Pflege

Empfehlungen zur Erhaltung gesunder Haare

Pin
Send
Share
Send

- Normaler Typ - Dies sind meist gesunde Haare, die sich kaum spalten, leicht kämmen und in der Sonne schimmern, was auf eine ordnungsgemäße Pflege hinweist.

- Trocken - Haare mit gespaltenen Enden, die verwirrt sind und das Kämmen, Reißen und Brechen erschweren. Unsachgemäße Pflege ist in der Regel die Ursache für die Verschlechterung der Haarstruktur.

- Fett- einen charakteristischen Glanz haben, nach kurzer Zeit nach der nächsten Haarwäsche schmutzig und schlampig aussehen. Sehr oft ist der Grund der Verzehr großer Mengen ungesunder Lebensmittel (fett, süß, frittiert).

- Mischtyp - In der Regel sind dies lange Haare, die an den Wurzeln fett werden und sich an den Spitzen spalten. Die Enden solcher Haare erhalten nicht die notwendige Menge an Schmiermittel in Form von Talg und werden gespalten und spröde.

Waschen: Grundregeln

Waschen sollte so häufig sein, wie Ihr Haar braucht. Wenn Sie sehen, dass sie ihre Frische verloren haben, sollten Sie eine gewisse Zeit nicht stehen. Bei täglicher Anwendung verschiedener Stylingprodukte wird empfohlen, den Kopf täglich zu waschen, da diese in diesem Zustand anfälliger für Brüche sind. Es wird empfohlen, die Haare mit warmem Wasser zu waschen. Je fetter das Haar ist, desto kühler sollte das Wasser sein, aber keinesfalls kalt. Lassen Sie keine Reinigungsmittelreste auf das Haar.

Vor dem Waschen müssen Sie gut kämmen, damit sich die Haare nach dem Waschen leichter kämmen lassen. Es wird nicht empfohlen, noch nasses Haar zu kämmen. Warten Sie besser, bis es zumindest teilweise getrocknet ist. Wenn dies jedoch erforderlich ist, sollten Sie einen Kamm mit Kunststoff- oder Holzzähnen verwenden. Außerdem müssen kurze Haare von den Wurzeln gekämmt werden, und lange Haare müssen von den Spitzen aus nach und nach zu den Wurzeln wandern.

Welches Shampoo zur Auswahl?

Wählen Sie beim Kauf eines Shampoos dasjenige, das Ihrem Haartyp entspricht, und lesen Sie sorgfältig alles, was auf dem Etikett steht. Der Beweis, dass das Shampoo zu Ihnen passt, ist ein gesunder Haarglanz, einfaches Kämmen, Gehorsam, ein Gefühl von Leichtigkeit, Sauberkeit und Frische auf dem Kopf. Zusammen mit dem Shampoo sollten Sie es auch ausspülen, da es das Haar weicher macht, insbesondere bei Waschbedingungen mit hartem Wasser.

Gesundheit Follikelhaar

Überwachen Sie den Zustand des Körpers. Ein angemessener Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminen tragen zur Erhaltung der Schönheit und Gesundheit Ihres Haares bei. Vitamin A in Karotten, Paprika und Kürbis sind die vorteilhaftesten Vitamine in Obst und Gemüse, sie schützen vor Haarausfall, Nüsse und Kohl sind reich an B-Vitaminen für Wachstum und Glanz, Vitamin C pflegt die Haarfollikel. Leider sind alle diese Produkte saisonabhängig und das Haar fängt oft an zu verblassen. Im Winter wird es trocken, wenn Vitamine auf natürliche Weise schwer zu bekommen sind. Nehmen Sie in diesem Fall spezielle Medikamente ein. Firmenspezialisten haben einen Vitamin- und Mineralstoffkomplex entwickelt. Die Struktur enthält 18 Komponenten, die das Wachstum neuer Haare stimulieren und die Wurzeln bestehender stärken.

Kontrollieren Sie die Anzahl der Haare, die ausfallen. Ein täglicher Verlust von 50-100 gilt als normal, wenn Sie mehr verlieren - ein schwerwiegender Grund zum Nachdenken. Die Ursache für einen intensiven Verlust können Belastungen, Verletzungen oder Erkrankungen des Körpers, Medikamente, Mangelernährung, chemische Schäden und genetische Veranlagungen sein.

Männer sind häufiger als Frauen anfällig für Kahlköpfigkeit. Dies liegt an der Eigenschaft der Haarfollikel, dem Übergehalt des männlichen Hormons.

Holen Sie sich hochwertige Kosmetik zur Pflege. Bestimmen Sie zunächst Ihren Haartyp: normal, fettig, trocken, gemischt (an den Wurzeln fettig, an den Enden trocken). Ihr Zustand kann sich unter dem Einfluss von Faktoren ändern - Klimawandel, Krankheit. Je nach Art sollten Sie ein geeignetes Shampoo zum Waschen wählen.

  • Verwenden Sie mehrmals pro Woche oder nach Bedarf Shampoo und Masken für normales Haar.
  • Fettige Haarpflege erfordert tägliches Waschen mit einem speziellen Mittel, einmal wöchentlich mit Shampoo zur Tiefenreinigung. Richtige Ernährung mit der Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme, fettig, salzig bezieht sich auf die umfassende Pflege von fettigem Haar.
  • Zum Trocknen von Haaren mit gespaltenen Spitzen ist besondere Vorsicht geboten. Die Pflegeprodukte sind feuchtigkeitsspendend und silikonfrei. Versuchen Sie, die Auswirkungen von hohen Temperaturen beim Stylen Ihres Haares zu begrenzen, und vermeiden Sie nach Möglichkeit Färbungen und chemische Dauerwellen.
  • Waschen Sie Ihren Kopf nach dem Mischen alle 2-3 Tage mit Shampoo für normales oder gemischtes Haar, tragen Sie Balsame und Masken ohne Silikon auf und vermeiden Sie das Auftragen auf die Wurzeln.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Typ selbst zu bestimmen, verwenden Sie die Onlinediagnose auf der Website Alerana.ru.

Lüften Sie Ihre Haare. Das ständige Tragen einer Perücke oder eines Chignons, enger Kappen und Hüte drückt die Blutgefäße zusammen, was zu einer Verringerung der Versorgung der Haarfollikel führt. Ein weiterer negativer Faktor ist die behinderte Belüftung unter dem Kopfschmuck: Der Zustand der Kopfhaut verschlechtert sich, die Strähnen werden fettig.

Durch die Verbesserung der Durchblutung können Sie das Haar mit einer hochwertigen Bürste oder Kopfmassage kämmen. Holen Sie sich einen Kamm: Es ist besser aus natürlichen Materialien mit nicht scharfen Borsten und Zähnen. Mit einem Pinsel oder mit den Fingerspitzen vom Haaransatz bis zur Oberseite des Kopfes einmassieren. Versuchen Sie zu Hause, sie locker zu halten.

Mach dein Haar vorsichtig. Versuchen Sie, die Spannung bei der Bildung von Zöpfen und Schwänzen auf langen Haaren zu begrenzen. Verwenden Sie Metallstifte und passen Sie unsichtbar vorsichtig auf. Das Festziehen und Kämmen von Frisuren beeinträchtigt die Durchblutung, führt zu Haarausfall und früher Kahlheit.

Wie man Haarkrankheiten vorbeugt

Haarkrankheiten: Schuppen, Kahlheit, Seborrhoe, graues Haar, Querschnitt - sie alle haben Konsequenzen für den Zustand der Frisur. Seborrhoe ist eine Erkrankung der Kopfhaut, Schuppen führen zu Entzündungen und Juckreiz, das Ergebnis ist immer das gleiche - die Haarfollikel sterben ab und die Strähnen fallen aus. Der Abschnitt wird durch die unterschiedliche Struktur der Haare an der Wurzel und näher an der Spitze erklärt. Solche Haare sind oft trocken, dünn, hart, leicht zu verwechseln, werden beim Kämmen ausgezogen und sehen nachlässig aus.

Verhindern Sie Haarkrankheiten und halten Sie es einfach: Befolgen Sie einfach einige Pflegetipps.

1. Färbung verwerfen. Nach dem Gebrauch von Farbe erfordert zusätzliche Sorgfalt. Wenn Ihr Haar leblos und stumpf ist, löst eine neue helle Farbe das Problem nur vorübergehend, die Ursache der Krankheit wird jedoch nicht beseitigt.

2. Beschränken Sie die Verwendung von Styling-Tools. Im Falle einer Haarkrankheit schädigt die zusätzliche Exposition gegenüber hohen Temperaturen beim Föhnen oder Einrollen die Wurzeln und Enden. Versuchen Sie, Ihren Kopf auf natürliche Weise zu trocknen, oder verwenden Sie beim Verlegen einen Wärmeschutz.

3. Machen Sie hausgemachte Masken. Bereiten Sie für trockene Schuppen eine hausgemachte Maske aus 2 rohen Eigelb und Saft einer halben Zitrone vor. Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann ohne Shampoo ausspülen. Zitronensaft bewältigt fettige Schuppen: Eine Zitrone auspressen, 1: 1 in Wasser auflösen und in die Kopfhaut einreiben. Waschen Sie nach 20 Minuten Ihre Haare.

Von den Spliss helfen Milchprodukte. Tragen Sie Joghurt oder Kefir über die gesamte Länge des Haares auf, tränken Sie die Enden, wickeln Sie den Kopf mit einer Folie ein und wärmen Sie ihn mit einem Handtuch auf. Nach einer Stunde mit Shampoo abspülen und mit verdünntem Zitronensaft abspülen.

4. Besuchen Sie regelmäßig Haarspezialisten. Kürzen Sie alle 1-2 Monate die Enden beim Friseur, auch wenn Sie länger werden. Wenn es nicht möglich ist, die Krankheit selbst zu heilen, konsultieren Sie einen Trichologen.

5. Verwenden Sie professionelle Haarpflegeprodukte. Alopezie stoppt das Medikament Minoxidil, das effektiv gegen Haarausfall wirkt. In der Serie MittelAleranapräsentierte Sprays mit 2% und 5% Gehalt an diesem Wirkstoff. Das Tool hilft, die Wurzeln zu stärken, verbessert die Durchblutung der Kopfhaut, was das Wachstum neuer starker Haare verursacht.

Zur Vorbeugung von Krankheiten in der Serie ALAERANA freigegeben Shampoos, Masken und Spülmittel für alle Haartypendie pflegen, die Kopfhaut nähren und das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechterhalten, das Haarwachstum stimulieren. Die Zusammensetzung der Mittel umfasst natürliche Inhaltsstoffe und Provitamine, die das Haar von innen und außen stärken.

Expertenmeinung

„Es wirkt sich auf die Gesundheit Ihres Haares aus, auch darauf, wie gut Sie essen. Vergessen Sie nicht, mehr Obst zu essen, uns allen fehlen alkalische Lebensmittel. Trinken Sie mehr Wasser (es ist ratsam, das zu wählen, das in Glasflaschen verkauft wird). Alkohol kann nur in Maßen konsumiert werden! Und es ist besser, trockenen Rotweinen den Vorzug zu geben, ausgenommen süße Sorten.

Übrigens, Liebhaber von Foie Gras sollten darüber nachdenken, da die Entenleber sehr giftig ist, sie auf eine solche Größe "gerissen" ist eindeutig nicht unabhängig. Missbrauchen Sie dieses Gericht daher nicht und lassen Sie sich regelmäßig entgiften. "

Gesundes haar Wie man Haare schön hält

Es wird angenommen, dass häufiges Haarschneiden sie gesünder und schneller wachsen lässt. Dies ist nichts weiter als ein Mythos. Der Haarschnitt verkürzt ihn nur, ohne die zukünftige Länge zu beeinträchtigen. Die mögliche Länge und Dicke der Haare hängt vom Zustand ihrer Wurzeln ab, die zumeist genetisch verlegt sind und nicht von Eingriffen von außen abhängen. Darüber hinaus können die Haare in der Tat weder gesund noch krank sein, da sie im Allgemeinen nicht lebend sind. Gut aussehendes Haar wird durch gesunde Haarfollikel unter der Hautoberfläche bestimmt. Daher ist es die Ernährung der Follikel, die zu einer Verbesserung des Aussehens der Haare führt. Wenn Ihre Haarspitzen also nicht beschädigt sind, sollte der einzige Grund für das Haarschneiden Ihr Wunsch sein, anders auszusehen.

Regeln zur Verbesserung des Aussehens der Haare

Es gibt ein paar einfache Regeln, um die Follikel nicht zu schädigen und das Aussehen der Haare zu verbessern:

  • Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat mit Mineralstoffen ein. Vor allem braucht Ihr Haar Zink und Biotin.
  • Sie sollten Ihr Haar nicht zu lange oder zu fest mit einem Kamm kämmen, um eine Schädigung der Follikel zu vermeiden. Kämmen Sie Ihr Haar so oft, wie Sie es brauchen, um es frisieren zu können. Haarbürste mit Naturborsten kann länger gekämmt werden.
  • Kaufen Sie Kämme und Haarbürsten von guter Qualität, ohne scharfe Plastik- oder Metallzähne. Scharfe Zähne sind einer der Hauptgründe für das Auftreten von gespaltenem Haar.
  • Sparen Sie nicht an Ihrer Gesundheit, kaufen Sie Produkte für gute Haarqualität. Die in den meisten billigen Shampoos und Conditionern verwendeten Chemikalien, auch die von sehr bekannten Firmen, enthalten sehr ätzende Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Ammoniumsulfat, die Haar und Kopfhaut übermäßig trocknen, Follikel schädigen und das Haar spröde machen.
  • Überhaare nicht mit Haarnadeln, Gummibändern usw.


Mit unseren Haarpflegetipps machen Sie sich keine Sorgen mehr über den unansehnlichen Zustand Ihres Haares und schlagen jeden mit Ihrem luxuriösen Haar.

Split endet. Haarspitzen gespalten

Die Struktur der geschwächten Haare an den Spitzen unterscheidet sich von den Wurzeln. Die schuppige Schicht an der Basis besteht aus 6-10 "Ziegeln", und an der Spitze von ihnen gibt es 2-3. Aus diesen Haaren und abgeplatzt.

Was zu tun ist? Zur Unterstützung der sich schneidenden Spitzen sind Spezialwerkzeuge (Conditioner und Balsame) erhältlich. Sie umhüllen das Haar und kleben die "Ziegel", als ob sie den schuppigen Belag verdicken würden. Haare nur mit kaltem Wasser ausspülen. In Wachstumsrichtung trocknen.

Statische Haarelektrizität

Besitzer von trockenem und normalem Haar sind im Allgemeinen statisch elektrisch. Schuld sind Wollmützen, trockene Luft in den Räumen und ständige Temperaturabfälle (von der Kälte - in den Raum, dann wieder draußen).

Was zu tun ist? Verwenden Sie zum Entfernen statischer Elektrizität Klimaanlagen. Wechseln Sie zu Kämmen aus Holz oder antistatischem Kunststoff und Bürsten mit Naturhaar.

Ursachen von Schuppen

Wissenschaftler haben gezeigt, dass Schuppen am häufigsten im zeitigen Frühjahr auftreten. Anders als bei Seborrhoe ist das Auftreten von Schuppen nicht in erster Linie auf Hautprobleme zurückzuführen, sondern auf Sauerstoffmangel (Wollmützen, trockene Luft durch Klimaanlagen, Büroarbeit von morgens bis abends - woher kommt die frische Luft?) hormonelle Störungen, Stress, Überlastung, Klimawandel, unausgewogene Ernährung (Verzehr großer Mengen von Kohlenhydraten, rauen Fetten, scharfen Gewürzen) und andere Faktoren tragen zur Schuppenbildung bei.

In letzter Zeit neigen Ärzte und Kosmetiker dazu zu glauben, dass Schuppen durch den auf der Kopfhaut lebenden Mikroorganismus Pityrosparum Ovale verursacht werden. Seine überschüssige Menge beschleunigt den Prozess der Hauterneuerung, dh die Abstoßung abgestorbener Hautschüppchen. Die Zellen werden vor dem Abschluss ihres natürlichen Lebenszyklus abgezogen. Sie haben keine Zeit, sich vollständig zu dehydrieren und zusammenzukleben, wodurch Schuppen entstehen.

Schützen Sie das Haar vor UV-Strahlen.

Die Sonne hat auf den Haaren nachteilige Wirkung. Besonders betroffen sind gefärbte Haare. Langfristige Sonneneinstrahlung trocknet sie und macht sie brüchiger und stumpfer. Um einem solchen Problem nicht zu begegnen, wird daher empfohlen, spezielle Conditioner zu verwenden und einen Hut zu tragen.

Kaufen Sie ein geeignetes Shampoo

Wählen Sie Shampoo Sie brauchen es für Ihren Haartyp. In diesem Fall spielt der Preis der Mittel keine Rolle. Nicht die Tatsache, dass teures Shampoo zur Lösung des Problems beiträgt. Nach umfangreichen Untersuchungen gelangten die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass manchmal billiges Shampoo das beste Ergebnis liefert. Die Hauptsache ist, dass der Typ für Ihr Haar geeignet ist.

Vermeiden Sie Frisuren, die das Haar schädigen

Verschiedene Frisuren in Form von Zöpfen und Pferdeschwänze sind eine schwere Belastung für die Haare. Sie schädigen nicht nur die Haare, sondern auch die Haarfollikel. Darüber hinaus ist daran zu erinnern, dass nasses Haar viel mehr bricht als trocken. Deshalb sollten Sie keine nassen Haare frisieren. Experten empfehlen, maximal 3 Monate mit Zöpfen zu laufen.

Befolgen Sie keine strengen Diäten

Bei einem starken Gewichtsverlust verliert der Körper wichtige Nährstoffe wie:

Das Fehlen dieser Substanzen führt dazu, dass das Haar spröde und spürbar dünn wird. Daher sollten Sie nicht auf starre Diäten zurückgreifen, wodurch das Gewicht schnell abnimmt.

Öl heilt keine Schuppen

Das glauben viele Schuppen assoziiert mit trockener Haut und beginnen aktiv verschiedene Öle zu verwenden. Das ist ein Irrtum. Schuppen sind eine Krankheit, die von einem entzündlichen Prozess begleitet wird. Für die Behandlung gibt es viele spezielle medizinische Shampoos. Waschen Sie Ihr Haar nach Gebrauch gründlich. Öl hilft nicht, Schuppen loszuwerden, sondern verdirbt nur das Aussehen der Haare.

Verwenden Sie Proteinkonditionierer

Nach verschiedenen Frisuren, Locken und Färbungen wird die äußere Haarschicht zerstört. Aus diesem Grund werden Spliss angezeigt. Mit diesem Problem umzugehen ist heute nicht schwer. Spezialwerkzeuge gibt es genug. Die Beseitigung von Spliss hilft Conditionern mit Proteingehalt, die kontinuierlich verwendet werden können.

Versuchen Sie, weniger zu putzen

Haarausfall ist ein normaler Vorgang. An einem Tag kann eine Person 50 - 100 Haare verlieren.In der Regel beginnen die Haare, die aufgehört haben zu wachsen und sich im Ruhezustand befinden, auszufallen. Bei häufigem Bürsten fallen mehr Haare aus. Um den Haarausfall auf ein Minimum zu reduzieren, sollten Sie einen Kamm verwenden, an dessen Enden sich Kugeln befinden. Kämmen Sie auch keine nassen Haare.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Was passiert, wenn du täglich Mandeln isst? (Kann 2024).