Alopezie

Haartransplantation: alles, was Sie über das Verfahren wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Haartransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung von Haarausfall. Es gibt verschiedene Methoden, aber alle Haartransplantationen umfassen das Tragen von Haaren von einem Teil des Kopfes und das Beimpfen dieser Teile der Haut auf kahle oder dünner werdende Bereiche der Kopfhaut oder des Verletzungsbereichs.

Haarausfall kann durch allgemeine männliche Kahlheit (auch als androgenetische Alopezie bezeichnet), Entzündung der Kopfhaut oder Schädigung der Kopfhaut verursacht werden. Verletzungen durch Verbrennungen, Operationen oder Autounfälle können zu dauerhaftem Haarausfall führen.

Einige entzündliche Erkrankungen wie Flechten, Lupus oder lokalisierte Sklerodermie können zu dauerhaftem Haarausfall führen.

Wenn Sie sich Sorgen machen, wie Sie aussehen oder über kosmetische Eingriffe nachdenken, um das Vertrauen zu stärken, gibt es Alternativen. Dazu gehören verschreibungspflichtige Medikamente, Minoxidil oder das Akzeptieren Ihrer Person.

Haartransplantation ist kein Heilmittel gegen Kahlheit. Die Transplantation bedeckt eine kahle Kopfhaut, schützt Sie jedoch nicht vor weiterem Haarausfall. Da die Glatzenbildung bei Männern für die meisten Männer eine fortschreitende Erkrankung ist, kann es sinnvoll sein, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, Operationen mit medizinischen Eingriffen zu kombinieren, um den Glatzenbildungsprozess zu verlangsamen.

1. Vor der Operation

Bevor Sie sich für eine Haartransplantation entscheiden, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Je dicker und dichter das verbleibende Haar ist, desto besser sind die Ergebnisse.
  2. Dickes, helles Haar liefert in der Regel bessere Ergebnisse als dünnes und dunkles Haar.
  3. Nach der Haartransplantation kann es bis zu neun Monate dauern, bis das Haar Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt.
  4. Denken Sie über die Kosten nach. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach den zu erwartenden Kosten.
  5. Raucher haben ein erhöhtes Risiko für chirurgische Komplikationen. Wenn Sie es mit einer Operation ernst meinen, sollten Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  6. Möglicherweise ist nach der Operation eine weitere Behandlung erforderlich.

2. Suchen Sie nach einem Haartransplantationschirurgen

Sie können einen Arzt konsultieren, um einen geeigneten und erfahrenen Arzt oder ein Krankenhaus zu finden, in dem Haartransplantationen durchgeführt werden.

Bei der ersten Konsultation sollten Sie den Chirurgen nach seiner Ausbildung und Erfahrung befragen. Vorzugsweise werden diese Eingriffe von einem angesehenen Spezialisten durchgeführt, der speziell für die Haartransplantation ausgebildet ist und über umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung solcher Operationen verfügt.

3. Medizinische Probleme mit der Haartransplantation

Besprechen Sie vor der Operation die folgenden medizinischen Probleme mit Ihrem Arzt oder Chirurgen:

1. Körperliche Gesundheit - Eine Untersuchung hilft dem Arzt oder Chirurgen bei der Entscheidung, ob die Behandlung angemessen ist.

2. Krankheitsgeschichte - Einige bereits bestehende Zustände und Operationen, die Sie in der Vergangenheit hatten, können die Entscheidungen über die Operation beeinflussen, einschließlich der Art des Anästhetikums.

3. Haarfarbe - Beinhaltet ein Haarwuchsmuster, den Grad des Haarausfalls, die Familien-Haarausfall-Vorgeschichte und frühere chirurgische oder medizinische Haarausfall-Verfahren, die Sie möglicherweise hatten.

4. Risiken und mögliche Komplikationen - Es ist wichtig, die Risiken und Komplikationen zu kennen, damit Sie beurteilen können, ob eine Haartransplantation für Sie geeignet ist.

5. Medikamente - Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, z. B. Fischöl und Vitaminzusätze.

6. Arzneimittelreaktionen - Informieren Sie den Chirurgen, wenn Sie jemals eine schlechte Reaktion oder Nebenwirkung von Medikamenten, einschließlich Anästhesie, hatten.

7. Vorbereitung für die Operation - Der Chirurg gibt Ihnen detaillierte Anweisungen, was Sie zu Hause tun sollten, um sich auf die Operation vorzubereiten. Beispielsweise kann empfohlen werden, ein bestimmtes Arzneimittel einzunehmen oder die Dosis eines vorhandenen Arzneimittels zu ändern. Befolgen Sie alle Anweisungen sorgfältig.

4. Haartransplantation

Verschiedene Methoden der Transplantationschirurgie stehen zur Verfügung. Ihr Chirurg wird die für Sie am besten geeignete Operation basierend auf Ihren Umständen auswählen.

Haartransplantation

Transplantationen werden in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jede Behandlung kann zwei bis acht Stunden dauern, abhängig von der Menge der transplantierten Haare.

In der Regel werden 1000 bis 2000 Haarfollikel in einer Sitzung transplantiert, in großen Gebieten mit Haarausfall können jedoch bis zu 4000 Follikel in jeder Sitzung erforderlich sein. Eine Sitzung kann mehrere Stunden dauern, viele Leute bevorzugen zwei oder drei getrennte Sitzungen.

Die Operation umfasst normalerweise:

  1. Das Haar im „Spender“ -Bereich des Kopfes wird abgeschnitten, um die Behandlung zu erleichtern.
  2. Der Chirurg entlastet diesen Bereich des Kopfes, in dem die Haare dichter werden.
  3. Der Chirurg nimmt kleine Bereiche der Kopfhaut und transplantiert sie in den gewünschten Bereich (normalerweise vor dem Kopf über der Stirn).

4. Zum Sammeln der Spenderhaut können verschiedene Werkzeuge verwendet werden. Beispielsweise können Sie eine runde Röhre (Stempel) oder ein Skalpell verwenden. Ein Shunt-Transplantat kann je nach Größe des Röhrchens 2 bis 15 Haare sammeln. Das Spalttransplantat kann 4 bis 10 Haare enthalten, und ein viel länger gestreiftes Transplantat hat bis zu 40 Haare.

Patch-Chirurgie

Eine Patch-Operation wird bei umfangreichen Haartransplantationen durchgeführt (z. B. erfordern große Transplantate große Gewebeklappen). Möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich.

Die Klappenoperation umfasst:

1. Der Chirurg implantiert kugelförmige Vorrichtungen (sogenannte Gewebeexpander) unter die Haut der Kopfhaut. Die Gewebeexpander werden mehrere Wochen mit Kochsalzlösung gepumpt. Dies hilft, die Fläche der Hautzellen zu vergrößern.

2. Nach ungefähr zwei Monaten hat die Kopfhaut genug Haut für eine Transplantation.

3. Entfernung der Glatze. Die neu gewachsene Fläche wird teilweise geschnitten, an eine neue Stelle verschoben und gestickt. Da der Lappen nicht vollständig von der Kopfhaut getrennt ist, muss eine gute Blutversorgung aufrechterhalten werden.

Kopfhautverkleinerung

Die Operation zur Reduzierung der Kopfhaut eignet sich zur Behandlung von kahlen Stellen auf dem Hinterkopf und auf der Oberseite des Kopfes und nicht auf dem Gesicht des Kopfes. Die Operation umfasst:

  1. Lokalanästhesie auf der Kopfhaut.
  2. Der Chirurg schneidet einen Streifen kahler Haut in Form eines U oder Y.
  3. Die Kopfhaut wird gelockert und die Schnitte werden gesammelt und genäht.

6. Komplikationen

Die gesamte Operation ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Einige der möglichen Komplikationen sind:

  1. Risiko einer Vollnarkose, einschließlich einer allergischen Reaktion, die (selten) tödlich sein kann.
  2. Chirurgische Risiken wie Blutungen oder Infektionen.
  3. Narben, die schwer, gerötet und juckend sein können.
  4. Nervenschaden.
  5. Tod von Hauttransplantaten.
  6. Todesgewebe entlang der Wunde.
  7. Weitere Operation zur Behandlung von Komplikationen.

Dies ist keine vollständige Liste. Zum Beispiel kann eine Anamnese oder ein Lebensstil das Risiko für bestimmte Komplikationen erhöhen. Sprechen Sie mit dem Chirurgen, um weitere Informationen zu erhalten.

7. Körperpflege nach der Operation

Lassen Sie sich von den Vorschlägen des Chirurgen leiten. Allgemeine Selbstbedienungsangebote umfassen:

1. Befolgen Sie alle Anweisungen zur Wundversorgung.

2. Vermeiden Sie körperliche Betätigung oder anstrengende Tätigkeiten, die den Blutdruck erhöhen können, da dies zu Blutungen Ihrer Wunden führen kann. Der Chirurg kann raten, etwa 10 Tage lang keinen Sex zu haben.

3. Melden Sie dem Chirurgen Blutungen, starke Schmerzen oder ungewöhnliche Symptome.

8. Langfristige Perspektive

Die meisten Haartransplantationen sind erfolgreich, obwohl es bis zu neun Monate dauern kann, bis das Haar Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das transplantierte Haar nach einigen Monaten ausfällt und dann wiederhergestellt wird.

Sobald sich das Haar zu erholen beginnt, sollte es natürlich aussehen, da das Haar in die Richtung verpflanzt wird, in die es normalerweise an dieser Stelle wächst. Die meisten Narben sollten mit Haaren bedeckt sein. Alle sichtbaren Narben sind dauerhaft, sollten aber mit der Zeit verschwinden.

Teilen

Das Problem der Kahlheit und des verstärkten Haarausfalls hat zur Entstehung einer Vielzahl von Techniken und kosmetischen Produkten geführt, die zur Bekämpfung dieses unangenehmen Phänomens entwickelt wurden. Es gibt viele Mittel gegen Haarausfall bei Männern und Frauen, aber leider helfen sie aufgrund individueller Veranlagung nicht jedem. Nach den Beobachtungen haben viele lokale Heilmittel nur während des Gebrauchs eine therapeutische Wirkung und zeigen keine verlängerte Wirkung. Es wird angenommen, dass der Ausweg in dieser Situation eine Haartransplantation sein kann. Mal sehen, ob es wirklich so ist.

Die häufigsten Ursachen für Kahlheit

Übermäßiger Haarausfall, der zu Haarausfall oder Alopezie führt, kann verschiedene Ursachen haben, darunter folgende:

  • belastete Vererbung
  • hormonelle Dysfunktion
  • unausgewogene ernährung,
  • vergangene Infektionen
  • emotionale oder körperliche Überlastung.

Unter dem Einfluss von Testosteron kommt es allmählich zu einer Atrophie der Haarfollikel mit anschließendem Verlust. Wenn jemand merkt, dass sich sein Haar schnell verdünnt, ist er sehr ängstlich und beeilt sich, nach Wegen zu suchen, um das Problem zu lösen. In größerem Maße trifft dies auf Frauen zu, die mehr Ehrfurcht vor ihrem Aussehen haben, aber viele Männer müssen sich nur um die zunehmende Glatze auf seinem Kopf sorgen.

Funktionsweise

Die klassische Transplantationsmethode ist die Operation (oder Patchwork). Die traumatischste und schmerzhafteste Transplantationsmethode, deren Wesen ist, ein Skalpell mit einem Skalpell mit Haarfollikeln zu entfernen und es ohne Haare auf die Haut zu übertragen.

Von den Vorteilen Sie können die Abdeckung eines großen Bereichs für die Transplantation feststellen.

Nachteile bezieht sich auf die hohe Invasivität und das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Zeit.

Die Kosten für eine Transplantation hängen von der Anzahl der follikulären Assoziationen ab - der Durchschnittspreis für jede beträgt 150 Rubel.

Nicht-chirurgische Methoden

Die Essenz nicht-chirurgischer Methoden besteht aus: Haarfollikeln werden aus der Spenderzone mit Hilfe einer Nadel (ohne Einschnitte) und auch mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs (Micropunch) ausgewählt, das auf die vorbereitete Hautfläche implantiert wird.

Die Besonderheit dieser Technik ist wie folgt: mit einem speziellen werkzeug (punch) werden einzelne haarfollikel ausgeschnitten. Dann wird die Haut im kahlen Bereich punktiert und Spenderhaarfollikel werden eingeführt.

Vorteile der Methode:

  • keine Narben
  • Haarfollikel aus verschiedenen Bereichen des Körpers können verwendet werden,
  • transplantierte Haare wachsen im Laufe des Lebens.

Nachteile:

  • Sie können nicht die gewünschte Haardicke erhalten,
  • die Dauer des Verfahrens,
  • Die durchschnittlichen Kosten für eine Transplantation einer Follikelunion betragen 150 Rubel.

Die Besonderheit der Technik besteht darin, dass die Gruppe der Spenderhaarfollikel durch ein spezielles Mikrotubulus extrahiert wird. Es müssen keine Hautpflaster geschnitten werden. Haare werden aus den oberen Schichten entnommen, wobei die Nervenenden erhalten bleiben. Bei der Implantation von Spenderfollikeln wird ein Implantierer verwendet - ein Werkzeug, um die natürliche Neigung des Haares zu erhalten.

Vorteile:

  • maximales Überleben der Haarfollikel (bis zu 98%),
  • keine Nebenwirkungen
  • das Fehlen von Hautschnitten.

Nachteile:

  • lässt nicht zu, große Bereiche der Kahlheit abzudecken,
  • Die Dauer der Operation beträgt acht Stunden.

Die durchschnittlichen Kosten einer Transplantation betragen 200 Rubel.

Erholungsphase

Am ersten Tag nach der Operation muss die Transplantation der Erholung gewidmet werden.

Es ist wichtig! Während der Rehabilitation muss in einer Position geschlafen werden, in der das transplantierte Haar keine Oberfläche berührt.

Nach vierundzwanzig Stunden entfernt der Arzt den Schutzverband und untersucht den Kopf sorgfältig auf Schäden an den transplantierten Bereichen.

In den ersten Tagen nach der Transplantation können beim Patienten starke Schmerzen auftreten. Dies ist die Norm, die keine Besorgnis erregen sollte.

Einschränkungen und Verbote

In den ersten zehn bis fünfzehn Tagen nach der Transplantation sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Hör auf zu rauchen und Alkohol zu nehmen
  • Sonneneinstrahlung begrenzen
  • Stoppen Sie den aktiven Sport.

Man muss darauf vorbereitet sein, dass das transplantierte Haar in einem Monat ausfällt. Hab keine Angst. Dies ist ein natürlicher Prozess, der das Wachstum neuer Haarfollikel auslöst.

Sie können Ihr Haar nach der Operation mit warmem Wasser und Babyseifenschaum waschen. Das Waschen des Kopfes sollte nicht mehr als einmal alle drei Tage erfolgen.

Gegenanzeigen und negative Folgen

Die Transplantation von Transplantaten ist bei Patienten, die Anästhesie- und Blutungsstörungen nicht vertragen, strengstens untersagt.

Eine Transplantation kann sich verzögern, wenn:

  • Verschärfung von psychischen Störungen (Syndrom des unkontrollierbaren Verlangens, sich die Haare auszureißen),
  • Blutungsstörungen,
  • Zuckerkranker Stoffwechsel führt zur Ablehnung einer neuen Haarzwiebel,
  • Unverträglichkeit gegen Lokalanästhesie,
  • Altersbeschränkungen - bis zu 25 Jahre Haartransplantation wird nicht empfohlen.

Eine Störung des Transplantationsprozesses und eine unsachgemäße Haarpflege nach der Transplantation können z Nebenwirkungen:

  • der Prozess der Entzündung und des Zerfalls an der Stelle der Implantation des Haarfollikels,
  • das Auftreten von Narben an den Stellen von Spender-Follikel-Assoziationen und der Transplantationszone,
  • minimaler Prozentsatz des Überlebens der Spenderhaarfollikel,
  • starke Schmerzen, Juckreiz, Rötung und Brennen an der Transplantationsstelle.

Wie viel Ärger bringt deutlich dünnes Haar für Männer und Frauen. In den meisten Fällen ist eine Haartransplantation die einzige Möglichkeit, ein schönes Aussehen zu erzielen. Richtig gewählte Methoden und der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten garantieren eine vollständige Wiederherstellung der Kopfhaut.

Haartransplantation auf den Kopf

Der Verlauf der androgenen Alopezie ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Die Konzentration des Hormons Dihydrotestosteron, das die Follikel schädigt, ist im stärkeren Geschlecht höher, sie werden schneller kahl, insbesondere im parietalen und frontalen Bereich. Weibliche androgenetische Alopezie ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Locken im Bereich der mittleren Scheitel des Kopfes mit kahler Ausbreitung auf die seitlichen Bereiche.

Das klinische Bild der zikatrischen Alopezie ist schwieriger und schlechter diagnostiziert. Stränge fallen asymmetrisch aus, große Herde mit unregelmäßiger Form, die keinen bestimmten Ort haben. Die betroffenen Bereiche auf der Oberfläche des Kopfes neigen zur Verschmelzung und Ausdehnung, die Haut mit solchen Alopezien verkümmert allmählich und Bindegewebe bildet sich an der Stelle der Follikel.

Eine Haartransplantation bei Frauen und Männern ist ein wirksamer Weg, um mit androgener und Narbenkahlheit umzugehen. Bei der Transplantation werden gesunde Follikel oder deren Cluster von den Spenderstellen in die Problemzonen implantiert. Bei ausgedehnter Alopezie, insbesondere der Narbenform der Krankheit, ist eine chirurgische Übertragung ganzer Hautstreifen mit Transplantaten möglich.

Woher kommt die Haartransplantation auf dem Kopf?

In den unteren Bereichen der Kopfhaut sind die Follikel resistent gegen schädliche Faktoren und die Wirkung von Dihydrotestosteron. An diesen Stellen herrscht eine intensive Durchblutung, die die Versorgung der Wurzeln mit Nährstoffen und Sauerstoff sicherstellt. Es gibt zwei Zonen, in denen Haartransplantationen durchgeführt werden - den Hinterkopf und die Seitenteile.Manchmal werden die Follikel aus dem Körper Spender, aber sie werden nur verwendet, wenn die erforderliche Anzahl lebender Transplantate am Kopf fehlt. Männer üben Haartransplantation aus dem Gesicht. Die Follikel werden aus der Haut des Kinns extrahiert, wo es ein maximales Wachstum des Bartes gibt.

Wie verpflanzt man Haare auf den Kopf?

Die Transplantation wird nach zwei progressiven Methoden durchgeführt:

  • chirurgische Implantation von Hautstreifen,
  • Nicht-chirurgische Haartransplantationstechnologie.

Moderne Spezialisten bevorzugen minimal-invasive Transplantationsmethoden aufgrund mehrerer Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit
  • das Fehlen von Narben und Spuren von Stichen nach der Transplantation,
  • gute kosmetische Wirkung.

Ist es möglich, fremde Haare zu verpflanzen?

Für die radikale Behandlung von Alopezie eignen sich nur die eigenen Follikel oder deren Gruppen. Eine Haartransplantation von einem anderen Spender wird aufgrund der schlechten immunologischen Verträglichkeit des biologischen Materials nicht durchgeführt. Der Körper nimmt Transplantate von Drittanbietern als Fremdkörper wahr, die im Hautgewebe eingeschlossen sind. Das Schutzsystem produziert feindliche Immunzellen, so dass fremd verpflanztes Haar ausfällt, ohne in Zukunft wiederhergestellt zu werden. Dieser Mechanismus geht häufig mit entzündlichen und fauligen Prozessen in der Haut einher.

Haartransplantation für Augenbrauen

Die Follikeltransplantation wird für kosmetische Zwecke durchgeführt. Mit teilweisem oder vollständigem Haarausfall in den Augenbrauen, dem Wunsch, sie dicker zu machen, können Sie einzelne Transplantate transplantieren. Die behandelten Zonen erhalten unmittelbar nach dem Eingriff hervorragende ästhetische Eigenschaften. Für die Haartransplantation in den Augenbrauen werden Spenderfollikel von der Haut hinter den Ohren und vom Nacken entfernt. Das Material in diesen Zonen hat die erforderliche Dichte, Dicke und Länge, wodurch das natürlichste Ergebnis erzielt wird.

Gesichtshaartransplantation ist auch bei Männern beliebt. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts wenden sich zur Transplantation an Spezialisten im Bereich Bart, Schnurrbart und Augenbrauen. Innerhalb weniger Stunden kann ein erfahrener Chirurg die Vegetation des Gesichts vollständig wiederherstellen, auch wenn sie in einigen Bereichen vollständig fehlt. Spendertransplantate werden aus der okzipitalen Zone des Kopfes entfernt.

Haartransplantationsmethoden

In Fachkliniken wird die chirurgische und nicht-chirurgische Follikeltransplantation praktiziert. Eine Haartransplantation auf minimal invasive Weise bietet die beste Ästhetik und ist nicht von schmerzhaften Empfindungen und Narben begleitet. Die Rehabilitationszeit für ein solches Verfahren ist kurz, Hautläsionen heilen schnell und narbenfrei ab. Der einzige Nachteil des nicht-chirurgischen Verfahrens ist, dass die Ergebnisse der Haartransplantation mild sind, insbesondere am Kopf. Bei ausgedehnten Gebieten mit Narbenalopezie ist es ratsam, eine chirurgische Transplantationsmethode anzuwenden.

Nicht-chirurgische Haartransplantation

Dieser minimal-invasive Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht daher keine spürbaren Schmerzen. Die fortschrittlichste Technologie ist die Haartransplantation nach der FUE-Methode oder die Follicular Unit Extraction (Extraktion follikulärer Einheiten). Während der Transplantation werden keine Schnitte und Nähte verwendet. Der Chirurg verwendet ein spezielles Werkzeug, um mikroskopische Hautbereiche zusammen mit lebenden Follikeln zu extrahieren. Die Rehabilitation nach der Transplantation dauert etwa eine Woche.

  1. Vorbereitung Die Spenderstelle wird rasiert und anästhesiert. Der Chirurg schneidet Transplantate mit 1 bis 4 lebenden Follikeln mit einem spitzen Rohr für eine Transplantation mit einem Innendurchmesser von 0,5 bis 1 mm. Die verbleibenden kleinen Wunden sind blutige Stellen, die schnell verheilen, ohne zu nähen.
  2. Extraktion und Verarbeitung. Mikroskopische Hautstücke mit Haaren werden entnommen und in eine spezielle Zusammensetzung gegeben, die die Aktivität der Follikel am Vorabend der Transplantation stimuliert.
  3. Implantation Im Problembereich werden Mikroschnitte oder Tubuli gebildet, um Transplantate auf sie zu übertragen. Der Arzt implantiert sanft Spendermaterialien in diese Hohlräume, wobei der natürliche Winkel des Haarwachstums und seine Richtung berücksichtigt werden. Um das Ergebnis zu festigen, können Sie ein Plasma-Hautlifting mit Transplantaten durchführen.

Nützliche Videos

Wie ist die Haartransplantation?

Mythen über Haartransplantation.

Wenn eine Haartransplantation angezeigt ist

Auch wenn der Patient entschlossen ist, sich eine Haartransplantation zu machen, muss er sich einer gründlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterziehen. Anhand der erzielten Ergebnisse und einer externen Untersuchung ermittelt ein Trichologe die Ursache der Glatze und beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand. Die Haut des Kopfes wird mit einer speziellen Kamera untersucht, mit der Sie den Zustand der Haare visuell erkennen können. Dieser Vorgang wird als Fototrichogramm bezeichnet.

Wenn die Anzahl der färbenden Haare hoch genug ist, untersucht der Arzt den Zustand der Follikel. Wenn sie offen sind, wird eine konservative Behandlung empfohlen, da noch Hoffnung auf eine Wiederbelebung der eigenen Haare besteht. Wenn die Follikel bereits für die Aufnahme von Nährstoffen von außen verschlossen sind, besteht fast keine Chance auf ihre Genesung, und eine Transplantation ist die einzige Möglichkeit, das Haar wiederzubeleben.

Technik der Haartransplantation

Verschiedene Zonen der Kopfhaut reagieren unterschiedlich empfindlich auf Testosteron, und die Oberseite und die Stirn sind in dieser Hinsicht am anfälligsten. Der okzipitale Teil ist vom Hormon praktisch nicht betroffen, daher werden die Haare für die Transplantation hauptsächlich aus diesem Bereich entnommen. Darüber hinaus gibt es eine Methode zur künstlichen Haartransplantation. Dieses Verfahren wird jedoch selten praktiziert, da sich auf synthetischem Fremdmaterial eine Abstoßungsreaktion entwickeln kann.

Darüber hinaus erfordert Kunsthaar eine besondere, sorgfältige Pflege und regelmäßige medizinische Eingriffe, um Haarausfall zu verhindern. Von einer anderen Person entnommenes Haar wird aus dem gleichen Grund nicht verwendet - das Risiko einer Abstoßung von Transplantaten ist sehr hoch. Das für die gesamte Transplantologie relevante Problem hat die Haartransplantation nicht umgangen.

Chirurgen, die eine Haarimplantation durchführen, wenden bei ihrer Arbeit verschiedene Taktiken und Technologien an:

  • Mini-Transplantation - Transplantation kleiner Gruppen von Follikeln,
  • mikrofollikuläre Transplantation - Transplantation einzelner Follikel.

Die erste Methode verliert nach und nach an Popularität, da sich im Spendergebiet kleine Narben bilden, die das Überleben der Haare beeinträchtigen. Die zweite Methode gilt als moderner und fortschrittlicher und wird zunehmend von führenden Kliniken angewendet. Wenn keine Narben mehr vorhanden sind, können transplantierte Haare an einer neuen Stelle besser verwurzelt werden, und die Anzahl der nützlichen Zwiebeln kann durch vorsichtige Trennung erheblich erhöht werden.

Das Wachstum der transplantierten Haare setzt sich während des gesamten Lebens fort, so wie sie an ihrer früheren Stelle gewachsen wären. Die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes ist äußerst gering, da die Occipitalfollikel fast keine Rezeptoren enthalten, die auf die Wirkung von Testosteron ansprechen. Wenn die Rezepte und Empfehlungen des Arztes befolgt werden, gibt es einfach keinen Grund für das Wiederauftreten der Glatze.

Nützliche Informationen zur Haartransplantation

Das Transplantationsverfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit die Patienten während der Durchführung keine Schmerzen und Beschwerden verspüren. Die Dauer der Operation kann unterschiedlich sein und hängt vom Volumen des Transplantatbereichs ab. Im Durchschnitt dauert die Follikeltransplantation 4 bis 5 Stunden. Während einer Sitzung kann eine bestimmte Menge von Haarfollikeln transplantiert werden - von 1,5 bis 3000.

Wenn die Glatze zu groß ist, sind möglicherweise weitere Operationen erforderlich. Ein wiederholter Eingriff wird frühestens 4-6 Monate nach der ersten Implantation empfohlen. Nach dem Eingriff wird nicht empfohlen, die Haare 14 Tage lang zu waschen und zu massieren sowie zu diesem Zeitpunkt die Sauna und das Bad zu besuchen. Nach Abschluss der postoperativen Phase unterscheidet sich die Pflege der transplantierten Haare nicht von der üblichen.

Wenn Sie einer Haartransplantation zustimmen, sollten Sie berücksichtigen, dass der sichtbare Effekt nicht sofort eintritt und Sie nicht in der Lage sind, alle schicken Haare unmittelbar nach der Operation zu töten. Während des Eingriffs werden nicht die Haare selbst transplantiert, sondern nur die Follikel. Es muss also gewartet werden, bis die Zwiebeln wieder nachwachsen. Dies geschieht in der Regel 2-3 Monate nach der Implantation. Laut Statistik wurzeln 90-99% der Follikel an der neuen Stelle.

Kontraindikationen für die Haartransplantation

Obwohl das Verfahren in der Regel keine Nebenwirkungen hat, gibt es eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen es kontraindiziert ist:

  • Diabetes mellitus,
  • bösartige neoplasmen,
  • infektiöse und entzündliche Prozesse in der akuten Phase,
  • Blutkrankheiten
  • schwere hormonelle Störungen
  • psychische Störungen.

In Abwesenheit von Gegenanzeigen kann die Haartransplantation in einem oder mehreren schrittweisen Verfahren vollständig durchgeführt werden. Für kahlköpfige Männer ist dies eine großartige Gelegenheit, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen, und für Frauen, sich keine Sorgen mehr um ihr Aussehen zu machen.

Stichworte: Haartransplantation, was Sie wissen müssen, Verfahren, Haartransplantation: alles, was Sie über das Verfahren wissen müssen, Technik

Pin
Send
Share
Send