Werkzeuge und Einrichtungen

Natürliche Shampoos zum Selbermachen

Pin
Send
Share
Send

Wie man ein natürliches Shampoo zu Hause macht: 7 beste Rezepte.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Shampoos herstellen, die nicht nur harmlos sind, sondern auch die Haarstruktur wiederherstellen und ihr Wachstum deutlich beschleunigen.

Gelatine-Shampoo

2 Eigelb mit 1 Esslöffel Gelatine gemischt. Schlagen Sie diese Lösung langsam auf, damit keine Klumpen zurückbleiben. Bei nassem Haar die Mischung auftragen und sanft in die Kopfhaut und das Haar selbst einreiben, bis sich ein Schaum bildet. Lassen Sie die Mischung anschließend 7 Minuten auf dem Haar. Nach dem Waschen mit warmem Wasser das Haar reinigen. Dieses Shampoo macht Ihr Haar schön, glänzend und sehr voluminös. Bald werden Sie feststellen, dass das Haar nicht mehr ausfällt und sehr stark wird.

Rainfarn-Shampoo.

1 Esslöffel / Löffel getrockneter Rainfarn (in jeder Apotheke erhältlich) sollte in zwei Tassen heißem Wasser aufgebrüht werden. Lassen Sie die Mischung für zwei Stunden und dann durch Käsetuch abseihen. Spülen Sie das Haar mit Infusion. Wenn Sie fettiges Haar haben, werden sie nicht mehr so ​​schnell schmutzig und trockenes Haar wird kräftiger und voluminöser. Auch dieses Shampoo hilft, Schuppen loszuwerden.

Brennnessel Shampoo.

Nehmen Sie 100 Gramm frische Brennnessel (Sie können auch getrocknet verwenden) und füllen Sie es mit 1 Liter Wasser. Dann einen halben Liter Essig zum Aufguss geben. Diese Mischung sollte 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Anschließend die Lösung durch ein Käsetuch passieren. 2 Tassen dieser Brühe in eine Schüssel mit Wasser geben und die Haare ausspülen. Brennnessel hat ein Reduktionsmittel und macht auch das Haar voluminös.

Senf Shampoo.

1 Esslöffel Senf (trocken) in 2 Liter Wasser auflösen, 0,5 Std./Löffel Zucker zugeben. Spülen Sie Ihre Haare mit diesem Shampoo. Senf beseitigt den unangenehmen Glanz, gibt Volumen und lässt das Haar schneller wachsen.

Stärkeshampoo.

Dieses Rezept hilft denen, die keine Zeit haben, sich die Haare zu waschen, und das Fett aus den Haaren muss entfernt werden. Das Haar mit trockener Kartoffelstärke bestreuen und dann wie beim Waschen verquirlen. Wischen Sie Ihr Haar nach 5 Minuten mit einem trockenen Tuch ab, um Stärkerückstände zu entfernen. Kämmen Sie Ihre Haare mit einem häufigen Kamm oder einem Holzkamm.

Kefir Shampoo.

Verdünnen Sie den Kefir mit heißem Wasser und waschen Sie dann Ihre Haare mit dieser Zusammensetzung. Danach spülen Sie Ihren Kopf mit einem Liter warmem Wasser aus, in dem der Saft einer Zitrone verdünnt ist. Diese Methode hilft Ihnen, Schuppen loszuwerden und Ihrem Haar Volumen zu verleihen.

Brot Shampoo.

Nehmen Sie eine Scheibe Roggenbrot und zerdrücken Sie sie mit etwas Wasser. Es sollte flüssiger Brei sein, worauf man bestehen sollte. Reiben Sie das Haar mit diesem Brei und lassen Sie es 5-7 Minuten einwirken. Waschen Sie danach Ihre Haare gründlich, damit sich keine Semmelbrösel in Ihren Haaren befinden.

Ihre Bemühungen werden nicht umsonst sein, da natürliche Shampoos Ihr Haar üppiger, glänzender und dicker machen.

Pass auf dich auf und sei gesund und schön!

Shampoo, das zu Hause kocht

Früher haben wir die Haare mit Shampoo gewaschen und mit Balsam gespült. Ein natürliches Shampoo zu Hause zu machen bringt keine Arbeit, aber die Vorteile eines solchen Shampoos sind den meisten im Laden gekauften Werkzeugen um ein Vielfaches überlegen. Es gibt ausgezeichnete Volksheilmittel für die Haarpflege. Sie können zu Hause leicht zubereitet werden, und die Haare nach ihnen werden schön, stark und strahlen mit ihrer Gesundheit.

Rezepte natürliche Shampoos für alle Haartypen

Zubereitung eines ähnlichen Shampoos aus einer Mischung verschiedener Kräuter, Senf und Roggenmehl. Der Hauptvorteil ist, dass es sehr lange trocken gelagert werden kann. Und um Ihre Haare zu waschen, müssen Sie nur eine kleine Menge Wasser verdünnen, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Es wirkt perfekt auf das Haar, zieht gut ein und entfernt somit Fett und andere Verunreinigungen.

Die Verwendung von blondem Haar wird empfohlen: Kamille, Birkenblätter, Wegerich, Klettenwurzel, Schachtelhalm, Hopfen und sogar Ingwer. Je mehr Kräuter Sie verwenden, desto besser.

Sie können beispielsweise ein hausgemachtes Haarshampoo nach folgendem Rezept herstellen:

Wenn Sie den Zustand Ihrer Haare verbessern möchten, sollten Sie den von Ihnen verwendeten Shampoos besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine erschreckende Zahl - in 97% der Shampoos berühmter Marken sind Substanzen, die unseren Körper vergiften. Die Hauptbestandteile, aufgrund derer alle Probleme auftreten, auf den Etiketten sind als Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat, Kokosulfat bezeichnet. Diese Chemikalien zerstören die Haarstruktur, das Haar wird spröde, verliert an Elastizität und Festigkeit, die Farbe verblasst. Das Schlimmste ist jedoch, dass dieser Schmutz in die Leber, das Herz und die Lunge gelangt, sich in den Organen ansammelt und Krebs verursachen kann. Wir raten davon ab, die Mittel zu verwenden, in denen sich diese Substanzen befinden. Kürzlich haben Experten unserer Redaktion eine Analyse sulfatfreier Shampoos durchgeführt, bei der der erste Platz mit Mitteln der Firma Mulsan Cosmetic belegt wurde. Der einzige Hersteller von Naturkosmetik. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätskontrollen und Zertifizierungssystemen hergestellt. Wir empfehlen, den offiziellen Online-Shop mulsan.ru zu besuchen. Wenn Sie Zweifel an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum, es sollte ein Jahr Lagerung nicht überschreiten.

In gleichen Mengen mischen Birkenknospen, Hopfenzapfen, Süßholzwurzel und Brennnessel. Mahlen Sie alle Zutaten mit einer Kaffeemühle zu Pulver. Wenn große Partikel in der Mischung vorhanden sind, sieben Sie sie durch ein Sieb. Vier Esslöffel der resultierenden Rohstoffe werden mit einem halben Esslöffel trockenem Ingwer, einem Esslöffel Senfpulver und zehn Esslöffeln Roggenmehl kombiniert.

Verdünnen Sie die erforderliche Menge der Mischung mit Wasser und verwenden Sie eine saure Flüssigkeit, beispielsweise Molke, Apfel oder Zitronensaft. Tragen Sie es dann auf die Haare auf, reiben Sie es etwa zwei oder drei Minuten lang ein und waschen Sie es dann ab. Wenn es die Zeit erlaubt, kann die Zusammensetzung etwa zwanzig Minuten auf dem Haar belassen werden.

Hefe Shampoo Maske

Dieses Werkzeug löst perfekt Fett und spiegelt den Zustand des Haares am besten wider. Für die Zubereitung benötigen Sie ein Viertel einer Packung Trockenhefe, ein Paar Eigelb und ein paar Löffel Honig. Honig mit Hefe zerstoßen und an einen warmen Ort stellen. Nachdem die Mischung geschäumt hat, geben Sie das Eigelb hinein, mischen Sie es gut und tragen Sie es auf trockenes Haar und trockene Haut auf. Wickeln Sie dann den Kopf in Polyethylen. Es ist wünschenswert, dass die Zusammensetzung mindestens einer Viertelstunde und vorzugsweise vierzig Minuten standhält. Dies ist erforderlich, damit alle Komponenten mit Fett und Schmutz reagieren und Sie Ihre Haare so gut wie möglich reinigen können.

Selbstgemachtes Schuppenshampoo auf Alkohol- und Ölbasis

Zweck: beseitigt Hautpeeling und Juckreiz.

Kochzeit: 5 Minuten.

Komponenten:

Hühnereigelb - 2 Stck.
Alkohol oder Wodka - 20 ml
Salbeiöl - 4 Tropfen
Rosenöl - 1 Tropfen

Kochen:

Eigelb schlagen, Öl in Alkohol auflösen und zu Eigelb geben. Die Mischung wird auf das nasse Haar aufgetragen.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 17 reiben.

Lagerbedingungen: Nicht mehr als 4 Tage an einem kalten Ort.

Ei Shampoo

Shampoo home mit Kaffee und Ei absorbiert und löst Fette und Schmutz und entfernt sie zusätzlich mechanisch. Die wesentlichen Bestandteile sind Kaffee (vorzugsweise sehr fein gemahlen) und Eigelb. Sie benötigen auch Cognac oder alkoholische Tinktur aus Eichenrinde, die Sie leicht selbst herstellen können.

Zwei Esslöffel Brandy und die gleiche Menge Kaffee vermischt mit einem Paar Eigelb. Reiben Sie die Mischung in die Locken, um die beste Wirkung zu erzielen, wickeln Sie sie in Plastik ein, halten Sie sie fünfzehn bis vierzig Minuten lang und spülen Sie sie dann mit nicht sehr heißem Wasser ab. Leider ist dieses Werkzeug nicht für Blondinen geeignet, da Kaffee die Strähnen bräunlich färben kann.

Henna-Shampoo

Neben der Tatsache, dass Henna perfekt Fett aus dem Haar entfernt, ist es auch sehr nützlich für die Strähnen.

Es muss einfach mit Zitronensaft, Kefir, Molke, einem Sud aus Kräutern oder klarem Wasser auf eine Konsistenz von Brei verdünnt werden, auf das Haar auftragen, gut einreiben und ausspülen. Für beste Ergebnisse kann die Mischung etwa 30 Minuten auf dem Haar belassen werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass Henna, besonders farblos, Haare trocknet, daher sollte es nicht zu oft verwendet werden - höchstens einmal pro Woche.

Shampoos auf Seifenbasis

Um Shampoo zu Hause herzustellen, verwenden Naturliebhaber häufig eine Seifengrundlage. Als Seife eignen sich hausgemachte Seifen, Babyseifen, natürliche Glycerinseifen oder Seifengrundlagen, die in Fachgeschäften oder Apotheken verkauft werden. Diese Produkte werden mit verschiedenen Kräutertees, ätherischen und pflanzlichen Ölen gemischt. Sie können beispielsweise ein Haarshampoo jeder Art nach folgendem Rezept selbst herstellen:

Selbst gemachtes Shampoo des weißen Lehms

Zweck: gegen Haarausfall.

Kochzeit: 2 min

Komponenten:

weißer Ton - 50 g
Wasser - 100 g

Kochen:

Nehmen Sie trockenen weißen Ton (in einer Apotheke erhältlich), mischen Sie ihn mit warmem Wasser, er sollte nicht flüssig sein, aber nicht zu dick. Tragen Sie die Zusammensetzung auf das Haar auf und massieren Sie es gut ein. Mit warmem Wasser abwaschen.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 17 reiben.

Lagerbedingungen: im geschlossenen Behälter nicht länger als 2 Wochen.

Soda Shampoo

Da Soda alkalisch ist, werden die Strähnen und die Haut perfekt von Verunreinigungen befreit, wodurch Säuren neutralisiert werden. Für die Zubereitung von Shampoo brauchen Sie nur einen Esslöffel Pulver in einem Glas warmem Wasser aufzulösen. Spülen Sie nun einfach die Fäden mit der entstandenen Flüssigkeit, massieren Sie sie leicht ein, verteilen Sie die Zusammensetzung über die gesamte Länge und spülen Sie sie dann aus. Nach dem Anwenden dieses Werkzeugs müssen die Haare mit Wasser gespült und mit Essig oder Zitronensaft angesäuert werden.

Gelatine-Shampoo

Mischen Sie 1 EL. Löffel Shampoo, 1 Eigelb und 1 EL. Esslöffel Gelatinepulver. Langsam aufschlagen, damit keine Klumpen entstehen, auf das feuchte Haar auftragen und 5-10 Minuten halten, dann das Haar mit lauwarmem Wasser gut ausspülen. Diese Zusammensetzung enthält viel Protein, das Haar wird schön und dicht. Der Einfachheit halber kann eine konzentrierte Lösung von Gelatine hergestellt werden (1 Esslöffel Gelatine für 3 Esslöffel Wasser). Sie können 1 weiteres Eigelb anstelle von Shampoo hinzufügen.

Sauermilch-Shampoo-Rezepte

1. Sie können Ihre Haare mit Sauermilch, Joghurt oder Joghurt waschen. Sie bilden einen Fettfilm, der das Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Nehmen Sie zum Beispiel Joghurt, befeuchten Sie ihn großzügig mit dem Kopf und bedecken Sie das Haar mit Polyethylen und darüber mit einem Frottiertuch. Spülen Sie das Haar nach einer halben Stunde gründlich mit klarem warmem Wasser aus und säuern Sie es dann mit dem Saft einer Zitronen- oder Essiglösung an (1 EL Essig pro 2 Liter Wasser).

2. Kefir mit heißem Wasser verdünnen und die Haare mit dieser Zusammensetzung waschen.

Banane hausgemachtes Shampoo

Zweck: Verleiht Weichheit, Glanz und Geschmeidigkeit.

Kochzeit: 5 min

Komponenten:

  • halbe Banane
  • Zitronensaft - 20 ml
  • Hühnerei - 1

Kochen: Die Hälfte der Banane schälen, etwas von der oberen Schicht entfernen (da diese dickflüssig ist), den Rest zu einer Aufschlämmung zermahlen. Fügen Sie diesem Püree Zitronensaft und Eigelb hinzu. Rühren. Waschen Sie Ihre Haare mit diesem Shampoo.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 9 reiben.

Lagerbedingungen: an einem kalten Ort, ca. 2 Tage.

Roggenshampoo

Nehmen Sie eine Scheibe Roggenbrot und kneten Sie eine kleine Menge heißes Wasser ein, um eine flüssige Aufschlämmung zu erhalten. Sie können ihr etwas Zeit geben, um darauf zu bestehen. Reibe dieses Haar und halte es für 5-10 Minuten. Dann gründlich mit Wasser abspülen. Es ist zu beachten, dass Semmelbrösel hart genug sind, um sie zu kämmen. Reiben Sie den Brei am besten durch ein Sieb. Ihre Bemühungen werden nicht umsonst sein: Dieses Maskenshampoo wirkt sich sehr positiv auf das Haarwachstum und den Zustand aus: Das Haar wird voluminös, dick. Dieses Rezept ist besonders wirksam bei fettigem Haar.

Selbst gemachtes Ei-Shampoo mit Gelatine

Zweck: Für Volumen und Geschmeidigkeit der Haare.

Kochzeit: 45 min.
Komponenten:
Gelatine - 1 Esslöffel
Wasser - 100 g
Eigelb - 1 Stck.

Kochen:
Gelatine mit Wasser gießen, 40 Minuten quellen lassen. Im Wasserbad erhitzen, abtropfen lassen. Das Eigelb zur Gelatine geben und mischen. Auf das Haar auftragen, 20 Minuten einwirken lassen, dann gut mit Wasser abspülen.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 7 reiben.

Lagerbedingungen: im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage.

Selbst gemachtes Shampoo mit Jasmin und Honig

Zweck: Ernährung, Feuchtigkeit und gesunder Glanz.

Kochzeit: 2 min

Komponenten:

normales Shampoo - 2 Esslöffel
Abkochung von Jasminblättern - 1 Esslöffel
Honig - 1 Esslöffel

Kochen:

Alle Zutaten mischen, auf das Haar auftragen, ein wenig einmassieren und mit Wasser abspülen.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 20 reiben.

Lagerbedingungen: an einem abgedunkelten, nicht warmen Ort, nicht länger als 1 Monat.

Selbst gemachtes Rizinusölshampoo

Zweck: Flüssigkeitszufuhr und Ernährung.

Kochzeit: 2 Minuten.

Komponenten:

Rizinusöl - 2 Esslöffel Art.-Nr.
Hühnerei - 1 Stck.

Kochen:
Mischen Sie alle Zutaten gut und waschen Sie die Haare mit diesem Shampoo, wobei Sie den Kopf gut massieren.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 7 reiben.

Lagerbedingungen: im kühlschrank, in einem dicht verschlossenen behälter, nicht länger als 2 tage.

Selbst gemachtes Shampoo aus Brot und Kefir

Kochzeit: 2 Stunden

Komponenten:

Schwarzbrot - 100 g
Kefir - 100 g

Kochen:

Das Brot in kleine Stücke zerkleinern, mit Kefir gießen und einige Stunden an einen warmen Ort stellen. Als nächstes sollte diese Masse mit einem Mixer geschlagen werden, spülen Sie ihre Haare.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 10 reiben.

Zutaten für Bio-Shampoo

Wenn Sie sich für ein natürliches Reinigungsmittel entscheiden, sollten Sie die Vorteile der einzelnen im Rezept verwendeten Komponenten kennenlernen und sich über deren Vorteile informieren.

Die Hauptkomponenten des Shampoos können sein:

  1. Eigelb ist ein großartiger Lotionsreiniger. Es enthält Lecithin, einen Emulgator. Eigelb entfernt perfekt Fett und Schmutz von Locken. Es passt sich auch dünnem und fettigem Haar an, revitalisiert die Haarfollikel und verleiht den Locken mehr Dichte.
  2. Kefir ist das beste Waschmittel für trockene Locken und Kopfhaut. Es glättet und befeuchtet die Fäden, stärkt die Wurzeln, beseitigt Schuppen und Spliss. Aber kann die Farbe der gefärbten Haare auswaschen.
  3. Mehl. Die besten Ergebnisse werden mit Roggen oder Reis (oder sogar einer Kombination aus beiden gleichzeitig) erzielt. Das Roggenmehl hat einen neutralen pH-Wert, so dass die Locken nicht geschädigt werden. Sie können auch Roggenbrot verwenden. Andere Arten sollten am besten nicht verwendet werden, da sie Gluten enthalten, das an den Strängen haftet.

Je nach Verwendungszweck können Sie verschiedene Tonsorten verwenden:

  • Grün - das wirksamste Mittel zur Haarpflege. Dies ist eine gute Lösung für eine fette Art von Locken sowie zum Entfernen von Schuppen. Es reinigt die Haut von Fett und Schmutz und beseitigt übermäßige Fettproduktion.
  • Blau - die beliebteste Option für die Pflege von Haut und Locken. Es eignet sich für diejenigen, die gesunde und lange Stränge wachsen möchten. Außerdem beugt es Kahlheit vor und beseitigt Zerbrechlichkeit.
  • Schwarz ist ein Medikament, das für trockenes und stumpfes Haar geeignet ist. Es stellt die Fäden und den pH-Wert der Kopfhaut wieder her und pflegt die Locken. Darüber hinaus bewirkt die regelmäßige Verwendung von schwarzem Ton ein schnelleres Wachstum und eine Querschnittsverringerung.
  • Pink - natürliche Behandlung von dünnem und schwachem Haar. Sie ist in der Lage, Locken dicker und stärker zu machen.
  • Rot - geeignet für empfindliche Kopfhaut und fettige Strähnen. Es beruhigt die Haut, reduziert mögliche allergische Reaktionen nach dem Anstrich.
  • Weiß - verleiht schwachen und schütteren Haaren mehr Volumen. Darüber hinaus stellt es die verdünnte Struktur der Locken wieder her, spendet Feuchtigkeit und pflegt sie, stoppt den Verlust.
  • Gelb - hat antiseptische Eigenschaften. Es reinigt die Kopfhaut perfekt und reduziert das Auftreten von Schuppen.

Für zusätzliche Komponenten geeignet:

  1. Pflanzliche Abkochungen. Kräuter haben verschiedene Vorteile für das Haar. Abhängig von Ihren Bedürfnissen können Sie Kräuter auswählen, die Ihnen dabei helfen, dieses oder jenes Problem mit Locken zu lösen.
    • Für Licht: Kamille und Ringelblume. Diese Kräuter wirken aufhellend.
    • Für Dunkelheit: Brennnessel und Rosmarin. Sie stimulieren die Haarfollikel und reduzieren den Haarausfall, wenn sie dauerhaft angewendet werden.
    • Brühe Eichenrinde heilt Schuppen und bewirkt gesundes Haarwachstum.
  2. Grundöle. Die Fäden hervorragend nähren und mit Feuchtigkeit versorgen. Hier sind einige Beispiele.
    • Zum Trocknen: Avocado, Kokos, Kakao, Shi.
    • Für Fett: Haselnuss, Macadamia, Argan, Traubenkern.
    • Für normale: Oliven, Mandeln, Jojoba.
  3. Ätherische Öle. Verbessern Sie die Wirkung anderer Komponenten, behandeln Sie Locken und Kopfhaut.
    • Zum Trocknen: Jasmin, Orange, Sandelholz, Neroli, Wacholder, Geranie, Rosmarin.
    • Für Fett: Eukalyptus, Bergamotte, Teebaum, Grapefruit, Zitrone, Salbei.
    • Für normale: Lavendel, Vanille, Beat, Patschuli.
  4. Honig ist ein biologisches antibakterielles und antimykotisches Produkt. Er wird helfen, Probleme mit Schuppen loszuwerden. Darüber hinaus gibt es die Weichheit und Geschmeidigkeit des Haares, nicht prilizyvaya.
  5. Aloe-Saft - ein Vorrat an nützlichen Vitaminen und Enzymen, die das Wachstum gesunder Haare fördern. Es normalisiert den pH-Wert der Kopfhaut, was sich positiv auf das Wachstum auswirkt und die Feuchtigkeit speichert.

Hausgemachtes Brandy Shampoo

Zweck: trocknet und beseitigt öligen Glanz.

Kochzeit: 2 Minuten.

Komponenten:

Cognac - 50 g
Ei - 1 Stck.

Kochen:
Mischen Sie Cognac mit Eigelb, um eine cremige Masse zu erhalten, waschen Sie die Haare und verteilen Sie die Zusammensetzung gut auf Haut und Haar.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 15 reiben.

Lagerbedingungen: An einem kühlen Ort, nicht länger als 3 Tage.

Selbst gemachte Shampoos auf Eigelbbasis

Huhn oder Wachtel Eigelb ist reich an Lecithin und Aminosäuren, die für gesundes Haar nützlich sind. Daher Eier - eine universelle Basis für Shampoo. Es gibt viele Rezepte für Eiprodukte, die für bestimmte Haartypen bestimmt sind. Unabhängig von den Hilfskomponenten werden die Mischungen jedoch ausschließlich frisch eingesetzt.

Ein weiterer Nachteil von Ei-Shampoos ist der unangenehme Geruch, der nach dem Waschen auf den Locken verbleibt. Dies passiert, wenn das Eigelb nicht von der Schutzfolie gereinigt wird, die seine Form unterstützt. Kamillenspülung oder eine kleine Menge Aromaöl, die nach dem Trocknen auf das Haar aufgetragen wird, tragen zur Bewältigung dieser Katastrophe bei.

Ei-Waschmittelformulierungen werden auf feuchte Stränge aufgetragen. Wenn das Haar zu feucht ist, läuft das Shampoo einfach ab, und es ist äußerst schwierig, trockene Locken zu seifen. Zuerst müssen Sie wiederholt Ei-Shampoo mischen und verteilen, um das Haar besser zu waschen. Mit der Zeit wird dieser Bedarf verschwinden und eine Anwendung pro Eingriff wird ausreichen.

Der einfachste Weg: Aus gereinigtem Eigelb und ein paar Esslöffeln heißem Wasser, die in einer nichtmetallischen Schale gemischt und nach dem Prinzip eines herkömmlichen Kopfwaschens auf das nasse Haar aufgetragen werden, mit den eigenen Händen ein Shampoo machen.

Die Wiederherstellung der Struktur von trockenem und geschädigtem Haar hilft beim Ei-Shampoo mit Rizinusöl. Das Eigelb sollte unter fließendem Wasser von dem Film gereinigt werden und während des Rührens 2 Teelöffel Öl hinzugefügt werden. Die resultierende Zusammensetzung rieb in die Kopfhaut und verteilte sich über die gesamte Länge der Locken. Nach 7 Minuten mit warmem Wasser abspülen.

Für normales Haar ist es empfehlenswert, Shampoo mit Gelatine zuzubereiten, um ihnen einen luxuriösen Glanz und Dichte zu verleihen. Die Vorbereitung dieses Werkzeugs dauert etwa 40 Minuten, da das Quellen von Gelatine einige Zeit in Anspruch nimmt. Einen Esslöffel Pulver in 100 ml warmem Wasser auflösen und gelegentlich umrühren, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Geschältes Eigelb zugeben und 20 Minuten auf das feuchte Haar auftragen. Mit heißem Wasser abspülen. Wenn die Zusammensetzung richtig hergestellt ist, wird der Laminierungseffekt bereitgestellt.

Cognac hausgemachtes Shampoo für fettiges Haar ist sehr einfach zuzubereiten. Ein Glas Brandy mit Eigelb vermischt und zu einer schaumigen Masse geschlagen. Die Zusammensetzung wird auf das mit Feuchtigkeit versorgte Haar aufgetragen und nach einigen Minuten mit warmem Wasser abgewaschen. Der Vorteil dieses Shampoos ist, dass Sie Ihre Haare bei Bedarf waschen können, das Eigelb trocknet die Kopfhaut nicht zu stark aus.

Mit den Manifestationen von Schuppen Alkohol Lösung von ätherischen Ölen von Rose und Salbei in Verbindung mit Eigelb. Um es in 20 ml Wodka zuzubereiten, müssen Sie ein paar Tropfen Öl hinzufügen und mit dem Eigelb mischen. Die Mischung wird als normales Shampoo verwendet und kann aufgrund des Alkoholgehalts bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Senf-Shampoo ist für jeden Haartyp geeignet. Mischen Sie einen Esslöffel frischen, hausgemachten Senf mit 2 Löffeln stark gebrühtem schwarzen Tee und fügen Sie Hühnchen-Eigelb hinzu. Die Einwirkungszeit der Komponenten auf das Haar beträgt 20 Minuten. Spülen Sie das Shampoo gründlich mit reichlich warmem Wasser aus.

Empfehlungen vor Gebrauch

  1. Zunächst müssen Sie sich für Ihren Haartyp entscheiden. Wählen Sie je nach Bedarf das für Sie passende Bio-Produkt aus.
  2. Versuchen Sie die ganze Zeit, mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren, bis Sie das finden, das Ihrem Haar mehr zusagt als jeder andere.
  3. Natürliche Shampoos können überhaupt nicht schäumen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht wirken.
  4. Kochen Sie nicht zu viel Geld. Da hausgemachte Shampoos keine Konservierungsstoffe enthalten. Dies bedeutet, dass es nicht für eine lange Zeit gespeichert wird.
  5. Starten Sie die Verwendung von Shampoo mit einer einmaligen Anwendung pro Woche. Wenn das Ergebnis zu Ihnen passt, gehen Sie zweimal zu. In diesem Stadium ist es besser, Industrieshampoo zu vermeiden, da Sie Ihrem Haar Zeit geben müssen, sich an das Natürliche zu gewöhnen.
  6. Seien Sie auf die sogenannte "Übergangsphase" vorbereitet. Nach den zahlreichen Bewertungen im Internet zu urteilen, mag es Ihnen zunächst so erscheinen, als wären Ihre Fäden zu fettig und schmutzig. Dies liegt daran, dass Ihre Kopfhaut an aggressive Reinigungsmittel gewöhnt ist und weiterhin viel Schmiermittel produziert. Bis sie sich an milde Reinigungsmittel gewöhnt hat, bleibt die Wirkung von fettigen Locken bestehen. Es kann einen ganzen Monat dauern, bis Sie sich an das natürliche Waschen gewöhnt haben.

Ton und Öle für trockene Locken

Rizinus- und Olivenöle sind nützlich bei Haarausfall. Sie haben feuchtigkeitsspendende und anregende Eigenschaften, die die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen und die Haarfollikel mit den notwendigen Nährstoffen versorgen.

Wir machen und nutzen!

Den Ton mit einer warmen Flüssigkeit verdünnen, um eine dicke Paste zu erhalten. Andere Zutaten hinzufügen und umrühren. Die Zusammensetzung wird hauptsächlich auf den Haarwurzeln verteilt und massiert. Dann sind gespülte Locken kein heißes Wasser.

Hausgemachtes Eichenrindenshampoo

Zweck: Ernährung, Glanz, Erholung.

Kochzeit: 2 min

Komponenten:

Eichenrinde - 100 g
kochendes Wasser - 1 Liter

Kochen:

Eichenrinde mit kochendem Wasser brauen. Diese Brühe wäscht die Haare 5 Minuten lang.

Durchschnittliche Kosten pro Portion: 6 reiben.

Lagerbedingungen: in Gläsern nicht mehr als einen Tag.

Kochen "Fast Shampoo"

1-2 EL. l Basilikum, Brennnessel oder Löwenzahn, ein Glas sauberes Wasser, 60 ml Toilettenseife oder besser als Flüssigseife (nur auf schädliche Substanzen prüfen), 15 bis 60 Tropfen eines für Sie geeigneten ätherischen Öls, zum Beispiel Zeder, 1 TL. etwas Pflanzenöl (Sonnenblume, Zeder). Machen Sie eine Abkochung oder Infusion von Kräutern und fügen Sie alle anderen Zutaten hinzu, gut mischen. Conditioner: Wasser, mit Essig angesäuert, Kräutergüsse.

Dieses Shampoo kann eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn zum Zeitpunkt der Zubereitung der Zusammensetzung ein Teelöffel Wodka hinzugefügt wird, verlängert sich die Haltbarkeit auf 3-4 Wochen.

Senf Shampoo Maske ohne Seife

Nehmen Sie 1 EL. Esslöffel Senfpulver, mit Kefir auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnen, 1 Eigelb, 1 TL Honig, 1 TL Pflanzenöl zugeben, diese Mischung auf unordentliches Haar auf die gesamte Länge und auf die Haut auftragen, einmassieren, mit Polyethylen abdecken und auf eine Wollmütze legen. Halten Sie die Mischung, während Sie tolerieren können, vorzugsweise 15-20 Minuten. Dann mit Wasser abspülen. Conditioner: Wasser, mit Essig angesäuert, Kräutergüsse. Wirkung: Stimulation der Haarfollikel, Durchblutung der Kopfhaut, zusätzliche Ernährung. Oder diese Option für fettiges Haar: 1 Esslöffel Senf in 2 Liter warmem Wasser verdünnen. Waschen Sie Ihre Haare, spülen Sie den besten Kräutertee aus: Huflattich, Brennnessel, Johanniskraut, Kochbanane. Nehmen Sie 4 Esslöffel der Mischung, gießen Sie 2 Liter kochendes Wasser ein, lassen Sie sie 30 Minuten ziehen und abseihen.

Haare waschen mit saurer Milch

Ein altes Volksheilmittel zum Waschen der Haare ist Sauermilch. Seit der Antike haben viele Völker Zentralasiens Milchsäureprodukte für diesen Zweck verwendet. Und jetzt waschen sie sich die Köpfe mit Joghurt, Kefir und Molke. Milchsäureprodukte bilden einen Fettfilm, der das Haar vor Schäden durch die alkalische Lösung schützt, die beim Auflösen der Seife in Wasser entsteht. Man muss zum Beispiel Joghurt nehmen, reichlich mit dem Kopf befeuchten, mit einem Plastiktuch bedecken und oben mit einem Handtuch abdecken. Spülen Sie das Haar nach 25 bis 30 Minuten in dem Schaum von überfetteter Toilettenseife wie „Baby“ aus, spülen Sie es gründlich mit warmem Wasser aus und säuern Sie es dann an (1 Esslöffel Essig in 2 Liter Wasser).

Haarwäsche Rainfarn

1 Esslöffel Rainfarn in 2 Tassen kochendes Wasser geben und 2 Stunden ruhen lassen. Abgesetzter Aufguss, um die Haare einen Monat lang ohne Seife zu waschen. Dieses Mittel wird verwendet, um Schuppen zu beseitigen.

Rezepte können immer noch zu sehr vielen führen. Das Wichtigste, woran Sie bei der Verwendung von natürlichen Shampoos denken müssen, ist, dass der Effekt nicht sofort auftritt und dass Sie das Haar mit Kräutertees ausspülen oder hartes Leitungswasser mit Apfelessig erweichen müssen.

Ich möchte Ihnen auch über ein natürliches Haarstylingprodukt erzählen, das zwar nicht rein sibirisch ist, aber dennoch besser als handelsübliches Haarspray mit seinem giftigen Geruch.

Meine schwarzen Teehaare

Diese Zusammensetzung sollte nicht regelmäßig angewendet werden, da sie das Haar erheblich austrocknen kann, aber die Mischung hat eine gute Wirkung auf die fettige Haut des Kopfes.

  • Tonpulver (2 Esslöffel),
  • Olivenöl (1 EL)
  • Eigelb (1 St.),
  • starker schwarzer Tee (2 Esslöffel).

Wir machen und nutzen!

Das Tonpulver mit warmer, reiner Flüssigkeit verdünnen, bis eine cremige Masse entsteht. Mischen Sie es mit anderen Zutaten. Wir massieren das Shampoo nur auf der Kopfhaut und vermeiden dabei die Länge der Haare. Lassen Sie die Mischung nicht länger als 5 Minuten einwirken, da es sich nicht um eine Maske handelt. Dann die Fäden gründlich mit Wasser waschen. Am Ende verwenden wir Kräutergüsse (Brennnessel oder Eichenrinde).

Schminkwerkzeug für dunkle Fäden

Dieses Bio-Mittel ist für Besitzer von dunklem Haar geeignet. Mädchen mit leichten Locken sollten auf Kaffee verzichten, da er einen gelblichen Farbton haben kann.

Wir machen und nutzen!

Kaffee mit Senfpulver mischen. Gleichzeitig verwenden wir keinen Instantkaffee in Beuteln, sondern nur natürlichen. Verdünnen Sie sie mit reiner Flüssigkeit, um eine dicke Paste zu erhalten. Äther hinzufügen und gut mischen. Die Masse auf die Wurzeln geben und sorgfältig einmassieren. Hausgemachtes Shampoo mit Wasser abwaschen. Lassen Sie die Fäden natürlich trocknen.

Reinigung mit Volumeneffekt

Shampoo-Rezept auf Gelatinebasis ist ein natürliches Mittel gegen dünne und beschädigte Locken. Es hilft, schwachen Haaren mehr Volumen zu verleihen und einen dünnen Film auf ihrer Oberfläche zu erzeugen.

Wir machen und nutzen!

Gelatinepulver in warmem Wasser auflösen. Lassen Sie die Mischung eine Weile stehen (30 Minuten), um die gewünschte Konsistenz zu erzielen. Senfpulver zu Gelatine geben. Rühren Sie die restlichen Zutaten, bis Sie eine glatte Paste erhalten. Reiben Sie die Zusammensetzung in die Wurzeln. Wenn gewünscht, lassen Sie es auch 30 Minuten auf den Strängen. Mit lauwarmem Wasser abspülen. Der Vorgang wird zweimal in 7 Tagen wiederholt.

Mit Lehm und Mehl gereinigt

Diese Version des Shampoos ist universell und wird absolut jedem passen. Ton entfernt den gesamten Schmutz von der Kopfhaut und den Haaren, während Roggenmehl sie nährt und mit Feuchtigkeit versorgt.

  • Tonpulver (1 EL)
  • Roggenmehl (1 EL),
  • EM Zitrone (2-3 k).

Wir machen und nutzen!

Roggenmehl und Lehm mischen. Die Mischung mit warmem Wasser verdünnen, um eine glatte Paste zu erhalten. Fügen Sie ein paar Tropfen Äther hinzu, um Zitrusgeschmack auf den Locken zu erzeugen. Verteilen Sie den Ton auf der Kopfhaut und massieren Sie ihn sanft ein, ohne zu reiben. Wahlweise 10 Minuten einwirken lassen oder sofort mit warmem Wasser abwaschen.

Ton- und Erbsenmehl für trockene Locken

Erbsenmehl ist eine wirksame Behandlung gegen Haarausfall und ein Stimulator für schnelleres Wachstum. Macht Locken gehorsamer und schützt sie vor äußeren aggressiven Faktoren.

  • Tonpulver (1 EL)
  • Erbsenmehl (1 TL),
  • EM Patchouli (3-4 k).

Wir machen und nutzen!

Kombinieren Sie die Komponenten und füllen Sie sie mit warmem Wasser. Füge so viel Flüssigkeit hinzu, dass eine dicke Paste entsteht. Die Mischung auf die Wurzeln geben. Lassen Sie das hausgemachte Shampoo 10 Minuten einwirken. Mit lauwarmem Wasser abspülen. Abschließend spülen Sie die Haare mit Kräuterkraut nach Belieben aus.

Brennnessel und Lehm gegen Kahlheit

Dieses Shampoo-Rezept heilt Haarausfall. Brennnessel hat anregende Eigenschaften und hilft, Locken nach übermäßiger Glatze wiederherzustellen.

  • Tonpulver (1 EL)
  • Olivenöl (1 EL)
  • Abkochung von Brennnessel (3 Esslöffel).

Wir machen und nutzen!

Brennnessel-Abkochung aus verdünntem Ton. Olivenöl hinzufügen und gut mischen. Tragen Sie die Mischung auf die Wurzeln auf, ohne zu reiben. Lassen Sie das Shampoo 10 Minuten auf den Strähnen. Wir werden heißes Wasser nicht los.

Aloe Vera Reiniger

Dieses Rezept ist gut für trockene und beschädigte Locken. Aloe in Kombination mit Joghurt und Honig spendet der Kopfhaut und den Haaren Feuchtigkeit und macht sie glänzend und weich.

Wir machen und nutzen!

Alle Zutaten mischen. Wenden Sie die Mischung nur auf die Wurzeln an, ohne die Länge zu benötigen. Wahlweise die Mischung 20 Minuten auf den Strängen belassen. Dann mit warmem Wasser abwaschen.

Shampoorezept mit Mehl und Kefir

Diese Zusammensetzung ist für blondes Haar geeignet. Die Kombination von Kefir und Honig wirkt aufhellend. Darüber hinaus macht es das Haar weich und glänzend.

Wir machen und nutzen!

Nimm frischen Kefir und verdünne sie mit Mehl. Machen Sie die Mischung nicht zu flüssig. Fügen Sie Honig hinzu und mischen Sie gründlich. Die Mischung auf die Kopfhaut geben und einmassieren. Mit lauwarmem Wasser abwaschen. Wir spülen die Fäden mit Kräuterkraut.

Selbst gemachtes Honigshampoo

Diese Zusammensetzung ist für getrocknetes blondes Haar geeignet.

  • getrocknete Kamille (4 EL),
  • Honig (1 TL)
  • heißes Wasser (1 EL)

Wir machen und nutzen!

Füllen Sie die Kamille mit heißem Wasser. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Flüssigkeit abseihen und mit Honig mischen. Tragen Sie die Mischung mit massierenden Bewegungen auf das Haar auf. Dann spülen Sie Ihren Kopf mit klarem Wasser. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal in 7 Tagen.

Mittel gegen Kräuter und Mehl

Es wird absolut jedem von Nutzen sein. Stärkt und heilt Fäden.

  • Roggenmehl (3-4 EL),
  • Eigelb (1 St.),
  • Calendula-Abkochung (1 EL)
  • Kamille Auskochen (1 EL).

Wir machen und nutzen!

Bereiten Sie Kräuterkochen im Voraus vor. Kombinieren Sie dazu beide Kräuter und gießen Sie kochendes Wasser ein. Warte 30 Minuten. Lassen Sie es abkühlen und filtern Sie die Flüssigkeit. Mit anderen Zutaten mischen. Die Mischung auf die Locken auftragen und einmassieren. Wir werden heißes Wasser nicht los.

Universal mit Ei und Wodka

Das Ei enthält viel Eiweiß und ist daher für jede Art von Locken geeignet.Wenn Sie es jedoch zu oft verwenden, können die Strähnen austrocknen. Verwenden Sie dieses Shampoo daher am besten einmal pro Woche.

Wir machen und nutzen!

Mischen Sie die Komponenten zusammen. Tragen Sie die Mischung auf die Haare auf und massieren Sie sie vorsichtig ein. Ohne heißes Wasser abwaschen.

Haferflocken für empfindliche Kopfhaut

In diesem Rezept verwenden wir Backpulver in kleinen Dosen. Einige verwenden es als Hauptbestandteil. Mach das nicht! Es wird nicht empfohlen, Backpulver als natürliches Shampoo zu verwenden, da es einen zu hohen pH-Wert hat, der das Haar zerstört.

  • Haferflocken (2 Esslöffel)
  • Maisstärke (1 EL),
  • Backpulver (0,5 TL)
  • Kamille Auskochen (3 Esslöffel).

Wir machen und nutzen!

Mahlen Sie Haferflocken in einem Mixer oder verwenden Sie stattdessen Haferflocken. Mischen Sie alle Zutaten, bis Sie eine glatte Paste erhalten. Tragen Sie die Mischung mit Massagebewegungen auf feuchte Strähnen auf. Wir werden leicht warmes Wasser los. Gespülte Locken mit Kräutersud.

Shampoo mit Zitrone und Gurke

Zitrone reinigt perfekt fettiges Haar. Entfernt gut übermäßige Fettigkeit und macht gleichzeitig die Locken glänzend. Gurkensaft spendet Feuchtigkeit auf der Kopfhaut und macht die Strähnen glatt und frisch.

Wir machen und nutzen!

Entfernen Sie die Haut von Zitrone und Gurke. In einen Mixer geben und mischen, bis eine glatte Paste entsteht. Geben Sie die vorbereitete Mischung auf die Kopfhaut und verteilen Sie das Haar auf dem Haar. Sorgfältig einmassieren und ohne heißes Wasser abwaschen.

So verwenden Sie ein selbst erstelltes Werkzeug

Hier sind ein paar Regeln:

  1. Zunächst die Haare mit Wasser anfeuchten.
  2. Die Wurzeln mit hausgemachtem Shampoo einreiben.
  3. Wir machen eine leichte Massage. Wiederholen Sie die gleichen Schritte wie bei der Verwendung von herkömmlichem Shampoo.
  4. Bio-Shampoo kann 5-10 Minuten einwirken. Sofort spülen wird nicht empfohlen. Natürliche Inhaltsstoffe nähren die Haut und nehmen überschüssiges Fett auf.
  5. Waschen Sie die Fäden gründlich unter Wasser. Wir sorgen dafür, dass alle Waschmittelrückstände (insbesondere bei Mehl und Brot) restlos entfernt werden.
  6. Wir verwenden Kräutergüsse, um Locken zu spülen. Oder wir pflanzen Apfelessig (1 EL. Für 2 Liter reines Wasser).

Abschließend möchte ich sagen, dass die Zubereitung selbst trotz aller Natürlichkeit und Sicherheit der in hausgemachten Shampoos verwendeten Produkte eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Ein weiteres Minus ist eine lange Sucht. Aber der Rest ist nur Vorteile. Sie entscheiden.

Gesund du Noppe! Auf Wiedersehen!

Das Rezept für hausgemachtes Shampoo aus parabenfreier Seife und Sulfaten

Um Shampoo zu Hause herzustellen und es mit Reinigungsmitteln zu versorgen, sollten Sie in der Nähe von Gegenstücken auf Seife zurückgreifen. Kopfwaschprodukte enthalten schädliche Substanzen: Silicone, Parabene und Sulfate. Sie zerstören nicht nur die Haarstruktur, sondern reichern sich auch in den oberen Hautschichten an und dringen allmählich in den Körper ein. Ein solches Phänomen kann folglich ernsthafte Gesundheitsprobleme hervorrufen.

Sie können dies vermeiden, indem Sie die Auswahl bei Naturseifen ohne synthetische Zusätze aufheben. Es ist besser, wenn es Glycerin und kosmetische Öle enthält. Wenn nichts passendes in den Verkaufsregalen fehlgeschlagen ist, können Sie eine einfache Babyseife kaufen.

Selbstgemachtes Shampoo ist einfacher herzustellen, wenn Sie ein Stück Naturseife mit einem Gewicht von etwa 50 Gramm auf einer feinen Reibe reiben und mit einem Wasserbad schmelzen. Die resultierende cremige Zusammensetzung kann in 200 ml warmem Wasser oder der gleichen Menge an Kräuterkochen gelöst werden. Ein paar Tropfen eines ätherischen Öls sorgen für ein angenehmes Aroma, und ein Esslöffel Olivenöl, Pfirsich-, Kokos- oder Mandelöl versorgt Haar und Kopfhaut zusätzlich mit Nährstoffen.

Die Haltbarkeit des Shampoos im Kühlschrank beträgt eine Woche und es kann täglich angewendet werden, ohne das Haar zu stark zu trocknen. Im Gegensatz zu anderen hausgemachten Kosmetika entfernt dieses natürliche Shampoo perfekt fettige Haarmasken und ist für jeden Typ geeignet.

Selbstgemachte Shampoos zum Selbermachen

"Warum hausgemacht verwenden, wenn es jetzt eine so große Auswahl an Shampoos für jeden Geschmack gibt?"

Viele Menschen sind überrascht zu hören, dass Sie Ihren Kopf mit hausgemachten Shampoos waschen können: Warum haben unsere Großmütter das getan ?!

Und das zu Recht. Ich sage dir warum =)

Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass in Shampoos und anderen im Handel erhältlichen Kosmetika viele Schadstoffe in ihrer Zusammensetzung sind?

Was Shampoos betrifft, enthalten sie SLS, Parabene und andere „Chemikalien“, die nicht nur unser Haar, sondern auch unsere Gesundheit im Allgemeinen schädigen: Diese Chemikalien reichern sich in unserem Körper an und verursachen Krankheiten, manchmal schwerwiegende. Lesen Sie mehr - hier.

Als ich von solchen Informationen erfuhr, gab ich die üblichen Shampoos für Geschäfte ein für alle Mal auf und wechselte zu Bio- und häuslicher Pflege.

Jedes natürliche und organische Shampoo ist natürlich viel besser als Shampoo mit SLS und anderen Unglücken. Aber industriell hergestelltes Shampoo kann NICHT IM ALLGEMEINEN chemische Bestandteile enthalten. Das heißt, organische Shampoos sind in diesem Fall eine großartige Alternative. Ich selbst liebe es, diese Shampoos zu verwenden. Aber hausgemachte Shampoos sind völlig natürlich und harmlos. Es gibt einen Unterschied und es ist offensichtlich.

Jetzt kombiniere ich: Ich verwende regelmäßig Bio-Shampoos (ehrlich gesagt, nur weil ich manchmal zu faul bin, um Shampoo selbst zuzubereiten) und zu Hause.

Ich werde Ihnen über mein geliebtestes und bewährtes Shampoo für hausgemachtes Haar weiter unten berichten.

Weiter so ein Moment: Shampoos sind grundsätzlich nur dazu gedacht, das Haar zu reinigen. Sie haben keine andere Aufgabe.

Und Shampoos im Laden sind so beschaffen, dass jeder Hersteller auf seiner Verpackung steht: Was nähren, stärken, befeuchten usw.?

Aus eigener langjähriger Erfahrung war ich überzeugt, dass sich nichts um Haare und Produkte kümmert, die zu Hause mit meinen eigenen Händen zubereitet wurden!

Haare wirklich verwandelt!

Die Hauptvorteile von hausgemachten Shampoos

Wenn es Probleme mit dem Haar gibt (Schuppen, Juckreiz, Haarausfall), kann dies auch mit einem hausgemachten Haarshampoo behoben werden.

Das heißt, hausgemachte Shampoos - diese und Reinigung und Behandlung und Pflege, drei in einem.

Es gibt eine Vielzahl von Rezepten für hausgemachte Shampoos, und Sie selbst wählen die Komponenten, die Sie für Ihren Haartyp und Ihre Wünsche benötigen.

Sie können Ihre eigenen Shampoorezepte erstellen, experimentieren und erstellen, wobei Sie jedes Rezept zugrunde legen und es an sich selbst anpassen. Sie können hinzufügen, was Sie in diesem Moment für die Gesundheit Ihrer Haare für notwendig halten.

Und das nächste Mal - Sie bereiten bereits ein weiteres Shampoo vor und fügen nur noch etwas anderes aus den Zutaten hinzu. Und ein anderes Ergebnis erhalten. Das ist ein riesiger Vorteil, wie denkst du?

Alle Komponenten für die Zubereitung von Shampoos sind verfügbar: Viele können über das Internet bestellt werden und viele befinden sich immer in Ihrer Küche!

Selbst gemachte Shampoos sind sehr kostengünstig und das ist ihr großes Plus.

Wir haben alle unterschiedliche Haartypen und unterschiedliche Wünsche. Und viele Menschen haben oft Haare, die auch launisch sind: Ihnen fehlt eines, dann das andere ... Sie haben Shampoo gekauft, sie haben sich die Köpfe gewaschen - alles scheint in Ordnung zu sein. Aber nach ein paar Malen stellen Sie fest, dass es kein ... etwas stimmt nicht ... es gefällt mir nicht ... es gefällt Ihnen nicht ... oder? Ich habe das passiert die ganze Zeit! Und dann stehen sie einfach und du weißt nicht, wo du sie "schweben" sollst ...

Kaufen Sie so viele verschiedene Bio-Shampoos, die sich nicht jeder leisten kann.

Und wir bereiten selbst gemachtes Shampoo auf einmal, maximal - mehrmals. Mir hat es nicht gefallen - niemand hat es erzwungen, wenn wir das nächste Mal eine andere Aufstellung machen, und das ist alles.

Was zu den zweifellos "Vorteilen" solcher zu Hause zubereiteten Kompositionen gehört: Viele hausgemachte Shampoos eignen sich nicht nur zum Waschen der Haare, sondern auch des ganzen Körpers!

Daher bin ich mit beiden Händen "dafür", selbstgemachte Haarshampoos zubereiten und auftragen zu können!

Ich will nicht, dass das, was ich mir beim Waschen des Kopfes auf den Kopf lege, mir in irgendeiner Weise schadet, in unserem Leben und so viel genug von allem, was schädlich ist.

Was müssen Sie über hausgemachte Shampoos wissen?

Sehr oft treffe ich negative Kritiken über die Verwendung von hausgemachten Shampoos.

Was kann ich dazu sagen Alles natürlich individuell und vielleicht, nachdem Sie viele Rezepte ausprobiert haben, finden Sie leider immer noch nicht ...

Und das bedeutet nicht, dass alle hausgemachten Shampoos schlecht sind. Dies bedeutet, dass sie nicht genau zu IHNEN passten. Oder du hast deine noch nicht gefunden.

Dennoch müssen Sie geduldig sein und Ihre Suche fortsetzen.

Ich habe eine Vielzahl von hausgemachten Shampoos ausprobiert und schließlich eines gefunden, das perfekt für MICH ist. Aber ich weiß viele, dass er nicht passte.

Und viele kennen einfach einige wichtige Punkte nicht und sind enttäuscht.

Aus eigener Erfahrung möchte ich Ihnen folgendes sagen:

  1. Hausgemachtes Shampoo sollte sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Verwenden Sie nur frisches Shampoo - viel effektiver. Einige Shampoos können kurz im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hierdurch nimmt ihre Wirksamkeit jedoch immer noch ab.
  2. Sie müssen sich an hausgemachtes Shampoo gewöhnen! Nach einer Anwendung ist es unwahrscheinlich, dass der Effekt Sie zufrieden stellt. Wenn sich die Kopfhaut und das Haar jedoch an eine so sanfte Reinigung gewöhnen, sinkt die Häufigkeit des Haarwaschens. Die Gewöhnung dauert normalerweise einen Monat, vielleicht weniger und vielleicht länger - alles individuell.
  3. Einige hausgemachte Shampoos können nicht ständig verwendet werden. In diesen Fällen wechseln Sie sie einfach mit Bio-Shampoos ab. Am besten holen Sie sich ein Shampoo-Rezept, das perfekt zu Ihrem Haar passt. Stellen Sie sich ein solches Experiment zusammen - probieren Sie alle Möglichkeiten aus und wählen Sie selbst, was Ihnen am besten zusagt. Das ist zumindest interessant! Und höchstens - Sie haben gesundes und schönes Haar und keinen Gesundheitsschaden.
  4. Selbst gemachtes Shampoo kann das Haar oft nicht so perfekt waschen wie gekaufte, da es es sehr schonend macht. Besonders wenn Ihr Haar fettig ist. Wir sind daran gewöhnt, dass die Haare "bis zum Quietschen" gewaschen werden müssen. Mit hausgemachten Shampoos passiert das nicht. Vielmehr reinigen sie schön (wenn Sie genau "Ihr" Rezept gefunden haben), aber es fühlt sich ganz anders an. Es ist schwer zu erklären, du musst es nur versuchen.

So waschen Sie Ihre Haare - hausgemachte Shampoo-Rezepte

Mädchen, ich biete dir etwas an, das ich selbst in meiner Zeit ausprobiert habe.

Ich sage dir ehrlich, alles ist wie es ist, mit all den "Pluspunkten" und "Minuspunkten".

Als ich mich dem Shampoonieren mit dem Heimshampoo zuwandte, verstanden meine Haare zunächst einfach „keinen Humor“, was passiert ... Sie gewöhnten sich an SONSTIGES! Aber ich setzte mein Experiment geduldig fort. Habe ich es bereut Oooh, nein natürlich!

Nach zwei oder drei Monaten hatte ich einen solchen Berg von schönen und glänzenden Haaren, der, wie es mir scheint, nie gedacht wurde!

Selbst gemachtes Shampoo mit Soda

Nicht jeder weiß, dass normales Backpulver ein ausgezeichneter Ersatz für gekauftes Shampoo ist.

Wie wirkt Soda auf die Haare?

Soda ist Alkali. Es entfernt alles angesammelte Fett aus den Haaren.

Soda ist ein milder Reiniger OHNE VERUNREINIGUNGEN und OHNE CHEMISCHE ZUSATZSTOFFE, die in Shampoos in großen Mengen enthalten sind. Ich spreche von Verdickungsmitteln, Emulgatoren, Konservierungsmitteln, Stabilisatoren usw.

Es wird einige Zeit dauern, bis das Shampoonieren von Soda abgeschlossen ist: Haare und Kopfhaut müssen sich anpassen und daran gewöhnen. Nach ein oder zwei Anwendungen von Soda zum Shampoonieren sind Sie höchstwahrscheinlich unglücklich.

Um das erste Ergebnis zu erhalten, muss diese Methode mindestens 2 Wochen oder sogar länger angewendet werden.

Viele meiner Freunde sind begeistert von dieser Methode des Kopfwaschens: Sie sagen, dass es jetzt ausreicht, den Kopf ein bis zwei Mal pro Woche statt drei bis vier Mal pro Woche zu waschen.

Nach meinen Beobachtungen ist diese Methode für diejenigen geeignet, die fettiges Haar und Kopfhaut haben, die sich oft die Köpfe waschen.

  • Wie Sie Ihre Haare mit Soda waschen?

1-2 Esslöffel Backpulver in ein Glas warmes abgekochtes Wasser einrühren, die Lösung auf das Haar auftragen (besondere Aufmerksamkeit gilt der Kopfhaut). Massieren Sie die Kopfhaut 3 Minuten lang und spülen Sie sie mit reichlich warmem Wasser aus.

  • Muss ich einen Balsam verwenden?

Hier entscheidest du. Sie können Bio-Balsam verwenden, dies ist eine gute Option.

Wenn Sie jedoch auf den Kauf von Mitteln vollständig verzichten möchten, sollten Sie Ihr Haar nach dem Waschen mit einer Lösung aus Wasser und Apfelessig (je nach Bedarf 1-2 Esslöffel Essig pro Liter Wasser) ausspülen.

Dank dessen lassen sich die Haare leicht kämmen und glänzen.

Es ist sehr wichtig, den natürlichen ungefilterten Apfelessig zu verwenden und nicht das billige Gegenstück, das im Laden verkauft wird. Es nützt dem Haar nicht. Essig sollte genau ungefiltert, biologisch und von hoher Qualität sein.

Die Vorteile von hausgemachtem Soda Shampoo:

  • Geschwindigkeit der Zubereitung: Im Gegensatz zu anderen hausgemachten Shampoos ist es einfach, Shampoo mit Soda zuzubereiten, und es dauert keine Zeit,
  • Dies ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um Ihre Haare zu waschen: Eine Packung Soda hält lange,
  • Soda ist absolut sicher und verursacht keine Allergien.

Nachteile Heimshampoo mit Soda:

  • lange süchtig machend: Es kann einen Monat dauern, bis ein gutes Ergebnis erzielt wird und das Shampoo im Laden vollständig eingestellt ist
  • für diejenigen, die trockenes Haar haben, ist Soda möglicherweise nicht geeignet: Soda trocknet Haare und Kopfhaut,
  • Soda wäscht Ihre Haare nicht immer perfekt: Wenn Ihre Haare zu fettig sind, kommt das Soda nicht zurecht.

Selbst gemachtes Ei-Shampoo

Verwenden Sie dazu Eigelb oder Wachteleier.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Eigelb sind ideal für die Haarpflege.

Das Waschen des Kopfes mit einem Ei ist eine der beliebtesten Arten, Haare zu waschen, die von unseren Müttern und Großmüttern verwendet wurde. Diese Methode hat eine große Anzahl von Fans.

Zum Waschen der Haare verwenden Sie am besten ausschließlich Eigelb, da es alle nützlichen Bestandteile enthält, die wir benötigen. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, Eiweiß aus dem Haar zu waschen.

Wie wäscht man den Kopf mit Eigelb?

  • Zuerst müssen Sie entscheiden, wie viele Eigelb wir für dieses Verfahren benötigen: für kurze Haare reicht ein Eigelb, für lange Haare - nehmen Sie zwei oder drei Stücke.
  • Es ist ganz einfach: Trennen Sie das Eigelb von den Weißen und entfernen Sie den Film, der sie bedeckt. Geschieht dies nicht, sind die Haare schwer zu spülen. Aus diesem Grund unterbrechen viele ihr Kopfwasch-Experiment mit Eigelb. Aber viele sind mit diesem Film zufrieden und werden ihn nicht los. Probieren Sie dies und das aus und treffen Sie Ihre Wahl: Hierfür können Sie einen kleinen Schnitt machen und das Eigelb aus der Verpackung drücken.
  • Jetzt müssen Sie das Eigelb mit etwas Wasser mischen und mit einer Gabel oder einem Schneebesen schlagen. Tragen Sie das resultierende Shampoo auf das feuchte Haar und die Kopfhaut auf. Einmassieren, einige Minuten einwirken lassen und dann abwaschen.
  • Wenn das Haar sehr verwöhnt ist, können Sie ein Shampoo wie eine Maske lassen - für 15-20 Minuten.
  • Wenn das Haar fettig ist, können Sie Ihrem hausgemachten Shampoo mit einem Ei etwas Zitronensaft hinzufügen, für trockenes Haar - Olivenöl (aber sehr wenig - nur ein paar Tropfen).

Auch das Ei passt gut zu ätherischen Ölen, man kann je nach Haartyp oder gewünschter Wirkung ätherische Öle zugeben.

Vorteile von hausgemachtem Shampoo mit Ei:

  • Das Eigelb reinigt nicht nur das Haar, sondern nährt es auch: Es ist ein ideales Werkzeug für zu strapaziertes und trockenes Haar.
  • Die Zubereitung des Shampoos dauert nicht länger als 3-5 Minuten.
  • Eier sind ein erschwingliches Produkt, das immer im Haus ist
  • Nach dem Waschen des Kopfes mit Eigelb ist es nicht erforderlich, einen Balsam zu verwenden.
  • Geeignet für fast alle Haartypen, mit Ausnahme von zu fettigem Haar - es wäscht sie einfach nicht, aber wie eine Maske - das Eigelb eignet sich für fettiges Haar.

Nachteile Ei Shampoo:

  • für sehr langes Haar braucht man viel Eigelb, deshalb ist diese Methode nicht zu billig,
  • auf den Haaren kann der Geruch der Eier bleiben, der nicht jedem gefällt,
  • Sie müssen sich an diese Methode gewöhnen: Vom ersten Mal an kann das Eigelb die Haare nicht so waschen, wie Sie es möchten.

Selbst gemachtes Senf-Shampoo

Zur Herstellung von Senf wird Shampoo-Senfpulver verwendet, das im Laden gekauft werden kann.

Anwendung: Ein paar Esslöffel Senf mit Wasser zu einer cremigen Konsistenz verdünnen. Das Haar mit Wasser anfeuchten und die Senfmischung auf die Kopfhaut auftragen, sanft einmassieren und mit Wasser abspülen.

Ein großes Plus ist die Verwendung von Senf - das Haar wächst gut und Schuppen verschwinden vollständig.

Wenn Ihnen diese Methode zum Waschen des Kopfes nicht zusagt, geben Sie den Senf nicht ganz auf. Verwenden Sie daher Haarmasken mit Senf in der Zusammensetzung. Wenn das Haar trocken ist, fügen Sie einfach mehr Öl hinzu, um es zu nähren.

Nachteile: Dieses Shampoo ist nur für Besitzer von fettiger Kopfhaut geeignet. Aber auch sie verwenden nicht ständig eine solche Reinigung, da Senf sehr trockenes Haar ist.

Selbst gemachtes Schwarzbrotshampoo

Brotmasken sind sehr nützlich für das Haar, da im Schwarzbrot Substanzen wie Mangan, Eisen, Zink, Vitamine der Gruppen B und E enthalten sind.

Brot wird am häufigsten als Bestandteil von Haarmasken verwendet, wirkt aber auch als sanftes Peeling und eignet sich daher zum Waschen der Haare.

Für hausgemachtes Shampoo geeignetes Roggen- oder Borodino-Brot.

  • Wie wasche ich meine Haare mit Brot?

Gießen Sie kochendes Wasser über einige Scheiben Brot, nachdem Sie die Kruste vom Brot getrennt haben, und lassen Sie es 30-40 Minuten ziehen. Dann kneten Sie das Brot gründlich durch, so dass möglichst wenig Krümel entstehen (dies kann mit einem Mixer erfolgen). Tragen Sie die Brotmasse auf das nasse Haar auf und massieren und spülen Sie es sorgfältig ab. Achten Sie dabei besonders auf die Wurzeln.

Wenn Sie auch Ihre Haare pflegen möchten, können Sie dem Brot weitere nützliche Zutaten hinzufügen: etwas trockenes Öl für trockenes Haar und Zitronensaft für fettiges Haar.

Anstelle von Wasser kann Brot auch mit einem Sud aus Kräutern (Brennnessel, Klette, Kamille, Salbei) getränkt werden.

Vorteile des Haarwaschens mit Brot:

  • Schwarzbrot reinigt nicht nur das Haar, sondern pflegt auch die Kopfhaut, fördert den Haarwuchs, stärkt die Wurzeln,
  • dank brot werden die haare dicker und kräftiger
  • Diese Methode des Waschens eignet sich für trockenes Haar sowie zur Wiederherstellung der Haare,
  • Verwenden Sie nach dem Waschen des Kopfes mit Brot keinen Balsam.

Nachteile:

  • es ist schwierig, Brotkrumen aus den Haaren zu waschen,
  • Brot-Shampoo ist nicht für fettige Kopfhaut geeignet, da es ein sehr milder Reiniger ist.

Selbst gemachtes Haarshampoo mit Lehm

Ton ist ein ausgezeichneter natürlicher Reiniger, aber Sie müssen vorsichtig sein: Der Ton hat einen starken Trocknungseffekt, daher ist diese Waschmethode besser für fettiges Haar geeignet.

Und der zweite Punkt: Nach dem Waschen glänzt das Haar weniger.

  • Welchen Ton soll ich wählen?

Der für das Haar am besten geeignete Ton - vulkanisch, er ist am sparsamsten.

Auch zum Waschen von grünem Ton, Weiß und Blau geeignet.

  • Wie wäscht man den Kopf mit Lehm?

Der Ton muss mit Wasser zu einem Zustand von Brei verdünnt werden, dann den Ton in feuchtem Haar verteilen, einmassieren und sofort ausspülen.

Sie können das Trocknen von Lehm nicht zulassen, dann ist das Waschen Ihrer Haare extrem schwierig!

Wenn das Haar sehr trocken ist, kann der Tonmischung ein wenig Pflanzenöl zugesetzt werden.

Selbst gemachtes Waschnussshampoo

Nun, so kamen wir zu meinem beliebtesten HOME-Shampoo, mit dem ich sehr lange "Oden" singen kann.

Ich werde Sie nicht zu viel belasten, ich werde nur das Wichtigste erzählen.

Weit davon entfernt, haben alle von dieser Waschmethode gehört, aber Waschnüsse sind sehr nützlich für das Haar und können das Shampoo zu 100% ersetzen.

Zum Waschen werden Waschnüsse verwendet, die ich hier über das Internet kaufe

Was sind die Vorteile von Waschnüssen für Haar und Kopfhaut:

  1. Waschnüsse sind hypoallergen und passen für fast jeden.
  2. Sie trocknen keine Haare, sie ersetzen Shampoo und Balsam.
  3. Sie wirken antibakteriell auf die Haut, beseitigen Schuppen, Juckreiz und Peeling, stärken die Haarwurzeln und fördern deren Wachstum.

Wie macht man ein Waschnuss-Shampoo?

Dazu bereite ich einen Sud vor: 10-15 Waschnüsse zerdrücken und 1 Liter einfüllen. Wasser. Nachdem das Wasser gekocht hat, müssen die Nüsse 15-20 Minuten lang gekocht, abgekühlt, abgesiebt und aus dem gebrauchten Shampoo in eine Flasche gegossen werden. Die Brühe kann im Kühlschrank aufbewahrt werden (in diesem Fall muss sie vor Gebrauch erwärmt werden). Verwenden Sie wie gewohnt Shampoo.

Achtung: Brühe nicht in die Augen lassen! Um dies zu vermeiden, neige ich meinen Kopf über die Badewanne und wasche meinen. Nachdem meine Nüsse gekocht sind, werfe ich eine Handvoll Kräuter in die Brühe, schließe sie mit einem Deckel und bestehe darauf. Dann filtern.

So wird das Shampoo effektiver.

Das Haar wird lebendig, glänzend, auf besondere Weise "echt" oder so ...

Nach einer Weile mit einem solchen Shampoo wurde mir klar, dass meine Haare fast nicht ausfielen.

Und ich erinnere mich, dass es für mich zunächst sehr überraschend und ungewöhnlich war.

Mädchen, das ist nur meine Erfahrung, also urteile nicht streng. Alles ist sehr individuell, aber ich hoffe trotzdem sehr, dass meine Erfahrung für Sie von Nutzen ist.

Probieren Sie es auf jeden Fall aus, experimentieren Sie, suchen Sie und finden Sie, was SIE brauchen.

Ich wünsche Ihnen das aufrichtig!

Sie können Ihr Haar auch mit natürlicher kastilischer Seife waschen, über die ich hier geschrieben habe.

Und was für natürliche und zu Hause waschen Sie Ihre Haare? Ich würde mich über Ihr Feedback freuen, schreiben Sie in den Kommentaren.

Bei dir war Alain, tschüss alle!

SCHLIESSEN SIE SICH MEINEN GRUPPEN IN SOZIALEN NETZWERKEN AN

Pin
Send
Share
Send