Hilfreiche Ratschläge

Warum juckt es dir am Kopf? 10 Hauptgründe

Pin
Send
Share
Send

Warum der Kopf jucken kann: Die häufigsten Ursachen für Juckreiz und Hautreizungen. Wie kann ich die Kopfhaut heilen, wenn sie juckt?

Es gibt viele Ursachen für Juckreiz, die im Verdacht stehen, wenn der Kopf plötzlich zu jucken beginnt. Finden Sie unter ihnen den wahren und lindern Sie all die unangenehmen Empfindungen, die nur ein kompetenter Arzt bei einer persönlichen Untersuchung zur internen Beratung machen kann. Besonders in diesen Fällen, wenn starker Juckreiz mit starkem Haarausfall einhergeht oder Wunden oder rote Flecken auf der Kopfhaut auftreten. Es gibt jedoch Gründe, die in der Praxis von Trichologen häufiger anzutreffen sind als andere. In den meisten Fällen verursachen sie starken Juckreiz und Reizungen der Kopfhaut. Mit einigen von ihnen fertig zu werden ist real und zu Hause.

1. Das erste, was mir einfällt, ist, wenn der Kopf juckt Parasiten wie Läuse oder Zecken setzen sich nicht im Haar ab? Ganz auszuschließen ist die Möglichkeit, dass die Ursache des Juckreizes eine parasitäre Infektion war, zum Beispiel Pedikulose oder Demodikose, die nur ein Dermatologe kann. Bitten Sie als Option zuerst jemanden aus Ihrer Familie, Ihr Haar an den Wurzeln und der Kopfhaut sorgfältig mit einer Lupe zu untersuchen.

2.Seborrhoe ist eine weitere häufige Ursache für Reizungen der Kopfhaut. Ihre Ursache ist eine übermäßige Fettbildung und Veränderungen in der Zusammensetzung der Talgsekrete. Je nach Hautzustand und Aktivität der Talgdrüsen kann es trocken, ölig oder gemischt sein. Sehr oft verursacht Seborrhoe ein starkes Abschälen der Kopfhaut, das als Schuppen bezeichnet wird.

Allgemein, seborrhoische Dermatitis - Eine schwere chronische Krankheit, die sich nur schwer selbst heilen lässt. Die Behandlung sollte komplex sein und mehrere Monate dauern - hier finden Sie spezielle medizinische Shampoos, dermatologische Lotionen, Medikamente, Immunmodulatoren und eine therapeutische Diät. Um den Folgen einer seborrhoischen Dermatitis einschließlich Reizungen und Juckreiz zu begegnen, empfehlen Trichologen, Nervenstress, plötzliche hormonelle Schwankungen und alles zu vermeiden, was die körpereigene Immunität schwächen kann, beispielsweise chronische Infektionen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

3. Allergien gegen Shampoo und andere Haarpflegeprodukte. Oft beginnt die Kopfhaut nach dem Wechseln des Shampoos oder der Haarmaske stark zu jucken. Wenn der Juckreiz plötzlich auftrat und mit dem Testen neuer Kosmetika zusammenfiel, lohnt es sich, zu dem alten bewährten Shampoo zurückzukehren, das keine ähnlichen Reaktionen hervorrief. Oder versuchen Sie es mit einem neutralen Baby-Shampoo, dem eine Substanz wie Natriumlaureth oder Natriumlaurylsulfat fehlt, die häufig als Waschmittelgrundlage verwendet werden. Wenn die Änderung des Shampoos nicht geholfen hat und der Kopf immer noch kratzt, sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden, und noch besser an den Trichologen, um eine Computerdiagnose der Kopfhaut vorzunehmen und möglicherweise auf Allergien zu testen.

4. Starke Austrocknung der Haut führt möglicherweise am häufigsten dazu, dass der Kopf ständig juckt. Wenn das Haar trocken und spröde ist, langsam verschmutzt, stark elektrisiert, gedrückt, schlecht sitzt und schnell Feuchtigkeit aufnimmt, ist die Talgproduktion höchstwahrscheinlich unzureichend. Manchmal beginnt dehydrierte Kopfhaut mehr Fett zu produzieren, um sich vor negativen äußeren Einflüssen zu schützen. Eine solche Hautreaktion wird mit einem erhöhten Fettgehalt der Wurzeln verwechselt und verwendet Produkte für fettiges Haar, die die Kopfhaut weiter entfetten, der Feuchtigkeit entziehen und sie noch trockener machen. Trichologen empfehlen, den Kopf mit speziellen Feuchtigkeits-Shampoos zu waschen. Verwenden Sie Balsame, Cremes und Masken für eine intensive Feuchtigkeitsversorgung.

Sehr trockene Kopfhaut kann durch einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und ungesättigten Fettsäuren stark jucken. Welche Produkte helfen, Juckreiz zu heilen und das Haar zu verbessern, lesen Sie in diesem Artikel. Wir empfehlen Ihnen auch eine Veröffentlichung über die Auswahl von Vitaminen für Haare und andere Materialien zu Seborrhoe und Juckreiz der Kopfhaut auf unserer Website.

5. Eine Allergie gegen Haarfärbemittel ist ein weiterer Grund, warum Mädchen und Frauen unter starkem Juckreiz leiden können. Am häufigsten werden allergische Reaktionen durch permanente Haarfärbemittel verursacht, die Ammoniak und Wasserstoffperoxid enthalten. Ein harmloserer Effekt auf die Kopfhaut sind ammoniakfreie Farben und Tönungsshampoos. Durch das Färben der Haare mit ihrer Hilfe sind Sie jedoch auch nicht immun gegen Allergien. Trotz der sparsamen Zusammensetzung können sie auch Juckreiz im Kopf verursachen.

Trichologen und Friseure empfehlen dringend: Bevor Sie Haarfärbemittel verwenden, führen Sie unbedingt einen Allergietest durch, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn der Kopf nach dem Färben immer noch zerkratzt ist, können Sie spezielle farbneutralisierende Shampoos ausprobieren. Es wird empfohlen, die Haare nach dem Abwaschen der Farbe zu waschen. Sie können sie in professionellen Geschäften für Friseure oder Schönheitssalons mit einem guten Ruf kaufen.

6. Pilzkrankheiten der Kopfhaut. Pilzläsionen erfordern auch eine komplexe und langfristige Behandlung. In Fällen, in denen die Kopfhaut sehr stark juckt und eine Konsultation mit einem Dermatologen oder Trichologen im Moment nicht möglich ist, versuchen Sie es mit pharmazeutischen Shampoos, die Pilze behandeln. In der Regel enthalten sie solche Antimykotika wie Pyroctonolamin, Zinkpyrithion, Climbazol und andere. Aus natürlichen Heilmitteln kann Teebaumöl empfohlen werden, das auch bei der Behandlung von Pilzen hilft.

Es ist jedoch effektiver, den Pilz zu säen und sich einer von einem Arzt verordneten Behandlung zu unterziehen. In der Regel enthält es nicht nur Shampoos und Lotionen, sondern auch Antimykotika und manchmal auch Mittel zur Verbesserung der Immunität.

7. Allergie gegen Reinigungsmittel oder SpülungDie Art und Weise, wie Sie Bettwäsche waschen, kann auch Ihre Kopfhaut reizen.

Mögliche Ursachen

  • Seborrhoe, Schuppen

Eine Funktionsstörung der Talgdrüsen führt zu großen Haarproblemen. Eine der unangenehmsten ist Schuppen (Seborrhoe), begleitet von unerträglichem Juckreiz und Schädigung der Haut. Und auch mit weißen Schuppen, Schultern und Rücken bedeckt. Gerade diese Schuppen verursachen Juckreiz, sie reizen die Haut.

In milden Fällen wird Schuppen zu Hause wunderbar behandelt. Es ist besser, komplexere Fälle zusammen mit einem Trichologen zu behandeln und dies umfassend zu erörtern und auf die Dauer des Prozesses abzustimmen.

  • Trockene Kopfhaut

Auch hier führen die Fehlfunktion der Talgdrüsen und einige andere Ursachen zu trockenem Haar und trockener Kopfhaut. Die Drüsen versuchen aktiv, Trockenheit zu lindern und geschwächte Haut vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen und bedecken so die gesamte Oberfläche mit einer Schicht Talg. Das Haar wird schnell schmutzig, es haftet viel Schmutz, Bakterien und Mikroben entwickeln sich stark. Sie können fälschlicherweise vermuten, dass Sie fettige Haut und fettiges Haar haben. Häufiges Waschen der Haare entwässert die Haut noch mehr, Risse und Kratzer jucken stark. Nach dem Waschen wird alles geschoben und elektrisiert, die Haare splittern und brechen ab.

Feuchtigkeitsmasken, die Wiederauffüllung von Vitaminen und Mikroelementen im Körper, die richtige und gesunde Ernährung, die Einhaltung der Wasch- und Trockenregeln, der Schutz der Locken vor Sonne, Wind und Frost kommen mit diesem Problem gut zurecht.

  • Pilzinfektion

Dies sind schwere Krankheiten, die behandelt werden müssen. Neben den ständigen Chastotki auf der Haut gibt es auch Plaques (Flechten), die sehr abstoßend wirken. Am besten unterziehen Sie sich einer Behandlung in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines Hautarztes. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, versuchen Sie, die Symptome mit Teebaumpackungen und speziellen Antimykotika-Shampoos zu lindern.

  • Parasiten (Läuse, Zecken.)

Eine weitere sehr schwere Verletzung, die ebenfalls eine obligatorische und sofortige Behandlung erfordert (Sie müssen einen Dermatologen aufsuchen). Meistens sind es Läuse. Springende Laus kann überall sein, besonders dort, wo große Menschenmengen oder große Gruppen von Angestellten sind. Sie finden unter einer Lupe, die die Kopfhaut sorgfältig untersucht (besser, wenn der Arzt dies tut). Zu Hause gefundene durch Zecken übertragene Infektionen funktionieren nicht.

Kontrolle auf Läuse

Die Behandlung von Pedikulose ist recht einfach und dauert nicht lange. Spezielle Shampoos und einige Volksmedizin machen ihren Job.

Vielleicht eine der häufigsten Ursachen für Juckreiz, und das alles, weil in letzter Zeit unglaublich viele neue allergische Reaktionen aufgetreten sind. Die wichtigsten sind Reaktionen auf Lebensmittel. Auch sind viele von ihnen heute mit Allergien gegen Haarpflegeprodukte (Shampoos, Balsame, Masken, Stylingprodukte) und dekorative Kosmetika konfrontiert. Es ist in der Regel von Hautausschlägen, Rötungen, Juckreiz, manchmal Schwellungen begleitet.

Allergien können auch auftreten, wenn Sie Ihre üblichen Haarpflegeprodukte wechseln. Wenn eine Rückkehr zum alten Mittel das Allergieproblem nicht löst, wenden Sie sich an den Trichologen.

Die Lösung des Problems besteht darin, das Allergen zu finden und es auf natürliche Weise zu eliminieren. Am besten im Büro eines Allergikers.

  • Allergie gegen Farbe

Es kommt auch sehr oft vor, besonders wenn der Meister nicht sehr hochwertige Farben oder Farben mit Ammoniak oder Wasserstoffperoxid verwendet hat. Es gibt nur einen Ausweg: Sie müssen kontrollieren, was der Meister für Sie malt, und sich dafür entscheiden, Nicht-Ammoniak-Farben oder getönte Shampoos zu malen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, vor den Eingriffen auf allergische Reaktionen zu testen.

  • Pulver-Allergien

Waschpulver, Weichspüler enthalten viele verschiedene chemische Bestandteile. Jeder von ihnen kann Hautreizungen und dementsprechend Allergien und Juckreiz verursachen.

Die Ursache für viele der verschiedensten Probleme mit dem Körper sind nervöse Spannungen, Stress, Depressionen und Neurosen. Auch Haare und Kopfhaut bleiben nicht verschont. Stress kann zu einer Veränderung des Haartyps, zu Anomalien der Talgdrüsen, zu Krämpfen der Blutgefäße und zu Problemen mit der Mikrozirkulation im Blut führen. Vor diesem Hintergrund leidet der Stoffwechsel stark und es kommt zu Hautreizungen.

Um diese Reizung zu beseitigen, müssen Sie zunächst Stresssituationen abbauen und Ihre Nerven beruhigen, eine Kur Beruhigungsmittel (von einem Neuropathologen während der Behandlung verschrieben) trinken, die Kopfhaut und die Halswirbelsäule massieren.

  • Unterernährung

Übermäßiger Verzehr von süß, würzig, Kaffee, geräuchert, Dosen und mehr. Es ist nicht sehr nützliche Produkte und übermäßiges Essen wirkt sich zwangsläufig auf die Haut aus: Dermatitis, Ekzeme, Akne, Hautausschlag. Diese Hauterscheinungen gehen immer mit Juckreiz und starkem Kämmen der Hautausschläge einher. Es ist ganz einfach, mit diesem Problem umzugehen: „schädliche“ Lebensmittel vorübergehend ausschließen, mehr klares Wasser trinken, mageres Essen mit einer kleinen Menge Gewürze zu sich nehmen. Juckreiz und Hautausschläge verschwinden schnell!

  • Falscher Kopfschmuck

Verkrampfte und synthetische Kopfbedeckungen verursachen häufig Kopfschmerzen. Die Debatte verschärft die Situation weiter. Ich möchte mir auf einmal und so schnell wie möglich den Kopf kratzen. Es gibt nur einen Ausweg: Wechseln Sie die Kopfbedeckung sofort gegen ein angenehmeres, natürliches Material aus. Außerdem sollte bei einer bestimmten Temperatur (Haarpflege im Winter) eine andere Kopfbedeckung getragen werden, um die Kopfhaut nicht zu überhitzen und um nicht zu überkühlen.

Neben diesen Hauptgründen gibt es auch kleinere. Dazu gehören:

  • Durchblutungsstörungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • sitzender Lebensstil
  • häufige Benutzung von Haartrocknern, Pleyk. ,
  • Überspannung.

Es gibt natürlich viele Gründe und man kann jeden sehr lange malen. Wenn Ihr Grund nicht zu den Hauptgründen gehört, sollten Sie sich an einen Spezialisten für die selteneren wenden. Aber der Grund, warum die Kopfhaut zerkratzt ist, muss gefunden werden, da dies ein Symptom für eine schwere Krankheit sein kann und es problematisch wird, zum Friseur zu gehen.

Pin
Send
Share
Send