Probleme

Herde Alopezie bei Kindern verursacht

Pin
Send
Share
Send

Natürlich ist ein plötzlicher Haarausfall bei einem Kind ein alarmierendes Symptom für seine Eltern, vor allem, weil dies in diesem Alter normalerweise Unsinn ist. Es sollte jedoch betont werden, dass Alopezie bei Kindern nicht selten vorkommt. Das Einzige, was sich in dieser Situation etwas beruhigen kann, ist die Tatsache, dass die Haare in jungen Jahren mit der Zeit nachwachsen. Warum also haben Kinder bei so einer Krankheit wie Alopezie noch einen Platz? Tatsache ist, dass die Ursachen der Kahlheit viel genannt werden können. Bei den geringsten Anzeichen von Alopezie müssen Sie sich an einen Kinderarzt wenden, der in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten (Trichologen, Neurologen) die richtige Behandlung verschreibt.

Wir gehen also zur praktischen Betrachtung der Frage über, warum Alopezie bei Kindern auftritt.

Eine der häufigsten Erklärungen dafür, warum einem Kind die Haare ausfallen, ist das Vorhandensein von Krebs.

Es muss betont werden, dass ein Krebstumor zwar die Ursache des Problems ist, dass jedoch häufig die Medikamente, die auf die Behandlung der Onkologie abzielen, die Ursache für Kahlköpfigkeit bei Kindern sind.

Alopezie bei Kindern, deren Ursachen nur von einem erfahrenen Spezialisten diagnostiziert werden können, ist häufig telogener Natur. In der Regel tritt diese Art der Glatze bei einem Kind am häufigsten auf, das sich am Vortag einer Operation unterzogen hatte und emotionalen Stress vor dem Hintergrund seiner Erkrankung verspürte. Infolgedessen begann er abzunehmen und seine Temperatur stieg häufig an.

Bei Kindern mit Telogen-Alopezie tritt der Haarausfall in der Regel über mehrere Monate kontinuierlich auf. Sechs Monate nach dem Höhepunkt der Erkrankung beginnen die Haare in den kahlen Bereichen wieder zu wachsen.

Trichologen erklären dies damit, dass für den Stressfaktor das Stadium der Ruhe eintritt: Er wird durch einen Faktor des aktiven Wachstums ersetzt.

Eine Alopezie bei Kindern ist eine Folge einer so häufigen Erkrankung wie ein Ringwurm der Kopfhaut. Die Anzeichen sind leicht zu erkennen: Schuppen, Juckreiz und Haarausfall. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Ringwurm nur von diesen Zeichen begleitet wird. Es kommt auch vor, dass das Peeling und der Juckreiz fehlen und das Haar nicht ausfällt, sondern spröde wird. All dies weist auch darauf hin, dass die Person mit einem Ringwurm infiziert ist.

Verschiedene Arten von Infektionen, bei denen es sich um pathogene Bakterien handelt, können ebenfalls zu Kahlheit führen, während sie wissenschaftlich als "Ringworm der Kopfhaut, begleitet von Abschuppung" bezeichnet werden. Die Ursache der oben genannten Krankheit ist Staphylococcus aureaus.

Kinderalopezie: 27 Ursachen für unangenehme Erkrankungen

Für die Haarwiederherstellung setzen unsere Leser erfolgreich Minoxidil ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr ...

Alopezie heißt Haarausfall. Bei Menschen wird Alopezie als Kahlheit bezeichnet. In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen als eine Krankheit aufgeführt, die alle Bevölkerungsgruppen betreffen kann: von Erwachsenen bis zu Kindern. Für viele ist diese Krankheit mit Männern verbunden. Und kein Wunder. Immerhin ist die starke Hälfte der Menschheit aufgrund ihres hormonellen Hintergrunds anfälliger für Kahlheit. Aber nicht so selten tritt Alopezie bei Kindern auf. Was ist die Ursache der Krankheit und wie man damit umgeht, wird den Artikel hervorheben.

Kinderalopezie hat viele Ursachen

  • Vielzahl von Alopezie im Kindesalter
  • Ursachen
  • Diagnose
  • Alopezie Alopezie: Behandlung
  • Brennende Kahlheit am Kopf eines Kindes
  • Verbotene Maßnahmen
  • Stärkung der Haare
  • Volksheilmittel zur Behandlung
  • Fazit

Arten von Krankheiten: diffus, angeboren, autoimmun, universal und seborrhoisch

  1. Physiologisch. Häufiger in der Stillzeit beobachtet. Alopezie bei Säuglingen tritt aufgrund systematischer Liegeposition auf. Oft passiert es: Das Baby wurde mit dicken Haaren geboren, aber im Alter von sechs Monaten wurde es völlig kahl. Der Verlust wird in diesem Fall dadurch verursacht, dass sich das Kind in einer Position befindet bzw. sein Haar im Hinterkopf „ausrollt“.

Die allgemeine Glatze ist eine der am schwierigsten zu behandelnden.

Ursachen

Wenn ein Verlust auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Die Ursachen und die Behandlung von Alopezie bei Kindern können nur von einem qualifizierten Dermatologen bestimmt werden. Nicht selbst behandeln. Dies kann nur schaden, den Übergang der Krankheit von einem der Stadien zur allgemeinen Kahlheit provozieren. Es ist unmöglich, eine einzelne Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Nur ein Arzt kann die Ursache für Kahlheit benennen.

Oft sind die Gründe:

Oft hat Kahlheit eine erbliche Ursache.

Iss gesunde Lebensmittel.

Im Falle einer Glatze in der Brust ist es nicht notwendig, sofort "Alarm zu schlagen und mit der Behandlung des Babys zu beginnen". Es ist wahrscheinlich, dass er physiologische Alopezie hat, und bald wird es vergehen. Ja, die pädiatrische Beratung wird nicht stören. Handelt es sich jedoch um eine physiologische Alopezie, muss diese nicht behandelt werden.

Mit dem Auftreten von Haarausfall in der Brust sollte der Arzt aufsuchen. Nicht selten wird Rachitis zur Ursache von Kahlheit.

Wenn ein Baby eine Glatze hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Bei Kindern im Alter von einem Jahr bis drei Jahren wird häufig ein periodischer Haarausfall beobachtet. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Auswirkung des Kindes auf das Haar: Wickeln, Zerreißen usw. Wenn die Anzeichen von „Spielen mit Haaren“ nicht vor vier Jahren verstrichen sind, ist ein Ausflug zu einem Kinderpsychologen ein sinnvoller Ausweg.

Bei Kindern, die älter als drei Jahre sind, tritt eine Kahlheit häufig aufgrund von Störungen des Immunsystems und Pilzkrankheiten auf. Kinder in diesem Alter kommen häufig mit Gleichaltrigen und Straßentieren in Kontakt, die "Überträger" verschiedener Infektionen sind.

Hunde können krank sein.

Diagnose

Bei Anzeichen von Kahlheit sollten Eltern ihren Hautarzt oder Trichologen zusammen mit dem Baby kontaktieren.

Nach der Konsultation müssen Sie sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die Ursachen für Haarausfall herauszufinden.

Machen Sie eine ärztliche Untersuchung

Die ärztliche Untersuchung umfasst:

Die Diagnose sollte umfassend sein

Bei Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sich nicht verspäten, ins Krankenhaus zu gehen. Unabhängig zu bestimmen, die Ursachen der Krankheit ist äußerst schwierig.

Alopezie Alopezie: Behandlung

Oft liegt bei Kindern eine physiologische und brütende Alopezie vor. Aber wenn das Physiologische von selbst vergeht, ist die Behandlung von Alopecia areata bei Kindern einfach notwendig. Die Behandlung der fokalen Alopezie bei Kindern sollte in Fällen beginnen, in denen die Alopezie einen "großräumigen" Charakter annimmt. Trichologen empfehlen bei den ersten Anzeichen, nur die Krankheit zu beobachten.

Trichologe - ein Arzt, der Haarprobleme behandelt

Brennende Kahlheit am Kopf eines Kindes

Denn die Hauptursachen sind Immunitätsstörungen und Stresssituationen. Sehr häufig tritt eine fokale Alopezie bei Kindern aufgrund hormoneller Störungen oder Umlagerungen auf. Alopecia areata bei Kindern ist sehr schwierig zu behandeln, da es keine speziellen Arzneimittel für diese Krankheit gibt. Infantile Alopezie wird häufig mit Steroiden, Minoxidil und Kortikosteroiden behandelt.

Stärkung der Kinderimmunität

Vor der Behandlung ist jedoch eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Dies geschieht, um Schilddrüsenerkrankungen oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt von den wahrscheinlichen Ursachen der Erkrankung auszuschließen. Wenn die ärztliche Untersuchung solche gesundheitlichen Probleme ergab, müssen sie zunächst behoben werden. Höchstwahrscheinlich sind sie die Ursache für Kahlheit. Wenn Sie also heilen, geht die Alopezie vorüber.

Vitamine zur Verbesserung der Gesundheit

Wenn der Grund eine verminderte Immunität war, werden dem Kind solche Vitamine verschrieben:

Für die topische Behandlung wird Klettenöl zur Stärkung der Haarfollikel verschrieben. Es wird nicht empfohlen, für die Behandlung von hormonellen Medikamenten zu verwenden.

Stärkung der Haare

Wie bereits erwähnt, ist Alopezie bei Kindern häufig die Folge einer Störung der Körperarbeit oder schwerer Belastungen. Die Eltern sollten sich um die psychische Gesundheit ihrer Krümel kümmern und beginnen, die Haare des Babys intensiv zu stärken.

Alopezie sollte behandelt werden

Haarstärkungsmaßnahmen:

Verwenden Sie keine engen Gummibänder, Haarnadeln oder Krabben. Mach keine engen Haare.

Volksheilmittel zur Behandlung

Die traditionelle Medizin ist seit langem für ihre einzigartigen und wundersamen Methoden zur Bekämpfung der Glatze bekannt. Wir stellen Ihnen die beliebtesten und effektivsten Rezepte zur Bekämpfung von Haarausfall vor:

Das Kind nicht selbst behandeln, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt aufsuchen

Hallo, liebe Mädchen, Mitglieder der HairManiac-Community!

In letzter Zeit bin ich Mitglied dieser Community, kann mich aber nicht mit den Haarmachern identifizieren: Ich bin nicht bis zur Taille gewachsen, ich habe kein großes Arsenal an Haarpflegeprodukten. Aber ich sehe mich gezwungen, Ihnen die Geschichte mitzuteilen, die mir widerfahren ist und die mir fast alle Haare ruiniert hat.

Deshalb möchte ich meinen ersten Beitrag auf dieser wundervollen Seite den Vitaminen namens Pantovigar widmen, weil sie mich vor dem Problem des fokalen Haarausfalls bewahrt haben. Oder einfacher gesagt, Kahlheit.

Problemerkennung:

Die Situation, in der ich mich befand, war für viele trivial und vertraut: Nach längerem Stillen ihrer zweiten Tochter bemerkte ich wie alle jungen Mütter, dass die Pflaumen in meiner Seele jedes Mal, nachdem ich mir den Kopf gewaschen hatte, mehr und mehr mit Haaren verstopft waren. Es war bei mir und nach der ersten Geburt wusste ich, dass sich alles mit der Zeit erholen wird. Der Höhepunkt dieses Problems ist jedoch bereits erreicht: Einmal fand ich mit einem Fön LYSINA auf meinem Kopf ...

Für die Haarwiederherstellung setzen unsere Leser erfolgreich Minoxidil ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr ...

Dies waren nicht nur kahle Stellen in der Nähe der Stirn, sondern auch nackte und glatte Flecken. Klare Haut von der Größe einer Fünf-Rubel-Münze! Die nächste Person ist ein Ehemann. Ihm habe ich mich zuerst zugewandt. Er versuchte mich zu beruhigen, aber aus seinen runden Augen erkannte ich, dass es besser war, ein solches Problem nicht zu ignorieren!

Wie so oft habe ich mich im Internet nach Informationen über ähnliche Situationen umgesehen, mich aber nur mehr darüber geärgert ... Daher wurde mir klar, dass Sie sich zunächst an einen Spezialisten wenden müssen, um ihn zu diagnostizieren, und dann eine geeignete Behandlung auswählen müssen.

Reise zum Arzt:

In unserem russischen Outback gibt es keinen engen Spezialisten, Trichologen, also bin ich zu einem gewöhnlichen Dermatologen gegangen. Immerhin war mein Problem sowohl mit Haaren als auch mit Haut verbunden.
An der Rezeption beruhigte mich der Arzt, als er meine Nervosität sah. Er sagte, dass der Zustand der Kopfhaut keine ernste Krankheit widerspiegele und das lokale Fehlen von Haaren Alopecia areata sei.

Alopezie (Kahlheit, Kahlheit) - pathologischer Haarausfall, der in bestimmten Bereichen des Kopfes oder des Rumpfes zu einer Ausdünnung oder zum völligen Verschwinden führt.

Die Ursache für Haarausfall in meinem Fall sind:

  • Stress (Mutter von zwei Kindern zu sein ist nicht einfach),
  • längeres Stillen (bis zu 1 Jahr und 5 Monaten) und dadurch Mangel an Vitaminen und Spurenelementen,
  • hormonelle anpassung des körpers - etwa einen monat vor entdeckung der kahlköpfigkeit begann ich mit der einnahme von oralen kontrazeptiva, seit ich mit dem stillen fertig war.

Aber das Wichtigste, worüber ich überglücklich war, ist, dass dieses Problem einer Lösung zugänglich ist!

Wege des Kampfes:

Als Therapie wurden mir Vitamine namens Pantovigar verschrieben.

Die Zusammensetzung von Pantovigar:

In der Regel werden diese Multivitamine für einen Zeitraum von ein bis drei Monaten verschrieben, da die Wiederherstellung des Haarwachstums ein langer Prozess ist.

Vitamine für Haare und Nägel Pantovigar sind in Kapseln zu 90 Kapseln pro Packung erhältlich.
Wenn sie dreimal täglich eingenommen werden, dauert die Packung genau einen Monat. Preis in Apotheken ab 1500 Rubel.

Der Arzt stellte auch fest, dass es notwendig sei, das Haarwachstum als lokale Auswirkung auf das Problem zu stimulieren.
Es liegt in der Tatsache, dass auf die kahle Stelle der Haut mit einer Zahnbürste mit leichten Bewegungen beispielsweise Alkoholtinktur aus Pfeffer aufgetragen werden sollte. Nach Angaben des Arztes trägt dies zur lokalen Reizung der Haut und zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Gewebes bei. Infolgedessen "wachen" Haarfollikel auf und beginnen, ihre Funktion wiederherzustellen.

Ergebnisse:

Ich habe versucht, alle Anforderungen des Arztes genau zu befolgen. Und die Veränderungen machten sich bald bemerkbar: Zwei Wochen nach Beginn der Einnahme von Vitaminen begann ich, mit meinen Fingern den „Hanf“ neuer Haare zu spüren. Ich habe es vorgezogen, weniger auf meine kahle Stelle im Spiegel zu schauen, aber ich habe immer wieder Fotos gemacht.

Das Ergebnis, ab 2 Wochen ab Beginn der Haarwiederherstellung und im Laufe des Monats:

Bei der Nachprüfung angekommen, war ich schon besser gelaunt. Der Arzt stellte auch mit Vergnügen die Fortschritte bei der Bekämpfung meiner Glatze fest.
Als Folge der monatlichen Einnahme des Pantovigar-Vitaminkomplexes stellte ich einen positiven Trend fest. Laut Aussage des Arztes können jedoch einige schwerwiegendere Probleme auftreten, die einer ernsthaften Behandlung bedürfen.

Nach zwei Monaten, nachdem ich die kahle Stelle auf meinem Kopf gefunden hatte, sah dieser Ort so aus:

Das Ergebnis ist perfekt sichtbar, und ich habe keinen Zweifel daran, dass ich richtig gehandelt und zu einem Spezialisten gegangen bin. Es ist nicht bekannt, wie dies enden würde, wenn ich solche negativen Veränderungen an meinen Haaren ignorieren würde.

Das weitere Schicksal meiner Haare:

Multivitamins Pantovigar verursachte keine Nebenwirkungen, nur eine positive Wirkung: Außerdem begann ich die Stärke der Nägel zu bemerken. Die Abnahme des Haarausfalls war für mich ein Anreiz, ein „Geflecht“ aufzubauen. Ich hätte keine guten Ergebnisse erzielt, wenn ich keine positive Motivation von Ihnen erhalten hätte, liebe Mädchen.
Im Moment von meinem Haar "unter dem Jungen" ist nicht einmal eine Spur:

Seit einem halben Jahr besuche ich keinen Friseur mehr, mache Pflegemasken und reduziere die Zeit, in der ich einen Haartrockner benutze. Meine Haare sehen so aus:

Ich setze mir keine großen Ziele - ich möchte nur Haare bis zu meinen Schultern wachsen lassen))

Abschließend möchte ich auf die Hauptidee hinweisen: In meinem bedauerlichen Fall, als sich eine kahle Stelle auf meinem Kopf befand, half mir ein Vitaminkomplex und eine lokale Stimulierung des Haarwuchses. Das sinnlose Trinken aller Vitamine in einer Reihe ist jedoch nicht der beste Weg, da Hypervitaminose auch Störungen im Körper verursachen kann.

Die Wiederherstellung der normalen Haarentwicklung ist ein langer Prozess ... Deshalb wünsche ich mir und Ihnen, Mädchen, Geduld, Haare zu wachsen, ihre Schönheit und Geschmeidigkeit!

Behandlungsmethoden

Der Erfolg der Behandlung von fokaler Alopezie bei einem Kind wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen,
  • integrierter Ansatz
  • individuelles medizinisches Therapieprogramm für jedes Kind.

Der Prozess der Behandlung von Kahlheit ist sehr langwierig und kompliziert. Nur wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes vollständig erfüllen, können Sie positive Ergebnisse erzielen.

Der medizinische Prozess beinhaltet die Verwendung solcher Techniken:

  1. Exposition gegenüber reizenden Substanzen.
  2. Vitamintherapie.
  3. Akzeptanz von Steroiden.
  4. Physiotherapeutische Methoden.

Einnahme von Vitaminen

Vitamin-Therapie ist sehr wichtig bei der Behandlung von Kahlheit bei einem Kind. Die Sättigung des Körpers mit den notwendigen Elementen kann den Wachstumsprozess neuer Haare fördern.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln mit einem hohen Gehalt an Biotin (Schwefelquelle), Retinol, Ascorbinsäure, Tocopherol und Panthenolsäure gewidmet werden.

Steroid Drogen

Wenn die fokale Alopezie im aktiven Stadium ist, werden kleinen Patienten Injektionen von Steroidarzneimitteln (z. B. Prednisolon) gezeigt.

Es ist wichtig! Steroid-Medikamente sind für Kinder ab 14 Jahren zugelassen.

Wenn der Prozess der Glatze in die Phase der Regression eintritt, wird die medizinische Therapie durch ein anderes Medikament ergänzt - Minoxidil. Dies ist eine Salbe, mit deren Hilfe die geschädigte Haarstruktur wiederhergestellt und die Haarfollikel gestärkt werden.

Physiotherapie

Der Zweck dieser Technik ist es, die Haarfollikel zu stärken, den Blutfluss zu bestimmten Bereichen der Kopfhaut zu normalisieren.

Die effektivsten und beliebtesten Verfahren:

  • Darsonvalisierung - deutet darauf hin, dass ein Punkteffekt eines hochfrequenten Stroms auf der Haut das Wachstum neuer Haarfollikel aktiviert.
  • Lasertherapie - aktiviert den Prozess der Regeneration geschädigter Zellen und die Bildung neuer Haarfollikel.
  • Kryomassage - eine starke Verengung und Ausdehnung der Blutkapillaren hervorruft, wodurch sich die Blutzirkulation im Gewebe normalisiert und das Haarwachstum aktiviert wird.
  • Elektrophorese - Hilft, die notwendigen Nährstoffe besser in die Kopfhaut einzudringen und den Prozess des neuen Haarwachstums zu aktivieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung von Kahlheit bei einem Kind durch Beobachtung zu verhindern einfache vorbeugungsregeln:

  • Überwachung der Gesundheit des Babys und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten,
  • Organisation der vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung,
  • Kontrolle der Einhaltung des Tagesablaufs
  • Es ist verboten, Zöpfe für Mädchen zu weben.

Eine fokale Alopezie bei einem Kind ist ein Signal dafür, dass ein Versagen im Körper des Kindes aufgetreten ist. Nur die rechtzeitige Diagnose der Pathologie, die zu Kahlheit geführt hat, ein kompetenter Ansatz bei der Behandlung und die genaue Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten tragen zur Wiederherstellung von Haardichte und Gesundheit bei.

Nützliche Videos

Ursachen der fokalen Alopezie im Kindesalter, Behandlungsmethoden.

Der praktizierende Dermatovenerologe Makarchuk Wjatscheslaw Wassiljewitsch berichtet über die Ursachen und die Behandlung von Alopezie (Alopezie) bei Kindern und die Prävention von Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen.

Merkmale einiger Arten von Alopezie

Trichologen unterscheiden eine andere Art von Kahlheit - die sogenannte "Traktionsalopezie", bei der sich die Haare auf dem Hinterkopf ausdünnen.

In der Regel passiert dies bei Säuglingen, wenn sie ständig den Kopf gegen das Bett reiben. Eine Traktionsalopezie tritt häufig bei Kindern auf, die ihr Haar regelmäßig in enge Zöpfe und Schwänze stecken. Diese Krankheit ist häufiger bei Mädchen.

Fachleute betrachten Alopezie Alopezie auch als eine Art von Kahlheit, bei der es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die durch vollständigen Haarausfall sowohl an runden als auch an ovalen Stellen des Kopfes gekennzeichnet ist. Ein Symptom für diese Variation der Krankheit ist eine absolut glatte Haut ohne Rötungen und Schuppen. Bei Patienten, die an Alopecia areata leiden, treten jedoch ungewöhnliche Hohlräume auf den Nägeln auf. In der Regel wird die Krankheit bei Patienten unter 25 Jahren diagnostiziert.

Es muss betont werden, dass die fokale Alopezie bei Kindern nicht die gefährlichste Art der Glatze ist: Im Laufe der Zeit beginnen die Haare von selbst zu wachsen.

Viel größere Gesundheitsschäden entstehen durch völlige Kahlheit der Haut. Die totale Alopezie bei Kindern ist durch absoluten Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch an den Wimpern und Augenbrauen gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass die Remissionsperiode sehr lange dauert, während die Haarzellen durch die Einwirkung einer speziellen Substanz zerstört werden - Perforin, das von Blutlymphozyten ausgeschieden wird. Immun-haltige Medikamente (Cyclosporin, Corticosteroidhormone) werden zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt.

Andere Faktoren, die zum Haarausfall beitragen

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es immer noch ein riesiges Arsenal an anderen: anhaltende Depressionen, schlechte Vererbung, ungünstige Ökologie und so weiter. Einige Arten von Pathologien können auch dazu führen, dass Ärzte bei einem kleinen Kind eine Glatze feststellen. Dazu gehören vor allem: Erkrankungen der Schilddrüse, Lupus erythematodes, Eisenmangelanämie, Vitamin A-Überschuss, Diabetes.

Behandlung: Allgemeine Empfehlungen

Bis heute hat die Medizin nicht alle Geheimnisse preisgegeben, warum eine Person eine Glatze hat. Gleichzeitig kann die Wissenschaft eine ziemlich solide Reihe von Medikamenten und Instrumenten anbieten, mit denen das betreffende Problem behoben werden kann.

Die Behandlung von Alopezie bei Kindern sollte auf keinen Fall ohne die qualifizierte Unterstützung eines Arztes durchgeführt werden. Heute haben Trichologen enorme Anstrengungen unternommen, um neue moderne und gleichzeitig hochwirksame Medikamente gegen Haarausfall zu entwickeln.

Im Kampf gegen die Kahlköpfigkeit wird häufig die Methode des Wartens angewendet. Mit anderen Worten, der Arzt schlägt den Eltern vor, die Behandlung etwas zu verschieben, da eine genaue Diagnose noch nicht gestellt wurde: Es kommt vor, dass in einem Jahr das Haar von selbst wiederhergestellt wird. Solche Fälle treten jedoch nicht so häufig auf. Insbesondere handelt es sich um eine fokale Alopezie bei Kindern, deren Behandlung durchaus eine Wartemethode vorsehen kann, da die Haare an den Problemzonen später von selbst wachsen.

Die Spezifität der Behandlung hängt von der Diagnose ab.

Auf die eine oder andere Weise ist der Arzt verpflichtet, eine genaue Diagnose der Pathologie seines Patienten zu stellen. Oft macht er das mit seinen Kollegen. Bei der Behandlung jedes Patienten sollte ein individueller Ansatz verwendet werden. Welche Medikamente sind in einem Rezept für Haarausfall häufig enthalten?

Zuallererst sind dies Psychopharmaka und Nootropika. Um die Immunität zu stärken, raten Trichologen, möglichst viele Vitamine der Gruppen A, B und E zu sich zu nehmen: Bei der Behandlung von Alopezie bei Kindern mit komplizierten Formen werden spezielle Injektionen von medizinischen Präparaten angewendet, die eine hochwertige Durchblutung in Problemzonen fördern. Da die Haarfollikel in Ruhe „bleiben“, ist es die Aufgabe des Trichologen, seine Arbeit zu aktivieren.

Bei der Anwendung von Kortikosteroiden greifen Experten nur auf komplizierte Formen des Haarausfalls zurück.

Eine sehr verbreitete Methode zur Bekämpfung der Glatze ist die Anwendung des Darsonval-Apparats und der UV-Strahlung auf der betroffenen Haut. In einigen Fällen werden zur Erzielung einer noch stärkeren Wirkung die oben genannten Mittel zur Behandlung von Alopezie mit einer Chemotherapie kombiniert.

Nicht selbst behandeln

Experten verschreiben im Kampf gegen Haarausfall sehr oft Substanzen wie Arthalin.

Ohne die Empfehlungen eines Arztes kann es nicht angewendet werden, da es sonst bei unsachgemäßer Anwendung zu einer schweren Form der Dermatitis kommen kann. Diese Behandlungsmethode gilt als eine der komplexesten und zeitaufwändigsten. Es ist am besten, es zu Hause zu verwenden, aber unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes.

Ärzte raten in bestimmten Fällen dazu, Immunmodulatoren zur Behandlung von Alopezie bei Kindern zu verwenden. Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass Sie diese nicht selbst verwenden können, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Fazit

Es muss daran erinnert werden, dass das Problem des Haarausfalls sofort behoben werden muss, da das Haar einer der Hauptindikatoren für den Gesundheitszustand ist und es Ihre "heilige" Pflicht ist, es zu retten.

Natürlich ist ein plötzlicher Haarausfall bei einem Kind ein alarmierendes Symptom für seine Eltern, vor allem, weil dies in diesem Alter normalerweise Unsinn ist. Es sollte jedoch betont werden, dass Alopezie bei Kindern nicht selten vorkommt.

Ursachen der Kahlheit bei Kindern

  • Stress. Ebenso wie bei Erwachsenen kann Alopezie bei Kindern aufgrund intensiver Erfahrungen (Neurose, Psychotrauma, Nervenstörungen) auftreten. Vor dem Hintergrund solcher Erfahrungen entwickeln Babys häufig die Angewohnheit, Haare herauszuziehen (Trichotillomanie), was zu einer Schädigung der Haarfollikel führt und zu Haarausfall führt.
  • Genetische Veranlagung. Die meisten Eltern, deren Kinder an Kahlheit leiden, waren oder sind von dieser Krankheit betroffen.
  • Die Präsenz des Autoimmunprozesses im Körper. In diesem Fall nimmt das Immunsystem jedes Organ für ein fremdes, was zu seiner Abstoßung führt.
  • Bei Säuglingen unter einem Jahr kann eine physiologische Alopezie auftreten, bei der Haare in die Schläfen- und Scheitelteile des Kopfes fallen. Dies liegt an der Angewohnheit der Kinder, diese Stellen zu reiben. Bei Kindern bis zu drei Jahren besteht neben der Angewohnheit, an einem Finger oder einem Schnuller zu saugen, häufig die Tendenz, an den Haaren zu ziehen oder sich über die Köpfe zu streicheln. Es kann auch physiologischen Haarausfall auslösen.
  • Pilzkrankheiten der Kopfhaut. Diese Krankheiten umfassen milde Flechten und Mikrosporie. Bei scherendem Herpes tritt bei Kindern eine fokale Alopezie auf, das Kind klagt über starken Juckreiz und die betroffenen Stellen haben eine entzündete, mit Schuppen bedeckte Kontur.
  • Bei älteren Kindern (4-5 Jahre) kann es zu einer Traktionsalopezie kommen, die durch ein starkes Ziehen der Haare beim Weben von Zöpfen verursacht wird.
  • Thermische (Verbrennungs-) oder mechanische Schädigung der Kopfhaut. Kinder ziehen sich während des Spiels gerne an den Haaren, wobei die Haare einfach herausgezogen werden.

Darüber hinaus kann der Haarausfall bei Kindern folgende Ursachen haben: verschiedene Infektionskrankheiten, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Staphylokokken, Zahnerkrankungen, Blinddarmentzündung usw.

Arten von Kinderalopezie

Im Gegensatz zur Alopezie bei Erwachsenen wird die Alopezie bei Kindern in nur zwei Arten unterteilt: im Brennpunkt und im Nest. Bei fokaler Alopezie am Kopf erscheinen kahle, abgerundete Bereiche mit klarem Umriss. Die Haut an den kahlen Stellen ist glatt und glänzend, mit dünnen, weißlichen Haaren an den Rändern.

Alopecia areata bei Kindern beginnt mit Haarausfall in der parietalen Zone. Allmählich vermehren sich die betroffenen Stellen, und wenn die notwendige Behandlung fehlt, bedeckt die Krankheit die gesamte Kopfhaut und breitet sich sogar auf die Augenbrauen aus. Dies führt zu totaler Alopezie bei Kindern.

Behandlung von Kahlköpfigkeit

Die Behandlung der Alopezie bei Kindern beginnt mit der Identifizierung der Krankheitsursache. Nachdem die Eltern die ersten Anzeichen von Haarausfall bei ihren Nachkommen bemerkt haben, sollten sie dies unverzüglich einem Spezialisten zeigen, der Vitamine und Spurenelemente verschreibt, die für das Wachstum und die Kräftigung der Haare erforderlich sind.

In einigen Fällen wird der Haarausfall bei Babys durch schlechte Ernährung oder Chemotherapie verursacht. Im ersten Fall ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, und darin die Verwendung von Produkten einzuschließen, die die Vitamine B, A, E und C enthalten.

Was den zweiten Grund für Kahlheit (Chemotherapie) betrifft, sollten neben Maßnahmen zur Wiederherstellung der Haare alle Anstrengungen auf die allgemeine Erholung des Körpers und die Normalisierung des Immunsystems gerichtet sein.

Leider schreitet die Kahlköpfigkeit in der Kindheit sehr schnell voran, so dass die Methode der Vorbeugung und aktiven Beobachtung nicht immer effektiv ist. Und hier brauchen Sie eine Behandlung, die sich je nach Ausmaß und Ursache der Erkrankung auf die Einnahme der gleichen Vitamine beschränkt. Wenn dies nicht ausreicht, können physiotherapeutische Methoden, die auf ultravioletter Strahlung beruhen, verschrieben werden.

Der Arzt verschreibt auch topische Präparate: verschiedene Haarwuchsstimulanzien (Gele, Cremes, Lotionen). Wenn dies nicht ausreicht, werden Steroidmedikamente (Glukokortikoide) verwendet. Meist sind sie Bestandteil der Heilsalbe, die in die Kopfhaut eingerieben wird.

In schwereren Fällen, in denen die äußerliche Anwendung von Steroiden keine Wirkung zeigt, wird deren subkutane Verabreichung direkt in den betroffenen Bereichen der Kopfhaut verschrieben. Das Einführungsverfahren ist ziemlich schmerzhaft und wird von Kindern schlecht toleriert. Wenn jedoch der Bedarf an einer Injektion aufgetreten ist, muss der Arzt zuerst den gewünschten Bereich anästhesieren.

So hat die Alopezie bei Kindern vielfältigere Ursachen und schreitet viel stärker voran als bei Erwachsenen. Aber selbst wenn alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, ist es nicht immer möglich, das verlorene Haar wiederherzustellen. Dies kann zu psychischen Beschwerden bei Ihren Nachkommen führen, und Stress führt wiederum zu einem noch größeren Haarausfall. Deshalb wird bei der Behandlung von Alopezie im Kindesalter neben der medikamentösen Therapie häufig auf die Psychotherapie zurückgegriffen, um mögliche Komplexe zu beseitigen und das Selbstwertgefühl eines kleinen Patienten zu steigern.

Ursachen von Alopezie bei Kindern

Im Allgemeinen ist die Ursache für Alopezie bei Kindern die Wirkung verschiedener nachteiliger Faktoren auf die Haarfollikel, die zu einem fortschreitenden Haarausfall führen. Alopezie bei einem Kind kann erblich sein: Es gibt Berichte über familiäre Formen von Kahlheit, wenn Eltern von Kindern mit Alopezie schon in jungen Jahren an Haarausfall leiden.

Das Herzstück der Alopezie bei Kindern kann ein Ungleichgewicht der Spurenelemente sein. In diesem Fall tritt das Problem normalerweise bei Kindern mit gastrointestinalen Erkrankungen (Gastroduodenitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Malabsorptionssyndrom, Verstopfung, Helminthiasis, Dysbakteriose usw.) auf. Bei der Entstehung von Alopezie bei Kindern spielt das Fehlen von Elementen wie Zink, Kupfer, Selen, Molybdänchrom sowie Vitaminen wie Cyanocobalamin, Folsäure usw. eine wichtige Rolle.

Klinischen Studien zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen Kahlheit und immunologischen Störungen: Alopezie tritt häufig bei Kindern mit Vitiligo und atopischer Dermatitis auf. Neuroendokrine Störungen können bei Kindern zu Alopezie führen: Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose), nervöses und psychisches Trauma.

Neben anderen Ursachen für Alopezie bei Kindern gibt es Hinweise auf Verbrennungen, Verletzungen des Haarschafts (z. B. durch dichtes Flechten der Zöpfe bei Mädchen, Trichotillomanie), Blutkrankheiten (Anämie), Röntgenexposition, Infektionskrankheiten (Influenza, Lungenentzündung, Erysipel, Pyodermie, Windpocken und andere).

Klassifikation der Alopezie bei Kindern

Angeborene Alopezie bei Kindern ist ein seltenes Ereignis und wird normalerweise mit einer Reihe anderer Anomalien kombiniert: angeborene Epidermolyse, gefaltete Haut, endokrine Störungen. Die Ursache der angeborenen Alopezie bei Kindern ist die ektomesodermale Dysplasie, bei der ein Teil der Haarfollikel einfach nicht vorhanden ist und das Haar daher in bestimmten Bereichen der Kopfhaut nicht wächst.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr ist die sogenannte physiologische Alopezie möglich - Haarausfall in der Stirn und im Hinterkopf aufgrund ständiger Reibung. In diesem Fall setzt sich das Haarwachstum mit der Zeit ohne spezielle Behandlung fort.

In den meisten Fällen haben Kinder eine fokale oder atrophische Alopezie. Fokale (Alopezie) Alopezie ist durch das Auftreten von abgerundeten haarlosen Bereichen am Kopf gekennzeichnet. Wenn bei Kindern eine Atrophie der Alopezie auftritt (Broca-Pseudopelade), befinden sich einige kleine Kahlköpfchentaschen häufiger in den frontalen parietalen Bereichen und verschmelzen miteinander. Sie bilden flammenähnliche Umrisse.

Die seborrhoische Alopezie bei Kindern manifestiert sich normalerweise in der Pubertät und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer früheren Seborrhoe.

Symptome einer Alopezie bei Kindern

Bei Kindern über 3 Jahren entwickelt sich häufig eine fokale (gnezdny) Alopezie. In typischen Fällen treten am Kopf des Kindes eine oder mehrere Stellen mit Kahlheit auf. Die haarlosen Stellen haben klare Ränder, eine runde oder ovale Form, die von der Münze bis zur Handfläche reicht. Ausbrüche nehmen peripher zu und verschmelzen miteinander. Die typische Lokalisation von Kahlheitszonen ist die okzipitale oder parietale Region. Haarausfall kann auch an den Augenbrauen auftreten.

Bei nistender Alopezie bei Kindern ändert sich die Hautfarbe im Bereich des Haarausfalls nicht, Hyperämie und Abschuppung fehlen, es kommt jedoch zu einer Erweiterung der Münder der Haarfollikel, die für das Auge sichtbar sind. Entlang der Peripherie der Alopezieherde sind die Haare abgebrochen, haben eine verdickte Wurzel und einen schmalen Stiel, der in seiner Form einem Ausrufezeichen ähnelt. Diese Haare fallen leicht aus und tragen zur Ausdehnung des betroffenen Bereichs bei. Sehr oft wird bei einem Kind mit Alopezie Alopezie mit Vitiligo, atopischer Dermatitis, erhöhter Brüchigkeit der Nägel und Verfärbung der Nagelplatten diagnostiziert.

Bei einem günstigen Verlauf der fokalen Alopezie bei Kindern werden einzelne Herde schließlich mit Haaren bedeckt - zunächst verfärbt, dann pigmentiert. Das Vorhandensein multipler Herde mit der Tendenz, die Fläche der Glatze zu vergrößern, kann von ihrer Verschmelzung zu polymorphen Figuren und dem Übergang zur totalen Glatze nicht nur des Kopfes, sondern auch anderer Körperteile begleitet werden.

Bei der Atrophie der Alopezie bei Kindern bilden sich Kahlköpfchen in Form von Flammen. Die Haut im Bereich der betroffenen Bereiche ist atrophisch, glatt, glänzend, ohne Abplatzungen und Anzeichen von Entzündungen, der Mund der Follikel ist nicht sichtbar. In den Herden der Kahlheit finden sich getrennte Haarbüschel. Die Wiederherstellung des natürlichen Haarwachstums während der Atrophie der Alopezie ist unmöglich, aber das Fortschreiten der Kahlheit kann gestoppt werden.

Seborrhoische Alopezie bei Kindern beginnt mit dem Auftreten von fettigem Haar, dessen Wurzeln Schuppen und Krusten bilden. Das Peeling geht mit starkem Juckreiz und Kratzern der Kopfhaut einher, wodurch der Haarausfall beginnt. Der Prozess des Ausdünnens der Haare wird durch die Bildung einer kahlen Stelle ersetzt, die sich von der Stirn bis zum Hinterkopf erstreckt. Im Laufe der Zeit, wenn das Haar ganz oben ausfällt, bleibt normales Haarwachstum in Form eines Randes am Hinterkopf und an den Schläfen.

Behandlung von Alopezie bei Kindern

Die Behandlung von Alopezie bei Kindern sollte vielschichtig sein und auf den Ursachen des Haarausfalls beruhen. Die pathogenetische Behandlung der Glatze wird von einem Spezialisten verschrieben und überwacht.

In allen Fällen von Alopezie bei Kindern ist die Ernennung einer allgemeinen Toniktherapie angezeigt: Immunmodulatoren, Vitamine (A, C, E, B1, B6, B12), Phytin, Pantothensäure, Methionin in Altersdosierungen. Die systemische Anwendung von hormonellen Arzneimitteln ist nur bei Kindern mit totaler Alopezie ratsam.

Die topische Therapie der Alopezie bei Kindern umfasst die ultraviolette Bestrahlung von Kahlheitsherden nach dem Verschmieren mit photosensibilisierenden Präparaten auf der Basis von Pastinakenextrakt, Ammi Large, Methoxalen und Darsonvalisation der Kopfhaut. Eine tägliche Abkühlung der Kopfhaut mit Chlorethyl, Reibeemulsionen und Tinkturen, Prednisonsalbe (mit Broca-Pseudopelade) wird durchgeführt. Bei der durch eine Verbrennung entstandenen Narbenalopezie ist eine konservative Behandlung unwirksam. In Zukunft können solche Kinder Haartransplantiert werden.

Bei der Behandlung von Alopezie bei Kindern kann die Hilfe eines Kinderpsychologen erforderlich sein, da Kahlheit die Psyche des Kindes ernsthaft schädigt, das Selbstwertgefühl senkt, Insellage und Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen schafft.

Prognose der Alopezie bei Kindern

Einige Kinder haben das ganze Jahr über ein spontanes Nachwachsen des Haarwuchses ohne Behandlung. Ungünstig für die Prognose sind Fälle von Alopezie bei Kindern, die sich in der frühen Kindheit entwickeln, begleitet von weit verbreiteter Alopezie oder vollständigem Haarausfall, damit verbundenen Läsionen glatter Haut und Nägel. Falls die Ursachen für Alopezie bei Kindern nicht identifiziert oder nicht beseitigt wurden, sind Rückfälle möglich.

Die Vorbeugung von Alopezie erfordert die ärztliche Untersuchung von Kindern, um Anomalien im Gesundheitszustand rechtzeitig zu erkennen, chronische Infektionen zu behandeln und eine gute Ernährung zu gewährleisten. Die Haarpflege bei Kindern umfasst die systematische Pflege von Jungen und die Vermeidung des Flechtens enger Zöpfe bei Mädchen. Um Haarausfall bei Kindern mit Alopezie zu vermeiden, wird empfohlen, das Haar nicht öfter als zweimal pro Woche zu waschen.

Erkennung von fokaler Alopezie bei Kindern

Laut Statistik Alopezie diagnostiziert bei ca. 3% der Kinder im Alter von einem Monat bis zwölf Jahren. Bei Säuglingen ist die fokale Kahlheit vorübergehend und wird hauptsächlich durch konstante Reibung im Hinterhaupt- und Schläfenbereich des Kopfes ausgelöst.

Wenn einem Kind im Alter von drei Jahren die Haare ausfallen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine gründliche Diagnose erstellt und die beste Behandlungsmethode verschreibt.

Alopecia areata zeichnet sich durch das Auftreten von haarlosen Bereichen aus, die sich in ihrer Größe unterscheiden und eine abgerundete oder ovale Form haben.

Manchmal Die Symptome dieser Krankheit können plötzlich und plötzlich verschwindenohne therapeutische Intervention.

Haartaschen am Kopf des Kindes treten normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf. In jedem Einzelfall manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise - die Bereiche ohne Haarbedeckung können entweder einzeln bleiben oder sich mit anderen in einer zusammenhängenden Kahlheitszone vereinigen.

Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt die Nestalopezie immer stärkere Ausprägungen an, und bei Fehlen einer angemessenen Behandlung besteht die Gefahr, dass sie vollständig ausfällt. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Krankheitszeichen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Am häufigsten entwickelt sich die Alopecia areata bei Kindern in zwei Altersstufen:

  • von 5 bis 7 Jahren
  • von 12 bis 15 Jahren.

Um den besten Weg zur Behandlung der pädiatrischen Alopecia areata zu finden, komplexe Diagnose erforderlich, die eine Vielzahl von medizinischen Forschungsarbeiten im Labor umfasst.

Dazu gehören:

  • Bauch Ultraschall,
  • Computerdiagnostik der Kopfhaut,
  • Tests auf Dysbakteriose und das Vorhandensein von Wurmeier,
  • Hormonspiegel überprüfen
  • Ultraschall der Schilddrüse,
  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Giardia, Helminthen, Streptokokken, Herpes sowie Pilzinfektionen,
  • Haarbiopsie.

Aufgrund von Laboruntersuchungen verschreibt der Arzt den am besten geeigneten Therapiekurs. Nachdem Sie etwas mehr über fokale Alopezie bei Kindern gelernt haben, werden die Ursachen und die Behandlung in diesem Artikel behandelt. Sie können über andere Arten von Alopezie hier lesen.

Ursachen und Stadien des Haarausfalls im Kindesalter

Am häufigsten Die Ursachen von Alopecia areata im Kindes- und Jugendalter sind Infektionskrankheiten, psychische Traumata und Erkrankungen der Schilddrüse.

Diese Krankheit kann auch die Folge von Verletzungen oder Verbrennungen in der Kopfhaut sein.

In der Anfangsphase treten kleine, ovale oder abgerundete Alopezien auf. Ohne Behandlung können die Läsionen im Laufe der Zeit an Größe zunehmen und sich miteinander verbinden.

Während des fortschreitenden oder aktiven Stadiums innerhalb eines Radius von 1,5 bis 2 Zentimetern vom Zentrum der Alopezie werden die Haare nach einer leichten Schlinge schmerzfrei herausgezogen. Wenn Sie sich ein solches Haar genau ansehen, können Sie feststellen, dass es keine Wurzelspalte aufweistsowie zahlreiche Spaltungen.

Die Haut in diesem Bereich ist gerötet und schwillt leicht an. Es folgt ein stationäres Stadium, in dem die Kahlköpfigkeitstaschen in Form und Farbe weniger ausgeprägt werden.

In der regressiven Phase werden haarlose Bereiche mit Haaren in Form einer Pistole bedeckt. Später wird der Flaum dichter und bekommt eine natürliche Haarfarbe.

Nachdem die Ursachen und Stadien der fokalen Alopezie bei einem Kind behandelt wurden, ist die Behandlung für viele Eltern ein Anliegen. Die Hauptstadien der Kahlheit bei Erwachsenen finden Sie auch auf unserer Website.

Herde Alopezie bei einem Kind: Behandlung

Wird im Frühstadium einer fokalen Alopezie bei Kindern diagnostiziert erfolgreich behandelt. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, ist es wichtig, dass der Arzt alle Faktoren identifiziert, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können.

Ungefähr 60 von 100 Fällen dieser Krankheit verlaufen auf natürliche Weise spurlos. Wenn nicht, wird dem Kind eine komplexe Therapie verschrieben, wodurch das Autoimmungleichgewicht in allen Organen und Geweben korrigiert wird.

Eine gute Wirkung kann mit Hilfe einer inneren Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und einer äußeren Einwirkung von Tinkturen oder Salben auf der Basis von Knoblauch- oder Paprikaextrakt erzielt werden.

In klinischen und Salonbedingungen zur Behandlung von Nestalopezie bei Kindern werden am häufigsten die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet:

Darsonvalization führt die Rangfolge der effektivsten und sichersten Verfahren an. Dies impliziert den Einfluss von Strömungen auf kleine Gefäße, Nervenenden, Fett- und Schweißdrüsen, wodurch deren Funktionen aktiviert werden.

Dies erhöht die Ernährung der Haare wertvolle Bestandteile sowie beschleunigte Stoffwechselvorgänge. Infolgedessen wächst das Haar schneller und wird immer kräftiger.

Die Kryomassage führt zu einer starken Verengung und Erweiterung der Kapillaren. Infolgedessen strömt das Blut zu den Geweben und regt den aktiven Haarwuchs an.

Verwenden Sie für dieses Verfahren einen Tupfer mit flüssigem Stickstoff bei sehr niedrigen Temperaturen.

Vorgehensweise Phonophorese beinhaltet die Einführung von Medikamenten durch Ultraschall. Danach werden alle Stoffwechselvorgänge beschleunigt und die Regeneration der Haare beschleunigt. Vorbereitungen für dieses Verfahren können auf der Basis von Ethylalkohol oder destilliertem Wasser getroffen werden.

Zur allgemeinen Kräftigungstherapie verschreiben Ärzte die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B sowie von Medikamenten mit immunmodellierender Wirkung.

Zur Behandlung schwerer Stadien werden spezielle Injektionen oder die Einnahme von Kortikosteroiden verschrieben. Wie Sie sehen, ist es wichtig, Alopecia areata bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen, da die Behandlung von einer rechtzeitigen Überweisung an einen Spezialisten abhängt.

  • telogener Haarausfall was ist das? Ist die Behandlung für diese Art von Alopezie?
  • Wie erkennt und heilt man eine totale Alopezie, was ist das und wie ernst ist es?

Haartransplantation

Wann brauchen Sie eine Haartransplantation? Haartransplantationsverfahren bei fokaler Alopezie bei Kindern extrem selten aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Entwicklung und des Risikos eines erneuten Auftretens.

In einigen Fällen ist dies jedoch die einzige Methode, um das Problem zu beheben. Eine Haartransplantation wird empfohlen, wenn andere Behandlungen keine Wirkung zeigen.

Diese Methode hilft, das Haarwachstum in Bereichen mit Narben und anderen Hautverletzungen wiederherzustellen. Auf jeden Fall Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Die rechtzeitige Diagnose von Alopecia areata bei einem Kind bietet alle Chancen für eine schnelle Genesung. Der maximale Effekt kann durch eine optimale Kombination von externen und internen Effekten erzielt werden.

Kahlheit bei Kindern: Spezies

Formen der Alopezie werden durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt.

Es gibt die folgenden Arten von Kahlheit bei Kindern:

  • Physiologisch. Am häufigsten manifestiert sich bei Säuglingen. Es tritt normalerweise in den Schläfen und im Hinterkopf auf, was durch die Reibung des Kopfes eines Kindes erklärt wird, das ständig im Liegen liegt.
  • Erblich. Es tritt bei Kindern auf, deren Eltern ebenfalls an dieser Pathologie leiden.
  • Angeboren Selten als eigenständige Art von Alopezie zu finden. In den meisten Fällen ist eine solche Alopezie eines der Anzeichen einer angeborenen Krankheit - ektomesodermale Dysplasie (gekennzeichnet durch das Fehlen von Haarfollikeln), Hautfalten und Epidermolyse.
  • Anagen, entwickelt sich bei der Behandlung von Krebs.
  • Traktion. Tritt auf, wenn die Haarfollikel durch das Tragen enger Haare (Schwänze, Zöpfe, Knoten) verletzt werden.
  • Telogen. Es entwickelt sich als Folge eines schnellen Gewichtsverlusts, eines chirurgischen Eingriffs oder einer früheren Krankheit, die von hohem Fieber begleitet ist.
  • Schachteln (Fokus). Entwickelt sich mit Störungen des Immunsystems.
  • Seborrhoikum. Tritt bei Seborrhoe auf. Diese Form der Alopezie tritt in der Regel bei Jugendlichen auf.
  • Atrophieren (Broca Pseudopelade).
  • Universal. Es ist durch Haarausfall in allen Teilen des Körpers gekennzeichnet.

Darüber hinaus können Babys bis zu einem Jahr an Glatze leiden, die vor dem Hintergrund von Rachitis entstanden ist.

Ursachen für Haarausfall

Abhängig von der Art der Kahlheit werden folgende Ursachen für Alopezie unterschieden:

  • Chemotherapie,
  • angeborene Krankheiten, einschließlich Infantilismus,
  • genetische Veranlagung
  • Verletzung des Vitaminhaushalts, Gewichtsverlust - in erster Linie betrifft es den Mangel an Folsäure und Vitamin B12 im Körper sowie nützliche Elemente wie Zink, Chrom, Molybdän, Kupfer, Selen,
  • Chirurgie,
  • Schwächung der Immunität
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Darüber hinaus kann eine Glatze bei Kindern durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Störungen des endokrinen Systems, insbesondere Hypothyreose (Abschwächung der Schilddrüsenfunktion),
  • Versagen des Nervensystems,
  • psychische Störungen und psychische Traumata, die zur Entstehung einer Trichotillomanie führen, dh das Kind hat die Angewohnheit, Haare herauszuziehen,
  • Verbrennungen und andere Kopfverletzungen,
  • schlechte Angewohnheiten von Kindern - Haare auf dem Finger wickeln, ständig seinen Kopf streicheln und so weiter,
  • helminthische invasionen,
  • im Körper lokalisierte entzündliche Prozesse (Blinddarmentzündung, Mittelohrentzündung, Karies oder Angina pectoris),
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten und anderen Arzneimitteln
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Influenza, Erysipel, Windpocken, Diabetes,
  • Eisenmangelanämie,
  • Überdosierung bei Verwendung von Vitamin A,
  • Infektion der Haut durch Staphylokokken,
  • Fasten
  • Verletzung der Haarstruktur, die zu ihrer Zerbrechlichkeit führt,
  • Röntgenaufnahme
  • Alopezie bei einem Kind kann auf die Entwicklung einer Reihe von Pathologien hinweisen, z. B. systemischer Lupus erythematodes, Rachitis, Ringwurm, Pyodermie.

In der Regel entwickelt sich jede der oben genannten Arten von Alopezie in einem bestimmten Alter und aus entsprechenden Gründen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen tritt eine Kahlköpfigkeit (ohne genetische Störungen) am häufigsten auf, wenn der Kopf des Babys regelmäßig auf dem Kissen reibt oder sich vor dem Hintergrund bestehender Rachitis entwickelt. Wenn beim Kinderarzt Rachitis diagnostiziert wird, wird eine entsprechende Therapie verordnet. Reibungseffekte verschwinden selbständig nach ein paar Monaten.

Kleinkinder leiden am häufigsten unter Alopezie, die durch mechanische Beanspruchung verursacht wird. Knapp zuckt ständig an den Haaren, zieht sie, dreht an einem Finger. Die Eltern achten normalerweise nicht auf dieses Verhalten des Babys. Wenn es jedoch zu lange dauert (bis zu 3-4 Jahre), sollten Sie dennoch über einen Besuch nachdenken Kinderpsychologe.

Ältere Kinder (3 und mehr Jahre) treten in das Alter ein, wenn sich ihr sozialer Kreis erheblich erweitert - neue Gleichaltrige erscheinen, das Kind kommuniziert aktiv mit Tieren und Erwachsenen. In diesem Zeitraum steigt das Risiko einer Infektion mit Pilzinfektionen, z. B. durch Ringwurmdas kann die Entwicklung von Alopezie auslösen.

Broca-Pseudopelade und fokale Alopezie betreffen auch am häufigsten Kinder dieser bestimmten Altersgruppe. Die genaue Ursache des Auftretens dieser Krankheiten ist noch nicht geklärt, Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass sie auf Arbeitsstörungen zurückzuführen sind. Immunsystem.

Die Behandlung führt auch zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Einige Kinder werden lange Zeit behandelt, aber die Pathologie geht weiter. zu entwickelnwährend für andere das Haar sehr schnell wiederhergestellt wird.

Grundschulkinder (Kinder von 6 bis 7 Jahren) sind am anfälligsten für Trichotillomanie und telogene Alopezie. Dies ist auf die erhöhte Belastung zurückzuführen immun und das Nervensystem.

In der Jugend kann eine Glatze ausgelöst werden. hormonell Veränderungen im Körper des Kindes.

Diagnosemaßnahmen für die Pathologie

Zunächst sollten an Alopezie leidende Kinder von pädiatrischen Fachärzten wie Mykologen, Endokrinologen, Dermatologen, Neurologen, Gastroenterologen und natürlich Trichologen untersucht werden. Die nächste Etappe ist eine vollwertige Prüfung der ganze Körper.

Bei der ärztlichen Untersuchung sind folgende Untersuchungen durchzuführen:

  • Analyse der Dysbakteriose,
  • das Studium von Kot auf den Eiern von Würmern,
  • Ultraschall der Schilddrüse und des Abdomens
  • Trichogramm
  • Hormonforschung
  • Biopsie der Haut.

In der seborrhoischen Form der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Totale Glatze im Kronenbereich,
  • den Fettgehalt der Haare erhöhen,
  • die Bildung von Krusten und Schuppen im Wurzelbereich des Haares,
  • Starker Juckreiz, der das Kind zwingt, ständig am Kopf zu kratzen, was zu Hautverletzungen führt.

Die psychosomatische Form der Alopezie ist durch das Fehlen schwerer Symptome gekennzeichnet. In der Regel beginnt die Kahlköpfigkeit eines Kindes durch die Exposition gegenüber irgendwelchen psychologisch Faktoren.

Wenn die ersten Anzeichen von Kahlheit auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, da der pünktliche Therapiebeginn die Chancen auf ein positives Ergebnis erheblich erhöht.

Symptome und Behandlung

Die Symptome der Kahlheit werden durch die Form der Krankheit bestimmt.

Es gibt die folgenden Anzeichen von Alopecia areata bei Kindern:

  • Meist sind die betroffenen Stellen rund, die Haut juckt nicht und löst sich nicht ab,
  • Haarausfall tritt hauptsächlich im Hinterkopf auf,
  • Die Abmessungen der Läsionen können variieren.

Bei fokaler Alopezie kann es vorkommen, dass an gesunden Stellen sprödes Haar sowie Nägel auftreten. Oft wird die fokale Alopezie durch Vitiligo und Dermatitis erschwert.

Eine atrophische Form der Glatze wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Der Mund des Haarfollikels ist nicht geweitet,
  • Die Haut an den kahlen Stellen ist glänzend, gleichzeitig wird jedoch kein Juckreiz und Abblättern beobachtet.
  • Die Form der Läsionen ähnelt Flammen.

Leider ist die Atrophie-Alopezie nicht behandelbar und der Haaransatz kann nicht wiederhergestellt werden.

Behandlung von Alopecia areata

Kinder entwickeln am häufigsten gnezdnuyu und physiologische Alopezie. Die zweite Art der Glatze bedarf keiner Therapie, da sie mit der Zeit von selbst verschwindet. Wie bei der Nestvariante - hier ist die Behandlung einfach unerlässlich.

Fokusform bei Kindern

Die Behandlung der Krankheit wird nur dann durchgeführt, wenn dies erforderlich ist, dh wenn die Krankheit in großem Umfang auftritt. In anderen Situationen empfehlen die Ärzte, nur die Entwicklung der Krankheit zu beobachten.

Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie die Ursache für den Haarausfall genau bestimmen und beseitigen. Zusätzlich zur Behandlung der Haupterkrankung kann der Arzt individuell eine zusätzliche Therapie verschreiben. Dazu können die folgenden Ereignisse gehören:

  • UV-Bestrahlung. Es wird nach der Behandlung von Läsionen mit Photosensibilisatoren (Psoralen, Meladin, Ammifurin, Beroxan) durchgeführt.
  • Einnahme von Multivitaminen, Pantothensäure, Phytin, Methionin.
  • Darsonvalisierung.
  • Eisenpräparate.
  • Photochemotherapie.
  • Injektion von Plazenta und Aloeextrakt.
  • Die Einführung von Medikamenten, die helfen, die Durchblutung in den betroffenen Bereichen zu verbessern.
  • Photosensibilisierende Kräuter.
  • Nootropika und Psychopharmaka.
  • Behandlung der betroffenen Haut mit speziellen Emulsionen, Tinkturen oder Klettenöl.
  • Immunmodulatoren.
  • Salben auf der Basis von Steroiden.
  • Abkühlen mit Chlorethyl.

Ein neuer Trend in der Behandlung von Kahlheit ist die Methode des Wartens. In einigen Fällen bietet der Spezialist, der den Patienten untersucht, an, mit der Einnahme von Medikamenten zu warten und nur zu warten, bis sich die Haare selbständig erholt haben. Diese Methode wird jedoch bei der Entstehung von Alopezie vor dem Hintergrund von Helmintheose, Rachitis, Ringelwurm und anderen pathologischen Zuständen nicht angewendet.

Wenn das Haar des Kindes auch nach Erreichen des zweiten Lebensjahres weiterhin ausfällt, bleibt das Problem wahrscheinlich ein Leben lang bestehen. In einer solchen Situation ist es sinnvoll, sich an plastische Chirurgen zu wenden, die eine spezielle Behandlung durchführen.

Wenn der Haarausfall eines Kindes mit einem geschwächten Immunsystem einhergeht, werden folgende Vitaminpräparate verschrieben:

  • Ascorbinsäure
  • Retinol,
  • Tocopherol,
  • Vitamin F,
  • Thiamin
  • Pantothensäure.

Die topische Behandlung erfolgt mit Klettenöl. Die Wirkung des Arzneimittels zielt auf die Stärkung der Haarfollikel ab. Es ist höchst unerwünscht, hormonelle Mittel im Behandlungsprozess zu verwenden.

Was nicht zu tun

Bei Haarausfall bei Kindern wird davon abgeraten, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • Setzen Sie Ölmasken ein, da dies zur Verstopfung der Talgdrüsen führen kann, was eine Verletzung ihrer Arbeit hervorruft.
  • Schneiden Sie das Baby "unter Null". Dies ist eine völlig nutzlose Übung, die sich nicht auf die Dicke und Dicke des Haares auswirkt, da solche Indikatoren von Geburt an festgelegt werden.
  • Tragen Sie Teer sowie ätherische und pflanzliche Öle auf, da diese auch in verdünntem Zustand allergische Reaktionen hervorrufen können.
  • Behandeln Sie Haarausfall bei Kindern mit Medikamenten für Erwachsene. Die Ursachen für Alopezie im Kindesalter und bei Erwachsenen können erheblich variieren, ebenso wie die Dosierung und die Art der Medikamente.

Als zusätzliche Therapie können Sie die traditionelle Medizin anwenden.

Arten von Alopezie bei Kindern

Bei Kindern gibt es drei Arten von Alopezie:

  • Brenn - Haare fallen in der Regel fokal aus, nur an einigen Stellen des Kopfes gerundet,
  • Total - Haare fallen über die gesamte Kopfhaut, dh totale Alopezie ist ein vollständiger Haarausfall am Kopf.
  • Universal - Haare fallen nicht nur am Kopf, sondern am ganzen Körper aus. Es sollte beachtet werden, dass Kahlköpfigkeit bei Kindern am Kopf viel häufiger auftritt als allgemeine Alopezie. Dies liegt an den Ursachen dieser Pathologie.

Pin
Send
Share
Send