Arbeite mit Haaren

Fettiges Haar: Pflegehinweis vom Trichologen

Pin
Send
Share
Send

Die Produktion von Talg ist ein natürlicher Prozess des Körpers. Die Talgdrüsen, bei denen es sich um mikroskopisch kleine exokrine Drüsen in der Kopfhaut handelt, scheiden eine ölige Substanz aus, die das Haar vor gefährlichen Verunreinigungen schützt. Aber wenn die Drüsen zu viel Talg produzieren, ist das Ergebnis fettiges Haar erhöht. Hypersekretion ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Und nur wenn die Ursache des Problems beseitigt ist, kann eine positive Wirkung in der Behandlung erzielt werden. Dabei spielt die richtige Pflege von fettigem Haar eine besondere Rolle.

Wer ist ein Trichologe und wann soll ich ihn kontaktieren?

Wenn es ein Problem mit den Haaren gibt, wendet sich die Person am häufigsten an ihren Friseur. Das ist nicht immer richtig. Aufgrund seiner Erfahrung kann ein Spezialist die besten Pflegeprodukte auswählen und den Locken ein gepflegtes Aussehen verleihen. Niemand außer dem Friseur wird Sie vor Splittern retten, da dies ebenfalls ausschließlich in seiner Zuständigkeit liegt. Er ist jedoch nicht in der Lage, tiefere Probleme zu lösen, um beispielsweise zu verstehen, warum Sie fettiges Haar haben. Der Rat des Trichologen kann viele nützliche Informationen enthalten, aber nur bei einer Vollzeitaufnahme kann der Arzt die wahre Ursache des Geschehens erkennen und Ihnen die beste Behandlung anbieten. Heute werden wir über bewährte Systeme sprechen, die in den meisten Fällen funktionieren, was bedeutet, dass sie auch Ihnen helfen können.

Ursachen des Problems

In der Tat, nachdem Sie sich nicht mit diesem Thema befasst haben, gehen Sie nicht weiter. Warum hast du fettiges Haar? Der Rat des Trichologen bei der Auswahl der Therapeutika kann Ihnen erst dann weiterhelfen, wenn Sie die Ursache beseitigt haben. Das Haar selbst gibt kein Fett ab. Warum sind sie dann bis zu den Spitzen mit einem Klebefilm bedeckt? Talg wird auf der Oberfläche des Kopfes gebildet und verteilt sich dann über den gesamten Haarschaft. Wir haben bereits gesagt, dass das Haar selbst nicht schlecht ist, aber aus ästhetischer Sicht ist es eine echte Katastrophe. Die Hauptgründe, warum das Haar fettig wird, sind folgende:

  • Fehlfunktion der Drüsen. Infolgedessen entwickelt sich eine seborrhoische Dermatitis, es kommt zu einer übermäßigen Talgproduktion.
  • Verletzung der Diät. Eine falsche Ernährung wirkt sich auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus. Die ersten Indikatoren sind Haare, Haut und Nägel. Überprüfen Sie daher Ihre Ernährung, entfernen Sie Kuchen und Nudeln, fügen Sie Fisch, frisches Gemüse und Müsli hinzu.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Besonders häufig tritt dieses Phänomen bei Frauen auf. Das Tragen eines Kindes, die Einnahme von Verhütungsmitteln - all dies kann zu hormonellen Störungen führen. Das Ergebnis ist fettiges Haar. Der Rat des Trichologen beinhaltet eine Empfehlung, die von einem Endokrinologen geprüft werden sollte, um solche Verstöße rechtzeitig zu korrigieren.
  • Schließlich ist der letzte Grund die Vererbung. Wenn Ihre Familie das gleiche Problem hat, ist es fast sinnlos, dagegen anzukämpfen. Sie müssen lediglich die Pflegemittel auswählen.

Jeder Haartyp - sein eigener Modus

In der Tat ist die Pflege fettiger Haare besonders wichtig. Zunächst möchten wir Sie warnen, dass zu häufiges Waschen schädlich ist. Jeden Tag, oder noch besser zweimal am Tag, ist es nur zulässig, die Strähnen mit einem häufigen Kamm zu kämmen. Sie können Watte auf die Basis der Zähne legen, damit sich überschüssiger Talg ansammelt. Aber das minimale Intervall zwischen dem Waschen des Kopfes - einmal alle zwei Tage. Zwischendurch können Sie versuchen, Trockenshampoo, Petersilienpulver und andere Produkte zu verwenden. Häufigeres Waschen führt zu trockener Kopfhaut, wirkt sich jedoch nicht auf die Fettfreisetzung aus.

Badetag

Es ist notwendig, nicht heißes, sondern sehr warmes Wasser zu verwenden, da sonst eine schnelle Kontamination des Haares angeregt wird. Auch Cool kann ihre Aufgaben nicht bewältigen, denn man muss nicht nur Schmutz, sondern auch Fett von der Oberfläche des Kopfes und der Haare abwaschen. Wählen Sie ein Shampoo, das speziell für Ihren Typ entwickelt wurde, und waschen Sie Ihren Kopf zweimal. Der Rat des Trichologen zur Wiederherstellung der Haargesundheit muss ständig beachtet werden, nur damit Sie den gewünschten Effekt erzielen können. Spülen Sie das Haar gründlich aus, um die Schaumreste zu entfernen. Dies ist wichtig, da die Reste der Seifenlösung zu einer schnellen Bindung der Stränge und ihrer Verschmutzung führen. Es ist ratsam, das Shampoo von Zeit zu Zeit zu wechseln, um die Abhängigkeit zu beseitigen.

Wasser in Ihrem Badezimmer

Es ist kein Geheimnis, dass Leitungswasser sehr schädlich für die Gesundheit der Haare ist. Es ist sehr zäh, gesättigt mit Calciumsalzen und Chlor. Salz, das sich auf den Haaren ablagert und den Talg einmischt, macht sie stumpf. Um dies zu vermeiden, müssen Sie gefiltertes oder geschmolzenes Wasser verwenden. Wenn Sie es eilig haben, können Sie das Wasser durch Zugabe von natürlichen Säuren aufweichen. Es kann Apfelessig oder Zitronensäure sein. Selbst gewöhnlicher Essig, der beim Spülen dem Wasser zugesetzt wird, kann den Zustand Ihrer Haare verändern.

Was ist den Kauf wert

Und wir berücksichtigen weiterhin den Rat des Trichologen bei der Pflege von fettigem Haar. Wir präsentieren Ihnen eine Reihe von Produkten, die von führenden Experten auf diesem Gebiet für den Einsatz zugelassen sind. In den regulären Läden finden Sie Shampoo "Klette". Gute Produkte mit Vitaminen und Antioxidantien der Firma "L'Oreal". Sie sollen das Wasser-Fett-Gleichgewicht der Haut wiederherstellen, die Dermis jedoch stark austrocknen. In dieser Hinsicht sehen auch die Produkte der Marke "Vella" noch interessanter aus. Sie beseitigen überschüssigen Talg und trocknen die Haut nicht aus. Shampoo "Schwarzkopf" hat sich bestens bewährt. Es reinigt effektiv fettiges Haar. Einfache Ratschläge für Trichologen beinhalten die aktive Anwendung von Pfefferminze, es handelt sich um diesen Inhaltsstoff und enthält die genannten Markenprodukte. Selten im Handel Shampoos "Lazartik" und "Redken".

Professionelle Werkzeuge

All dies bedeutet jedoch eine Massenproduktion, und sie helfen normalerweise, wenn das Problem nicht zu ausgeprägt ist. Aber wenn sie nicht helfen, ist der Rat des Trichologen auf jeden Fall hilfreich für Sie. Haarpflegeprodukte (Volksheilmittel werden wir uns etwas weiter unten ansehen), laut Experten ist es besser, im Geschäft für professionelle Kosmetik einzukaufen. Die ideale Wahl wäre ein therapeutisches Shampoo auf Zinkoxidbasis. Es ist darauf zurückzuführen, dass die Menge an ausgeschiedenem Sekret aus den Talgdrüsen verringert wird. Darüber hinaus beseitigt diese Komponente Hautirritationen und stellt sie wieder her, das heißt, genau das, was Sie brauchen. Nachdem Sie die gewünschte Wirkung erzielt haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, zur regelmäßigen Anwendung auf Shampoo umzusteigen, ebenfalls aus dieser Serie.

Zusätzliche Tipps

Und wir setzen unsere Ermittlungen fort. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss der Rat des Trichologen befolgt werden. Bei fettigem Haar sollte die Behandlung erstens komplex und zweitens sehr weich und sanft sein. Experten warnen:

  • Das beste Shampoo ist transparent. Sie können Mittel nicht auf cremiger Basis verwenden.
  • Die zweite Bedingung: Es ist besser, fettiges Haar morgens und nicht abends zu waschen, da zu diesem Zeitpunkt die Aktivität der Talgdrüsen zunimmt.
  • Es wird empfohlen, keine Bürsten zum Kämmen der Haare zu verwenden, da diese das Fett über die gesamte Länge der Haarwurzeln verteilen.
  • Es wird nicht empfohlen, den Kopf mit einem Fön zu trocknen und harte, kratzende Kämme sowie Metallhaarnadeln zu verwenden.

Empfehlungen auf dem Weg zur Genesung

Neben der Tatsache, dass Sie spezielle Pflegeprodukte verwenden, ist es äußerst wichtig, die folgenden Ratschläge des Trichologen zu befolgen. Nicht alle kosmetischen Produkte, Masken usw. eignen sich für fettiges Haar. Um dieses Problem zu beseitigen, empfehlen Ärzte in den meisten Fällen die Verwendung von Produkten auf Zinkbasis. Es kann sich um reine Zinksalbe oder andere Formulierungen handeln, die diese enthalten. Darüber hinaus müssen Sie sich mit Ihrem eigenen Körper auseinandersetzen.

  • Um den Stoffwechsel in Ordnung zu bringen und damit die Arbeit der Talgdrüsen zu etablieren, muss man eine volle Portion Mineral- und Vitaminkomplexe trinken.
  • Es ist wichtig, gleichzeitig Ihre Ernährung anzupassen und zu optimieren, auf Süßes und Fett zu verzichten.
  • Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken, da dies die kapillare Blutversorgung stark beeinträchtigt, was sich direkt auf Haut und Haare auswirkt.
  • Lassen Sie sich unbedingt von einem Gastroenterologen beraten, da Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt meist durch übermäßig fettiges oder trockenes Haar verursacht werden. Generell benötigen Sie eine umfassende Behandlung von fettigem Haar. Der Rat des Trichologen betont die Wichtigkeit des normalen Funktionierens des gesamten Organismus, was bedeutet, dass er Sie an einen Gastroenterologen oder Endokrinologen weiterleitet, um auf der Grundlage der Schlussfolgerung die optimale Behandlung zu ermitteln.

Produkte für die häusliche Pflege

Vieles, was Ihrem Haar gut tut, ist in greifbarer Nähe. Vor allem - seien Sie nicht faul und pflegen Sie regelmäßig fettiges Haar. Pflegetipps und die einfachsten Rezepte analysieren wir jetzt. Zitronensaft oder Apfelessig helfen, die Talgdrüsen zu normalisieren. In diesem Fall ist die erste Blondine am besten geeignet, und die zweite - Brünette. Verdünnen Sie sie im Verhältnis mit einem Esslöffel pro 0,5 Liter Wasser. Natürliche Säure hilft dabei, die in hartem Wasser enthaltenen Salze zu neutralisieren. Dazu gehören Eisen und Magnesium, Kalium und Aminosäuren, die nicht nur die Talgbildung reduzieren, sondern auch die Locken schön machen.

Sehr nützlich bei fettigem Haar, das mit Senf gespült wird. Die Lösung wird aus einem Esslöffel trockenem Pulver und einem Liter warmem Wasser hergestellt. Bewältigen Sie perfekt die Aufgabe, die Kopfhaut zu entfetten und Kräuter auszukochen. Darunter sind Kamille und Linde, Schachtelhalm und Thymian, Schafgarbe, Eichenrinde.

Wenn die Haare anfingen auszufallen

Dies ist auch ein häufiges Problem und geht häufig mit einem übermäßigen Fettgehalt einher. Der Rat des Trichologen für Haarausfall ist, dass es notwendig ist, Ihre Ernährung zu optimieren und Stress zu vermeiden. Es ist wünschenswert, das Färben der Haare für einige Zeit zu unterbrechen und eine Dauerwelle zu machen, da dies sie stark verwöhnt und Zerbrechlichkeit hervorruft.

  • Gleichzeitig empfehlen Experten, Haarfollikel zu temperieren. Für diesen Winter wird empfohlen, keinen warmen Hut zu tragen, sondern ein dünnes Bündel oder einen Verband, der Ihre Ohren bedeckt. Kälte ist immer ein Grund für den Körper, üppige Vegetation anzubauen.
  • Sehr nützlich bei der Beseitigung von Haarausfall Kopfhautmassage. Es verbessert die Durchblutung, was bedeutet, dass die Ernährung der Follikel verbessert wird. Besser auf nasser Haut beim Waschen oder zusätzlich mit einem Hautpflegemittel.
  • Es ist sehr wichtig, den richtigen Kamm zu wählen, vorzugsweise aus Holz oder mit Naturborsten.
  • Verwenden Sie keinen heißen Fön, kein heißes Bügeleisen und keinen heißen Lack.

Ka sehen, da ist nichts kompliziertes. Sie brauchen nur Geduld, und ein hervorragendes Ergebnis ist garantiert.

Wie man den Haartyp bei Frauen bestimmt

Um das Problem der augenblicklichen Verschmutzung des Kopfes schnell und erfolgreich lösen zu können, müssen Sie zunächst verstehen, welchen Haartyp eine Frau hat.
Eine der ersten Arten sind fette Locken. Bei dieser Art von Frau werden die Haare alle zwei Tage verschmutzt.

Eine der Hauptursachen für fettiges Haar ist eine schlechte Ernährung (fetthaltige, würzige, salzige und süße Lebensmittel in großen Mengen). Gleichzeitig verliert das Haar schnell sein wahres Volumen.

Der zweite Typ ist trockene Locken. Bei diesem Frauentyp sind die Locken etwa vier bis fünf Tage nach der vorherigen Wäsche verschmutzt.

Es kann argumentiert werden, dass sie nicht schnell verschmutzt werden, aber ein falscher Lebensstil und eine unausgewogene Ernährung können die Position des Kopfes als Ganzes verschlechtern. In diesem Fall sind die Locken - spröde, gespalten, ungehorsam.

Der dritte Typ ist trockene und fettige Locken. Bei dieser Art von Frau ist das Haar schnell kontaminiert - am zweiten und dritten Tag. Infolgedessen - alle oben genannten Faktoren. Diese Art von Haar ist spröde, gespalten, ungehorsam.

Der vierte Typ ist normale Locken. Bei einem ähnlichen Typ werden die Haare einer Frau um den fünften oder sechsten Tag herum verschmutzt. Locken mäßig zerbrechlich, üppig und gehorsam. Am wenigsten anfällig für das Problem des normalen Fetts.

Wie kann ich den Fettgehalt Ihrer Haare bestimmen?
Man kann mit Zuversicht sagen, dass eine Frau einen fetten Kopf hat, wenn sie:

  • Die Notwendigkeit, die Locken in ein paar Tagen und sogar regelmäßig zu waschen,
  • Nach dem Spülen kann ein glänzendes Haar an einem Tag sehr unangenehm und nicht gepflegt werden,
  • Nicht schnell wachsende Haarsträhnen spalten,
  • Nicht elektrifiziertes Haar
  • Das Problem in Form von Unpraktikabilität ist, das Styling so zu gestalten, wie es das Mädchen möchte.

Es ist erwähnenswert, dass solche Probleme direkt während der Pubertät überwacht werden können, da in diesem Alter eine Veränderung der Hormone auftritt.

Warum leiden viele Mädchen an fettigem Haar?

Was provoziert fettiges Haar bei Frauen? Die Hauptursache für fettiges Haar bei Frauen ist die dynamische Sekretion der Talgdrüsen. Eine vollständige Beseitigung des Problems fettiger Haare ist nicht möglich, da diese Eigenschaft von Natur aus verlegt ist.

Aber wenn normale oder trockene Locken anfingen, fett zu werden, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten.

Erwähnenswert ist auch, dass die Haare im Sommer häufig fett werden. Aufgrund der hohen Lufttemperatur schwitzt die Person übermäßig und das Haar hat einen Glanz. Dies ist jedoch nur ein saisonales Problem, da es für Menschen mit hohem Fettgehalt sehr viel schwieriger ist.

Faktoren, die die Haaröligkeit beeinflussen:

  • Hormonausfall. Fettige Haarsträhnen können das Ergebnis einer Schwangerschaft oder der Einnahme von hormonell wirksamen Arzneimitteln sein (einschließlich Tabletten, die gegen die Empfängnis eingenommen werden).
  • Nerven und Stress. Das Auftreten von Stress kann den ganzen Körper schädigen, sogar die Kopfhaut.
  • Erkrankungen des Hormonsystems und des Verdauungssystems. Diese Systeme sind direkt für den Zustand der Haare und der Haut verantwortlich. Bei schlechter Ernährung, einschließlich Snacks, Fast Food oder hausgemachten fettigen und würzigen Speisen, gibt es ähnliche Probleme.
  • ➥ Welche Vitamine mit Haarausfall und brüchigen Nägeln trinken?
  • ➥ Warum haben Mädchen Haare auf dem Kopf und was tun - hier lernen!
  • ➥ Was ist das Styling für mittellanges Haar zu Hause?
  • ➥ Welche Frisur kann für das neue Jahr auf kurzen Haaren gemacht werden - lesen Sie in den Notizen!
  • ➥ Wie lauten die Bewertungen zur Verwendung von Nikotinsäure für Haare?

Was ist die Behandlung von fettigem Haar?

Nach den Anweisungen vieler Ärzte kann sogar die angeborene Fettigkeit des Kopfes beseitigt werden, indem die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Viel Wasser trinken. Ärzte aus der ganzen Welt raten Ihnen, Ihren Körper so gut wie möglich mit Wasser zu sättigen, damit alle Systeme normal funktionieren.
  • Iss frische, gesunde Lebensmittel. Täglich frisches Obst, Gemüse, Kleie und mehr essen müssen.
  • Geben Sie das Essen mit Fetten auf. Um den Fettgehalt des Kopfes zu beseitigen, müssen Sie gebratenes Fleisch, Butter, Käse und andere tierische Produkte vollständig aus Ihrer Ernährung entfernen. Ersetzen Sie sie mit Gemüsenahrung.
  • Vitamine kaufen. Dies ist ein wirksamer Weg, um dieses Problem zu beseitigen. Sie sollten sie daher in Granulatform (in Apotheken erhältlich) kaufen, um sie auf die Haut aufzutragen. Auch lohnt sich der Kauf solcher Medikamente, die im Körper aufgenommen werden.
  • Ersetzen Sie Shampoo und Conditioner für die Haare. Vertrauen Sie den Werbeaktionen nicht, wählen Sie sie nach Zusammensetzung aus. Es ist besser, wenn es Vitamine und Mineralien enthält.
  • Legen Sie keine Locken mehr als zweimal pro Woche.Bei übermäßiger Einwirkung von Fön, Lockenstab und anderen Geräten werden sie nicht nur beschädigt, sondern auch schnell fettig.
  • Berühre sie weniger mit deinen Händen. Jeder weiß, dass auf den Händen Hunderttausende von Bakterien sind. In dieser Hinsicht gelangen diese Bakterien mit der ständigen Berührung der Hände mit den Haaren auf die Haut und die Haare.
  • Keine Notwendigkeit, ständig Locken Fön zu trocknen. Beim Erhitzen werden sie nicht nur zerbrechlich, splitternd und unbelebt, sondern auch schmutzig.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Tabakkonsum, Alkoholismus und Drogenkonsum wirken sich negativ auf alle Körperfunktionen aus, häufig auf die Funktionsmerkmale der Talgdrüsen auf der Kopfhaut.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil und treiben Sie Sport. Wenn Sie Sport treiben, können Sie nicht nur Ihren Körper in Ordnung bringen, sondern auch das fettige Haar entfernen.

Trihologe-Tipps bei fettigem Haar

Ein bisschen mehr wird darüber gesagt, was getan werden muss, um die Gesundheit der Haare zu erhalten und wie man Fett vorbeugt.
Hier geben wir Empfehlungen, die denen helfen können, die unter diesem Problem leiden.

Wenn Sie fettiges Haar haben, hilft Ihnen der Rat des Trichologen. Sie zu tun ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Die Wirkung von ihnen kann bald nach ihrer Implementierung gesehen werden.
Also:

  • Nachdem Sie Ihre Haare gewaschen haben, müssen Sie Ihre Haare nicht mehr in ein Handtuch wickeln und die ganze Zeit damit laufen. Es reicht aus, sie mit einem Handtuch abzuwischen und trocknen zu lassen.
  • Heißes Wasser für die Kopfhaut ist eine hervorragende Basis für kräftige Talgdrüsen. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, das Haar damit zu waschen, da es die Poren der Haut erweitert. Der Kopf wird getrennt vom Körper unter kaltem, kaum warmem Wasser gewaschen, um die Funktion dieser Drüsen zu verlangsamen.
  • Müssen Sie Ihre Haare nicht zu oft bürsten. Beim Kämmen werden die Talgdrüsen aktiviert. Kämme deine Haare so wenig wie möglich.
  • Sie müssen lange keinen Hut tragen. Die Kopfhaut sollte mit Sauerstoff gesättigt sein, deshalb sollten Sie dies für eine lange Zeit nicht tun.
  • ➥ Wo finde ich ein Video zum Glätten von Keratin-Haaren?
  • ➥ Welche Töne in der Palette von Londa tönen Haarfarbe - siehe Artikel!
  • ➥ Wie hinterlassen Frauen Gelatinebewertungen bei der Haarlaminierung?
  • ➥ Wie ist die Behandlung von androgener Alopezie bei Frauen - lesen Sie in der Akte!
  • ➥ Wie man Costoralöl für Haarspitzen aufträgt?

Rezepte Masken, um die Fettlocke zu entfernen

Für eine unwiderstehliche Art von Locken müssen Sie Ihr Haar regelmäßig mit Masken pflegen.

Die erste Maske enthält Eigelb. Schlagen Sie sie mit einem Löffel oder Schneebesen und reiben Sie sie in Ihr Haar.

Lassen Sie die Kopfhaut nach dem Eingriff 15 Minuten in Ruhe und spülen Sie sie unter warmem oder kaltem Wasser ab. Zu dieser Maske können Sie Aloe Vera Saft hinzufügen. Mischen Sie einfach alle Zutaten zusammen und machen Sie dasselbe.

Die zweite Maske enthält Meersalz. Meersalz, das Sie nur in die Kopfhaut einreiben und 5-10 Minuten ruhen lassen müssen.

Danach müssen Sie Ihre Haare mit kaltem oder warmem Wasser waschen. Es ist am besten, wenn der Eingriff vor dem Duschen mit Shampoo und Haarspülung erfolgt.

Henna - ein großartiger Helfer gegen übermäßiges Fett. Daher enthält die dritte Maske die Zugabe von Henna in warmem Wasser.

Sobald Henna mit Wasser vermischt ist, kann es das Haar bedecken und nach 5 Minuten abspülen. Natürlich sollte Henna eine farblose Farbe sein, sonst können Sie Ihre Farbe in rot streichen.

Die vierte Maske enthält ein wunderbares Naturprodukt mit Bifidobakterien - Kefir. Er ist ein großartiger Helfer im Kampf gegen fettige Kopfhaut.

Für die Prozedur müssen Sie den Kefir erhitzen und auf jeden Strang auftragen. Nachdem Sie den Joghurt auf das Haar aufgetragen haben, müssen Sie es in ein Handtuch wickeln und vierzig Minuten warten, bevor Sie es abwaschen.

Wie wählt man einen Kamm, damit das Problem der fetten Haare nicht auftaucht?

Haarbürste - ein sehr wichtiges Detail, um einer Frau die Schönheit der Haare zu verleihen.
Bei der Auswahl dieses Teils muss man besonders beunruhigt vorgehen.
Wählen Sie am besten ein Holzprodukt mit ausgefransten Rändern, die die Talgdrüsen nicht stimulieren.

Es ist sehr wichtig daran zu denken, dass der Kamm nicht nur gereinigt, sondern auch gewaschen werden muss. Es wird empfohlen, es mehrmals pro Woche nach jedem Bad in der Dusche zu waschen.

Warum die Haar- und Kopfhautwurzeln sehr fett werden: die Ursachen der Krankheit

Die moderne Trichologie hat mehrere Faktoren aufgedeckt, die das Funktionieren der menschlichen Talgdrüsen beeinflussen:

Die häufigsten Ursachen für eine vermehrte Talgdrüsensekretion sind gering, und für eine wirksame Behandlung müssen mit Ausnahme der Vererbung alle beseitigt werden. Es ist nutzlos, Gene zu bekämpfen, aber es ist immer noch möglich, die Talgproduktion zu reduzieren.

Ätiologische Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern

Der zuverlässigste und sicherste Weg, um übermäßig fettiges Haar loszuwerden, besteht darin, die Ursache des Problems zu beseitigen. In diesem Fall zielt der Rat des Trichologen gegen Haarausfall und zur Normalisierung der Arbeit der Talgdrüsen darauf ab, die Auswirkungen äußerer Faktoren zu begrenzen, die die vermehrte Talgproduktion anregen, und Krankheiten zu behandeln, die eine Funktionsstörung der äußeren Sekretdrüsen hervorrufen können.

Für eine wirksame Behandlung sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, so viel Obst und Gemüse wie möglich essen und ein normales Schlafmuster herstellen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen und überprüfen Sie die Reinheit der Objekte, mit denen die Locken in Kontakt kommen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, werden die Haarfollikel aufgrund von Sauerstoffmangel und Nährstoffen, die durch Talg gehemmt werden, geschwächt. Dies kann zu schwereren Erkrankungen der Kopfhaut führen: Seborrhoe und Alopezie. Dann wird die Behandlung von Haarausfall schwierig und langwierig.

Symptomatische Methode

Eine symptomatische Behandlung, bei der möglicherweise ein Haarspezialist hinzugezogen wird, nennt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Anzeichen einer erhöhten Sekretion der Kopfhautdrüsen beseitigt werden sollen. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass häufiges Waschen die Fettigkeit der Locken bewältigen kann. Tatsächlich verschlimmert der tägliche Gebrauch von Shampoos die Situation jedoch nur.

Sollte nicht missbraucht werden Haare waschen

Um den Zustand der Strähnen zu verbessern und die Kontaminationsrate der Haarwurzeln signifikant zu verringern, ist es notwendig, den einfachen Rat des Trichologen zur Haarpflege zu befolgen:

  1. Bei der Wahl eines Shampoos ist es besser, auf Produkte zu achten, die keine Cremes oder fetten Öle enthalten. Eine ausgezeichnete Option wäre das flüssigste transparente Shampoo.
  2. Die Wassertemperatur sollte etwas höher als die Körpertemperatur sein. Zu heißes Wasser erhöht die Talgsekretion.

Heißes Wasser kann das Haar schädigen

  • Das Shampoonieren erfolgt am besten morgens, da nachts die Drüsen der Haarfollikel ihren Höhepunkt erreichen.
  • Das Kämmen von fettigem Haar mit einer Massagebürste, insbesondere aus Kunststoff, lohnt sich nicht. Es ist viel praktischer, einen gewöhnlichen Holzkamm zu verwenden, der leicht zu reinigen ist.
  • Mögliche mechanische Schädigungen der Kopfhaut durch Metallkämme und Zubehör zum Fixieren der Haare sind zu begrenzen.
  • Es wird nicht empfohlen, Werkzeuge zum Trocknen und thermischen Stylen von Haaren zu verwenden.

    Verwendung von Fön minimieren

    Fettige Haarpflegeprodukte: Das Problem von innen lösen

    Die Wahl der richtigen medizinischen Kosmetik kann den Heilungsprozess von Locken beschleunigen. Es gibt viele Shampoos, Conditioner und verschiedene Seren, um die Kopfhaut auszugleichen. Es lohnt sich, auf die Mittel zu achten, zu denen Algenextrakte, Vitamine der Gruppen A und E, Gerbstoffe und antibakterielle Komponenten gehören. Sie können fettige Haut mit Hilfe von zinkhaltigen Präparaten trocknen.

    Der Grund für den erhöhten Fettgehalt der Haare liegt in der Regel in der Kopfhaut

    Jedoch, wie Irina Popova, eine bekannte Trichologin über Haarausfall aufgrund von Talgdrüsenfunktionsstörungen, in einem Interview erklärte, sind weithin beworbene kosmetische Produkte unwirksam und liefern nur vorübergehende Ergebnisse.

    Die Headspace-Tenside wirken sich nur auf die Hornhautschicht der Epidermis aus, während das Problem im Haarfollikel selbst liegt.

    Lassen Sie sich von einem Trichologen testen

    Maskenrezepte: Machen Sie Heilmittel zu Hause

    Die traditionelle Medizin hat sich dem Problem der fettigen Haare nicht entzogen. Masken, die leicht zu Hause zubereitet werden können, wirken sich positiv auf die Kopfhaut aus und verhindern das rasche Auftreten von Kontaminationslocken. Die Haut leicht trocknen und überschüssige Hautsekretion beseitigen, ermöglicht eine halbstündige Maske aus einem Paar Esslöffel Senfpulver, verdünnt in einem Glas heißem Wasser.

    Senfpudermaske

    Antischuppenserum und trockene Locken basierend auf dem Feedback des Lesers

    Eine gute Entfettungsmaske wird aus einer Mischung von Eigelb mit einer kleinen Menge Wodka erhalten. Das gleiche Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie ein paar Esslöffel Kartoffelsaft in einer halben Tasse fettarmen Kefirs verdünnen und über die gesamte Länge des Haares verteilen.

    In Kombination mit Masken sollten Sie Heilbrühen verwenden, um Blätter von Brennnessel, Klette, Linde, Kamille und anderen nützlichen Kräutern abzuspülen.

    Brennnessel - ein Lagerhaus von Vitaminen

    Ist es schlecht, Fettsträhnen zu haben?

    Viele Leute bemerken, dass es einige positive Momente bei stark fettigem Haar gibt. Zum Beispiel glänzt fettiges Haar nach dem Waschen Ihres Kopfes wunderschön und schimmert im Licht. Sie sind weniger anfällig für Schäden durch chemische Einflüsse, und gespaltene Enden treten seltener auf als bei trockenen Locken.

    Fettiges Haar ist weniger anfällig für Beschädigungen.

    Aber immer noch fettige Strähnen - eine deutliche Abweichung von der Norm und zeigt das Vorhandensein von gesundheitlichen Problemen. Daher ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und eine mögliche Ursache für eine erhöhte Talgsekretion zu ermitteln. Eine rechtzeitige therapeutische Intervention wird Ihnen helfen, die Probleme zu bewältigen und Sie in Zukunft vor unangenehmen Konsequenzen zu bewahren.

    Das Hauptziel aller oben genannten Beratungstrichologen für Menschen mit fettigem Haar ist nicht nur die Wiederherstellung der kontrollierten Talgreproduktion, sondern auch die allgemeine Wiederherstellung des Körpers.

    Stimmt es, dass der Grund für den erhöhten Fettgehalt des Haares im Inneren liegt (das hängt mit der Gesundheit zusammen) und nur Shampoos-Lotionen es nicht lösen können?

    Das Problem des Fettgehalts liegt in den meisten Fällen im Körper, so dass die Häufigkeit des Waschens keine globale Bedeutung hat. Die Gründe, warum die Haare schnell fett werden, sind in der Tat eine riesige Menge. Ja, es gibt Krankheiten, die einen erhöhten Fettgehalt der Kopfhaut hervorrufen können: Diabetes mellitus, eingeschränkte Magen-Darm-Aktivität, hormonelles Ungleichgewicht (insbesondere Hyperrendrogenie), IRR, Hauterkrankungen (Seborrhoe, Psoriasis). Eine unsachgemäße Ernährung (Mehl, süß, würzig usw.), unsachgemäße Wäsche, minderwertige Pflegeprodukte, Ökologie, ultraviolette Bestrahlung (verursacht eine Verdickung des Stratum Corneum der Epidermis), Vererbung, Stress, Überarbeitung und abnormaler Rhythmus können die Sekretion der Talgdrüsen beeinträchtigen. Leben, Übergewicht, Rauchen.
    Daher ist es besser, dieses Problem umfassend zu lösen und nach Möglichkeit alle aufgeführten Faktoren auszuschließen. Ändern Sie Ihren Lebensstil in den richtigen: Ernährung, Sport, Hormonkontrolle, richtige Pflegeprodukte usw. Ein gesunder Lebensstil - mit einem Wort!

    Sie sagten, dass unsachgemäße Pflege einer der Gründe sein kann, warum Haare schnell abgestanden werden. Kannst du uns mehr erzählen?

    Das Waschen der Haare mit sehr heißem Wasser ist auszuschließen. Es ist besser, Wasser zu verwenden, das auf 35 bis 40 Grad erwärmt ist, dh nahe an der Körpertemperatur. Kein Föhnen der Haare bei hohen Temperaturen, insbesondere der Haarwurzeln. Heiße Luft regt die Talgproduktion an.
    Tragen Sie keine Peelings und Peelings bei jeder Haarwäsche auf, um die Frische zu verlängern und die nächste Wäsche zu verzögern. Regelmäßige häufige mechanische Hautschäden erhöhen zudem nur die Talgdrüsensekretion.

    Wie oft müssen Sie fettiges Haar waschen? Ist es schädlich, das jeden Tag zu tun?

    In der Regel ist es sehr individuell. Wenn dein Haar sehr schnell schmutzig wird, kannst du es jeden Tag waschen. Dies ist besser als ausdauernd, da sich Faktoren entwickeln, die zur Entwicklung von öliger Seborrhoe und zur Bildung eines hydrophoben Films auf der Kopfhaut beitragen, was wiederum zu einer Verstopfung des Follikelmundes führt. Eine Person, deren Haut zu Trockenheit neigt, kann ihr Haar nicht jeden Tag waschen, da es unangenehme Empfindungen gibt - ein Gefühl von Verspanntheit, Brennen, Trockenheit.

    Wie sollte sich fettige Haarpflege von normalem oder trockenem Haar unterscheiden?

    Unterscheidet sich in der Häufigkeit von Wasch- und Pflegeprodukten. Radikal kann ein Shampoo für fettiges Haar nicht fettfrei machen, kann aber einen leichten Effekt ergeben. Ich empfehle auch, trocknende Lotionen und Masken auf die Kopfhaut zu Ihrer Pflege hinzuzufügen. Pharmazeutische Shampoos für fettiges Haar sind in der Regel besser und wirksamer.

    Welche Bestandteile müssen in der Zusammensetzung von Shampoos und Tonics enthalten sein, die die fettige Haut der Kopfhaut reduzieren können?

    Pflanzenextrakte (Aloe Vera, Kamille, Tee und Orangenbaum, Minze, Rosmarin usw.),
    Fruchtextrakte (Zitrone, Orange, Apfel usw.),
    Spurenelemente und Vitamine (A, E, C, Gruppe B, Beta-Carotin, Zink, Silizium, Kupfer usw.),
    Adstringentien (dies sind Reinigungsmittel, die Schmutz und Talg aus den Poren der Haut entfernen. Beliebte natürliche Adstringentien sind Hamamelis-Extrakt und Bärentraube).

    Muss ich noch fettige Kopfhaut schrubben? Hilft dies, Fett zu reduzieren? Wie stehen Sie zu Tipps, wie Sie dem Shampoo Soda hinzufügen oder ein Salzpeeling verwenden können, um die Fettigkeit der Haare zu verringern?

    Wenn sich Schichten auf der Kopfhaut befinden, ist es notwendig, den Kopf abzuschälen. Andernfalls besteht keine Notwendigkeit, dies zu tun oder zu schrubben, jedoch selten mit einem prophylaktischen Zweck, so dass sich die Schicht nicht bildet. Soda / Salz kann hinzugefügt werden, aber es muss durch subjektive Empfindungen ausgewählt werden. Wenn es Ihnen passt, dann fügen Sie hinzu, aber im Allgemeinen ist es sehr individuell, sowie die Auswahl an Shampoo.

    Fünf Vorteile von fettigem Haar

    Natürlich hat alles seine Vorteile. Auch fettiges Haar hat seine Vorzüge.

    • Erstens raten viele Friseure Mädchen, sich beim Schneiden und Stylen der Haare nicht die Haare zu waschen.
      Mit fettigem Haar können Sie schöne Locken auf dem Kopf in Form von Zöpfen, voluminösen hohen Frisuren, Locken usw. machen.
    • Zweitens kann fettige Haut länger jung bleiben. Das Vorhandensein von Glanz auf dem Haar deutet darauf hin, dass die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt ist, was bedeutet, dass sich Falten nicht lange davor fürchten.
    • Drittens ist fettiges Haar vor negativen Umwelteinflüssen geschützt und sieht in vielerlei Hinsicht besser aus als trocken.
    • Viertens, da fettiges Haar eine Schutzschicht hat, können Sie keine Angst davor haben, verschiedene Masken und Lotionen aufzutragen.
    • Fünftens sieht Glanz manchmal sehr sexy aus. Natürlicher Glanz ist für andere sehr attraktiv, wenn Sie die richtige Frisur für sie wählen.

    So kann fettiges Haar seine Vorteile haben, aber es ist immer noch besser, gesundes Haar zu haben. Das geht ganz einfach: Geben Sie Ihrer Kopfhaut eine angemessene Pflege, und Ihre Haare sind ein Thema, auf das Sie stolz sind. Sie sind schön und gesund.

    Seien Sie schön und gesund, indem Sie die einfachen Regeln für die Pflege Ihres Haares und des gesamten Körpers befolgen. Gib schlechte Angewohnheiten auf, iss Vitamine und dann gibt es kein Problem wie fettiges Haar.

    Allgemeine Empfehlungen

    In der Anfangsphase des Umgangs mit übermäßiger Fettigkeit von Locken muss klar verstanden werden, welche Methoden und Mittel das Problem verschlimmern und welche das Problem lösen.

    Was kann getan werden:

    • Waschen Sie Ihre Haare mit weichen Shampoos in Kombination mit alkalischen Reinigungsmitteln. Nun, wenn die Zusammensetzung des Shampoos vorhanden ist: Kohlenteer, Selen, Salicylsäure, Zitrusfrüchte und Stärke, verlangsamt den Prozess der Zellregeneration.
    • Den Kopf mit in Wasser verdünntem Apfelessig waschen (1 Esslöffel wird mit 0,5 Liter Wasser verdünnt). Als Option - Zitronensaft.
    • Zur Pflege von Kopfhaut und Locken mit adstringierenden Lotionen (mit Wacholder oder Rosmarin), Desinfektionsmitteln, Peelings auf Basis von Pflanzenextrakten.
    • Tragen Sie Talkumpuder auf die Haarwurzeln auf, um schnell Fett zu entfernen. Zuerst einreiben und dann auskämmen. Für dunkles Haar wird Talk mit Kakao gemischt.
    • Machen Sie Übungen und nehmen Sie sich Zeit für die täglichen Spaziergänge (Stress und Angst haben einen starken Einfluss auf das Aussehen der Haare).

    Was Sie nicht tun sollten:

    • Waschen Sie Ihre Haare mit heißem Wasser.
    • Verwenden Sie Conditioner (es kann in kleinen Mengen und nur an den Haarspitzen verwendet werden).
    • Fassen Sie die Kopfhaut beim Trocknen mit einem Haartrockner an und bringen Sie sie nahe an das Haar.
    • Haare mit ungewaschenen Händen anfassen.
    • Verwenden Sie eine Bürste mit unsauberen Borsten.
    • Übermäßiges Kämmen der Haare (dies stimuliert die Überproduktion von Talg).

    Pflege Regeln

    Um das Problem nicht zu verschlimmern, sollten Sie Ihr zu Fett neigendes Haar mit äußerster Vorsicht waschen und stylen.

    Es gibt eine Meinung, je seltener Sie Ihre Haare waschen, desto geringer ist die Überproduktion von Fett. Trichologen lehnen eine solche Behauptung ab und empfehlen, dies bei Bedarf zu tun, wobei Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind.

    Die Art des Waschens spielt eine große Rolle. Vermeiden Sie zu heißes Wasser, um Ihr Haar weniger fett zu machen. Hitze verursacht das Risiko des Schwitzens der Haut, wirkt auf die Talgdrüsen und stimuliert die erhöhte Talgproduktion.

    Die Wassertemperatur sollte moderat sein und während des Spülens ist der letzte Strahl kälter. Es stärkt die Haare und hilft, die Schuppen zu schließen. Für einen besseren Zugang zu den Wurzeln wird empfohlen, den Kopf nach vorne zu neigen.

    Vor dem Auftragen des Shampoos eine leichte Kopfmassage durchführen. Aktive Bewegungen regen die Fettabsonderung an. Zum Waschen benötigen Sie eine kleine Menge Shampoo - etwa einen Esslöffel. Das Shampoo sollte nur mit der Haut und dem Wurzelteil des Haares gewaschen werden, die Haarsträhnen bilden nur Schaum.

    Die optimale Richtung ist von vorne nach hinten. Es lohnt sich nicht, das Shampoo für eine lange Zeit zu lassen - nur 1-2 Minuten. Da die Talgdrüsen nachts besonders aktiv sind, ist es besser, die Haare morgens zu waschen.

    Es ist wichtig! Entsorgen Sie Klimaanlagen oder verwenden Sie sie nur an trockenen Stellen, und entscheiden Sie sich für eine Klimaanlage vom Typ Aerosol. Bestandteil des Werkzeugs ist Silikon - eine schwere und ölige Komponente, die schlecht vom Haar abgewaschen wird und Schmutzpartikel aus der Luft ansammelt.

    Beim Trocknen der Locken wird der Haartrockner auf die niedrigste Temperatur eingestellt und in einem Abstand von 15 bis 30 Zentimetern gehalten.ohne lange an einer stelle zu bleiben und sich von oben bis zu den haarspitzen zu bewegen.

    Warum sind meine Haare ständig fettig?

    Ich habe zunächst herausgefunden, warum meine Haare schnell fettig und hässlich werden. Vertiefte sich in den Verlauf der Anatomie und kam zu dem Schluss, dass das Auftreten von Locken mit dem reibungslosen Funktionieren meiner Talgdrüsen zusammenhängt. Sie produzieren ein Geheimnis, das, gemischt mit Schweiß und Staub, jedes Haar mit einem Film bedeckt. Übermäßiger Fettausstoß und verursacht den sehr fettigen Glanz.

    Außerdem, Der Überschuss dieses Geheimnisses dringt in die Hautporen des Kopfes ein und blockiert den Zugang zu Sauerstoff und Feuchtigkeit. Infolgedessen ist die Ernährung der Haare gestört, und sie beginnen nicht nur fett zu werden, sondern auch auszufallen. Schlimmer noch, es tritt Schuppen auf. Experten zufolge manifestiert sich eine seborrhoische Dermatitis.

    Was ist der grund

    • Einer der Faktoren ist unausgewogene Ernährung. Überschüssige Süß- und Mehlprodukte, geräucherte Lebensmittel, Kaffee und Alkohol führen zu Stoffwechselstörungen.
    • Das Gleiche passiert vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren das schnelle Wachstum des Körpers bei Jugendlichen.
    • Übermäßige Aktivität der Hautdrüsen kann durchaus vorkommen Stress provozieren, und auchKrankheitenendokrines System.
    • Nicht zu übersehen und Gen-Veranlagung zu erhöhten fetten Locken.
    • Nicht alle Kosmetik für Ihr Haar wirklich gut Es stellt sich heraus, dass Ihre Lieblingsstylingprodukte, Lacke, Mousses und andere den Prozess beschleunigen. Zu heißes Wasser, Föhnen, häufiges Kämmen und Berühren reizen die Haut und tragen zu einer übermäßigen Talgsekretion bei.

    Wie pflege ich fettiges Haar richtig?

    Entschlossen ging ich zu einem Trichologen. Was ist der mysteriöse Name? Aber es gibt nichts Schwieriges. Das griechische Wort "Triho" bedeutet Haar und "Logos" bedeutet Wissenschaft. Daher ist der Trichologe der Spezialist, der sich mit der Gesundheit der Haare befasst. Das brauche ich!

    Um zu lernen, wie Sie Ihr Haar richtig pflegen, müssen Sie zunächst Ihren Haartyp bestimmen. Auch eine Woche nach dem Waschen sieht trocken sauber aus. Normal kann im Abstand von 3-4 Tagen in Ordnung gebracht werden. Gut erfordert die fette Art erhöhte tägliche Aufmerksamkeit.

    Und hier ein paar Regeln für die Pflege von fettigem Haar, die mir der Trichologe empfohlen hat

    • Waschen Köpfe nach Bedarf.
    • ErforderlichSehr warmes, nicht heißes Wasser, um die Haut nicht zu reizen, sondern um das angesammelte Fett und den Schmutz von der Kopfhaut abzuwaschen.
    • Zu verwenden Nur für meinen Typ geeignetes Shampoo.
    • Schaum Kopf zweimal, um es gründlich zu waschen und mit den im Shampoo enthaltenen nützlichen Substanzen zu sättigen.
    • VorsichtigSpülen Sie den Schaum, um zu verhindern, dass die Haare zusammenkleben und so schnell schmutzig werden.
    • Gelegentlich Tauschen Sie Ihr Lieblingsshampoo gegen ein anderes aus, damit keine Sucht entsteht.
    • Manchmal Verwenden Sie ein trockenes Shampoo. Waschen Sie Ihren Kopf mit weichem Wasser, und Essig wird dazu beitragen, die harten zu erweichen.
    • Spülen Spezialwerkzeuge, die zu Hause hergestellt werden können.

    Trichologist empfahl mir, ein spezielles Shampoo aus der professionellen oder Bio-Serie zu nehmen. Produkte, die in Geschäften der Haushaltschemie angeboten werden, sind mit chemischen Zusätzen übersättigt, und fettiges Haar muss sorgfältig gepflegt werden. Für diesen Typ eignen sich Pflanzenshampoos mit Brennnesselextrakt, Calamuswurzel, Salbei, Schachtelhalm sowie Eiweiß, Spurenelementen, Vitaminen A, C und E.

    Wie man fettiges Haar wäscht

    Bei der Suche nach Shampoo habe ich einen Grund gefunden, mich mit meinen Freundinnen zu treffen. Zusammen mit ihnen konnte ich Top-Neuheiten für die Pflege eines fettigen Kopfes herstellen.

    Also, über die Mittel in unserer Liste

    1. Shampoo für den häufigen Gebrauch - "Klette". Dank der aktiven Komponenten in seiner Zusammensetzung findet eine beschleunigte Zellregeneration statt, die sich positiv auf die fettige Kopfhaut auswirkt.
    2. Mittel der Firma „L'Oreal“ mit Vitamin E und Antioxidantien, das hilft, das Wasser-Fett-Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen. Ein "aber": Shampoo aus dieser Serie trocknet die Haut.
    3. Marke "Vella" Es bietet ein schonenderes Mittel mit mineralischem Ton. Diese Substanz absorbiert überschüssiges Sekret, aber die Haut trocknet nicht viel aus.
    4. Schwarzkopf Shampoo mit Markenbasis zur Reinigung fettiger Haut. Die darin enthaltene Pfefferminze wirkt kühlend und hautberuhigend.
    5. Französisches Shampoo "Lazartik"mit Perlenspritzern und Shampoo zur Tiefenreinigung von öligen Locken basierend auf Fruchtsäure. Hochwertige und effektive Markenwerkzeuge.
    6. REDKEN Markenshampoo auf Basis von Eukalyptus und Süßholz entwickelt, um das Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen.

    Auf Anraten eines Spezialisten ging ich in das Geschäft für professionelle Kosmetik. Hier wurde mir geraten, ein Shampoo auf Zinkoxidbasis zu kaufen, Substanzen, die die Menge der ausgeschiedenen Sekrete aus den Talgdrüsen reduzieren. Es lindert Hautirritationen und stellt sie wieder her und ist auch für den häufigen Gebrauch geeignet. Wie sie sagen, ist der Effekt offensichtlich.

    10 Tage nach dem Gebrauch spürte ich eine spürbare Verbesserung des Haarzustands. Ich fing an, meine Haare nicht jeden Tag, sondern alle 3 Tage zu waschen! Es war ein kleiner Sieg. Dann wechselte ich auf Empfehlung des Trichologen zu Shampoo zur regelmäßigen Anwendung, aber auch - aus der Profi-Serie.

    Fettige Haarpflegeprodukte

    Der nächste Schritt bei der Untersuchung der richtigen Pflege meiner Haare war die Auswahl zusätzlicher Mittel

    1. Von Zeit zu Zeit reinige ich die Kopfhaut gründlich mit Shampoo schälen. Ein gutes altes Henna trocknet ebenso gut wie eine Sulsena-Paste und Ton.
    2. Bevor Sie Ihre Haare shampoonieren, besser Entfetten Sie die Haut mit Karotten- oder Aloe-Saft, Milchprodukten. Sie werden in Form von Wärme auf die Strähnen aufgetragen und anschließend eine Stunde lang mit einem Handtuch umwickelt.
    3. Nach dem Waschen gut Mit angesäuertem Wasser abspülen - Mit Zitrone oder Zitronensäure.

    Ein weiterer Weg, um Fett zu reduzieren - Verwenden Sie Masken. Trichologe empfahl, solche Verfahren natürlich durchzuführen. Die Maske zog ungewaschene Locken an, wickelte den Kopf mit Plastik und einem Handtuch darüber. Unter Temperatureinwirkung ziehen die Bestandteile der Maske besser in die Haut ein. 30 Minuten bis eine Stunde aufbewahren. Die notwendige Lösung ist einfach zu Hause vorzubereiten.

    • Die einfachste Maske mit Kefir. Es sollte 30 Minuten lang angewendet und gehalten werden.
    • Teer ist als wirksames Peelingmittel und hervorragendes Antiseptikum bekannt. Sein einziges Manko ist ein spezifischer Geruch. Wenn Sie die Möglichkeit haben, für eine Weile in das Land zu ziehen, können Sie kochen Teermaske. Es wird mit 40 gr zubereitet. Alkohol 75 g. Olivenöl, 5 gr. teer. Dieses Werkzeug eignet sich zur Behandlung von fettigem und brüchigem Haar.
    • Ein anderes Rezept: gerieben gerieben Ingwerwurzel und gepresster Saft aus der resultierenden Masse. Stränge nach solchen Drogen werden schön und glänzend.
    • Ich mochte auch Masken mit Klettenöl, halben Honig mit einem Ei sowie den Saft von rohen Kartoffeln mit Kefir gemischt.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Nach einem Besuch beim Trichologen begann ich, das Shampoo mit einem Kräuteraufguss oder einer Abkochung abzuwaschen.

    Verabschiedete ein einfaches Rezept: 2 EL. Löffel Brennnesselblätter, Huflattich, Kalmus oder Klette (die zur Hand sind) zusammen oder getrennt in einen Behälter geben, einen Liter kochendes Wasser einfüllen, kochen, darauf bestehen und den Kopf abspülen.

    Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen revitalisieren und stärken das Haar. Die Rezepte solcher Großmütter - das Meer, wählen Sie irgendwelche! Ich mochte einige von ihnen.

    • Früchte der Eberesche, zum mit tadellosen Blättern zu mahlen. Die resultierende Aufschlämmung wird auf die Kopfhaut aufgetragen, 30 Minuten gehalten und dann abgespült.
    • Eine ähnliche Kompresse kann hergestellt werden ausgrüne Wegerich oder Löwenzahn.
    • Die nächste Option ist zum Spülen: 1 EL. Einen Löffel Senfpulver in Wasser verdünnen und ein paar Liter kochendes Wasser einfüllen.
    • Zum Spülen bereitet sich sehr fettiges Haar vor eine Lösung von Wasser mit Ammoniak im Verhältnis: pro Liter einen Teelöffel Alkohol.
    • Gießen Sie die Nadeln von Nadelpflanzen mit kochendem Wasser20 Minuten kochen, dann abseihen und den Kopf waschen.

    Einige Tipps zur Pflege fettiger Haare.

    Ich habe einige Tricks kennengelernt, mit denen ich mein fettiges Haar aufräumen kann. Um sich schnell in Ordnung zu bringen, können Sie nur Pony, Schläfen und den oberen Teil des Haares waschen und den Rest im Schwanz sammeln. Von oben fällt es schön aus, aber von hinten ist es nicht sichtbar.

    Ein weiterer weiblicher Trick: Gleich prominente Stellen mit trockenem Puder mit Talkumpuder pudern, nach einer Weile kämmen und legen.

    Übrigens ist das Haar besser, um das Gel oder Spray zu fixieren. Für fettanfällige Fäden sind Conditioner und Mousses nicht sehr geeignet, weil sie fügen öligen Glanz hinzu.

    Was muss noch getan werden, um Ihr Haar aufzuräumen?

    Erstens, passe deine Mahlzeiten an. Verweigern Sie fett, süß und mehlig. Sich ein gesundes, vollwertiges und vitaminisiertes Essen zu organisieren. Ich bin sicher, es wird meinem Haar gut tun und die Figur nicht beeinträchtigen.

    ZweitensTrinken Sie mehr Flüssigkeit, mindestens 2 Liter pro Tag. Eine ausreichende Menge an normalem Wasser wirkt sich laut Ernährungswissenschaftlern positiv auf die Arbeit des gesamten Organismus aus, was bedeutet, dass mein Haar wieder in Form kommt.

    DrittensMorgengymnastik machen. Sport fördert den Blut- und Nährstofffluss zu den Haarwurzeln, was bedeutet, dass meine Strähnen gesund werden.

    Viertens, pflegen Sie Ihre Haare richtig.

    Und mir wurde klar, dass die Besitzer von fettigem Haar da keine Zeit haben, faul zu sein und sich nur auf Pflegeprodukte verlassen.

    Wir dürfen nicht vergessen, an der frischen Luft spazieren zu gehen, Wasser zu nehmen, Sport zu treiben und alles, was zur Normalisierung des Stoffwechsels beiträgt.

    Natürlich waren meine Bemühungen nicht umsonst. Ich habe einen atemberaubenden Effekt erzielt und vor allem an mich selbst geglaubt!

    Wie zu legen

    Verwenden Sie beim Stylen von Haaren einen Kunststoff- oder Knochenkamm mit großen Zähnen oder eine Bürste mit natürlichen locker gruppierten Haaren. Vermeiden Sie professionelle Produkte wie Gel oder Wachs, die die Talgproduktion stimulieren. Bevorzugt für Produkte, die dem Haar Volumen verleihen:

    • Schaum
    • volumetrisches Spray
    • Lack für fettiges Haar.

    Einige Frisuren helfen, das Problem zu verschleiern:

    • nasses haar wirkung
    • Zöpfe und Weben,
    • Pin-up-Styling
    • brötchen und bagel,
    • Nachos

    Wahl der Mittel

    Bei dem Problem des fettigen Haares werden Shampoos speziell für diesen Haartyp bevorzugt. Sie enthalten starke Reinigungsmittel (Laurylsulfate oder Sulfosuccinate), die die Talgsekretion regulieren, und eine kleine Dosis reduzierender Inhaltsstoffe (wie Lanolin).

    Alle Shampoos enthalten die gleichen Grundzutaten. (Ihre Kategorien sind weitgehend standardisiert):

    • primäre und sekundäre Tenside (Tenside) als Waschmittel,
    • Viskositätsbuilder
    • Lösungsmittel
    • Konditionierungsmittel
    • Säureregulator (pH),
    • Ästhetische Komponenten (Duftstoffe, Farbe) werden eher für die kommerzielle Attraktivität verwendet.

    Shampoos gelten als sichere Produkte, aber Kann aufgrund von Allergenen in ihrer Zusammensetzung die Kontaktdermatitis reizen und verursachen:

    • Cocamidopropylbetain,
    • Methylchlorisothiazolinon,
    • Formaldehyd-Konservierungsmittel,
    • Propylenglykol,
    • Tocopherol,
    • parabene,
    • Benzophenone.

    Die Zusammensetzung von Shampoos für fettiges Haar umfasst die folgenden Tenside:

    • Laurylsulfate (Natriumlaurylsulfat, Triethanolaminlaurylsulfat, Ammoniumlaurylsulfat),
    • Sulfosuccinate (Dinatriumoleamidsulfosuccinat und Natriumdioctylsulfosuccinat)

    Diese Reinigungsmittel entfernen perfekt Talg und Schmutz und trocknen die Kopfhaut gut. So Shampoos werden einmal, maximal zweimal pro Woche angewendet. Häufigerer Gebrauch führt dazu, dass das Haar grob, stumpf und zu Verwicklungen neigt. Der Grund sind die elektrostatischen Eigenschaften von PVA. Daher wechseln sich diese Shampoos mit den Mitteln für den täglichen Gebrauch ab - bei denen der pH-Wert nicht höher als 5,5 ist (pH-Wert der Kopfhaut - 5,5, pH-Wert der Haare - 3,67).

    Council Es ist notwendig, transparente oder durchscheinende Produkte zu wählen, wobei Cremezusammensetzungen zu vermeiden sind, die mit Formeln angereichert sind, die für Kombinationen „zwei in einem“ charakteristisch sind.

    Moderne Shampoos sind mit verlockenden Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Provitaminen, Pflanzenextrakten und Hefe angereichert. Die Kontaktzeit von Shampoos mit der Kopfhaut und den Haaren ist jedoch zu kurz, um trotz der gegenteiligen Behauptungen signifikante klinische Vorteile zu erwarten. Ergänzungsmittel dienen vor allem der Differenzierung von Shampoos aus Sicht der Marketinganforderungen.

    Das einzige Öl, das das Haar von innen mit Feuchtigkeit versorgt - Kokosnuss. Damit es jedoch einen wirklichen Nutzen bringt, muss es mindestens 14 Stunden auf dem Haar belassen werden.

    In jüngster Zeit wurde für sulfatfreie Shampoos als wirksames Mittel zum Ausgleich der Talgsekretion geworben, die bei regelmäßiger Anwendung für das Haar nicht schädlich sind.

    Der Begriff „sulfatfrei“ bezieht sich auf ein Produkt ohne anionisches Tensid und schafft theoretisch ein minimales elektrisches Netzwerk. Dennoch enthalten solche Produkte milde Tenside (Natriumcocoamphoacetat, Laurylglucosid, Dinatriumlaurethsulfosuccinat), Kokosglykosid usw.).

    Volksrezepte

    Neben Shampoos und Reinigungsprozeduren zu Hause Sie können bewährte Volksheilmittel verwenden. Eine Maske aus Produkten mit adstringierenden Eigenschaften eignet sich hervorragend zur Entgiftung, Desinfektion und Reinigung von überschüssigem Talg auf dem Kopf.

    Zitrone-basierte Maske:

    1. Mischen Sie Naturjoghurt, zwei Eier und zwei Esslöffel Zitronensaft.
    2. Mit sanften Massagebewegungen auf die Kopfhaut auftragen.
    3. 15 Minuten einwirken lassen.
    4. Mit destilliertem Wasser abspülen und ein paar Tropfen ätherisches Öl (Lavendel, Orange, Salbei, Thymian) hinzufügen.

    Mit Rosmarin abspülen:

    1. 4 Esslöffel getrockneter Rosmarin in 2 Tassen gekochtes Wasser geben.
    2. Bestehen Sie auf 20-25 Minuten.
    3. Spülen Sie das Haar mit der abgekühlten Zusammensetzung.

    Lebensstil und Ernährung

    Unter der Kopfhaut befindet sich ein Netzwerk von Blutgefäßen, die die Haarfollikel und -zwiebeln mit Mineralien versorgen. Die Rolle einer ausgewogenen Ernährung ist äußerst wichtig, da die Gesundheit der Haare von der Ernährung abhängt. Oft kann das Problem nur durch richtige Ernährung gelöst werden.

    Die Idee ist, weniger tierisches Fett zu konsumieren und Lipide zu vermeiden. So dringt ein Überschuss an Öl in frittierten Lebensmitteln durch die Haut und die Haarwurzel in den Körper ein und löst den Prozess der Überproduktion von Talg aus. Industriell verarbeitete Lebensmittel erhöhen den Insulinspiegel, stimulieren die Androgensekretion und erhöhen die Talgdrüsensekretion.

    Nützlich für fettige dünne Locken Vitamine und Spurenelemente:

    • B-Vitamine, insbesondere Biotin (Vitamin B7). Es aktiviert bestimmte Enzyme, die den Stoffwechsel von Kohlendioxid, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten fördern. Mangelnde Biotinaufnahme führt zu Sprödigkeit und Haarausfall. Vitaminquellen: Getreide, Leber, Eigelb, Sojamehl und Hefe.
    • B5 (Pantothensäure) Verleiht dem Haar Flexibilität, Kraft und Glanz und beugt Haarausfall vor. B6 begrenzt die Überproduktion von Talg, beugt Schuppen vor.
    • Vitamin B12 Hilft gegen Haarausfall.
    • Vitamine A und C regulieren Talg und bieten einen natürlichen Conditioner für die Haare. Sie kommen in dunkelgrünem Gemüse vor.
    • Vitamine C und E (Antioxidantien) auch wichtig für gesundes haar. Die größte Menge an Vitaminen in Obst und Gemüse.
    • Eiweiß, Eisen, Zink und Biotin fördern das Wachstum von Locken und kommen in sehr großen Mengen in Hülsenfrüchten vor.
    • Selen in Nüssen gefunden.

    Vermeiden Sie Alkohol, geräuchertes Fleisch, Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten und weißem Zucker sind. Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, leichte Milchprodukte, rohes Obst und Gemüse. Vergessen Sie nicht, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen - mindestens 1,5 Liter pro Tag mit einem neutralen oder alkalischen Säuregrad. Dies ist ein guter Weg, um Toxine loszuwerden.

    Achtung! Die aggressive Natur von Talg, gesättigt mit sauren Toxinen, provoziert entzündliche Zustände.

    Eine Ernährung, die reich an Säuren und arm an Mineralien ist, trägt erheblich zur Wurzelatrophie und zum allmählichen Verlust der Haarfollikel bei. Besonders wenn Stress zu einer unausgewogenen Ernährung hinzukommt. Neben der kosmetischen Pflege und der richtigen Ernährung wird eine moderate körperliche Aktivität oder Fitness empfohlen.

    Gefährliche Symptome

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um das Säure-Lipid-Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen, wird empfohlen, sich von einem Trichologen beraten zu lassen. Spezialist weist komplexeTrichologische Verfahren, die die tiefen Hautschichten und die Follikelaktivität beeinflussen können. Dabei helfen Laserverfahren, die die Gefäßvaskularisierung verbessern und durch den Druck von Talgüberschuss auf Follikelebene behindert werden.

    Bei seborrhoischer Dermatitis ist die Selbstbehandlung erfolglos und die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Die Krankheitssymptome sind fettige, entzündete, schuppige und juckende Kopfhaut mit häufigen Läsionen im Gesicht und am Hals. Die Ursache der Krankheit ist unklar. Aber es wird angenommen, dass es mit genetischen und Umweltfaktoren verbunden ist.

    Eine Reihe von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden, bekämpfen die seborrhoische Dermatitis. Dazu gehören Antimykotika, topische Kortikosteroide und Keratolytika, Antiandrogene und Antihistaminika.

    Nützliche Videos

    Bewährte Methoden, um fettiges Haar loszuwerden.

    Fettige Haarpflege.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: ÖKO-TEST 112016: Test Shampoos gegen trockenes Haar (Kann 2024).