Pflege

Wie Schuppen zu Hause zu heilen

Pin
Send
Share
Send

Experten haben lange darauf hingewiesen, dass „weiße Flocken“ kein kosmetisches, sondern ein medizinisches Problem sind. Es gibt mehrere Hauptursachen für ihr Auftreten: Stress, unsachgemäße Pflege der Kopfhaut, unausgewogene Ernährung, Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen. Dadurch nimmt die Arbeit der Talgdrüsen zu, ein starkes Peeling der Schuppen der Dermis beginnt, das Haar wird spröde und dünn. Zur komplexen Behandlung von Schuppen im häuslichen Bereich werden als spezielle pharmazeutische Mittel auch Rezepte der Schulmedizin eingesetzt.

Die folgenden Faktoren können das Auftreten von Schuppen hervorrufen:

  1. Falsche Pflege. Zu häufiges oder umgekehrt seltenes Waschen der Haare. Dadurch wird der Fetthaushalt gestört und der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr normal.
  2. Auswirkung von außen auf Locken. Häufige Verwendung von Stylingprodukten, Lockenstab, Fön, Färben und chemischem Winken kann zu weißen Flocken führen. Die Verwendung von falsch ausgewählten Shampoos, Balsamen und Masken ist auch für den Zustand der Dermis und der Haare ungünstig.
  3. Das Problem der Zellerneuerung. Ein vollständiger Aktualisierungszyklus dauert 30 Tage - es kommt zu einer Delamination toter Zellen, und neue werden an ihrer Stelle ersetzt. In dem Fall, dass der Prozess gestört ist (die alten Zellen sind noch nicht beseitigt und darunter erscheinen bereits neue), „haften“ zwei Schichten und es bilden sich Schuppen.
  4. Unausgewogene Ernährung. Wenn eine Person häufig auf anderen Diäten sitzt und sich auf das Essen beschränkt, gibt es einen Mangel an nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Dies führt zur Störung von Stoffwechselprozessen.
  5. Psychischer Stress, Stress, nervöse Erschöpfung, Depressionen gehen oft mit Schuppenbildung einher.
  6. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund - altersbedingte Veränderungen beim Tragen eines Kindes während eines komplizierten Menstruationszyklus.

Die Krankheit kann 2 Arten sein. Jedes hat seine eigenen Besonderheiten:

  1. Trockener Schuppen Unmittelbar nach dem Waschen des Kopfes einer Person beginnen starkes Jucken und Brennen zu stören. Trockene weiße Flocken, die sich nur schwer auskämmen lassen, sind an trockenen Strähnen erkennbar. Wenn nicht behandelt, kann Seborrhoe auftreten.
  2. Fettige Schuppen. Das Haar beginnt nach dem Waschen zu glänzen, große weiße Schuppen sind auf den Locken erkennbar. In der Regel sind sie um die Haarfollikel lokalisiert und verletzen diese. Daher wird dem Schuppenproblem ein Aussetzer hinzugefügt.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehört die Manifestation von weißen oder gelben Schuppen, die die Kopfhaut und die Haare reichlich bedecken. Auch besorgt über starken Juckreiz, Brennen und Enge.

Die ersten Anzeichen einer beeinträchtigten Haargesundheit:

  • starke Öligkeit oder Trockenheit der Stränge,
  • die Kopfhaut beginnt zu jucken, rot und entzündet sich,
  • Haarausfall ist mehrfach erhöht.

Um Schuppen schnell zu Hause loszuwerden, müssen Sie als erstes Ihren Lebensstil ändern. Eine Anpassung der Ernährung hilft - Sie müssen den Verzehr von süßen, fettigen und würzigen Lebensmitteln reduzieren. Machen Sie körperliche Übungen, die dabei helfen, die Arbeit der Stoffwechselprozesse zu organisieren. Und auch in einem Komplex, um spezielle medizinische Mittel und nationale Rezepte zu verwenden.

Spezielle Shampoos

Sie können moderne medizinische Produkte in einer Apotheke oder in medizinischen Zentren kaufen. Der Weg zur Beseitigung des Problems ist lang - von 4 Monaten bis zu einem Jahr. Bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. In diesem Fall ein Dermatologe oder Trichologe. Nach der Diagnose wählt er das optimalste Produkt aus.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von fettigen Schuppen sollte das Haar 3-4 mal pro Woche gewaschen werden. Dies verhindert die Bildung und Verteilung neuer Schuppen.

Die Liste der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Schuppen und Kopfpilzen:

  1. Antimykotische Shampoos. Die Basis der Zusammensetzung - Clotrimazol oder Ketanozol, die zur raschen Befreiung von unangenehmen Symptomen beitragen. Es ist notwendig, Mittel streng nach der Anweisung anzuwenden. Nicht für den täglichen Gebrauch. Die wirksamsten sind: Nizoral und Dermazol.
  2. Reinigung. Sie wirken ähnlich wie Schrubben. Ihre Hauptkomponenten sind Salicylsäure oder Schwefel. Die beste Option für Fettstränge. Effektives Peeling-Shampoo - "Sebozol".
  3. Teerprodukte eignen sich zum Entfernen von "weißen Flocken". Geeignet für den täglichen Gebrauch. Die Aufgabe solcher Shampoos ist es, den Prozess der Zellerneuerung zu normalisieren. „Hundert Rezepte der Schönheit“ und „Schwarzes Shampoo von Großmutter Agafi“ haben sich am besten empfohlen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Auch zu den wirksamsten Produkten, die helfen, Schuppen zu Hause loszuwerden, gehört Seife. Es reicht aus, sich 1-2 mal pro Woche die Köpfe zu waschen. Teerseife wird oft verwendet, um das Problem zu bekämpfen. Beide Produkte wirken auf die Kopfhaut und das Haar gleichermaßen, nämlich:

  • töten sie den pilz,
  • Juckreiz und Rötung beseitigen,
  • trockene Entzündung,
  • normalisieren sie den fetthaushalt,
  • tragen zur Wiederherstellung der Haare bei.

Regelmäßiges Waschen des Kopfes mit einem speziellen Shampoo oder Seife ist ein wichtiger Schritt, um die Krankheit loszuwerden. Sie reinigen die Haut perfekt, desinfizieren, verbessern die Funktionalität von Stoffwechselprozessen.

Oft finden sich auch junge Leute in ihren grauen Haaren. Weitere Informationen zu den Ursachen ihres Auftretens und den Behandlungsmethoden finden Sie im Artikel.

Volksheilmittel

In Kombination mit der Verwendung von Spezialprodukten liefert die Schuppenbehandlung mit Volksheilmitteln ein hervorragendes Ergebnis. Die effektivsten Rezepte:

  1. Calendula-Tinktur
    1 EL. l trockene pflanzenblumen gießen 250 ml kochendes wasser. 20 Minuten ziehen lassen. Nach dem Waschen des Kopfes die Infusion auf Haut und Haar auftragen und 15 Minuten lang mit einem Handtuch über den Kopf streichen. Dann entfernen und trocknen lassen. 2-3 mal pro Woche wiederholen.
  2. Aspirin
    2 Tabletten zerdrücken, mit der für eine Wäsche erforderlichen Menge Shampoo mischen. Auf das Haar auftragen, 5-7 Minuten einwirken lassen, dann gut mit Wasser abspülen.
  3. Teebaumöl
    Das Werkzeug wirkt antiseptisch und reinigend. Art der Anwendung: Bei jeder Wäsche 10 Tropfen Shampoo, Balsam oder Maske zugeben.
  4. Maske mit Aloe
    In einem Behälter 1 EL mischen. l Orangensaft und Aloe, Eigelb hinzufügen. Tragen Sie die entstandene Masse auf die Kopfhaut auf und erwärmen Sie die Oberseite mit einer Plastiktüte und einem Handtuch. Nach dem Waschen eine halbe Stunde einwirken lassen.
  5. Maske aus Honig und Zwiebeln
    Eine mittelgroße Zwiebel auf einer feinen Reibe raspeln. Fügen Sie 2 Eigelb, 1 EL. l Honig und Pflanzenöl. Gründlich mischen. Auf die Locken auftragen, mit Folie abdecken. Eine Stunde warten, mit warmem Wasser abspülen.
  6. Soda-Haferflocken-Maske
    Soda ist ein ausgezeichnetes Antiseptikum, reinigt die Haut, beseitigt Juckreiz. Beseitigt effektiv Fettablagerungen. Zerkleinern Sie 60 Gramm Getreide und mischen Sie es mit 40 Gramm Soda. Fügen Sie 100 ml warmes Wasser hinzu und rühren Sie die Zutaten glatt. Auf die Kopfhaut auftragen und 10 Minuten einwirken lassen. Mit Shampoo waschen. Wiederholen Sie 2 Mal pro Woche für einen Monat.
  7. Apfelessig
    Das Tool normalisiert den Prozess der Durchblutung, fördert die Heilung der Dermis. Essig im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnen, auf feuchte Haare und Haut auftragen. 2-5 Minuten einwirken lassen, nicht mehr. Mit Shampoo abwaschen.

Es ist wichtig! Die häufige Verwendung einer solchen Maske kann zu trockenen Locken führen. Um den Feuchtigkeitsgehalt nach dem Eingriff zu erhalten, müssen Sie daher einen Feuchtigkeitsbalsam oder eine Maske verwenden.

„Das Problem der Schuppen ist schon seit langer Zeit ein Problem. Auf Anraten eines Dermatologen mache ich eine Behandlung mit Dermazol-Shampoo durch und wasche mir manchmal die Haare mit Apfelessig. Mein Stoffwechsel ist gestört, daher treten regelmäßig unangenehme Symptome auf. “

Svetlana, 37 Jahre alt

„Schuppen traten auf, als ich schwanger war. Der Arzt versicherte, dass die Krankheit künftige Mütter häufig als hormonelle Veränderungen beunruhigt. Ich habe keine Volksrezepte für die Behandlung verwendet, ich vertraute auf ein völlig sicheres für Mädchen in der Position eines Nizloral-Shampoos. Einen Monat später war das Problem behoben und es gab keine Bedenken mehr. "

„Durch den Stress bei der Arbeit hat mich eine fette Schuppe regelrecht getroffen. Selbst nach dem Waschen wirkten die Haare schmutzig, große weiße Schuppen waren deutlich sichtbar. Es war für die Leute schrecklich peinlich, auszugehen. Nach einem Besuch bei der Trichologin begann sie eine Intensivtherapie mit einem Reinigungsshampoo „Sebozol“ und ergänzte es mit einem Maskenwechsel (Zwiebel-Honig und Hafer-Soda). Nach 2 Monaten ist die Krankheit vollständig beseitigt. Jetzt benutze ich regelmäßig Prophylaxemittel. “

Ursachen von Schuppen am Kopf

Es gibt zwei Arten von Schuppen - trocken und ölig. Trockenschuppen treten aufgrund schlechter Talgdrüsenleistung auf. Es wird zu wenig Talg produziert, ein wichtiges Element für die Erneuerung der epidermalen Hautschicht. Durch Juckreiz gekennzeichnet, bröckeln viele abgestorbene Hautpartikel. Weiße trockene Schuppen, sehr fein, leicht abblätternd, wenn Sie Ihren Kopf schütteln.

Erscheint im Winter durch unzureichende Ernährung der Haare, Socken, Hüte, Austrocknung der Haut. Oft leiden Menschen, die ihre Haare mit Seife waschen, sprühen und lackieren, um ihre Haare zu fixieren, und mit Farbe färben. Die Beseitigung dieser Art von Krankheit wird mit Hilfe von ausgewählten gelingen:

  • Drogen
  • feuchtigkeitsspendende Abkochungen,
  • Masken,
  • Balsam auf Basis feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe.

Der gegenteilige Effekt ist mit öligen Schuppen versehen. Die Talgdrüsen arbeiten übermäßig intensiv, abgestorbenes Gewebe klebt zusammen. In solch einer fetten und feuchten Umgebung - die günstigsten Bedingungen für schädliche Bakterien. Diese Art von Schuppen ist gefährlich und führt zu Haarausfall und Haarausfall. Schuppen am Kopf sind groß, beige oder gelblich. Schwerpunkte bilden sich zusammen, knusprige Bereiche.

Die Beseitigung der Krankheit sollte rechtzeitig und mit geeigneten Mitteln erfolgen. Eingeleitete Fälle müssen nach Rücksprache mit einem Dermatologen behandelt werden. Eine sorgfältig durchgeführte Diagnose zeigt die Art der Schuppen und die verschiedenen Ursachen des Auftretens. Bei erstmaligem Auftreten von Schuppen, nicht gestörter Arbeit des gesamten Organismus und ohne offensichtliche schwerwiegende Gründe stellt sich die Frage, wie Schuppen zu Hause geheilt werden können.

Wie Schuppen zu Hause loswerden

Da es zwei Arten von Schuppen gibt, ist die Behandlung häufig unterschiedlich. Die Universalität des Schuppenmittels ist ein Mythos. Bei fehlerhaften Abhilfemaßnahmen ist der Behandlungsprozess verzögert und kompliziert. Haarpflege ist wichtig. Beginnen Sie mit den richtigen Hygienemaßnahmen, bevor Sie herausfinden, wie trockene Schuppen in Ihrem Fall zu Hause geheilt werden können. Geeignete Pflege für Schuppen ist:

  1. Waschen Sie Ihre Haare nach Bedarf.
  2. Balsam wählen die feuchtigkeitsspendendste. Dies gilt auch für Haarmasken.
  3. Verwenden Sie einmal pro Woche ein Peeling, wonach die Kopfhaut mit Masken und Feuchtigkeitscremes behandelt wird.

Für trockene Schuppen werden medizinische Shampoos ausgewählt. Der Therapieverlauf ist lang - ab 1 Jahr Anwendung. Moderne Behandlungen werden in Kosmetikzentren, Apotheken und speziellen medizinischen Einrichtungen verkauft. Fettiges Haar wird häufiger gewaschen, um eine schnelle Vermehrung und Ausbreitung von Pilzen und Keimen zu vermeiden. Tragen Sie keine Produkte auf die Haarwurzeln auf! Verwenden Sie nur die Tipps: Die Wurzeln bekommen eine zusätzliche Last und werden schneller fett. Erzeugt eine günstige beruhigende Wirkung beim Spülen der Haare mit Aufgüssen von Kamille, Brennnessel.

Fito. Die Zusammensetzung des antiseborrhoischen Shampoos enthält eine große Menge Ichthyol, wodurch Hautirritationen beseitigt werden. Eigenschaften:

  1. Fitoval, aufgrund der richtigen Kombination von Komponenten, wird Seborrhoe am Kopf behandelt, Psoriasis und die Läsionen heilen.
  2. Es werden zwei Arten von Shampoo hergestellt: für die regelmäßige Pflege und zur Verbesserung.
  3. Ein vollständiger Therapieverlauf - 6 Wochen bei 1-2-mal wöchentlicher Einnahme des Arzneimittels.

Nizoral Trockene Seborrhoe, Schuppenflocken, seborrhoische Dermatitis, Pilzkrankheiten - Anwendungsgebiete. Eigenschaften:

  1. Das Medikament wird in Form eines Shampoos oder einer Creme zur Vorbeugung, Behandlung von Schuppen und seborrhoischen Erscheinungen hergestellt.
  2. Müssen zweimal pro Woche verwendet werden. Stoppen Sie den Juckreiz der Haut, eine Verletzung ihrer Struktur.
  3. Nizoral ist perfekt schäumend, leicht aufzutragen und hinterlässt keine fettigen Haare.
  4. Shampoo ist absolut sicher - die Bestandteile werden nicht in die Haut aufgesogen.

Shampoo 911 "Teer". Ein starkes Antimykotikum gegen Kopfhautprobleme. Seine Merkmale sind:

  1. Reguliert die Talgdrüsensekretion, beseitigt übermäßigen Fettgehalt im Kopf, Juckreiz und Peeling.
  2. Der Hauptbestandteil ist Teer, der antiseptische Eigenschaften hat.
  3. Das Shampoo ist preiswert, schäumt gut und wirkt sanft auf Haut und Haar.

Antischuppentabletten sind in der Anwendung identisch. Tabletten werden zu Pulver vermahlen und mit einem Shampoo für den täglichen Gebrauch vermischt. Die Mischung wird in den Kopf eingerieben, geben Sie 2-4 Minuten. auf der haut bleiben und mit warmem wasser abwaschen. Für solche Verfahren geeignete Zubereitungen (Nystatin, Aspirin) werden mit Vorsicht angewendet, da Nebenwirkungen (Juckreiz, Fieber, Ödeme) auftreten können.

Nystatin ist ein Mittel gegen Schuppen, das gegen Schädigungen der Kopfhaut durch Pilze wirkt. Anwendung:

  1. Es ist notwendig, zwei Tabletten Nystatin (500 Einheiten) zu mahlen und mit 30 ml Shampoo zu mischen, um den Kopf regelmäßig zu waschen.
  2. Unter leichtem Reiben auf die Kopfhaut auftragen, 4 Minuten halten, ausspülen und das Haar erneut mit Shampoo ohne Nystatin waschen.
  3. Nach der Vorverarbeitung nimmt die Menge an toten Partikeln ab und verschwindet bei erneuter Verwendung.

Salicylsalbe - das Medikament mit dem Wirkstoff Antiseptikum. Salicylsäure wirkt entzündungshemmend. Anwendung:

  1. Bei Einwirkung des Arzneimittels werden Hornhautpartikel abgezogen.
  2. Salbe 1, 2, 5, 10% wird direkt in der Apotheke hergestellt oder im richtigen Verhältnis zubereitet.
  3. Vor dem Waschen des Kopfes eine halbe Stunde lang 5% ige Salbe auftragen.
  4. Nicht zur Behandlung von Schuppen 10% Salbe - wegen Hautreizung mit hohem Säuregehalt.
  5. Salbe ist kontraindiziert: schwanger, Säuglinge, Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, Nierenversagen.

Schwefelsalbe - ein Medikament mit dem aktiven Wirkstoff (Schwefel). Anwendungsmerkmale:

  1. Herstellung einer Salbe in Apotheken auf der Basis von Vaseline, Schweinefett.
  2. Das Tool desinfiziert die betroffenen Bereiche.
  3. Passt zu jedem Hauttyp.
  4. Innerhalb einer Woche wird die Salbe in die Kopfhaut eingerieben, 5 Minuten gehalten und dann mit fließendem Wasser abgespült.
  5. Eine Haarsalbe wirkt sich negativ aus, so dass Ärzte nur dann verschreiben, wenn das Mittel zur Schonung des Patienten nicht hilft.
  6. Das Medikament ist bei Säuglingen, Schwangeren und Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile kontraindiziert.

Wie leicht Schuppen zu Hause zu heilen? Halten Sie Ihre Haut mit natürlichen Inhaltsstoffen im Gleichgewicht. Öle, natürliche Säfte und andere Bestandteile stellen die Gesundheit der Epidermis wieder her. Mehrere Optionen für therapeutische Masken:

  1. Zutaten: zwei Eigelb, Saft einer halben Zitrone, 10 ml Klettenöl. Alles ist gemischt, auf die Kopfhaut aufgetragen. Kopf umwickelt und bis zu eineinhalb Stunden inkubiert. Dann muss die Maske entfernt werden. Das Eigelb macht das Haar glänzend, die Zitrone stärkt es und das Öl sättigt die Kopfhaut und spendet Feuchtigkeit.
  2. Inhaltsstoffe: 5 ml Mayonnaise aus natürlichem Eigelb, 5 ml Honig, 1 Teelöffel Aloe gepresster Saft. Mischen, auftragen, ca. eine halbe Stunde ruhen lassen und abwaschen. Hervorragende Prophylaxe für Haut und Haar.
  3. Bestandteile: eine Handvoll Eichenrinde, eine weitere Handvoll Zwiebelschale.Die Mischung wird mit gekochtem heißem Wasser gegossen und 20 Minuten lang bei minimaler Hitze gekocht. Brühe in die Wurzeln gerieben für Auswirkungen auf die Haare. Haare gespült, Kopf 20 Minuten gewickelt. Nach dem Eingriff müssen Sie Ihre Haare mit Shampoo waschen und Balsam verwenden.

Video zur Schuppenbehandlung

Hautkrankheiten sind immer unangenehm und mit einem unästhetischen Erscheinungsbild behaftet. Wie entferne ich den Pilz, damit die Kopfhaut nicht mehr kratzt und ihre toten Partikel nicht von schönen Haaren zerbröckeln? In Video-Beratungen erhalten Sie professionelle Ratschläge, wie Sie Schuppen zu Hause wirksam heilen können. Schönes sauberes Haar, eine gesunde Schicht der Epidermis sollte nicht unter Seborrhoe leiden. Experten im Video erklären Ihnen, wie Sie das richtige Shampoo für Männer und Frauen, die unter ständiger Schuppenbildung leiden, behandeln, vorbeugen und auswählen können.

Arten von Schuppen am Kopf

Einige Dermatologen teilen Schuppen in trocken und ölig, andere halten diese Einteilung für nicht ganz korrekt. Da eine der Ursachen der Krankheit eine Abnahme der Aktivität der Talgdrüsen ist, äußert sich echte Schuppe in Juckreiz, Reizung und häufigem Auftreten von Epidermisablösungen. Bei fetthaltigen „Sorten“ bilden sich selten Schuppen, die miteinander verklebt sind.

In der Regel über die gesamte Kopfhaut verteilt auf die Schultern fallen.

Der Grund ist trockene Haut.

Peelings sind größer als die vorherigen Arten.

Da die Konsistenz ölig ist, haften sie zusammen und haften an der Dermis selbst.

Der Grund ist eine übermäßige Talgsekretion.

Prävention

Die Geheimnisse der Schönheit und Gesundheit sind seit langem jedem bekannt, aber nicht alle nutzen sie. Viele Krankheiten und Probleme können vermieden werden, wenn:

  • stärkt das Immunsystem
  • häufiger spazieren gehen, körperliche Übungen machen,
  • trinke jeden Tag 1,5-2 Liter Wasser
  • essen mehr rohe pflanzliche Lebensmittel (Obst, Gemüse, Gemüse),
  • den Verzehr von fetthaltigen, geräucherten, mehlhaltigen und süßen Lebensmitteln ganz zu unterbinden oder zu minimieren,
  • aufhören zu rauchen und alkoholische getränke zu trinken,
  • lernen, sich zu entspannen und nicht auf stressige Situationen zu reagieren,
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Was Schuppen angeht, sollten diese vorbeugenden Maßnahmen hinzugefügt werden: mäßige Hygiene (den Kopf vorzugsweise nicht öfter als zweimal pro Woche waschen) und richtige Auswahl der Kopfpflegeprodukte. Und natürlich sollten Sie keine Handtücher, Haarbürsten und Hüte von anderen Personen verwenden. Lassen Sie Ihr Haar vom Stylen und Färben ruhen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: 30 CLEVERE TRICKS MIT ALOE VERA, DIE DU LIEBEN WIRST (Kann 2024).