Artikel

Geheimnisse der Henna-Haarfärbung zu Hause, die Ergebnisse vor und nach

Pin
Send
Share
Send

Iranisches Henna ist ein natürlicher Farbstoff, dessen Verwendung ziemlich tief verwurzelt ist. Seit jeher wurden damit einzigartige Tätowierungen und Muster auf den Nägeln erstellt. Heutzutage verwenden Frauen auf der ganzen Welt gerne Henna als Farbe und Heilmittel für geschwächte, beschädigte und übermäßig fettige Strähnen. Wie färben Sie Ihr Haar mit Henna und welche Schattierungen erhalten Sie mit diesem Werkzeug?

Das Verfahren zum Färben von Haaren mit natürlichem Henna unterscheidet sich geringfügig von der Anwendung von chemischem Farbstoff und sieht folgendermaßen aus:

  1. Wasche meine Haare mit Shampoo und trockne sie mit einem Handtuch.
  2. Entlang des Haarwuchses fetten wir mit einer fettigen Creme, die die Haut vor roten Flecken schützt.
  3. Wir züchten Henna sehr heiß, aber nicht gekochtes Wasser. Die Mischung sollte dick saurer Sahne ähneln. Henna-Pulver wird in einer Packung mit 25 Gramm verkauft. Diese Tasche ist ausreichend für einen mittellangen und dicken Haarschopf.
  4. Stellen Sie den Behälter mit der Farbmischung in einen Topf mit heißem Wasser - 7-10 Minuten sind ausreichend.
  5. Teilen Sie die Haare in eineinhalb Zentimeter breite Scheitel.
  6. Verteilen Sie das Henna mit einem Kamm und einer Bürste gleichmäßig auf jedem Teil. Tun Sie alles sehr schnell, sonst kühlt der Lack ab und gibt nicht die erwarteten Ergebnisse.
  7. Wir wickeln den Kopf zuerst mit einer Folie oder einer Tasche ein und verstecken ihn dann unter einem Frottiertuch. Legen Sie Papiertücher oder Servietten an den Rändern ab, damit kein Henna austritt.
  8. Die Einwirkungszeit von Henna hängt von der Dicke und dem anfänglichen Farbton der Fäden sowie von dem Farbton ab, den Sie erhalten möchten. So kann dunkles Haar ungefähr 2 Stunden dauern, während 10-15 Minuten für Licht ausreichen. Behalten Sie also den Prozess unter Kontrolle und führen Sie noch besser einen Vorversuch durch, mit dem Sie das genaue Ergebnis erfahren.
  9. Henna mit fließendem Wasser ohne Shampoo abwaschen. Zum Schluss spülen wir die Strähnen mit angesäuerter Lotion (Wasser + Essig oder Zitronensaft).

Was ist Henna?

Henna ist gemahlenes Pulver aus den Blättern von Lawsonia nekoluchey. Dies ist eine Pflanze, die in heißen Ländern Asiens (Iran, Indien ...), einschließlich der arabischen Staaten, als Strauch wächst.

In unserem Markt finden Sie iranisches und indisches Henna. Anhand der Namen können Sie verstehen, wo es wächst. Es lohnt sich, auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Typen zu achten.

Indisches Henna färbt Haare in Kirsch-, Burgunder- und Weintönen. Und der Iraner schenkt den Locken rote, goldene, kupferne Blüten.

Wie wirkt sich Henna auf das Haar aus?

Henna-Färben hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehört eine deutliche Umwandlung der Locken, sie werden stärker, hören auf, herauszufallen. Darüber hinaus bekämpft Henna erfolgreich Schuppen und übermäßiges fettiges Haar.

Durch die regelmäßige Verwendung von Naturfarben glänzen die Locken und werden verdichtet. Auch beschleunigte sich der Wachstumsprozess erheblich.

Wenn Sie keine roten Locken malen möchten, können Sie in diesem Fall farbloses Henna ausprobieren. Es hat kein Pigment, wirkt aber wie normal.

Den Besitzern von stumpfem, dünnem und dünnem Haar werden Masken gezeigt, weil sie in der Lage ist, ihr Haar flauschig und voluminös zu machen.

Von den Minuspunkten kann die Gefahr von trockenem Haar gesprochen werden. Die Tatsache, dass Henna nicht jedermanns Sache ist, ist eine Tatsache. Wie man Locken nicht trocknet, haben wir bereits beschrieben.

Welche Farbtöne können durch Anfärben mit Henna erhalten werden

Abhängig von der Art, der Technologie des Brühens und den Komponenten, die der Brühe hinzugefügt werden, können Sie die folgenden Farbtöne erhalten:

  1. Hellrot kann man die Farbe von Orange sagen,
  2. Weizen, golden,
  3. Rot,
  4. Kirsche, burgunder farbe,
  5. Kastanie,
  6. Schokolade,
  7. Kupfer,
  8. Schwarz
  9. Dunkelbraun.

Wie Sie sehen, besticht die Palette durch ihre Vielfalt. Betrachten Sie jetzt die Zutaten, die helfen, den gewünschten Farbton zu erreichen.

Welche Zutaten werden beim Brauen von Henna hinzugefügt?

Reines Henna (iranisch) ergibt eine rote Farbe. Wenn Sie es hinzufügen:

  • Hibiskus-Tee, Nelken, Rote-Bete-Saft - Sie erhalten Kirsche, Burgunder Farbe,
  • Kurkuma, Abkochung von Zwiebelschalen, Abkochung von Kamille verleihen dem Haar eine goldene und leicht rötliche Tönung,
  • Basma wird ohne Henna nicht separat angewendet, da es Ihre Haare blau oder grün färben kann. Durch Mischen dieser beiden Komponenten in unterschiedlichen Anteilen wird die Farbe von Schokolade bis Schwarz erhalten. Je höher der Prozentsatz von Basma, desto dunkler werden die Locken sein,
  • Karottensaft, eine kleine Menge Jod und Kurkuma verleihen den Locken einen kupferroten Farbton.

Henna Haarfärbetechnik

Es ist wichtig! Die Färbung erfolgt auf mit Shampoo gewaschenen Locken!

Beginnen wir mit dem richtigen Brauhenna. Dazu benötigen Sie Keramikgeschirr (Sie können kein Metallgeschirr verwenden), eine Bürste, einen Löffel, ein paar Beutel Farbstoff und zusätzliche Komponenten, je nach Wunsch.

  • Gießen Sie das Pulver in eine Schüssel, gießen Sie es mit heißem Wasser (aber nicht mit kochendem Wasser) und rühren Sie es vorsichtig mit einem Löffel auf die Konsistenz einer dicken Creme, damit keine Klumpen entstehen.
  • Danach fügen Sie 2 Teelöffel Apfelessig hinzu, damit Henna sein Farbpigment freisetzt.
  • Um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen, fügen Sie Mandel-, Oliven-, Pfirsich-, Sanddorn- und Kokosöl hinzu. Sie können mehrere Öle gleichzeitig mischen. Verwenden Sie optional die für einen bestimmten Farbton erforderlichen Komponenten.
  • 20-30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen
  • Tragen Sie den Farbstoff am besten mit einem Pinsel zum Färben auf das Haar auf. Es ist besser, von den Wurzeln und dem Hals zu beginnen,
  • Am Ende bedecken wir die Enden mit einer Mischung, sie werden am schnellsten gemalt. Legen Sie eine Polyethylenfolie / Tasche auf den Kopf und wärmen Sie sie mit einem Handtuch auf.
  • Der Farbstoff muss je nach gewünschtem Ergebnis ab 15 Minuten aufbewahrt werden. Je länger es dauert, desto dunkler ist die Farbe,
  • Spülen Sie ohne Shampoo. Verwenden Sie während des Waschens die Balsam-Spül- und Pflegemaske, um die Locken zu sättigen und zu pflegen.

Damit das Pigment auf den Locken spielen kann, muss es mit Luft in Kontakt kommen. Verbessert die Wirkung des Haartrocknens mit einem Haartrockner (Kaltluftmodus).

Tipps und Tricks zum Färben von Henna

  • Wenn Sie eine hellere Farbe wünschen, fügen Sie Zitronensäure / Zitronensaft / Essig zum Sud hinzu.
  • Um die Locken vor dem Austrocknen zu schützen - das Pulver auf dem Joghurt aufbrühen,
  • Um die Locken nicht zu schneiden, spröde und trocken zu machen, verwenden Sie beim Brauen Eigelb und pflanzliche Öle.
  • Achten Sie darauf, die Mischung mit Balsam und Masken zu spülen,
  • Halten Sie für eine heilende Wirkung 2 Stunden farbloses Henna auf dem Haar,
  • Wenn Ihr Haar zu dunkel ist, besteht die Gefahr, dass die rote Farbe nicht erhalten wird. In einer solchen Situation können Sie auf Wasserstoffperoxid, Honig oder Kamillensaft zurückgreifen.

Wasserstoffperoxid wird am stärksten aufgehellt. Um die Gesundheit und Schönheit der Haare zu erhalten, nehmen Sie eine 3% ige Zusammensetzung. In eine Sprühflasche füllen und über die Locken streuen. Die Lösung über Nacht stehen lassen. Am Morgen werden Sie die Wirkung der Klärung bemerken. Wasserstoffperoxid muss mit Shampoo und Balsam abgewaschen werden, was besser ist, um länger zu halten.

Henna gefärbte Haarpflege

Hennafarbenes Haar erfordert besondere Pflege. Wie oben beschrieben, kann dieser natürliche Farbstoff Locken trocknen. Daher ist es notwendig, die richtige Pflege zu wählen, die darauf abzielt, das Haar zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Darüber hinaus sollten Pflegeprodukte aus der Linie "für gefärbtes Haar" stammen. Shampoo ist am besten weich, ohne Sulfate zu wählen. Es trocknet nicht und wäscht die Farbe schnell aus.

Es ist wichtig! Ohne die Verwendung von Pflegemasken und Balsam besteht die Gefahr, dass sich das Haar in einen übergetrockneten „Besen“ verwandelt.

Achten Sie darauf, in Ihrem Arsenal unauslöschliche Pflege zu haben: Spray, Öl für die Spitzen, Serum. So bleiben die farbigen Locken schön und gesund.

Wie man malt

Der Prozess des Farbwechsels mit Henna unterscheidet sich stark von der Lackierung von gewöhnlichen Farben mit einem Oxidationsmittel:

  1. Zuerst müssen Sie Ihre Haare wie gewohnt waschen und ein wenig trocknen.
  2. Nehmen Sie eine fettige Creme und tragen Sie sie auf die Haut neben den Wurzeln auf.
  3. Das Pulver mit heißem Wasser auflösen und umrühren. Die Konsistenz sollte fettarmer Sauerrahm ähneln. Eine Packung sollte für einen Haarschnitt mittlerer Länge und nicht für sehr dicke Locken ausreichen.
  4. Die Schüssel mit der verdünnten Mischung muss in einen Behälter mit heißem Wasser und etwas mehr erhitzt werden.
  5. Bereiten Sie die Haare vor, teilen Sie sie in mehrere Teile und ziehen Sie sich einige Zentimeter voneinander zurück.
  6. Sobald die Mischung etwas abgekühlt ist, mit einem Pinsel auftragen. Alles muss sehr schnell gehen, bis der Lack vollständig abgekühlt ist.
  7. Sobald Sie Ihren ganzen Kopf gestrichen haben, müssen Sie mit Polyethylen schließen und isolieren. Damit die Farbe nicht ausläuft, können Sie Servietten oder kleine Stoffteile um die Ränder legen.
  8. Die Färbedauer hängt von der Originalfarbe ab. Diese Farbe schadet den Locken nicht, aber Sie können das Endergebnis erheblich beeinflussen. Dunkelhaarige Mädchen können die Farbe für etwa 2 Stunden aufbewahren, aber diejenigen, die dünn und hell sind, benötigen nur 15 Minuten, um die gewünschte Farbe zu erhalten.
  9. Nach einer festgelegten Zeit müssen Sie alles abwaschen, aber ohne Shampoo. Danach spülen Sie Ihren Kopf mit Wasser und Zitronensaft.

Zuallererst hängt das Ergebnis davon ab, mit was Sie das Pulver gemischt haben. Entscheiden Sie dazu, welche Farbe Sie möchten, und wählen Sie basierend darauf alle erforderlichen Komponenten aus.

Vor- und Nachteile der Henna-Färbung

Dieser natürliche Farbstoff hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  1. In diesem Pulver finden sich viele Substanzen, die die Kopfhaut perfekt pflegen, das Wachstum beschleunigen, pflegen, stärken und natürlichen Glanz verleihen.
  2. Hilft, Schuppen loszuwerden.
  3. Das Haar wird dicker und fällt weniger aus.
  4. Reduziert die Irritation der Kopfhaut.

Nachteile:

  1. Das Ergebnis jeder Färbung ist nicht vorhersehbar. Auch wenn Sie Ihr Haar nicht zum ersten Mal färben, kann die Intensität des Schattens sehr unterschiedlich sein. Und es kommt darauf an, wie dünn Ihr Haar ist, wie viel Sie gehalten haben, welche Temperatur die Mischung zum Zeitpunkt der Anwendung hatte und vieles mehr.
  2. Nicht für Menschen mit viel grauem Haar geeignet, auch nach Dauerwelle, stark beschädigt.
  3. Henna verblasst schnellDaher ist die Farbe nach ein paar Wochen möglicherweise heller und nicht gesättigt. Außerdem verschwindet die Brillanz schnell.
  4. Es ist fast unmöglich, Henna mit gewöhnlicher Farbe zu malen. Daher müssen Sie einige Monate warten, um die Haarfarbe zu ändern und die Farbe im Geschäft zu verwenden. Es ist jedoch ratsam, zu warten, bis das Haar vollständig nachgewachsen ist, insbesondere, wenn Sie vorhaben, das Haar aufzuhellen und Glanzlichter zu setzen.

Es gibt einige einfache Empfehlungen, nach denen Sie mit Henna qualitativ hochwertig färben können:

  1. Bevor Sie anfangen zu färben, müssen die Haare gewaschen werden. Naja, oder sie müssen sauber sein und vor dem Auftragen reicht die Mischung aus, um sie ein wenig zu benetzen. Wasser darf nicht aus den Haaren tropfen, da sonst die Farbe nicht so gut eindringt.
  2. Mischen Sie Pulver und Wasser in Keramik- oder Plastikgeschirr. Wenn Sie einen Metallbehälter nehmen, kann die Farbe das Geschirr verderben und seine Eigenschaften verändern.
  3. Nachdem Sie die Farbe abgewaschen haben, waschen Sie Ihre Haare nicht mit Shampoo, Sie können nur einen waschbaren Conditioner verwenden. Waschen Sie Ihre Haare nach dem gesamten Eingriff, vorzugsweise nicht früher als in drei Tagen. Das Beste ist, dass die Farbe direkt nach der ersten Färbung sichtbar ist. Außerdem wird es nicht so gesättigt sein.
  4. Wenn Sie versehentlich Ihre Haut beflecken, ist es sehr schwierig, die Farbe abzuwischen. Versuchen Sie es mit einem Make-up-Entferner oder gehen Sie unter die Dusche und schrubben Sie alles mit einem Schwamm und Seife.

Svetlana:

Ich habe natürlich hellblondes Haar und in der Sonne können sie fast bis weiß ausbrennen. Deshalb habe ich meinen eigenen Färbeprozess. Manchmal mache ich Kamille und verdünne Henna mit dieser Brühe. Ich mache keinen sehr dicken Brei, daher ist es für mich einfacher und schneller, ihn anzuwenden.

Ich male zuerst den Kopf, dann die Schläfen und dann alles andere. Ich halte die Haare nicht länger als 5 Minuten und wasche sie dann ohne Shampoo ab. Dadurch bekomme ich einen leicht rötlichen Farbton, der nach mehrmaligem Waschen mit Shampoo fast vollständig ausgewaschen ist. Und danach bleibe ich wieder in meiner eigenen Farbe.

Ich kann sagen, dass das Haar kräftiger und glänzender geworden ist, die Farbe sich zu verändern scheint, aber die Struktur nicht beschädigt ist, was für mich sehr wichtig ist. Denn vorher wurde das Haar oft aufgehellt und es wurde völlig trocken und spröde, besonders die Spitzen.

So färben Sie Ihre Haare

Henna wird seit langem in der Medizin als Medizin und in der Industrie als Farbstoff eingesetzt. Betrachten Sie nur die Vorteile und den Schaden von Pulver als Haarfärbemittel.

Die darin enthaltenen Substanzen wirken umhüllend auf jedes Haar und tragen gleichzeitig zur Glättung hervorstehender Schuppen bei, die dem Haar Lockerheit und Unebenheit verleihen. Das Puder wirkt sich positiv auf das Haar aus:

  • schützt das Haar vor aggressiven Umwelteinflüssen wie Sonnenlicht oder salzigem Meerwasser,
  • hilft, das Wasser-Fett-Gleichgewicht wiederherzustellen, dies spiegelt sich im Wachstum neuer Haare wider und führt zur Abwesenheit von Schuppen,
  • Die desinfizierende Wirkung von Henna zeigt sich in der Beendigung des Juckreizes, der Vorbeugung von Allergien und der Stärkung der Immunität.
  • Wenn jedes Haar verdickt wird, entsteht Volumen, Lote spalten die Haare und sorgen so für ein gesundes Aussehen.
  • Wenn Sie graue Haare färben, können Sie ihre Struktur wiederherstellen und sie dicker und kräftiger machen.
  • Qualitäten wie die Behandlung von Kopfschmerzen und die Verwendung zur Steigerung der Wirksamkeit sind bekannt.

Alle aufgeführten Eigenschaften ermöglichen es, Henna nicht nur als Farbstoff anzuwenden, sondern auch das Haar zu stärken, die Seidigkeit zu verbessern, um Volumen zu erhalten. Wenn Sie Pulver in Form von Farbe verwenden, müssen Sie auf die folgenden Nuancen vorbereitet sein:

  • Nach Henna ist es schwierig, zu den üblichen Farben zu wechseln, es ist wünschenswert, ihre Fans für einen langen Zeitraum zu werden.
  • Der Färbeprozess dauert im Durchschnitt nicht sehr schnell. Es ist notwendig, mindestens 40 Minuten einzuplanen.
  • Es hat einen eigenartigen Geruch.
  • Während des Färbens gebildete Flecken lassen sich nur sehr schwer von Textilien und Innendetails entfernen.
  • Wenn Sie das erste Mal mit dem Färben von Haaren beginnen, können Sie nicht sicher sein, welchen Haarton Sie erhalten.
  • Trocknet die Kopfhaut, bei trockenem Haar ist es besser, natürliche Öle zuzusetzen.
  • Um den gewünschten Farbton zu erhalten, werden Safran, Kaffee, Zimt, Wein, Basma, Tee als Zusatzstoffe verwendet.

Arbeitsauftrag

Verkauft Hennabeutel oder gepresste Fliesen. Die Qualität der Frische des Produktes, da es schnell seine Eigenschaften verliert.

Nach dem Öffnen den Inhalt des Beutels in einen speziell vorbereiteten Behälter füllen und heißes Wasser einfüllen, bis die Mischung eine Konsistenz ähnlich der von Sauerrahm aufweist. Das Wasser sollte keine zu hohe Temperatur haben, in diesem Fall nimmt die nützliche Wirkung des Pulvers ab.

Rühren Sie die Mischung mit einem Holzlöffel in einem Wasserbad, um eine homogene Masse zu erhalten.

Das Haar wird vorgewaschen und getrocknet, jedoch ohne Fön, um eine bessere Farbpenetration zu gewährleisten. Zum Schutz der Haut vor Farbe entlang des Haaransatzes und des Ohrbereichs ist diese mit einer dicken Schicht Creme bedeckt.

Der eigentliche Malprozess beginnt mit der Unterteilung der Haare in drei Teile: rechts, links und okzipital. Die Arbeit beginnt mit dem Occipital, die Haare der anderen beiden Teile werden mit Haarspangen gestochen. Die Mischung wird zuerst auf die Wurzeln aufgetragen und dann über die gesamte Länge des Strangs verteilt.

Sorgfältig bemalt ein Teil, zum anderen gehen. Überprüfen Sie nach dem Vorgang visuell die Qualität der durchgeführten Arbeiten. Decken Sie den Kopf vorsichtig mit Plastikfolie ab und wickeln Sie ein Handtuch darüber.

Die Färbedauer hängt von der ursprünglichen Haarfarbe und dem gewünschten Farbton ab.Sehr blondes Haar 15 Minuten rot gefärbt, hellbraunes Haar ändert seinen Ton in ein bis zwei Stunden. Brünette können die ganze Nacht mit Farbe verbringen.

Nach dem Eingriff wird die Mischung gründlich gewaschen, das Pulver wird allmählich von den Haarwurzeln jeder Strähne entfernt. Es ist zu beachten, dass die Farbe im Laufe der Zeit sichtbar wird. Es ist daher ratsam, die Haare nach dem Malen einige Tage lang nicht zu waschen.

Henna wird zum Färben von blondem Haar in roter und kupferroter Farbe verwendet. Brünette bekommen nach dem Färben Glanz und Elastizität. Die resultierende rote Färbung ist nur bei Sonnenlicht in schwarzen Haaren zu sehen.

Henna hat die bemerkenswerte Eigenschaft, unter dem Einfluss natürlicher Farbstoffe leicht die Farbe zu wechseln. Fügen Sie ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu, damit die Farbe strahlend wird. In Schokoladenfarbe können Sie Ihre Haare färben, indem Sie starken Kaffee, Nelken und schwarzen Tee mit ein paar Tropfen Jod hinzufügen.

Um eine honiggoldene Farbe zu erhalten, werden die hellbraun gefärbten Haare mit einer Mischung aus Kurkuma, Abkochung aus Kamille, schwachem Kaffee und Safrantinktur gefärbt. Das notwendige Auskochen der Kamille erfolgt aus zwei Esslöffeln mit kochendem Wasser gefüllten Blüten.

Wenn Sie in den Experimenten weiter gehen und versuchen, einen Teil Henna zu zwei Teilen Henna zu geben, erhalten Sie Bronzefäden. In Schwarz mit einem blauen Farbton färbt Ihr Haar eine Mischung aus zwei Teilen Basma und einem Henna mit einem Teelöffel Kaffee.

Video - Hennafärbung

Die Verwendung von Henna zum Färben der Haare wird dazu beitragen, die natürliche Geschmeidigkeit und Schönheit der Haare wiederherzustellen und ihr Volumen zu verleihen. Und die Fähigkeit, verschiedene natürliche Zusatzstoffe als Farbstoffe zu verwenden, macht eine Frau zu einer echten Zauberin, die ihr Haar in allen Bronze- und Sonnenschattierungen zum Strahlen bringen kann.

Kann ich nach dem Färben von Henna-Haaren chemische Farbstoffe verwenden?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Sie können chemische Haarfärbemittel verwenden, nachdem Sie Ihr Haar bereits mit Henna gefärbt haben. Sie sollten jedoch wissen, dass sich chemische Farbstoffe anders verhalten als nicht gefärbtes Haar.

Durch die Verwendung chemischer Farbstoffe wird die Struktur Ihres Haares nicht beschädigt, es werden jedoch in der Regel unerwartete Ergebnisse erzielt, die eine viel dunklere Farbe aufweisen als erwartet. Chemische Farbstoffe können auch schneller als gewöhnlich verblassen, da Henna Ihr Haar glatt und weniger porös macht, sodass chemische Farbstoffe nicht absorbiert werden.

Normalerweise können Sie Ihr Haar nach dem Färben mit Henna mit einer dunkleren chemischen Farbe färben. Damit die Farbe besser wird, empfehlen wir, dass Sie zuerst das Haar aufhellen und dann die Farbe auftragen. Das Aufhellen von Haaren wird jedoch sehr schwierig sein, da durch Henna die Farbe nicht tief in das Haar eindringen kann.

Achtung: Wenn Sie Henna zusammen mit Basma verwendet haben, können die Haare nach dem Färben mit chemischen Farbstoffen grün werden

Grundprinzipien der Henna-Haarfärbung

  • Henna wird auf feuchtes, sauberes Haar aufgetragen.
  • Henna verdünnt mit Zitronensaft (Essig). Saure Umgebung macht die Haarfarbe gesättigter und schützt vor schnellem Auswaschen.
  • Wenn Henna farblos ist, wird es mit heißem Wasser verdünnt.
  • Die Konsistenz von zum Färben verdünntem Henna sollte der von dickflüssiger Sauerrahm ähneln.
  • Eine Mischung aus Henna zum Ausmalen sollte Bis zu 10 Stunden ziehen lassen. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie einen Farbbehälter an einen sehr warmen Ort stellen.
  • 3 Tage nach dem Hennafärben werden die Haare dunkler.
  • Nach Henna wird nicht empfohlen, die Haare mit normaler Farbe zu färben.
  • Damit das Haar weich und sehr glänzend ist, wird Henna mit Haaröl (Klette, Rizinus, Olive) versetzt.
  • Die Einwirkungszeit von Henna auf die Haare erhöht sich, wenn sie einen dunkleren Haarton erhalten möchten.
  • Für eine heilende Wirkung im Henna beim Färben Kefir, Eigelb, Haaröl oder Kräutergüsse hinzufügen.
  • Um eine hochwertige Färbung zu gewährleisten, werden die Haare mit Henna in Plastik und ein Handtuch eingewickelt.
  • Für verschiedene Farbtöne beim Färben zimt, kaffee, tee, wein oder basma auftragen.

Vor- und Nachteile der Henna-Haarfärbung

Vorteile:

  • fördert den Haarwuchs
  • stellt die Haarstruktur wieder her
  • verhindert das Auftreten von grauem Haar,
  • lindert Schuppen
  • heilt die Kopfhaut,
  • abgewaschen wie jede chemische Haarfärbung,
  • farbloses Henna hat die Eigenschaft des Wärmeschutzes und des UV-Schutzes,
  • günstigen Preis.

Nachteile:

  • lange Verweilzeit während des Färbens (von 40 Minuten bis zu mehreren Stunden),
  • eigenartiger Geruch
  • es ist schwierig, die Haare abzuwaschen,
  • trocknet die Kopfhaut,
  • Es ist unmöglich, den Farbton des Haares nach dem Färben genau zu bestimmen.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Bereiten Sie vor: Hennapulver, Zitronensaft, zusätzliche Komponenten (Kaffee, Tee, Wein oder Basma), einen Kamm, einen Behälter zum Mischen von Farbe (nicht Metall), Handschuhe, Polyethylen, ein Handtuch und Schutzausrüstung.
  2. Mischen Sie Henna mit Zitronensaft und anderen Zutaten gemäß dem Rezept für den Farbstoff (es hängt davon ab, welche Farbe Sie erhalten möchten).
  3. Kämme deine Haare gut und teile sie in kleine Strähnen.
  4. Tragen Sie Handschuhe und Hände. Tragen Sie Henna auf, indem Sie mit einem Kamm von den Haarwurzeln über die gesamte Länge der Strähnen streuen.
  5. Arbeiten Sie auf diese Weise alle Haarsträhnen durch.
  6. Kämmen Sie noch einmal Ihr Haar, um die Zusammensetzung gleichmäßig über die gesamte Länge zu verteilen.
  7. Wickeln Sie Ihren Kopf in Plastik und wickeln Sie ein Handtuch ein, um den Effekt der Sauna zu erzielen.
  8. Die Belichtungszeit hängt davon ab, wie dunkel die Haare sein sollen.
  9. Wenn Sie kein Öl im Farbstoff verwendet haben, waschen Sie Ihre Haare mit Wasser, ohne Shampoo hinzuzufügen. Um das Haar zu erweichen, können Sie einen Balsam verwenden.

Henna + Espresso für schöne Braun- und Schokoladentöne

Zutaten:

  • Hennapulver - 1 Packung,
  • Heißer Espresso - 1 Portion.

Erhöhen Sie den Anteil abhängig von der Dichte und Länge Ihrer Haare. In heißem Espresso Henna-Pulver hinzufügen, gut mischen und abkühlen lassen. Halten Sie die Mischung für 3 bis 5 Stunden auf den Haaren. Wiederholen Sie den Vorgang nicht mehr als einmal alle zwei Wochen.

Henna + Basma für Hellbraun, Hellkastanie, Kastanie und Schwarz

Gute Bewertungen erhalten Haarfärbemittel Henna und Basma. Um graues oder braunes Haar effektiv mit Basma und Henna zu färben, Die Färbung erfolgt in zwei Stufen. Zum Färben der Haare Henna und Basma zu gleichen Anteilen verdünnen. Zuerst das Haar mit Henna und dann mit Basma heben.

Betrachten wir genauer die Mischform von Henna und Basma-Färbung, bei der bestimmte Proportionen eingehalten werden sollten, um unterschiedliche Farbtöne zu erhalten.

Zutaten:

  • 1: 1 (Henna / Basma) - Blond - 30 Minuten stehen,
  • 1: 1 (Henna / Basma) - leichte Kastanie - 1 Stunde stehen lassen,
  • 1: 2 (Henna / Basma) - Kastanie - 1,5 Stunden aushalten,
  • 1: 3 (Henna / Basma) - schwarz - 4 Stunden stehen lassen.

Um schöne Schattierungen und Überläufe zu erzielen, kann eine Mischung aus Basma und Henna verwendet werden Mit weiteren Zutaten verdünnen:

  • Kamillensud - golden, rot,
  • gemahlener Kaffee, fertig Espresso - Kastanie,
  • Kakao - leichte Kastanie,
  • Rotwein - tiefes Burgund, Mahagonitöne.

Der ausgewählte Anteil von Henna und Basma wird mit Wasser oder einer der aufgeführten Komponenten verdünnt, um eine Konsistenz von dicker Creme zu erhalten. Tragen Sie die Mischung auf das Haar auf und halten Sie die erforderliche Zeit ein.

Möchten Sie Ihr Haar auf natürliche Weise aufhellen? Dies wird Ihnen helfen, Zimt.

Wann ist es gerechtfertigt, es zu Hause zu tun, und wann ist es besser, in den Salon zu gehen?

Henna ist ein sehr günstiger natürlicher Farbstoff, der sowohl zu Hause als auch in einem Friseursalon verwendet werden kann. Wenn wir uns dem Salon zuwenden, riskieren wir, einen skrupellosen Meister zu finden, der, um zu retten, unnatürliches oder schlechtes Henna verwenden kann, aber Sie können sich selbst schützen und Ihr eigenes mitbringen.

Haare färben mit Henna Es ist sehr schwierig, das Endergebnis vorherzusagen - Es ist notwendig, nicht nur die Haarfarbe, sondern auch deren Zustand vor dem Färben zu berücksichtigen, die richtigen Komponenten auszuwählen und die Zeitdauer für die Zusammensetzung des Haares zu kennen. Dies kann nur von einem Fachmann mit Erfahrung im Henna-Färben durchgeführt werden. Aber wenn Sie der Besitzer eines gesunden Haares sind, das keiner Färbung und chemischen Dauerwelle ausgesetzt ist und Ihrem Haar Schatten verleihen möchte, ist ein Heim-Eingriff ausreichend.

Sicherheitsvorkehrungen

  • Es ist besser, zuerst eine separate Haarsträhne zu färben, um das Endergebnis zu verstehen und die Anteile der Zusammensetzung und die Einwirkzeit anzupassen.
  • Wenn Kopfhaut übergetrocknetsollte die Verweilzeit des Farbstoffs eine Stunde nicht überschreiten.
  • Um mit dem Färben von Haaren mit normalen Farbstoffen zu beginnen, muss Henna aus dem Haar vollständig gewaschen werden. Ansonsten kann die Haarfarbe bis zum Auftreten von Grüntönen stark von der erwarteten abweichen.
  • Empfehle nicht, Henna unmittelbar nach der Dauerwelle zu verwenden.
  • Beschädigte Haare sind schlecht mit Henna gefärbt und müssen daher vorher restauriert werden. Dies wird Ihnen helfen, Masken für trockenes Haar.
  • Fertige Komposition zum Ausmalen kann nicht gespeichert werden.
  • Verwenden Sie für die Zubereitung von Mischungen mit Henna nur Plastik- oder Keramikgeschirr.

Violetta, 30 Jahre alt

Mein dunkles Haar war mit Henna und Rotwein gefärbt. Der Vorgang ist recht angenehm und schnell (ca. 2 Stunden). Das Ergebnis ist sehr glücklich! Das Haar erhielt einen schönen Mahagonifarbton, wurde weich und sehr glänzend.

Solomiya, 19 Jahre alt

Ich habe natürliches rotes Haar, aber ihre Farbe ist stumpf und unauffällig. Nachdem sie mit Henna bemalt worden waren, wurden sie hell, saftig, mit goldenen Reflexen und glänzten wunderschön in der Sonne.

Pin
Send
Share
Send