Beginn des Verfahrens alle Haare bis zum Maximum aus dem Kamm. Verwenden Sie dazu eine beliebige verfügbare Methode. Ein flacher Kamm, ein Zahnstocher und eine Nadel helfen dabei.
  3. Streichen Sie mit dem Werkzeug zwischen den Haaren und entfernen Sie die Haare. Als nächstes in 1 l auflösen. Wasser 30 gr. Soda und 50 ml. Essig. Platziere das Attribut für 10 Minuten in der fertigen Komposition.
  4. Wenn nach dem Eingriff kleinere Verschmutzungen vorhanden sind, können Sie diese mit einer Zahnbürste entfernen. Waschen Sie die Bürste mit fließendem Wasser. Trocknen Sie den Pinsel mit einem Nickerchen.
  5. Es ist zu beachten, dass diese Reinigungsmethode für Holzhaarbürsten und Produkte mit Naturborsten verboten ist. Soda hat eine zerstörerische Wirkung auf ähnliche Materialien.

Spülmittel

  1. Das Verfahren ist schonend. Mit diesem Werkzeug können Sie absolut jedes Material verarbeiten. Beseitigen Sie wie im ersten Fall die Haare auf dem Kamm.
  2. Füllen Sie ein Becken mit warmem Wasser und fügen Sie Spülmittel in Form eines Gels hinzu. Bevorzugen Sie eine Verbindung, die Fettfasern abbaut. Halten Sie die Bürste 20 Minuten lang in Flüssigkeit.
  3. Verwenden Sie nach einiger Zeit eine Zahnbürste. Tragen Sie Reinigungsmittel auf die Borsten auf. Fangen Sie an, den Stapelkamm zu reinigen und erreichen Sie die Basis. Waschen Sie das Werkzeug gründlich und legen Sie es zum Trocknen auf ein Borstentuch.

Praktische Empfehlungen

  1. Befolgen Sie die einfachen Empfehlungen und nehmen Sie sich Zeit, um den Kamm zu reinigen. Verfahren sollten aus hygienischen Gründen systematisch durchgeführt werden. Vergessen Sie nicht, jeden Abend Haare vom Instrument zu entfernen. Es ist notwendig, einen Kamm mindestens einmal in 6 Tagen zu waschen.

Wählen Sie die Option zum Reinigen des Kamms, je nachdem, welche Form das Werkzeug hat und aus welchem ​​Material es besteht. Behandeln Sie Produkte besonders vorsichtig mit natürlichem Haar. Kunststoffe sollten nicht in heißes Wasser getaucht werden, um Verformungen zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, das Gerät gründlich zu trocknen und zu desinfizieren.

Die Rate des Haarausfalls beim Kämmen

Die Anzahl der Haare auf dem Kopf einer Person kann bis zu 160.000 betragen, und diese Anzahl ändert sich mit der Zeit. Ihre Lebensdauer ist für jeden unterschiedlich und individuell. Im Durchschnitt sind es 3-5 Jahre.

Der Vorgang läuft wie folgt ab: Während der aktiven „Vitalphase“ wächst das Haar (in der Regel um 1 bis 1,3 cm pro Monat) und wird anschließend vom neuen Haar herausgeschoben. Dies ist der Prozess des Herausfallens.

Die Aktualisierung der Haare erfolgt ständig, daher sind wir mit täglichen "Verlusten" konfrontiert, die, wie sich herausstellte, nicht so schlimm sind.

Abhängig von der Menge der Haare auf Ihrem Kopf und der Geschwindigkeit ihres Wachstums beträgt die tägliche Rate des Haarausfalls beim Kämmen 50-100 Haare.

Der Tagessatz variiert auch je nach Farbe. So haben rothaarige Frauen oft eine geringere Anzahl von Haaren, aber jedes von ihnen ist dicker als das der Besitzer natürlicher Haare.

Die Locken der Blondinen sind dünner, aber die Anzahl der Haare auf dem Kopf übersteigt die gleichen Zahlen für das schöne Geschlecht mit einer anderen Haarfarbe. Daher wird sich auch die tägliche Verlustrate unterscheiden.

So stellen Sie fest: Haben Sie normalerweise Haarausfall?

Sie können den Zustand Ihrer Haare mehr oder weniger objektiv beurteilen, wenn Sie sie mindestens drei Tage lang nicht gewaschen haben. Spreizen Sie vor dem Waschen Ihre Finger, legen Sie sie auf den Kopf (auf die Haut), gehen Sie dann durch die Haare und ziehen Sie sie vorsichtig zu den Enden. Während dieser Aktion lassen Sie ein paar Haare fallen und legen sie auf ein Blatt Papier. Wiederholen Sie den Vorgang ungefähr fünf Mal an verschiedenen Stellen des Kopfes.

Zähle die Haare, die auf einem Stück Papier liegen.

Wenn Sie weniger als 15 Haare haben, ist der Haarausfall normal. Bei mehr als 15 Haaren ist die Anzahl der ausgefallenen Haare höher als normal. Sie sollten darauf achten.

Verlust VS Sprödigkeit: Bestimmen Sie, welche Haare auf dem Kamm verbleiben

Wo ist der Unterschied? Ausgefallen und alles. Und der Unterschied ist. Fragilität und Haarausfall werden unterschiedlich behandelt.

Um die "Art des Verlusts" herauszufinden, der auf den Kammfäden verbleibt, müssen Sie die einzelnen Haare sorgfältig prüfen. Wenn es an einem Ende eine leichte Verdickung gibt, dann ist es herausgefallen, wenn beide Enden gleich sind, dann sind es gebrochene Haare.

Versprödung ist die Ursache für Färbungen oder andere chemische Einwirkungen von außen, begleitet von trockenem Haar und deren Schnitt.

Ursachen des Haarausfalls: Warum bleibt das Haar auf dem Kamm

Alle Faktoren, die das Ausdünnen der Haare beeinflussen, können in äußere und innere unterteilt werden.

Äußere Einflüsse umfassen:

1. Schlechte Ökologie und ungeeignetes Klima. Dies betrifft nicht nur die Luft, sondern auch das Wasser, in dem Sie Ihre Haare waschen.

2. Regelmäßige Haarfärbung. Wenn Sie nicht ganz ohne häufiges Anfärben auskommen, wählen Sie zumindest schonende Mittel.

3. Frisuren. Ständiges Tragen enger Trauben, afrikanischer Zöpfe, Dreadlocks - all dies kann zu Schwächung und Haarausfall führen.

4. Häufiges Styling mit Chemikalien. Es sollte eine Regel geben - gib deinem Haar eine Auszeit.

5. Kopfverletzung, Verletzung der Integrität der Haut. Jegliche physischen Effekte führen zu Problemen mit den Haarwurzeln, deren Wachstum möglicherweise aufhört.

Haar ist ein ausgezeichneter Indikator für die Gesundheit unseres Körpers. Sollten sich im Inneren Unregelmäßigkeiten zeigen, werden Sie dies durch eine intensive Ausdünnung der Kopfhaut sofort bemerken.

Die wichtigsten internen Faktoren sind:

1. Verletzung des hormonellen Hintergrunds - während der Pubertät oder in der Zeit nach der Geburt.

2. Behandlung und Medikamente.

3. Einige Krankheiten.

4. Unterernährung und Avitaminose.

5. Ständig erlebter Stress.

Wenn Sie sicher sind, dass der Haarausfall in Ihrem Fall auf einen dieser Gründe zurückzuführen ist, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um ihn zu beseitigen, und dann die frühere Schönheit der Frisur wiederherstellen.

Haarfetzen auf einer Haarbürste - muss der Alarm ausgelöst werden?

Viel wichtiger als die Menge der verlorenen Haare ist, wie viele neue an ihrer Stelle erschienen sind.

Auch wenn Sie während eines bestimmten Zeitraums bemerken, dass ein Haarkamm auf dem Kamm verblieben ist, müssen Sie ein wenig auf Ihren Kopf achten. Ein solcher "Haarausfall" kann die Reaktion des Körpers auf extremen Stress sein. Wenn innerhalb von ein oder zwei Wochen nach dem Abschied die Schläfen ein wenig flusig erschienen, ist alles in Ordnung. Das Haar wächst weiter, die gleiche Dichte wird wiederhergestellt.

Wenn die Anzahl der verlorenen Haare die Anzahl der wachsenden Haare deutlich übersteigt, bilden sich Schimmer auf dem Kopf, und es ist Zeit, einen Arzt aufzusuchen!

Und wie oben erwähnt, ist das Kämmen und Waschen des Kopfes eine Art "Stimulans" für die Haarerneuerung. Je seltener Sie dies tun, desto mehr Haare fallen beim nächsten Mal aus. Und das ist gut so.

Haare kämmen - so geht's richtig

Kämmen ist eine der täglichen Haarbehandlungen. Damit die Strähnen Sie mit Schönheit erfreuen und gesund sind, müssen Sie beim Kämmen einfache Regeln befolgen.

  • Kämmen Sie Ihre Haare 2-3 Mal am Tag, wenn sie sich verwickeln: mindestens morgens und vor dem Zubettgehen.
  • Es ist notwendig, den Kamm die ganze Zeit so oft wie nötig zu halten, um eine vollständige Entwirrung zu erreichen. Handbewegungen sollten geschmeidig sein, wenn der Kamm stecken bleibt, auf keinen Fall daran ziehen, nicht versuchen "zu waten".
  • Es wird empfohlen, den Eingriff nur bei trockenem Haar durchzuführen.
  • Langes Haar sollte gekämmt werden, beginnend von unten, und nach und nach strähnenweise entwirrt werden. Kurz kann von den Wurzeln und in der Länge gekämmt werden.
  • Wenn Sie dabei zusätzlich die Kopfhaut mit einer Massagebürste massieren, verbessert dies die Durchblutung und stärkt die Ernährung der Wurzeln. Dies ist besonders gut bei trockenem Haar. Fettiges Haar hingegen sollte nicht von den Wurzeln gekämmt werden, da sich das Talg über die gesamte Oberfläche des Haares verteilt und das Haar schneller verschmutzt.
  • Es ist notwendig, den richtigen Kamm zu wählen. Es ist wünschenswert, auf Metallzähne, vorzugsweise natürliche Materialien - Holz, Borsten - zu verzichten.
  • Ein Kamm ist wie eine Zahnbürste eine Frage der persönlichen Hygiene. Geben Sie es nicht an andere Personen weiter, um eine Übertragung des Pilzes zu vermeiden.
  • Die Haare werden gut gekämmt, wenn Sie nach dem Waschen einen geeigneten Conditioner verwenden. Im ALERANA ® Sortiment können Sie die richtigen Pflegeprodukte auswählen.

Woher kommt der Dreck?

Kopfhaut und Haare sind regelmäßig verschmutzt. Sie können es sehen, wenn Sie den Kamm genau betrachten. Schmutz in Form von grauer Blüte verstopft normalerweise den Raum zwischen den Borsten oder Zähnen. Im Allgemeinen verschmiert der Pinsel abgestorbene Hautpartikel, Schuppen und verstaubte Stellen. Und das gilt nicht für mäßig fallende Haare. Und für das Styling verwendete Stylingprodukte (Lack, Schaum, Gel, Wachs) kleben auch alle oben genannten.

Der Wunsch, den Kamm von Haaren und Schmutz zu reinigen, sollte ebenso Priorität haben wie das Waschen und Zähneputzen. Immerhin schadet das Kämmen mit einer schmutzigen Bürste dem Haar. Sie haben sich gerade die Haare gewaschen und dann ein ungewaschenes Accessoire benutzt? Zeit verschwenden. Die Haare sehen unordentlich aus. Das ist aber nicht das Schlimmste.

Sie können Hautkrankheiten an einem ungereinigten Kamm „fangen“. Wenn Sie beispielsweise eine Kopfmassage mit einer nicht gereinigten Bürste durchgeführt haben, steigt das Risiko, eine seborrhoische Dermatitis zu entwickeln, die sich auf die Stirn oder Nase ausbreiten kann und durch Mykose erschwert wird und zu Kahlheit führt. Außerdem können sich Läuse oder Pilze in sich ansammelnden abgestorbenen Hautschuppen ansammeln.

Methoden zur Kontrolle der Umweltverschmutzung

Die erste Regel für die ordnungsgemäße Verwendung eines Kamms lautet: Jeden Tag sollten Haare daraus entfernt werden. Idealerweise sofort nach Gebrauch. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Zubehörteil weiter zu reinigen: trocken und nass. Die Wahl hängt in erster Linie von dem Material ab, aus dem die Bürste oder der Kamm hergestellt sind.

Trocken geeignet für Holzkämme. Sie können sie nicht waschen. Das Holz nimmt Feuchtigkeit auf und verfällt. Zuerst müssen Sie Haare und anhaftenden Schmutz mit einer kleinen Bürste entfernen. Einige schaffen es, einen tragbaren Staubsauger zu benutzen. Danach sollten die Zähne mit einem Stück Baumwolle oder einem in Alkohol getränkten Kosmetikschwamm eingerieben werden.

Verwenden Sie einen Naturborstenkamm? Dann denken Sie daran, dass auf keinen Fall Alkohol zur Reinigung verwendet werden darf. Das Zubehör kann beschädigt werden.

Wenn Sie keine spezielle Bürste haben, nehmen Sie eine alte Zahnbürste. Tauchen Sie es in warmes Wasser mit Shampoo oder flüssiger Seife und reinigen Sie die Borsten sorgfältig. Sie können den Massagekamm auch zu Hause auf die gleiche Weise reinigen.

Plastik- und Metallgegenstände können ohne zusätzliches Mittel leicht mit Wasser gewaschen werden.

Möglichkeiten, um Ihre Haare zu bürsten

Wie bereits erwähnt, wird die Reinigungsmethode für Kämme in Abhängigkeit von dem Material ausgewählt, aus dem sie hergestellt sind. Immerhin ist es notwendig, dass die Reinigungszusammensetzung mit dem Schmutz zurechtkommt, ohne die Borsten zu verderben. Am beliebtesten sind heute solche Accessoires:

  • hölzerne
  • Metall,
  • Kunststoff,
  • mit Naturborsten,
  • Massagebürste (Massage),
  • rund (bürsten).

Die Reinigung dieser Sorten sollte mit der vollständigen Entfernung der angesammelten Haare beginnen. Dies geschieht von Hand. Wenn Sie nicht alles auf einmal entfernen können, verwenden Sie einen scharfen Gegenstand. Stricknadeln und ein Haken, ein Zahnstocher reicht aus. Es wird empfohlen, das Zubehörteil in warmem Wasser einzutauchen und die Seife darin aufzulösen.

Sie können den Haarkamm mit einer Bürste zum Färben sowie einer unnötigen Zahnbürste waschen.

Kunststoff

Das Kunststoffzubehör lässt sich am einfachsten reinigen. Kunststoff ist sehr beständig gegen verschiedene Reinigungsmittel. Das Verfahren ist Standard. Zuerst müssen Sie die Haare zwischen den Zähnen entfernen. Handeln Sie zuerst mit Ihren Händen. Was übrig bleibt, wird mit einem Zahnstocher entfernt. Fahren Sie nun direkt mit der Wäsche fort.

Aus Holz

Das Reinigen von Holzzubehör sollte so schonend und schonend wie möglich sein. Denn Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Die meisten Gelder können es dauerhaft ruinieren. Auch einfaches Wasser ist verboten. Glücklicherweise gibt es 2 sichere Optionen für Jakobsmuscheln:

  • Natürlicher reiner Alkohol (Alternative - Wodka). Ein Stück Watte oder Kosmetikschwamm einweichen und die Zähne vorsichtig abwischen.Alkohol löst angesammelten Talg und anhaftenden Staub gut auf.
  • Feuchttücher. Öffnen Sie die Packung und entfernen Sie das Taschentuch. Reinigen Sie das Zubehör vorsichtig damit. Versuchen Sie nicht, eine zu machen. Ändere sie, wenn sie verschmutzt sind.

Natürlich

Bevor wir uns mit der Reinigung eines solchen Produkts befassen, nehmen wir an, dass es getrocknet werden muss, damit die Borsten nach oben schauen. Andernfalls wird es deformiert. Sie können eine Bürste erst verwenden, wenn sie vollständig getrocknet ist. Und zur Reinigung des Zubehörs ist es zulässig, anzuwenden:

  1. Shampoo für die Haare. Es sollte direkt auf die Stoppeln aufgetragen werden, bevor die Haare geklebt werden. Verteilen Sie das Reinigungsmittel auf der gesamten Oberfläche des Kamms. 10 Minuten halten. Geben Sie einen praktischen Wassertank bei Raumtemperatur ein und lassen Sie das Produkt eine halbe Stunde darin einweichen. Waschen Sie das Shampoo anschließend mit Schmutz und spülen Sie das Zubehör unter dem Wasserhahn aus. Lassen Sie es vollständig trocknen.
  2. Ammoniak-Shampoo Fügen Sie 3 Esslöffel Ihres Shampoos (stellen Sie sicher, dass es kein Silikon enthält) und 5 Tropfen Ammoniak in einem Liter sauberem Wasser hinzu. Tauchen Sie nur den Borstenhaufen in die Lösung. Die Haltezeit beträgt 10 Minuten. Dann waschen Sie die Bürste mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch.

Auf einer Rundbürste aufgewickelte Haare lassen sich leicht und einfach entfernen. Eine Hand reicht jedoch nicht aus. Sie werden auf jeden Fall einen Zahnstocher brauchen. Es wird helfen, die festsitzenden Haare sehr vorsichtig herauszuziehen. Danach wird das Bürsten etwas aufgeräumter.

Jetzt müssen Sie Staub, Talg, Schuppen und andere Verunreinigungen entfernen. Dazu müssen Sie eine Seifenlösung vorbereiten. Geben Sie in einen praktischen Behälter einen Liter warmes Wasser und geben Sie das Shampoo (2 EL), Ammoniak und Wasserstoffperoxid (1 EL) hinzu. Alle Zutaten gut mischen. Die Bürste 1 Stunde in der Lösung einweichen. Dann spülen und trocknen.

Wie bei jeder anderen Art von Kamm werden Massagen zuerst von den Haaren gereinigt. Hände oder etwas Scharfes. Sie können für diesen Metall- oder Kunststoffkamm einen dünnen langen Griff verwenden. Es wird nicht empfohlen, diese Phase zu vernachlässigen. Das zwischen die Borsten geklebte Haar hält schließlich Staub, Schuppenpartikel und Talg zurück.

Nützliche Empfehlungen

Indem Sie die folgenden Tipps und Regeln einhalten, verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Kamms und sorgen für die richtige Hygiene.

  • Die Reinigung der Haarbürste sollte täglich erfolgen. Besonders wenn sie sperrig sind. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, um eine ernsthafte Kontamination des Zubehörs zu verhindern.
  • Es wird empfohlen, den Kamm mindestens alle 6-7 Tage mit Reinigungsmitteln zu waschen.
  • Vor dem Kämmen der gewaschenen Haare muss die Bürste gereinigt werden. So färben Sie die Locken nicht mit Partikeln von Stylingprodukten und anderen Kosmetika, die an diesem Produkt haften.
  • Bei starker Verschmutzung das Zubehörteil in einer Lösung mit flüssiger Seife, flüssigem Ammoniak und Wasserstoffperoxid einweichen. Dann unter starkem Wasserdruck abspülen.
  • Wenn Sie das Rezept mit Essig verwenden, ist es besser, der Reinigungszusammensetzung 3-4 Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls zuzusetzen. So können Sie nicht nur den ausgeprägten Essiggeruch beseitigen, sondern Ihren Pinsel auch angenehm aromatisieren.
  • Vergessen Sie nicht, dass das Produkt getrocknet werden muss. Einige Sorten von Kämmen können Feuchtigkeit ansammeln. Und dies ist mit Schimmelbildung behaftet.
  • Bei Pedikulose sollte das Zubehör täglich mit einem Arzneimittel gegen Läuse behandelt werden. Nach jeder Desinfektionssitzung sollten Sie zusätzlich die Zähne mit einer Bürste putzen, damit die Laus nicht wieder von vorne anfängt.

Desinfektion

Die regelmäßige Desinfektion ist sowohl für professionelle Haarbürsten in Schönheitssalons und Friseursalons als auch für Haushaltsbürsten erforderlich. Seien Sie nicht faul, Ihr persönliches Accessoire mit einem Spezialwerkzeug zu handhaben, nachdem Sie es jemand anderem gegeben haben. Es ist auch sehr wünschenswert, dies wie geplant zu tun - zum Beispiel alle 2 Wochen.

Am einfachsten ist es, ein universelles Antiseptikum (Aerosol) in einer Apotheke zu kaufen und von Zeit zu Zeit auf einen Kamm zu sprühen. Wenn Sie das Produkt in Form einer Flüssigkeit gekauft haben, müssen Sie es einweichen.

Darüber hinaus sind hervorragende antiseptische Eigenschaften für eine Lösung aus Waschmittel und Alkohol charakteristisch. Verwenden Sie sie zur Reinigung? Dann können Sie sich nicht um eine zusätzliche Desinfektion kümmern.

Staub und Talg - eine ideale Umgebung für das Leben von Bakterien, die Haarkrankheiten hervorrufen können. Rechtzeitige Reinigung der Haarbürste schützt vor Infektionen.

Halten Sie sich an die Pflege der Bürste und reinigen Sie diese gründlich. Wählen Sie eine Methode, die dem Material des Produkts entspricht und es nicht beschädigt. So können Sie den Glanz der Haare verlängern und sie gesund halten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wie man eine Wildschweinborstenbürste reinigen kann (Kann 2024).