Alopezie

Behandlung von Narbenalopezie

Pin
Send
Share
Send

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Kahlköpfigkeit in Abhängigkeit von der Art des Krankheitsbildes in verschiedene Typen einzuteilen. Cicatricial Alopecia ist eine seltene Krankheit. Bei dieser Form der Glatze, die hauptsächlich Frauen über 40 Jahre betrifft, werden Haarfollikel zerstört und Narben auf der Kopfhaut gebildet. Alopezie vom Typ der Narben ist schwer zu behandeln.

Die genauen Ursachen für die Entstehung einer Narbenalopezie sind nicht bekannt. Es wird festgestellt, dass die Pathologie nicht auf Vererbung zurückzuführen ist. Jedoch Die Krankheit kann vor dem Hintergrund genetischer Anomalien auftreten:

  • Ichthyose (diffuse Zerstörung der Kopfhaut),
  • beeinträchtigte Hautentwicklung,
  • abnorme Follikelentwicklung und mehr.

Die Risikozone für cicatriciale Alopezie umfasst Personen, bei denen infektiöse und andere entzündliche Erkrankungen diagnostiziert wurden: Syphilis, Tuberkulose, Psoriasis, Versicolor und andere.

Mechanische Schädigungen der Kopfhaut können ebenfalls zum Auftreten der Krankheit führen: Verletzungen, Verbrennungen, Kontakt mit Chemikalien.

Es ist wichtig! Eine derartige Kahlheit ist auf den Ersatz von normalem Gewebe durch Bindegewebe oder atrophische Hautveränderungen zurückzuführen.

Schädigung der Kopfbedeckung führt zu diesen Verstößen. Infolge dieser Exposition entzünden sich lokale Gewebe. Weiterhin ist die geschädigte Haut mit rosafarbenen Körnungen bedeckt.

Im Endstadium der Entwicklung der Pathologie im Problembereich bilden sich Bereiche, die ausschließlich aus Bindegewebe bestehen. In letzterem befinden sich keine Blutgefäße, die die Follikel versorgen. Aufgrund des Sauerstoffmangels sterben letztere ab, wodurch das Haarwachstum an der Problemstelle stoppt.

Cicatricial Alopecia ist unterteilt in:

  1. Primär. In dieser Form entwickelt sich die Kahlheit unmittelbar nach der Zerstörung des Haarfollikels.
  2. Zweitens. Pathologie entsteht aus dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses. Sekundäre Kahlheit ist nicht behandelbar.

Abhängig vom verursachenden Faktor Die cicatriciale Alopezie entwickelt sich nach Typ:

  • Peeling-Pannikulitis,
  • eosinophile pustulöse Follikulitis,
  • follikuläres degenerationssyndrom,
  • Broca Pseudopelade,
  • Follikulitis entkalken,
  • flache follikuläre Flechte.

Es gibt auch eine Röntgenform der Pathologie. Diese Krankheit entwickelt sich bei der Behandlung von Pilzinfektionen. Durch die Röntgentherapie wird die Kopfhaut verdünnt und die Haut geschädigt.

Je nach Lokalisation wird die cicatriciale Alopezie in frontale (Stirnbereich) und androgenabhängige (hauptsächlich Krone) unterteilt.

Klinisches Bild

Die Art des Krankheitsbildes bei zikatrischer Alopezie wird durch die Art des Faktors bestimmt, der die Entwicklung der Krankheit hervorrief. Die einzigen zuverlässigen Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie sind eine Glatze eines separaten Teils des Kopfes und eine Entzündung des lokalen Gewebes. Die verbleibenden Symptome können von folgender Natur sein:

  • Schmerzsyndrom
  • starkes Jucken und Brennen,
  • Schwellung und Rötung der Haut,
  • schälen.

Es ist wichtig! Haare mit cicatricialer Alopezie fallen sofort nach Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor oder mit der Zeit im Verlauf des entzündlichen Prozesses aus.

Diagnosemethoden

Der Zweck diagnostischer Aktivitäten, die bei zikatrischer Alopezie durchgeführt werden, besteht darin, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren. Alopezie dieser Art geht häufig mit folgenden Erkrankungen einher:

  • mykose,
  • pustulöse und bullöse Dermatose,
  • Keloid Entzündung der Follikel,
  • parasitäre oder bakterielle Infektionen,
  • Sarkoidose und andere.

Die Basis der Diagnose ist eine Biopsie von Geweben, die aus dem Problembereich entnommen wurden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Prozess der Vernarbung der Haut zu erforschen und das aktuelle Stadium der Zerstörung der Haarfollikel zu identifizieren.

Trichoskopie und Phototriscopie liefern genauere Ergebnisse. Mit beiden Methoden können Sie Folgendes festlegen:

  • Hauttyp
  • Zustand der Haarfollikel,
  • die Dichte und das Verhältnis zwischen gesundem und geschädigtem Haar,
  • aktuelle Alopeziephase.

Trichoskopie und Phototriscopie werden auch durchgeführt, um andere Formen der Alopezie auszuschließen.

Das Ziel der Behandlung der cicatricialen Alopezie ist es, den provozierenden Faktor zu beseitigen und den Glatzenbildungsprozess zu verlangsamen. Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ausgewählt.

Mit Mykosen, Dermatosen und einigen anderen Krankheiten Die Aufnahme der folgenden Medikamente wird gezeigt:

  • Malariamittel,
  • Immunsuppressiva,
  • antibakteriell,
  • Thiazolidindion (Antidiabetika).

Zusätzlich zur Einnahme von systemischen Arzneimitteln ist es erforderlich, Problemzonen der Haut regelmäßig mit Salben zu behandeln, zu denen Kortikosteroide und Cyclosporin gehören. Es wird auch empfohlen, auf die betroffenen Gebiete Medikamente anzuwenden, die die lokale Immunität (je nach Indikation) hemmen oder stimulieren.

Es ist möglich, die Arbeit des Follikels mit der primären Form der Alopezie wiederherzustellen. Wenn das Zwiebelgewebe lebensfähig bleibt, wird ein blutdrucksenkendes Medikament direkt in die Problembereiche injiziert. Dieses Medikament stimuliert das Haarwachstum.

Cicatricial Alopecia erfordert eine Langzeitbehandlung. Die medikamentöse Therapie soll den Haarausfall stoppen und die damit verbundenen Symptome beseitigen. Darüber hinaus ist es wichtig, Komorbiditäten zu behandeln, die mit einer Glatze verschiedener Körperteile einhergehen.

Es ist wichtig! Auch mit der Stabilisierung des Kopfzustandes bleibt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der cicatricialen Alopezie einige Jahre nach dem Ende der Behandlung bestehen.

Wenn die Krankheit ein Jahr oder länger nicht fortschreitet, wird eine Haarersatzoperation verordnet.

Die als follikuläres Mikrotransplantat bekannte Methode umfasst die Transplantation von Spenderhaut mit gesunden Follikeln in Problemzonen. Nach einer solchen Operation wird die Hautfläche des Kopfes reduziert.

Prävention

Aufgrund der Tatsache, dass die wahre Ursache für die Entstehung von Narbenalopezie nicht bekannt ist, Die Ärzte haben noch keine spezifischen Präventionsmethoden entwickelt, um eine Glatze des Kopfes zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung zu verringern, wird empfohlen, das Haar durch Vitaminkomplexe und Spezialmasken zu stärken. Darüber hinaus sollten die Pathologien, die eine Entzündung des Gewebes verursachen, umgehend behandelt werden.

Cicatricial Alopecia stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. In diesem Fall verschlechtert die Pathologie das Erscheinungsbild des Patienten, was zur Entwicklung von psychischen Störungen führt. Die Behandlung der cicatricialen Alopezie kann das Wiederauftreten der Krankheit nicht verhindern.

Nützliche Videos

Arten von Kahlheit: gnezdny, androgen (androgenetic), cicatricial, focal, diffuse, total.

Alopezie - Ursachen, Eigenschaften und Behandlung.

Ursachen

Manchmal tritt die Krankheit aufgrund häufiger Exposition gegenüber Röntgenstrahlen auf. Haarausfallherde erscheinen ungleichmäßig auf dem Kopf und haben eine unregelmäßige Form. Bei Kahlheit kommt es zu einer Atrophie der Haut, die nicht von einem Abschälen oder Verkrusten begleitet wird. Im Laufe der Zeit bildet sich an den betroffenen Stellen Narbengewebe, wodurch die Haarfollikel vollständig zerstört werden.

Alopezie cicatricial ist ziemlich schwierig zu heilen, da die Ursachen für diese Art von Kahlheit unterschiedlich sein können und es nicht immer möglich ist, sie schnell zu bestimmen.

Cicatricial Art des Haarausfalls auf dem Foto.

Arten von Narbenalopezie:

  • Primäre cicatriciale Alopezie (verursacht durch die Zerstörung der Haarfollikel während des Entzündungsprozesses).
  • Sekundäre cicatriciale Alopezie (es gibt reichlich Haarausfall aufgrund des aktiven Fortschreitens der Krankheit und verschiedener Verletzungen).

Bei der sekundären Art der Erkrankung tritt die Follikelzerstörung sofort auf und ist ein irreversibler Prozess.

Faktoren, die zum Auftreten von Narbenalopezie beitragen:

  1. Neubildungen im Körper,
  2. genetische Veranlagung (zB Pigmentinkontinenz),
  3. Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Lepra usw.),
  4. chemische und thermische Verbrennungen,
  5. mechanische Schädigung der Kopfhaut,
  6. Lassuer-Little-Syndrom
  7. chronische Krankheiten.
Zerstörung der Haarfollikel bei Entzündungen.

Beachten Sie! Die Krankheit kann durch längeren Gebrauch von Steroiden oder Erfrierungen auftreten.

Diagnose

Cicatricial Alopecia bei Frauen unterschiedlichen Alters und Männern sollte nur von einem kompetenten Spezialisten diagnostiziert werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, reichen Patientenbeschwerden nicht aus. Es wird empfohlen, eine Biopsie der Kopfhaut durchzuführen, die nicht nur das Stadium der Zerstörung der Haarfollikel bestimmt, sondern auch das Stadium der Narbenbildung. Für weitere Daten empfehlen Ärzte die Erstellung eines Trichogramms, mit dessen Hilfe Sie den Zustand und die Dichte der Haare bestimmen können. Aus unbekannten Gründen für die Entstehung einer solchen Pathologie sollten sich Patienten an einen Dermatologen und Therapeuten wenden, der eine umfassendere Untersuchung vorschreibt.

Krankheiten im Zusammenhang mit Pathologie:

  • Lupus erythematodes
  • Sarkoidose
  • Lichen planus
  • Pustelkrankheiten usw.
Trichogramm der Haare ist eine der Möglichkeiten, um Alopezie zu diagnostizieren.

Das Grundprinzip der Behandlung von Narbenalopezie besteht darin, eine weitere Vernarbung der Haut zu verhindern und die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu beseitigen. Die Rehabilitation von Patienten mit dieser pathologischen Erkrankung beginnt mit einer detaillierten visuellen Untersuchung, bei der der aktuelle Gesundheitszustand ermittelt und chronische Krankheiten und Verletzungen festgestellt werden, die zur Entstehung einer zikatrischen Alopezie beitragen könnten. Die einzige Möglichkeit, den Patienten von Glatze zu befreien, ist eine Operation, bei der die Narbe entfernt wird. Stattdessen wird die vollwertige Haut, die Fettgewebe, Blutgefäße und Haarfollikel enthält, von Ärzten ersetzt.

In einem frühen Stadium der Krankheitsentstehung kann das Problem auf medizinischem Wege gelöst werden. Eine solche Therapie ist in der Lage, übermäßiges Haarausfallen zu stoppen. Sehr oft verschreiben Ärzte Breitbandantibiotika sowie Immunstimulanzien. Die medikamentöse Behandlung wird auch darauf abzielen, die eigentliche Ursache der Krankheit zu beseitigen, damit wirklich positive Ergebnisse erzielt werden können.

Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.

Eine weniger schmerzhafte und gefährliche Behandlungsoption für zikatrische Alopezie ist die Verwendung des Haarsystems. Diese Methode des Haarersatzes ist auf der ganzen Welt sehr beliebt, da Sie dadurch schnell und dauerhaft ein attraktives Aussehen erhalten. Das Haarsystem ist die Befestigung von natürlichem Haar von Hand auf einer dünnen Silikonbasis auf der Oberfläche des Kopfes des Patienten. Die Länge, Farbe, Struktur und Dichte der Haare wird individuell festgelegt.

Methode zur Behandlung von Kahlheitsproblemen.

Cicatricial Alopecia bringt eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich, verringert das Selbstwertgefühl und kann eine Person vollständig von der Außenwelt trennen. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der die ursprüngliche Ursache für den raschen Haarausfall genau ermittelt und eine wirksame Behandlung verschreibt. Wenn Sie eine pathologische Erkrankung feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose stellen

Um die spezifische Art der Alopezie zu bestimmen und die Behandlungsstadien zu skizzieren, spezielle diagnostische Tests werden durchgeführt, deren Ergebnisse von Ihrem Arzt ausgewertet werden:

  • Sichtprüfung des betroffenen Bereichs.
  • Bluttest auf Hormone, Syphilis, auf biochemische Parameter. Allgemeine Blutuntersuchung.
  • Rheoenzephalographie (REG) - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Schädelregion.
  • Haarmikroskopie - zur Untersuchung der charakteristischen Veränderungen der Haarstruktur.

Unten sehen Sie das Foto, was aussieht wie zikatrische Alopezie:



Ursachen der Entwicklung

Cicatricial Formationen sind eine Folge einer fließenden oder vergangenen Krankheit und sind zweitrangig. Die Schuld an ihrem Auftreten auf der Hautoberfläche als Folge von Haarausfall können physiologische Ursachen haben sowie ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten:

  • Übertragene körperliche Verletzungen und Verbrennungen.
  • Erbkrankheiten und Haarentwicklungsstörungen.
  • Chronische Krankheiten.
  • Seltene Formen von Infektionen.

Symptome und Stadien

Cicatricial Alopecia entwickelt sich über lange Zeit und kann sich unterschiedlich verhalten:

  1. In einigen Fällen bemerken die Menschen Juckreiz, Brennen und Unwohlsein im betroffenen Bereich fast sofort.
  2. In anderen Situationen können sich die Narben unbemerkt und ohne schwerwiegende Symptome entwickeln.

Unabhängig davon, ob die Krankheit deutlich fortschreitet, sieht das Krankheitsbild gleich aus: Der Entzündungsprozess beginnt und führt zum Absterben der Haarfollikel und zur Bildung von Bindegewebsmaterial an ihrer Stelle. Es kann von unangenehmen Empfindungen auf der Haut begleitet sein, Blasen mit Flüssigkeit, die anschließend durch glatte Narben ersetzt werden. Follikel sterben vollständig ab und können nicht mehr funktionieren.

Vorbereitungen und Verfahren

  1. Zunächst werden Mittel und Verfahren eingesetzt, um die pathologischen Auswirkungen und die Hauptursachen der Narbenalopezie zu beseitigen und ihre weitere Ausbreitung zu verhindern.

In einem frühen Stadium (wenn die Herde keine Zeit hatten zu heilen), können regelmäßige Medikamente den Haarausfall stoppen. Alopezie, die sich aufgrund einer Entzündung der Haarfollikel manifestiert, beispielsweise bei Syciformis folliculitis oder Lichen planus, wird mit Breitbandantibiotika und Immunstimulanzien behandelt. Kortikosteroide können verschrieben werden - in Form von topischen Cremes und Injektionen in den betroffenen Hautbereich.

  • Psychopharmaka und Nootropika (Sibazon, Azafen, Nootropil).
  • Vitamine (A, E, Multivitamine, einschließlich solcher, die Spurenelemente enthalten), Phytin, Biotin.
  • Immunkorrekturmittel (Decaris, Methyluracil, T-Activin).

Volksheilmittel

Um den Prozess der Kahlheit zu verlangsamen, können Sie traditionelle Medizin verwenden. Wenn Sie die richtigen Rezepte für eine bestimmte Art von Krankheit verwenden, kann die Behandlung effektiv sein. In einigen Fällen berät der Arzt selbst über Volksheilmittel, zum Beispiel wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind.

Ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Alopezie ist Knoblauch - Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C und ätherischen Ölen. Die Verwendung von Knoblauch-basierten Rezepten wirkt desinfizierend und stellt die Haarwurzeln wieder her.

Es gibt andere Mittel für eine bestimmte Aktion:

  • Sanddornbrühen, Klettenwurzeln - zur Versorgung der Haut mit essentiellen Substanzen.
  • Alkoholinfusion von Calendula - 2-mal täglich oral eingenommen.
  • Zur Haarspülung werden Brühen aus einer Linden - und einer Kamillenlösung verwendet.

Haartransplantation

In den späteren Stadien der Alopezie werden den Patienten Haartransplantationen angeboten.

Die follikuläre Transplantationsmethode wird mit der Entfernung von Spenderfollikeln und ihrer Implantation in Kahlheitsstellen abgeschlossen. Für die Operation werden Haare aus verschiedenen Körperteilen verwendet..

Die Methode der Hauttransplantation aus dem Hinterkopf des Frontal- und Parietallappens ermöglicht die Wiederherstellung eines gleichmäßigen Haarwuchses, insbesondere bei fokaler Alopezie.

Haarausfall ist ein häufiges Phänomen beim Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht.Die Merkmale und Wirkungen dieser Krankheit sind ebenso unterschiedlich wie die möglichen Ursachen. Die Behandlung von Narbenalopezie ist ein langwieriger und schwerwiegender Prozess. Methoden und Präventionskurse werden für jeden Patienten individuell vorbereitet. Deshalb Es ist äußerst wichtig, die Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen und verantwortungsbewusst zu behandeln..

Prozess der Narbenbildung

  • Der Einfluss eines negativen Faktors auf den Stoff.
  • Die Entstehung des entzündlichen Bereichs, in dem die Zellen Gewebe und Kollagen heilen und den Zustand der Narbe wiederherstellen.
  • Nach der Bildung der Narbe beginnt der Tod des Haarfollikels.

In einigen Fällen kann der Prozess der Narbenbildung nach rechtzeitiger Rücksprache mit einem Spezialisten reversibel sein. Schließlich bildet sich die Narbe erst nach 4-6 monaten vom Beginn des pathologischen Prozesses.

Allgemeine Empfehlungen

Bei Verdacht auf eine Alopezie verursachende Krankheit oder bei Auftreten von Kahlköpfigkeitssymptomen ist es wichtig, dass der Patient rechtzeitig einen Spezialisten aufsucht. Die Erkennung von Krankheiten im Frühstadium hilft, negative Folgen zu vermeiden. Über Narbenalopezie ist es wichtig zu wissen:

  • Cicatricial Alopezie mit günstigem Verlauf im Laufe des Jahres deaktiviert nach dem Start des Prozesses.
  • Die Pflege von Haar und Kopfhaut erfordert Sorgfalt und Sauberkeit. Es wird empfohlen, milde Reinigungsmittel zu verwenden. Die Frequenz wird aber individuell gewählt mindestens einmal pro Woche.
  • Empfangspflichtig vorgeschrieben Drogen und Vitamine.

Die cicatriciale Alopezie ist eine unangenehme Krankheit, die in ihrer Form eine ungünstige Prognose hat. Je früher der Arzt kommt, desto weniger schlimm wird die Krankheit sein.

Ursachen der Kahlheit

Jede Person wächst auf unterschiedliche Weise kahl, aber aufgrund der hohen Prävalenz von Alopezie können mehrere Muster in ihrem Aussehen verfolgt werden. Allgemein, androgenAlopezie beginnt sich unmittelbar nach dem Ende der Pubertät zu manifestieren und ist im Alter von 30 Jahren abgeschlossen. Seine Hauptursache kann die Vererbung des Menschen genannt werden.

Mit zunehmender Konzentration männlicher Hormone im Blut eines Menschen werden die Haare auf seinem Kopf dünner und durch Flusen ersetzt, die allmählich ihre Farbe verlieren und dünner werden. Es manifestiert sich zuerst in beiden Schläfen und bewegt sich dann sanft zur Krone. Auch dort werden die Haare dünner. Mit dem Wachstum dieser Gebiete verschmelzen sie allmählich zu einer kahlen Stelle.

Totale Kahlheit vor allem durch äußere Einflüsse hervorgerufen. Es kann mit verschiedenen chemischen Elementen vergiftet werden - Thallium, Wismut, Arsen (Arsen), Säuredämpfe (zum Beispiel Borsäure), Pilzkrankheiten der Kopfhaut, Bestrahlungsverfahren. Wenn Medikamente zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, die das Zellwachstum verlangsamen, kann dies auch zum Tod der Glühbirnen und zum Haarausfall führen.

Gründe diffusAlopezie hormonelle Veränderungen im menschlichen Körper während der Schwangerschaft oder Pubertät, Stress, Mangel an nützlichen Spurenelementen wie Eisen oder B-Vitaminen, schlechte Gewohnheiten und Verhütungsmittel können eingesetzt werden. Im Falle einer hormonellen Störung ist sie vorübergehend und verschwindet, sobald sie wieder normal ist. In anderen Fällen ist ein Eingriff erforderlich.

Brennende Kahlheit aufgrund der Anwesenheit einer Person im Körper, die an Autoimmunprozessen leidet. Diese Krankheit betrachtet Follikel als fremde Organismen. Am häufigsten bei dunkelhaarigen Männern und Frauen. Die Hauptgründe sind:

  • Vererbung (mehr als ein Viertel der Betroffenen sind familiär krank).
  • Stress und schwere psychische Unruhen.
  • Falsche Arbeit einiger Drüsen des Körpers - Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse.
  • Chronische Krankheiten - Karies, Rhinosinusitis.
  • Blutversorgungsprobleme aufgrund von Änderungen der Viskosität und der Blutflussrate.
  • Virusinfektionen.

Bei Männern kann es sich auch als Mangel an Schnurrbart und Bart manifestieren.

Seborrhoischer Haarausfall

Mit erhöhter Talgsekretion Eine Krankheit wie Seborrhoe oder seborrhoische Dermatitis kann auf der Oberfläche des Kopfes unter den Haaren auftreten. In den betroffenen Bereichen kommt es häufig zu Ausdünnung, Beschädigung und Haarausfall.

Die Ursachen seines Auftretens können nicht genau bestimmt werden. Viele Experten sind sich einig, dass dies ein Komplex aus genetischen Ursachen, Erkrankungen der endokrinen Drüsen, hormonellen Veränderungen und dem Einfluss schädlicher Umweltfaktoren ist. Der angebliche Erreger der Seborrhoe ist eine spezielle Art von Pilz - Malassezia Furfur, der bei den meisten Menschen in der Mikroflora der Kopfhaut vorkommt (kann etwa die Hälfte seiner Mikroorganismen ausmachen).

Alopezie tritt in etwa einem Viertel der Fälle von Seborrhoe auf. Seine Entwicklung geht mit einer erhöhten Talgsekretion unter den Haaren einher, wodurch sie fettig werden, zusammenkleben und Ekzeme auf der Haut verursachen. Infolgedessen verstopfen die Hautporen, das Haar erhält keine ausreichende Nahrung und wird allmählich dünner. Die betroffenen Bereiche befinden sich meistens entweder am Rand des Haarwuchses oder von der Vorderseite bis zum Hinterkopf. Sie sind immer von dichten Reihen gesunder Haare umgeben.

Alopezie-Behandlung

Zuerst müssen Sie die genaue Ursache herausfinden.. Alopezie, verursacht durch äußere Faktoren oder Hauterkrankungen, wird völlig anders behandelt als durch erbliche oder hormonelle Ursachen.

Cicatricial Alopecia ist nur durch Haartransplantation heilbar. Vor der Durchführung ist es notwendig, die betroffenen Bereiche der Kopfhaut chirurgisch zu entfernen und zu warten, bis die Wunden vollständig verheilt sind. Zwiebeln werden aus anderen Hautbereichen, die mit gesundem Haar bedeckt sind, wie Brust, Rücken oder Gesäß, transplantiert. Haare aus den Beinen sind für eine solche Transplantation nicht geeignet.

Methoden zur Behandlung von nicht narbigen Formen

Die nicht-zikatrische Alopezie hat mehrere Behandlungen..

  • Zubereitungen Finasterid und Minoxidil, stimulieren das Haarwachstum. Es ist notwendig, dass sie sich strikt an den Kurs halten und ihn nicht unterbrechen, da dies mit einem umfassenden Rückfall droht.
  • Physiotherapie, wenn es keine Schädigung der Kopfhaut gibt - Massage der Haut, Darsonval, elektrische und Lasereffekte, die Verwendung von stimulierenden und reizenden Mitteln der Haut (ein Beispiel für solche Mittel kann Pfeffertinktur sein).
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut und zur Beschleunigung von Stoffwechselprozessen in den betroffenen Gebieten. Dazu gehören Heparin, Aminofillin, Trenal und andere.
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei und beseitigen Sie schädliche Faktoren wie Stress, falsche und unregelmäßige Ernährung, Nichteinhaltung des täglichen Regimes sowie den Zyklus von Schlaf und Wachheit.
  • Bei dem erkannten Autoimmunprozess des Körpers, der auf die Haarfollikel abzielt, sollten Glukokortikosteroide angewendet werden - an der Läsionsstelle oder in besonders vernachlässigten und bösartigen Fällen in Tablettenform.
  • Der Verlauf von Vitaminkomplexen, die in ihrer Zusammensetzung Spurenelemente enthalten.

Sie können versuchen, Kahlheit mit Volksheilmitteln zu heilen. Hier bieten sich verschiedene Abkochungen, Salben und Tinkturen von Heilpflanzen wie Klette und Klette unter Zusatz von Honig- und Alkohollösungen an. Sie können zerkleinertes Meersalz als vorläufiges Peeling verwenden. Es sollte vor dem Waschen in die Kopfhaut eingerieben werden, um ein Peeling und Peeling abgestorbener Haut durchzuführen und das Wachstum neuer Follikel und die Durchblutung zu stimulieren.

Kurze Beschreibung des Problems

Was ist eine zikatrische Alopezie? Cicatricial Alopecia ist eine Art von Kahlheit, die hat einige Unterschiede zu anderen Formen des Haarausfalls. Der Hauptunterschied ist ein sehr ungünstiger Verlauf und Prognose der Erkrankung.

Die Krankheit beeinflusst die Haarfollikeldie nach und nach zerstört werden.

Auf den geschädigten Stellen der Kopfhaut befinden sich Robben - Narben aus Bindegewebe.

Infolgedessen überlappen diese Dichtungen die Haarfollikel Follikel kann seine Funktion nicht ausführenDas Haar hört auf zu wachsen.

Diese Art der Kahlheit ist ziemlich selten.

Es wird bei etwa 3% der Patienten festgestellt, die mit dem Problem des Haarausfalls zum Arzt gingen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für eine zikatrische Alopezie sind vielfältig und zahlreich. Oft dieses Problem kann auf eine schwere Krankheit hinweisenProbleme in der Arbeit der inneren Organe und Systeme.

Zu den Faktoren der Entwicklung von Narbenalopezie gehören:

  1. Angeborene Ursachen. Aufgrund der genetischen Veranlagung der Haut entwickelt sich die Kopfhaut ab den ersten Lebenstagen eines Kindes.
  2. Infektiöse Pathologienwie Syphilis, Tuberkulose.
  3. Onkologische Erkrankungen (gutartige und bösartige Tumoren), die Verwendung von Chemotherapie und andere Methoden ihrer Behandlung. Die Alopezie entwickelt sich in diesem Fall nicht immer, sondern hängt von der Intensität und Dauer der Einwirkung von Chemikalien auf den Körper ab.
  4. Mechanische Beschädigung Kopfhaut (Verbrennungen, Verletzungen, Erfrierungen).
  5. Pathologie Autoimmuncharakter.
  6. Erkrankungen der Kopfhaut (zB Flechten).

Anzeichen einer zikatrischen Alopezie

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind unabhängig von der Ursache ihres Auftretens wie folgt.:

  1. Die Erscheinung auf der Kopfhaut der abgegrenzten Bereiche der Kahlheit, die zunächst von geringer Größe sind.
  2. Mit der Zeit werden diese Bereiche größer und sichtbarer.
  3. Der Patient klagt über Beschwerden im Bereich der Verletzung. Er juckt, brennt und hat mit der Zeit schmerzhafte Empfindungen.
  4. In den betroffenen Hautpartien treten Entzündungsreaktionen, Rötungen, Geschwüre und Wunden auf, die Haut wird trockener und schuppiger. Es gibt jedoch Fälle, in denen solche Manifestationen nicht beobachtet werden und die Haut glatt und ohne Anzeichen von Schäden bleibt.
  5. Nach einiger Zeit klingen die Entzündungsreaktionen ab, das völlige Fehlen von Haaren ist an den betroffenen Stellen ausgeprägt.

Sehen Sie, wie die zikatrische Alopezie auf dem Foto aussieht:

Pathogenese der Krankheit

Die cicatriciale Alopezie entwickelt sich allmählich, in den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome geringfügig und kaum spürbar sein.

  1. Im ersten Stadium Schädigung der oberen Hautschichten durch negative Einflüsse schädlicher Faktoren.
  2. Zellen, die einer solchen Exposition ausgesetzt sind, beginnen, biologisch aktive Substanzen abzuscheiden.
  3. Entzündungsherde erscheinen auf der Haut., Juckreiz, Gefühl trockener Haut.
  4. In den geschädigten Hautpartien wird der Stoff aktiv synthetisiert - Kollagen, bei dessen Anreicherung sich eine rötliche Narbe bildet. Die Krankheitssymptome werden irreversibel.
  5. Die Narbe wird blasser, härtet allmählich aus und wird dicker (diese Phase kann eine andere Dauer haben: 1-3 Monate).
  6. Im letzten Stadium werden die Haarfollikel zerstört.sie verkümmern, können die Funktionen der Haarproduktion nicht erfüllen. Auf der Kopfhaut verwandeln sich Narben in harte Narben, die nicht nur bei Berührung, sondern auch optisch sichtbar sind.

Behandlung von Narbenalopezie

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium der Krankheit ab. In den Anfangsphasen Die Entwicklung von Kahlheit kann diesen Prozess stoppen und die Hauptursache für seine Entwicklung beseitigen.

In diesem Fall Nur eine Operation wird helfen. Dies ist eine Haartransplantation mit Spenderhaut. Weitere Informationen zu modernen Transplantationsmethoden, einschließlich nicht-invasiver Methoden, und zum Preis dieses Verfahrens finden Sie auf unserer Website.

Hier jedoch Prognosen sind nicht eindeutig: Da die Haut des Patienten mit Narben bedeckt ist, setzen sich dichte Formationen, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt ist, möglicherweise nicht ab.

Cicatricial Alopecia - eine der schwersten Arten von Kahlheit. Bei der Erkrankung dieser Art kommt es zur Zerstörung der Haarfollikel, zum vollständigen Haarausfall in den betroffenen Bereichen.

Traditionelle Methoden sind hier machtlos. Salben und Cremes, Medikamente, die erwartete Wirkung wird nicht geben. Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine Operation und natürlich die Beseitigung der Krankheitsursache erforderlich.

Beschreibung und Krankheitsbild

Cicatricial Alopecia bezieht sich auf eine polyetiologische Erkrankung. Wenn es passiert permanenter Haarausfall aufgrund des Todes des Follikels im Verlauf eines entzündlichen oder anderen pathologischen Prozesses.

Das Ende der Krankheit ist Alopezie und Narbenbildung. Nach einer Kahlheit aufgrund dieser Krankheit ist es unmöglich, das alte Haar vollständig wiederherzustellen - die Haarfollikel sind vollständig zerstört oder können ihre Funktion nicht vollständig erfüllen.

Unabhängig von der Krankheitsursache bleibt das Krankheitsbild charakteristisch. Zuallererst beginnt die Kahlheit in kleinen Bereichen, der betroffene Bereich nimmt allmählich zu. Gleichzeitig beginnen Symptome wie Brennen, Schmerzen und Juckreiz die kranke Person zu beunruhigen.

Die Vernarbung der Hautpartien erfolgt stufenweise:

  1. Beschädigtes Gewebe.
  2. Die Zellen beginnen eine biologisch aktive Substanz abzuscheiden.
  3. Der Entzündungsprozess beginnt und kollagenproduzierende Zellen werden von der geschädigten Stelle angezogen.
  4. Die Kollagensynthese beginnt, was zur Bildung einer "jungen" Narbe führt.
  5. Nach 1-3 Monaten reift die Narbe, wird blasser und ragt weniger weit über die Hautoberfläche hinaus.
  6. In der letzten Phase, die von einem Drittel eines Jahres bis zu 12 Monaten dauert, durchläuft die Narbe die endgültige Umwandlung - die Gefäße aus der Narbe verschwinden, und die zuvor in Bündeln konzentrierten Kollagenfasern reihen sich in einer Linie aneinander.

Aber manchmal geht die Krankheit mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen einher - dem Auftreten von Wunden, Peeling, Eiterbläschen und anderen, die schließlich heilen und zu glatter Haut werden. Wenn während der Bildung der Narbe eine Fehlfunktion aufgetreten ist, kann sich die Narbe als konvex, hohl oder in Form einer Keloidnarbe herausstellen.

Die Ursachen und Formen der Krankheit

Die cicatriciale Alopezie entwickelt sich allmählich in mehreren Stadien, und die Ursachen für das Auftreten der Krankheit können die folgenden Faktoren sein:

  • bösartiger oder gutartiger Tumor,
  • Erbkrankheiten und Entwicklungsstörungen (Ichthyose, Pigmentinkontinenz ua),
  • Verletzungen (Verbrennungen, Wunden, Blutergüsse usw.),
  • angeborene follikuläre Pathologien,
  • Strahlenbelastung
  • extreme Stadien einzelner Krankheiten, einschließlich Lupus erythematodes, Basalzellkarzinom, Lichen planus und anderer
  • spezifische Infektionskrankheiten (Lepra, Favus, Tuberkulose, Leishmaniose und ähnliche).

Der Hautzustand hängt von der Ursache des Auftretens der Krankheit ab - beide Narben können darauf verbleiben und es kann zu einer Narbenatrophie der Haut kommen.

Um die Behandlung zu bestimmen, ist es notwendig, die Form dieser Alopezie zu identifizieren. Am häufigsten sind:

  • Little-Lassuer-Syndrom,
  • Follikulitis entkalken,
  • Peeling-Pannikulitis,
  • flaches follikuläres versicolor,
  • eosinophile pustulöse Follikulitis,
  • follikuläres Degenerationssyndrom
  • Brocks Pseudopapst.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen:

Symptome und Diagnose

Das offensichtliche Symptom der Krankheit ist der Beginn der Kahlheit auf einer kleinen Hautpartie. Die Pathologie kann sich entweder allmählich (in diesem Fall sind die klinischen Manifestationen nicht sofort erkennbar) oder schnell entwickeln (die pathologischen Manifestationen schreiten voran und der Krankheitsverlauf selbst wird von Abschuppungen, Schmerzen, Juckreiz und ähnlichen Symptomen begleitet).

Der betroffene Bereich ist um den Umfang der Dermis, die eine raue Struktur aufweist, gekantet, und an der Peripherie bleiben Haut und Haarbedeckung gleich. Am Rande der betroffenen Kahlheitszone können lebensfähige Follikel zurückbleiben, die sich mit der Zeit erholen.

Mit diesem Verfahren können Sie Folgendes identifizieren:

  • Form der Krankheit
  • der Grad der Zerstörung von Glühbirnen,
  • Welches Stadium ist die Narbenbildung?

Darüber hinaus ist es erforderlich, die zikatrische Atrophie von der fokalen Atrophie zu unterscheiden, indem die Grenze des Haarausfalls und die verfügbaren Anzeichen einer Atrophie der Haut untersucht werden.

1 Ursachen von Narbenalopezie

Die Zerstörung von Haarfollikeln kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Traumatische und chemische Schädigung der Kopfhaut: Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Säuren und Laugen. Wenn die Follikel einem direkten zerstörerischen physikalischen Faktor in den tieferen Hautschichten ausgesetzt werden, werden sie geschädigt, das Haar fällt aus und ihr nachfolgendes Wachstum hört auf.
  • Röntgenstrahlung - Röntgenstrahlung verursacht Schädigung der Stammzellen im Bereich der Haarfollikel,
  • Flache Haarflechte,
  • Autoimmunerkrankungen: discoider Lupus erythematodes, Sarkoidose.

Unabhängig von der Ursache der cicatricialen Alopezie führt dies zur Bildung einer Narbe anstelle des Haarfollikels, verhindert daher dessen Wiederherstellung und gibt keine Chance für neues Haarwachstum.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Haarwuchses bei zikatrischer Alopezie mit zikatrischen Veränderungen in der Follikelzone ist äußerst gering.

2 Wie man eine Narbe im Bereich der Haarfollikel bildet

Der pathologische Prozess bei dieser Krankheit verläuft stufenweise. Es gibt folgende Stadien der Narbenbildung im Bereich der Follikel:

1) Infiltrationsstadium - begleitet von einem aktiven Entzündungsprozess in der Nähe des Follikels und in seinem Inneren. Die Zellen produzieren viele biologisch aktive Substanzen, Entzündungsmediatoren, es kommt zur Infiltration von Fibroblasten.

2) Kollagenproduktionsstadium - Fibroblasten in der Haarwachstumszone beginnen aktiv Kollagen zu produzieren und ersetzen normale Zellen durch Kollagenfasern

3) Fibrosestadium - Viele lebende, aktive Zellen des Follikels beginnen, durch fibröses Gewebe ersetzt zu werden, es entwickelt sich eine Follikeldeformität und ihr Tod. In diesem Stadium hat das Narbengewebe eine rötliche Farbe und kann sich etwas über die Haut erheben.

4) Keloidstadium - anstelle des Haarfollikels bildet sich ein raues Narbengewebe. Es ist blass in der Farbe, kann die Form einer Narbe, einer flachen Vertiefung oder leicht hervorstehen

Wenn sich bereits eine Narbe gebildet hat, kann das Haarwachstum zu diesem Zeitpunkt nicht wiederhergestellt werden. Im Stadium der Infiltration oder der anfänglichen Produktion von Kollagen ist eine solche Chance immer noch gegeben.

Da die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie im Frühstadium zu erkennen, jedoch äußerst gering ist, kennzeichnet der Begriff „Narbenalopezie“ am häufigsten den irreversiblen Haarausfall.

3 Symptome

Das Krankheitsbild der cicatricialen Alopezie kann mit einem kleinen Bereich der Kahlheit beginnen, und mit fortschreitender Krankheit können alle großen Bereiche der Kopfhaut in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Bei cicatricial Alopezie werden im Gegensatz zu vielen anderen Formen zusammen mit Haarausfall die folgenden Symptome beobachtet: Juckreiz, Brennen der Kopfhaut, Rötung, Blasenbildung.

Bei chemischen, physikalischen und thermischen Schadstoffen entspricht der Schädigungsbereich des Haarkleides dem Aufprallbereich des pathologischen Fokus, und eine Kahlköpfigkeit ist eindeutig mit diesem Effekt verbunden.

5 Behandlung von Narbenalopezie

Das Ziel der Behandlung dieser Krankheit ist es, die Schädigung neuer Haarpartien zu verhindern, die Bildung neuer Narben zu stoppen und die Ursache der Narbenalopezie zu beseitigen (wenn der ätiologische Faktor eine andere Krankheit ist).

Bei Narbenalopezie ist es sehr wichtig, rechtzeitig die Diagnose zu stellen und die Behandlung vorzuschreiben. Das Haarwachstum an der Stelle der Narbe wird nicht wiederhergestellt, und der Arzt hat die Aufgabe, die gesunden Bereiche der Wachstumszone so weit wie möglich zu erhalten.

Vor Ort kann gelten:

  • Kortikosteroid-Salbe
  • topische Immunmodulatoren
  • Vitaminpräparate
  • Retinoide

Eine Injektion von Glucocorticosteroiden, Vitamin B12, in die betroffene Kopfhaut wird praktiziert. Diese Eingriffe können ambulant durchgeführt werden.

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung ist die entzündungshemmende, metabolische Wirkung, die die Regeneration des Gewebes verbessert.

Bei der Behandlung der Narbenalopezie werden aktiv physiotherapeutische Forschungsmethoden eingesetzt:

  • Lasertherapie
  • Elektrophorese
  • Photokoagulation
  • Sauerstoff-Ozon-Therapie

Ozon aktiviert die Redoxprozesse im Körper, stimuliert das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und immunmodulatorisch. Bei der intravenösen Injektion von ozonisierter physiologischer Lösung an Patienten wird eine Autohämotherapie mit Ozon praktiziert.

Um die kosmetischen Defekte - Bereiche der vernarbten Haut der Kopfhaut ohne Haare - zu schließen, werden chirurgische Methoden angewendet - Entfernung von Narbengewebe und Hauttransplantaten mit Haarfollikeln.

Die Transplantation wird jedoch unter bestimmten Bedingungen durchgeführt: in Gegenwart eines geeigneten Spenders sowie in Abwesenheit von Anzeichen einer Entzündung in dem zu transplantierenden Bereich.

Es ist nicht immer so, dass die Transplantation an einem neuen Ort erfolgreich überlebt, was auf eine gestörte Durchblutung im transplantierten Bereich und das Risiko einer Immunabstoßung zurückzuführen ist.

Es gibt schmerzlose und nicht-invasive Möglichkeiten, kosmetische Defekte bei Narbenalopezie zu maskieren - das Tragen von Perücken, Chignons, speziellen Auskleidungen aus natürlichem oder künstlichem Haar.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die Behandlung von Zwangsstörungen - FUTUREMAG - ARTE (Juli 2024).