Arbeite mit Haaren

Henna für die Haare: Eigenschaften und Verwendungsmethoden

Pin
Send
Share
Send

Das Auftragen von Henna ist nicht dasselbe wie das Auftragen von Haarfärbemitteln. Es ist so, als würde man Schlagsahne mit der Verarbeitung von Hackbällchen-Pizzasauce vergleichen. (Sauber - dreckig). Je länger die Haare sind, desto unordentlicher wird es. Henna ist jedoch nicht schädlich für die Haarpflege und verschwindet langsamer als künstliche Farbstoffe.

Henna ist ein transparenter Farbstoff, der den Haarschaft bedeckt und mit Keratin bindet. Es pflegt das Haar und verleiht ihm Glanz und Dichte, zusätzlich zu der satten Ingwerfarbe. Da es sich um einen transparenten Farbstoff handelt, ändert er nicht die Farbe Ihres Haares, sondern bedeckt es nur mit Farbe. So haben schwarze Haare einfach einen rötlichen Glanz, wenn Sie sie in direktem Sonnenlicht betrachten, aber helle oder graue Haare färben sich leuchtend orange, und braune Haare nehmen eine tiefe Kastanienfarbe an. Wenn Sie Ihre Haare färben, um graues Haar zu verbergen, färbt sich graues Haar leuchtend orange, fast rosa.

Wählen Sie die Qualität des Hennas für die Körperkunst, um eine gute Farbe zu erhalten. Das Rezept ist einfach: saure Flüssigkeiten und Hennapulver. Sie können Zitronensaft (oder andere saure Säfte), Tee oder Kaffee verwenden. Rühren Sie die Mischung auf die Konsistenz von Joghurt. Decken Sie die Schüssel fest mit Plastikfolie ab und lassen Sie sie mindestens 12 Stunden an einem warmen Ort ziehen. Danach legen Sie das Henna in eine Plastikflasche (oder eine Plastiktüte mit einer abgeschnittenen Ecke). (Weitere Informationen zum Mischen von Henna finden Sie unter So mischen Sie Henna für Haare.)

Henna für die Haare - Vorteile und heilende Eigenschaften

Die positiven Eigenschaften von Henna stehen außer Zweifel. Die Vorteile von Henna sind nicht auf die Haarbehandlung beschränkt. Natürlicher Farbstoff wirkt desinfizierend, beruhigend und regenerierend.

Das Aroma der Öle dieser natürlichen Pflanze weist Insekten ab, lindert Kopfschmerzen und wirkt austrocknend. Interessanterweise wurde Henna als Heilmittel bereits im 16. Jahrhundert vor Christus erwähnt. In der modernen Welt wird Henna als Behandlungs- und Färbemittel für Haare verwendet. Natürlicher Farbstoff kann die folgenden Probleme beseitigen.

  • Nach dem Färben geschädigtes dünnes Haar kann dank Tanninen und ätherischen Ölen, die Bestandteil von Henna sind, wiederhergestellt werden.
  • Durch die Henna-Behandlung wird das Haar kräftiger und schöner. Bei regelmäßiger Anwendung kann der Haarausfall vollständig gestoppt werden.
  • Henna befreit die Kopfhaut von Schuppen aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften, die in seiner Zusammensetzung vorhanden sind.
  • Die häufige Verwendung der natürlichen Komponente trägt zur Bildung eines Schutzfilms bei, der jedes Haar umhüllt. Dieser unsichtbare Schutz verhindert, dass ultraviolette Strahlen die Haarstruktur beeinträchtigen.
  • Die Zusammensetzung des natürlichen Farbstoffs enthält Nährstoffe, die das Haar glatter, weicher und seidiger machen.
  • Henna gibt Volumen.
  • Malt graue Haare.

Henna-Schäden an den Haaren

Eine Pflanze mit solchen heilenden Eigenschaften kann bei Überbeanspruchung schädlich sein. Dieselben Tannine haben den gegenteiligen Effekt auf das Haar, wenn Henna sehr oft verwendet wird. Sie dünnes und trockenes Haar machen sie anfällig.

Gesättigtes Haar mit dieser natürlichen Komponente wird widerspenstig, trocken und zäh. Eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Naturprodukt kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Die färbende Wirkung von Henna kann nicht als langfristig bezeichnet werden. Natürliche Komponente neigt dazu, zu verblassen. Henna garantiert keine vollständige Färbung der grauen Haare und ihre einheitliche Farbe. Wahrscheinlich werden graue Haare vor dem Hintergrund der Gesamtmasse hervorstechen. Nach mehreren Flecken kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Es sollte beachtet werden, dass es nicht empfohlen wird, pflanzliche Komponenten mit künstlichen zu kombinieren, da das Ergebnis schwer vorherzusagen ist.

Farbloses Henna für die Haare: Wie man es benutzt, ergibt sich

Farbloses Henna für Haare ist in der Kosmetik weit verbreitet. Es wird nicht aus Blättern gewonnen, die das Haar rot färben, sondern aus den Stielen von Lawsonia. Dies ist ein 100% natürliches Produkt mit einer magischen Wirkung. Sünde ist kein so universelles Heilmittel.

Verwenden Sie farbloses Henna richtig.

Lösen Sie das Pulver dieses Produkts mit Wasser oder Kräuterkraut auf die Konsistenz einer dicken Creme. Erhitze Wasser oder Kräuterbrühe auf 80 Grad. Proportionen: 100 Gramm Henna und 300 ml Wasser.

Befeuchten Sie die Haare vor dem Befeuchten mit Wasser. Wenden Sie die Mischung mit leichten Massagebewegungen an.

Erwärmen Sie den Kopf nach dem Auftragen mit einer Duschhaube oder einer Plastiktüte. Wickeln Sie ein Handtuch darüber.

Bei der ersten Anwendung von farblosem Henna reicht es aus, das Mittel nicht länger als 30 Minuten auf dem Kopf zu verteilen. Wenn das Produkt gefällt, können Sie es auf eine Stunde verlängern. Dies hängt vom Verwendungszweck eines solchen natürlichen Bestandteils ab.

Spülen Sie das Henna gründlich aus, damit keine Partikel zurückbleiben, die die Kopfhaut stark austrocknen.

Aufgrund seiner erstaunlichen Eigenschaften ist farbloses Henna in vielen Kosmetika enthalten.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen solche Regeln berücksichtigt werden.

  • Verwenden Sie nur frisch zubereitete Pulvermischungen mit Wasser.
  • Henna sollte auf vorgekämmtes, sauberes und feuchtes Haar aufgetragen werden.
  • Besitzer von trockenem Haar können dieses Tool einmal im Monat verwenden.
  • Mädchen mit fettigem Haar können 3-mal im Monat Masken machen.

Das Ergebnis seiner Verwendung ist erstaunlich, da viele Mädchen es gewohnt sind, viel Geld für kosmetische Füllungsmaterialien zu geben. Diejenigen, die dieses Naturprodukt bereits ausprobiert haben, behaupten, dass Henna eine straffende Wirkung hat und das Haar gesünder und kräftiger macht.

Kann ich meine Haare mit Henna färben?

Haarfarben verraten den gewünschten Farbton, gleichzeitig wird die chemische Zusammensetzung auf der Struktur des Haares negativ angezeigt. Henna verleiht den Haaren Schatten und pflegt gleichzeitig ihren Zustand. Das Färben der Haare mit einer natürlichen Komponente hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den hervorzuhebenden Vorteilen:

  • Natürlichkeit
  • kann für jedes Haar verwendet werden,
  • die Farbe nach dem Färben ist natürlich, das Haar gewinnt an Glanz,
  • die Farbe verdirbt nicht die Haarstruktur,
  • Nach dem Färben werden die Haare weich.

Minuspunkte können die folgenden Informationen berücksichtigt werden.

Übermäßiger Gebrauch kann das Haar abtropfen lassen und es stumpf machen. Dieses Tool ist nicht einfach zu entfernen. Färbendes Haar, das zuvor einem chemischen Angriff ausgesetzt war, kann seine Überraschungen in Form eines unerwarteten Schattens hervorrufen. Es wird empfohlen, Henna für natürliches Haar zu färben.

Außerdem sahen sich einige Mädchen mit anderen unangenehmen Überraschungen konfrontiert. Es wird nicht empfohlen, das Mittel für Haare nach einer Dauerwelle anzuwenden. Bei natürlich hellem Haar kann Henna auf unerwartete Weise auftreten. Wenn Mädchen die Haarfarbe mit beneidenswerter Regelmäßigkeit ändern, funktioniert das Werkzeug nicht für sie, da es fast unmöglich ist, es abzuwaschen. Wenn das Haar zu 40% grau ist, ist es besser, kein Henna zu verwenden.

Wie man Haare mit Henna färbt?

Bevor Sie das Haar mit Henna bemalen, sollten Sie es waschen und leicht trocknen. Wenn diese Regel nicht beachtet wird, kann die Verschmutzung aufgrund von Fett und anderen Verunreinigungen ungleichmäßig sein.

Wenn Sie sich über die Farbe nicht sicher sind, können Sie ein Experiment durchführen, indem Sie einen dünnen Strang färben. Wenn Sie die Farbe mögen, malen Sie die restlichen Haare. Pulver sollte gemäß den Anweisungen verdünnt werden, Initiative in dieser Angelegenheit führt zu unerwarteten Ergebnissen.

Das Färben in Handschuhen ist notwendig, die Kleidung sollte mit einem Umhang oder einer Plastiktüte bedeckt sein. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Hennafärbeverfahren nicht wesentlich von der Verwendung von Farben.

Henna für Haare - mögliche Schattierungen

Mithilfe verschiedener natürlicher Farbtöne können Sie die gewünschte Farbe auswählen. Bevor Sie mit der Betrachtung der Farbtöne fortfahren, sollten Sie die Vielfalt der natürlichen Farbstoffe kennen. Henna passiert also: indisch, iranisch, farblos. Letzteres wird ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet.

Shades of Indian Henna haben die folgenden Namen: Black Henna, Machaon, Burgund, Braun, Golden. Schwarz-blauer Farbton von schwarzem Henna funktioniert nicht. Nach dem Färben ähnelt der Haarton Bitterschokolade. Indigo wirkt als Farbpigment. Der Mahagoni wird mit Rote-Bete-Saft versetzt, so dass die Haare kupferrot werden. Mahagoni ist perfekt für braunes Haar. Braunes Henna mit Kurkuma vermischt, ergibt einen Hauch von Milchschokolade. Blonde und blonde Mädchen werden goldenes Henna mögen.

Um einen goldenen Farbton zu erhalten, sollte Henna-Kamille-Bouillon gegossen werden, Kastanienfarbe wird sich herausstellen, wenn Sie natürlichen gemahlenen Kaffee hinzufügen. Nach dem Mischen des Hennas mit dem erhitzten Cahors kommt eine Farbe namens Mahagoni heraus.

Wie man Haare mit Henna färbt (detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Das Färben von Henna-Haaren kann zu Hause durchgeführt werden. Hierzu müssen Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen.

Ausreichend 100 g Henna bei einer Haarlänge von ca. 10 cm Die Haarlänge entlang der Schultern sollte 300 g Henna betragen, bei langen Haaren mehr als 500 g.

Bereiten Sie die Farbe gemäß obigem Rezept vor und variieren Sie die Menge nach eigenem Ermessen. Die Mischung sollte für 40 Minuten unter dem Deckel infundiert werden.

Um noch trockeneres Haar auszutrocknen, geben Sie einen Tropfen Olivenöl oder Sahne in die Masse.

Die Mischung wird abwechselnd auf jeden Strang aufgetragen. Teilen Sie das Haar der Einfachheit halber in mehrere Teile und dann in Strähnen.

Vergessen Sie nicht, das Mittel auf die Haarwurzeln aufzutragen. Es ist wichtig, den Kopf zu massieren und die Masse über die gesamte Länge des Haares zu verteilen.

Nach dem Färben wird der Kopf mit einer Kappe erwärmt, der Zeitpunkt des Färbens hängt von der Farbe der Naturhaare ab. Naturfarben sollten in der Regel 30 Minuten auf dem Haar gehalten werden, die maximale Einwirkzeit des Produktes beträgt 2 Stunden.

Waschen Sie Henna mit klarem Wasser ohne Shampoo. Wenn die Farbe nicht Ihren Erwartungen entspricht, versuchen Sie, das Henna mit Pflanzenöl vom Haar zu waschen. Tragen Sie es für 15 Minuten auf das Haar auf und spülen Sie es gut mit Seife aus. Pflanzenöl abzuwaschen ist nicht einfach, aber Sie werden Erfolg haben.

Henna für die Haare - Bewertungen

Bevor Sie dieses oder jenes Kosmetikum kaufen, lesen viele Mädchen Kundenrezensionen. Sie sind also entweder davon überzeugt, dass sie das Produkt brauchen, oder sie lehnen diese Verpflichtung ab. Jeder Mensch ist ein Individuum mit eigenen körperlichen Eigenschaften. Was für einen gut ist, passt nicht zum anderen. Bewertungen helfen bei der Entscheidungsfindung, garantieren aber kein positives Ergebnis.

„Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Henna zu verwenden, seit 5 Jahren habe ich meine Gewohnheiten nicht mehr geändert. Die rote Farbe spiegelt meinen inneren Zustand wider, daher werde ich ihn noch nicht ändern. Der Vorteil dieser Farbe ist die vollständige Sicherheit für das Haar. Ein weiterer wesentlicher Vorteil sind die geringen Kosten. Schuppen verschwanden vollständig. Ich benutze Klimaanlagen und Balsame, weil meine Haare nach dem Henna hart werden. “

„Ich habe Henna gekauft, um eine kosmetische Maske herzustellen. Nachdem ich die Mittel namhafter Hersteller ausprobiert hatte, beschloss ich, ein Experiment mit diesem Naturprodukt durchzuführen. Nach dem ersten Gebrauch spürte ich den Unterschied zwischen einem Naturheilmittel und beworbenen Produkten. Das Haar wurde weich, glänzend und schimmerte in der Sonne. "

„Ich wollte mein Image ändern und gleichzeitig meine Haare stärken. Schwester riet, Henna zu verwenden. Ich habe es 4 Stunden lang aufbewahrt, wahrscheinlich war das mein Fehler. Mein natürliches Haar ist blond und hat sich nach dem Färben in etwas Hellrotes verwandelt. Der Friseursalon weigerte sich, neu zu streichen, da er nicht garantieren konnte, dass die Farbe normal war. Nach einem solchen Stress-Färben mit natürlichem Pigment wurde das Haar steif und ungezogen, ohne dass ein Balsam, der damit umgeht, einfach unrealistisch ist. “

„Ich liebe meine Haare, die mehr als einmal in verschiedenen Farben gefärbt wurden. Irgendwann habe ich versucht, mit Henna zu färben, jetzt werde ich mein Haar nicht mehr den chemischen Einflüssen von Farbstoffen namhafter Hersteller aussetzen, weil immer Henna zur Hand ist, dessen Natürlichkeit außer Zweifel steht. “

„Ich habe jahrelang Henna als Farbe verwendet und war immer mit dem Ergebnis zufrieden. Aber es gibt auch Nachteile eines solchen Wundermittels, es ist erwähnenswert: ein fürchterlicher Geruch, zeitraubender Spülvorgang, längere und häufige Verwendung von trockenem Henna-Haar viel. Übermalen ist fast unmöglich. Aber all diese Mängel verschwinden, bevor das Werkzeug die Struktur des Haares verbessert. "

Haare nach Henna

Selbst nach monatelanger Anwendung von Henna kann sich das Haar vollständig erholen. Für die Anwendung dieses Produktes für medizinische Zwecke lohnt es sich, farbloses Henna zu verwenden. Regelmäßige Anwendung dieses Naturheilmittels macht das Haar dicker und gesünder. Sie sollten nicht öfter als einmal im Monat mit Henna bemalt werden.

Es wird gesagt, dass Henna Haare trocknet, sind besonders anfällig für seine aktiven Komponenten des Besitzers eines trockenen Typs. Dies ist jedoch kein Grund, auf die Verwendung eines solchen nützlichen Werkzeugs zu verzichten. Mit Henna ist es empfehlenswert, es mit den Befeuchtungskomponenten zu verdünnen, z. B .: Heilkräuterbrühen, Molke, ätherische Öle.

Nach dem Anfärben mit Henna überholen einige Frauen die Frustration. Experten raten dazu, Tests in einer separaten Bestellung durchzuführen, um Stresssituationen zu vermeiden.

Wie pflege ich Haare nach Henna?

Nach dem Färben der Haare mit Henna sollten keine Chemikalien verwendet werden. Andernfalls kann sich der Farbton der Locken verschlechtern. Um das Haar gehorsam und lebendig zu machen, sollten Sie es mit verschiedenen Feuchtigkeitsmasken füttern.

Milde Shampoos und Conditioner erhalten die Farbe. Periodische Tönungslocken bleiben immer oben und berücksichtigen nicht die Gesundheit der Haare. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihr Haar richtig zu pflegen.

  • Sie werden nicht verwirrt sein, wenn Sie jeden Monat die Spitzen kürzen.
  • Nach dem Waschen nicht eilen, um nasses Haar in Ordnung zu bringen. Wickeln Sie ein Handtuch über Ihren Kopf und lassen Sie es 20 Minuten einwirken. Während dieser Zeit nimmt das Handtuch überschüssige Feuchtigkeit auf und kann anschließend entfernt werden.
  • Um das Haar schön zu machen, sollten Sie die Verwendung von Haartrocknern, Bügeleisen, Gelen, Lacken und anderen Modellierwerkzeugen auf ein Minimum beschränken.
  • Im Sommer Haare schnell in der Sonne verblassen, nicht Sommerhüte ignorieren.

Haarfärbung nach Henna

Wie oben beschrieben, wird das Färben von Haaren mit Farbstoffen nach Verwendung von Henna nicht empfohlen. Chemische Pigmente können zu völlig unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Henna-Pulver frisst buchstäblich in die Haarstruktur und kann nicht sofort nach dem Färben abgewaschen werden.

Wir müssen geduldig sein und warten, bis die mit Henna bemalten Locken wachsen und sie schneiden. Aber nicht alles ist so hoffnungslos, wie es scheinen mag. Die folgenden Produkte helfen, das Problem ungleichmäßig gefärbter Haare schnell zu lösen. Es lohnt sich, sich einzudecken: natürliches Öl, dh Jojoba, Kokosnuss oder Mandel, Essig, Waschmittel. Diese Produkte helfen dabei, das natürliche Farbpigment wegzuspülen.

Natürliches Öl kann in jeder Apotheke gekauft werden. Öl im Wasserbad erhitzen, auf die Fäden und Spitzen auftragen. Erhitze den Kopf mit einer Plastiktüte und einem Handtuch. Die Einwirkzeit beträgt eine Stunde. Um den Kopf gelegentlich warm zu halten, verwenden Sie einen Haartrockner.Waschen Sie das Öl mit warmem Seifenwasser. Wiederholen Sie den Vorgang ggf. mehrmals.

Eine wirksame Methode ist das Waschen Ihrer Haare in einem Liter Wasser mit 1 Esslöffel 9% Essig. Gießen Sie die Lösung in den Behälter und stecken Sie die Haare hinein. Nach 10 Minuten können Sie Ihre Haare mit Shampoo waschen. Das Ergebnis macht sich bereits nach der ersten Anwendung bemerkbar. Essig trocknet stark die Haare, nach dem Eingriff lohnt es sich, einen pflegenden Balsam aufzutragen.

Vor dem Färben müssen Sie Henna entfernen, dies hilft 70% Alkohol. Einen Schwamm darin anfeuchten und über die gesamte Länge verteilen. Nach fünf Minuten das Öl auf die Locken auftragen. Erwärme deinen Kopf auf eine Weise, die dir bekannt ist. Nach 30 Minuten können Sie abspülen, es ist besser, Shampoo für fettiges Haar zu verwenden. Der Vorgang muss mehrmals wiederholt werden.

Aufhellung der Haare nach Henna

Das Aufhellen nach dem Färben löst bei denjenigen, die es bereits ausprobiert haben, eine starke Reaktion aus. Viele beklagen sich über den aufkommenden Sumpffarbton, der später nicht so einfach wieder beseitigt werden kann. Meister im Friseursalon übernehmen solche Arbeiten nur ungern, da selbst sie die Reaktion der Haare auf den Eingriff nicht vorhersagen können.

Aufhellen mit Hilfe von natürlichen sanften Farbstoffen ist unwahrscheinlich. Müssen Farbe kaufen. Ammoniakfreie Heilmittel nach dem Färben mit Henna sind unwirksam, Sie müssen Klärer verwenden, die in Fachgeschäften erhältlich sind. Diese radikalen Maßnahmen wirken sich negativ auf den Haarzustand aus. Wenn Sie sie jedoch mit verschiedenen feuchtigkeitsspendenden und angereicherten Masken füttern, können Sie das Haar in kurzer Zeit wiederherstellen und den Zustand erheblich verbessern.

Henna ist ein eher unvorhersehbarer Farbstoff, dessen Farbton von vielen Faktoren abhängt. Sie sollten sich nicht auf Experimente mit Ihren Haaren einlassen, da sich jede Veränderung auf die eine oder andere Weise auf deren Zustand auswirkt.

Was ist Henna für Haare gut?

Betrachten Sie die grundlegenden Eigenschaften von Henna für Haare:

  • Es enthält ätherische Öle, Tannine und viele andere Bestandteile, die gut für die Gesundheit der Haare sind.
  • Zusätzlich zum Farbeffekt stärken die Blätter dieser Pflanze die Wurzeln, stellen die Struktur der durch chemische Farbstoffe betroffenen Haare wieder her, unsachgemäße Pflege.
  • Regelmäßige Anwendung schützt die Strähnen vor den schädlichen Auswirkungen von zu starkem Sonnenlicht, Ablassen von Meerwasser, starkem Wind, Verhindern von Verlust und Entfernen von Schuppen.
  • Im Osten benutzen sogar Männer es, um eine frühe Glatze zu verhindern!
  • Es ist bekannt, dass alle Ladenfarben viel Chemie enthalten. Und es ist sehr schädlich für den gesamten Organismus.
  • Und Henna ist 100% natürliche Farbe, ohne Ammoniak, Karzinogene, Oxidationsmittel usw., die Ihrem Haar eine satte, schöne Farbe und einen luxuriösen Glanz verleihen und es dichter und üppiger machen.
  • Bei der Anwendung umhüllt es das Haar, verdichtet es, stärkt und gleicht seine Struktur aus. Es zerstört jedoch nicht sein natürliches Pigment, hat keine zerstörerische chemische Wirkung.
  • Dieses natürliche Pflanzenpulver ist im Gegensatz zu Farben unschädlich und bildet eine Art schützende Konservierungsschicht.
  • Im Gegensatz zu chemischen Farben wird es nicht vollständig abgewaschen, sondern hält länger.
  • Haare nach dem Färben verblassen nicht in der Sonne und verschlechtern sich nicht durch Meerwasser. Gleichzeitig beginnen sie schneller zu wachsen!

Wie man Haare mit Henna färbt?

Rezept für Henna-Färbelösung:

  1. Gießen Sie die erforderliche Menge dieses Kräuterpulvers mit sehr heißem Wasser - 80-90 Grad. Aber kein kochendes Wasser.
  2. Rühren.
  3. Kühl bis warm
  4. Auf die Haarwurzeln auftragen und über die gesamte Länge kämmen.
  5. Setzen Sie eine Plastikkappe auf und wärmen Sie sie mit einem Handtuch
  6. Mindestens 1 Stunde einwirken lassen.
  7. Spülen Sie die Haare gründlich mit Wasser aus.

Wie man Henna für Haare richtig benutzt?

Zuallererst muss ich sagen, dass es notwendig ist, es nur auf jenen Haaren zu verwenden, die keinen chemischen Farbstoff haben. Und dann können Sie "als Geschenk" eine sehr unerwartete Farbe bekommen ☺

Empfehlungen:

  • Vor dem Handfärben sollten Gummihandschuhe getragen werden.
  • Das Auftragen der Färbelösung ist nur in gut warmer Form auf sauberes, feuchtes Haar erforderlich. Verwenden Sie zum Färben einen Pinsel, teilen Sie diese in Teilstücke und bewegen Sie sich von den Wurzeln zu den Enden.
  • Von oben wird es mit einem Polyethylenhut und einem dicken Frottiertuch erwärmt.
  • Die Kopfhaut entlang des Haaransatzes muss durch Abwischen mit Pflanzenöl geschützt werden.
  • Legen Sie einen Schutzumhang über Ihre Schultern.
  • Mit klarem Wasser abspülen.
  • Sie können erst nach drei Tagen mit Shampoo waschen. Während dieser drei Tage setzt sich die aktive Wirkung der Färbelösung fort und die endgültige Farbe erscheint erst am Ende des dritten Tages!
  • Der Lösung können verschiedene nützliche Additive zugesetzt werden. Dies sind ätherische Öle, Gemüse, Abkochungen von Heilkräutern. Aber auch ohne sie wird es eine hervorragende wohltuende Wirkung geben!

Die beliebtesten Farben und Farbtöne von Henna

Mit Hilfe dieses Naturfarbstoffes können folgende Strangfarben erzielt werden: Hellbraun, Kastanie, Braun, Schwarz.

Dies hängt von den Zusätzen ab, die der Lösung zugesetzt werden:

  • schwarz ist eine mischung aus henna und basma,
  • Rot ist reines Henna
  • braun - eine Mischung aus rotem, schwarzem Henna und gemahlenem Kaffee,
  • Kastanienrotes, schwarzes Henna, Kräuteraufguss, gemahlener Kaffee,
  • Schokoladenfarbe - dank dem Aufguss von Walnussblättern,
  • die Farbe "Mahagoni" - dank der Zugabe von Kakao,
  • Farbe "Aubergine" - dank Rübensaft.

Henna fürs Haar - ästhetische Möglichkeiten, Vorteile, Vorteile

Das Geheimnis der schönen, anhaltenden Farbe wird durch die allmähliche Sättigung der Henna-Haare erreicht:

  • Dies ist eine breite Palette von Farben ohne Schaden.
  • Dies ist die Dichte, das Volumen des Haares aufgrund der Verdickung des Haares.
  • Dies ist die Dichte, Elastizität der Locken, Leichtigkeit des Stylings, herrlich lebendiger Glanz.
  • Dies ist 100% graue Farbe.
  • Außergewöhnliche Natürlichkeit, Unbedenklichkeit.
  • Verbesserung der Struktur des Haares, seiner Verdickung.
  • Stärkung der Haarfollikel.
  • Ernährung Kopfhaut, aktives Haarwachstum, Vitalität und Glanz.
  • Dies ist ein natürliches Antiseptikum, das Sie vor Schuppen schützt.
  • Es kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
  • Im Gegensatz zu chemischen Farben hält es sich lange, ohne auszuspülen.
  • Verursacht keine Allergien.
  • Verfügbar zu einem Preis.

Haarfärbung mit Hennastrauch und Basma zu Hause

In der Natur gibt es einen anderen natürlichen Farbstoff, der in seinen Eigenschaften dem Henna nahe kommt - das ist Basma. Diese Komponente ist in der Lage, Haare schwarz und braun zu färben (Henna verleiht den Strähnen auch eine rötliche Färbung).

Henna und Basma sind sichere Haarfärbemittel, die bei sachgemäßer Anwendung niemals die Haarstruktur schädigen. Basma wird aus den Blättern des Indigo hergestellt, die nur in tropischen Klimazonen wachsen und eine große Menge natürlicher biologischer Wirkstoffe sowie viele Vitamine enthalten.

Iranisches natürliches Basma

Welches ist besser, Henna für die Haarfärbung zu wählen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Indianer besser ist.

Sie hat einen kleineren Schliff, es ist angenehmer beim Malen. Haare danach sind weicher als nach dem Iran.

Es scheint mir auch, dass es länger dauert.

Im Allgemeinen möchte ich, als ich es mit Indisch versuchte, nicht mehr auf iranisch back zurückkommen

Detaillierte Liste der Gegenanzeigen

Die Wirkung von Henna ist bei trockenen und fettigen Haartypen unterschiedlich. Zum Beispiel trockene Haare, es passt einfach nicht. Verwenden Sie ätherische Öle, um die Locken zu stärken. Der folgende Artikel beschreibt verschiedene Möglichkeiten, Henna mit ätherischen Ölen zu kombinieren. So können Sie Henna auf trockenem Haar anwenden, ohne befürchten zu müssen, die Strähnen zu verderben.

Haarfärbemittel auf Henna-Basis können Ammoniak und andere schädliche Bestandteile enthalten. Lesen Sie vor dem Kauf eines Produkts die Zusammensetzung sorgfältig durch. Henna trocknet in der Regel die Haarstruktur und die Kopfhautzellen.

Henna trocknet Haarstruktur und Kopfhautzellen

Dieses Verfahren ist nützlich für Mädchen, die Eigentümer von schnell fettendem Haar sind.

Bitte beachten Sie, verwenden Sie Henna nicht zu oft, auch wenn Sie sehr fettiges Haar haben. Andernfalls besteht die Gefahr einer zu hohen Dosis von Henna-Komponenten. Das Haar an den Spitzen wird spröde, die Kopfhaut beginnt sich abzuziehen, und es treten Schuppen und Juckreiz auf der Kopfhaut auf. Alle Eingriffe sollten höchstens alle zwei Wochen durchgeführt werden. Wenn Sie ätherische Öle mit Henna verwenden - einmal pro Woche.

Vergessen Sie nicht, dass nicht alle Arten von Henna nützlich sind. Weißes Henna ist also kein nützlicher Bestandteil, der künstlich hergestellt wird. Das Aussehen ist identisch mit farblosem Henna, daher sollten Sie äußerst vorsichtig sein. Die im weißen Henna enthaltenen Bestandteile verfärben das Haar mit der Zeit und nehmen die nützlichen Spurenelemente weg.

Weißes Henna verfärbt das Haar mit der Zeit und nimmt gesunde Spurenelemente auf

Stränge werden trocken, verblasst und spröde. Basma mit verschiedenen Farben ist auch nicht nützlich. Viele Hersteller spekulieren über das Konzept von Henna (Basma). Sie fügen künstliche Farbstoffe und andere chemische Komponenten hinzu. Infolgedessen hat die resultierende Mischung keinen Nutzen für Ihre Locken, sondern kann im Gegenteil deren Zustand verschlechtern.

Haarbehandlung mit natürlichem farblosen iranischen Henna: Masken zur Stärkung

Trotz der vorhandenen Feinheiten bei der Verwendung von Henna für bestimmte Haartypen wirkt es immer noch viel weicher als die meisten Ladenfarben.

Henna glättet die Haare

Wenn es in das Haar eindringt, zerstört es nicht das darin vorhandene natürliche Pigment. Henna umhüllt es sorgfältig und erzeugt ein natürliches Pigment und einen Haarton.

Sie können das Endergebnis nach der Verwendung von Henna nie genau erraten. Es hängt alles von Ihrer ursprünglichen Haarfarbe ab. Henna ist auch in der Lage, für jedes für das menschliche Auge unsichtbare Haar eine Schutzschicht zu bilden. Auf diese Weise können Stränge vor den negativen Auswirkungen schädlicher Sonnenstrahlung geschützt werden. Das Haar wird voluminöser und gehorsamer. Das Kämmen nach dem Waschen ist auch ohne die Verwendung von Conditionern, Sprays und Balsamen einfach und schmerzfrei.

So färben Sie Ihre Haare mit Henna und Bewertungen

Henna als Haarfärbemittel ist viel nützlicher. Wenn Sie regelmäßig Ladenfarben verwenden, sollten Sie mindestens einmal im Monat farbloses Henna verwenden, um die Bestellung zu stärken. Die Haarfarbe hält nach dem Färben mit Henna durchschnittlich zwei Wochen länger als nach dem Färben mit Lagerfärbemitteln.

Die Haarfarbe hält nach dem Färben mit Henna durchschnittlich zwei Wochen länger als die Lagerfarben

Um die maximale Wirkung von Henna zu erzielen, müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Haare damit färben können:

  • Malen Sie nicht öfter als dreimal im Monat. Parallel dazu sollten Pflegemasken aus Naturkokos, Rizinus, Leinsamen, Argon oder Kakaobutter auf das Haar aufgetragen werden. Für eine zusätzliche Ernährung ist auch das gewöhnlichste Olivenöl geeignet.
  • Wenn Sie empfindliche Kopfhaut haben, die zu Schuppenbildung und Rötung neigt, verwenden Sie Henna zusammen mit Haarcremes und pflegenden Balsamen.
  • Warten Sie nach dem ersten Auftragen von Henna ungefähr 1,5 Stunden, wenn Sie dunkles Haar haben. Wenn Sie der Besitzer von blondem Haar sind, muss Henna für 40 Minuten auf dem Haar gehalten werden,
  • Sie müssen die Farbe in einem speziellen Gefäß aus Glas oder Keramik kneten. Befolgen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen. Tragen Sie Handschuhe, um Hautflecken zu vermeiden.

Wie mache ich eine Mischung zum Malen richtig?

Brauen Sie Henna eine Stunde lang (oder besser zwei), bevor Sie die Mischung auf Ihren Kopf auftragen. Lagern Sie gebrautes Henna bei einer Temperatur von 20 Grad. Nach einer Weile kann es dunkler werden. Dies ist ein normaler Vorgang. Auf diese Weise wird das Pigment der Substanz freigesetzt. Vor dem Färben dem Henna einige ätherische Öle hinzufügen.

Mischung zum Färben

Brauen Sie Henna nicht mit kochendem Wasser. Dies führt dazu, dass der Farbton verblasst und ausdruckslos ist. Ohne zu kochen erhitzen. Sie sollten den Farbstoff auch mit Zitronensaft, Kefir, Sauerrahm, trockenem Wein oder grünem Tee verdünnen.

Kombination von Henna mit verschiedenen ätherischen Ölen zum Färben

Nach dem Hinzufügen von Ölen zur Zusammensetzung des Farbstoffs wird das Haar geschmeidig, weich und strahlend.

Teebaumöl

Es wird empfohlen, folgende Öle zu verwenden:

  • Teebaumöl,
  • olivgrün
  • Kokosnuss,
  • rolle,
  • argan,
  • Kakaobutter,
  • Lavendelöl.

Denken Sie daran! Verwenden Sie niemals Shampoo, nachdem Sie Henna aus den Haaren gewaschen haben! Dies kann die Helligkeit der Farbe zerstören und deren Haltbarkeit verringern. Lassen Sie Ihr Haar vollständig trocknen.

Wie kann ich den auf der Haut verbleibenden natürlichen Farbstoff abwaschen?

Henna ist ein absolut natürlicher Bestandteil, daher dauert es einige Zeit, bis es in jedem gefärbten Haar fixiert ist. Es wird empfohlen, die Haare frühestens zwei Tage nach der Henna-Färbung zu waschen.

Natürliche Henna-Färbung

Nach dem Auftragen auf die Haut von Nacken und Kopf können Spuren von Henna zurückbleiben. Dies ist ein Standardprozess. Henna wird mit Seife, Shampoo und Gel abgewaschen. Geeigneter Nagellackentferner (lokal, aber nicht auf der Kopfhaut).

Wenn sich herausstellt, dass das Färbungsfeld zu hell ist, können Sie es leicht anpassen. 5-6 Esslöffel Pflanzenöl erhitzen und vorsichtig auf das Haar auftragen. Trocknen Sie sie 5-10 Minuten lang mit einem Haartrockner und waschen Sie sie 2-3 Mal mit reichlich Shampoo ab.

Haartöne nach Henna: rot, schwarz und kashatnovy

Es ist nicht notwendig, zum Salon zu professionellen Coloristen zu gehen, wenn Sie einen einzigartigen Haarton erzielen möchten. Henna wird dir dabei helfen. Daraus können Sie eine Vielzahl von Farben für Ihre Bestellung erhalten. Die Farbpalette reicht von feurigen Rot-Rot-Tönen bis hin zu beruhigenden und zarten Karamelltönen.

Farbtöne durch Färben

Schauen wir uns einmal genauer an, wie mit Henna neue Farbtöne erzielt werden können:

  1. reicher und heller goldener Farbton mit einem gelben Unterton. Nimm das klassische rote Henna und ein wenig Kurkuma (falls nötig, ersetze es durch Rhabarber). Sie benötigen auch eine Flasche trockenen Weißwein. Es ist ratsam, alle Flüssigkeiten in einem Behälter aus glühendem Glas oder Ton zu erhitzen. Somit oxidiert der Lack nicht (dieser Vorgang kann zu einer Änderung der Farbe oder des Farbtons der Mischung führen). Fügen Sie 200 Gramm Kurkuma dem erhitzten Wein hinzu und kochen Sie. Nicht vom Herd nehmen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Dann fügen Sie den Henna-Beutel hinzu und mischen ihn gründlich, damit keine Klumpen zurückbleiben. Kühlen Sie die Mischung auf die Körpertemperatur und tragen Sie sie wie gewöhnliche Farben auf Kopfhaut und Strähnen auf. Nach 30 Minuten abwaschen,
  2. edler kupferfarbton. Um dieses subton Haar zu erreichen, nehmen Sie Wein, 2 Gramm Safran. Kochen Sie diese beiden Zutaten. Fügen Sie dann eine Tüte Henna zu der Mischung hinzu. Haarfärbemittel mit Henna ist fertig,
  3. reiche Honigtönung mit gelbem Unterton. Sie können diese Farbe erreichen, wenn Sie 2 Esslöffel Kamille brauen. Der entstehende Sud muss gefiltert und mit Henna versetzt werden. Also holen Sie sich ein hausgemachtes Haarfärbemittel,
  4. Kirschton mit violettem Glanz und rotem Mittelton. Dieser Farbton ist in dieser Saison sehr in Mode. Kirschlacke, Lippenstifte, Mascaras und sogar Lidschatten sind auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Ebenfalls kamen die Mode und Strähne auf Kirschtönen. Um einen solchen Farbton zu Hause zu erhalten, benötigen Sie einen Beutel mit Henna aus Rübensaft (auf 60 Grad Celsius erhitzt).
  5. reine Mahagonifarbe. Für diesen außergewöhnlich schönen Farbton brauchen wir einfachen Kakao. Vorzugsweise kein Zucker. Mischen Sie das Henna mit 4 Löffeln Kakaopulver und brauen Sie die resultierende Zutat. Die Farbe ist gebrauchsfertig.

Typen und Merkmale

Die häufigsten Arten von Henna in Online- und Offline-Kosmetikgeschäften sind indische und iranische. Je nach Wachstumsort der Pflanze gibt es Unterschiede in den Färbeeigenschaften und den anhaftenden Haartönen.

Indisches Henna unterscheidet sich in erster Linie durch Mahlen vom iranischen. Ihr Mahlgrad ist ziemlich fein, fast pudrig und ähnelt in der Größe dem üblichen Backmehl. Einige Arten von indischem Henna bestehen aus zusätzlichen Inhaltsstoffen wie Amla oder Seifennuss, die die pflegenden Eigenschaften von Henna verbessern. Die Seifenmutter erleichtert auch das Auftragen, wodurch die Konsistenz der fertigen Masse aufgrund der Waschmittel rutschiger wird. Beim Färben kleiner Henna-Partikel nicht vom Kopf abziehen. Bietet eine dichte Färbung mit bis zu 100% grauer Farbe.

Experten für Henna-Färbung behaupten, dass das klassische indische Henna (rot) einen rötlicheren Haarton ergibt als das iranische. Indische Henna-Hersteller stellen jedoch 7 Farben dieses Produkts her:

Durch Zugabe von färbenden pflanzlichen Bestandteilen werden verschiedene Farbtöne erzielt: Kaffee, Carcade und andere. Indisches Henna in Geschäften ist seltener und kostet mehr als iranisches. Es wird angenommen, dass seine Qualität höher ist und es weniger Haare trocknet.

Iranisches Henna ist in fast allen Geschäften für Kosmetika und Haushaltschemikalien zu finden. Die Haarfarbe, die mit einem solchen Henna gefärbt ist, geht mehr in das Bronzerot als in das Rot über. Schleifen Sie es ziemlich groß. Im Pulver befinden sich kleine Stäbchen und Partikel von ungeschälten Blättern. Sie behindern das Waschen, Henna-Partikel bleiben im Haar stecken. Häufig kann Henna nicht vollständig aus dem Haar ausgewaschen werden. Daran ist nichts Schlimmes, nach dem Trocknen müssen die Haare mit einer Bürste über das Bad gekämmt werden, um das gesamte Henna von den Strähnen zu entfernen.

Iranisches Henna hat einen Grundton - Kupfer. Sie können auch andere Farbtöne erhalten, wenn Sie solches Henna unabhängig voneinander mit Basma, Kaffee, Kamille oder Rotwein mischen.

Das iranische Hennagrau gibt viel schlechter nach als das indische. Meist bleiben die Haare ungefärbt. Gleiches gilt für das natürlich helle Haar.

Farblos

Farbloses Henna wird aus der gleichen Pflanze wie Farbe hergestellt, nur für die Herstellung dieses Pulvers werden nicht die Blätter, sondern die Stängel verwendet. Die Stiele haben keine Färbefähigkeit, aber sie haben den gleichen Vorteil: Farbloses Henna kann das Haar dichter und dichter anfühlen und verleiht ihm einen schönen Glanz. Diese Wirkung von Henna beruht auf dem hohen Gehalt an Tanninen, die die Haarschuppen leicht anheben und sie mit Kräuterextrakt verstopfen. Henna kann jedoch Haare trocknen, wenn sie nicht in bestem Zustand sind. Es wird daher nicht empfohlen, farbloses Henna als Maske für gespaltenes und geschädigtes Haar zu verwenden.

Henna wirkt auch trocknend auf fettige Kopfhaut. Für dünnes und fettiges Haar ist dies die beste Methode, um Volumen zu verleihen und die Fettigkeit zu verringern. Henna ist auch gut als Maske für problematische Haut. Es trocknet Entzündungen, verengt die Poren, verhindert durch seine antibakterielle Wirkung die Entstehung neuer Entzündungen. Farbloses Henna kann nicht nur als Maske, sondern auch als Bestandteil von Ubtan (Waschpulver auf Grasbasis) verwendet werden.

In der Natur gibt es kein Henna, das in reiner Form schwarze Farbe abgeben kann. Schwarzes Henna wird normalerweise als Mischung aus gewöhnlichem rotem Henna und Indigophorpulver (Basma) bezeichnet. Dieser Farbstoff kann dem Haar eine satte schwarze Farbe verleihen. Diese Farbe unterscheidet sich jedoch von der Farbe, die mit Hilfe eines chemischen Farbstoffs erhalten wird. Erstens können natürliche Kräuterfarben dem Haar keinen kalten Farbton verleihen (blauschwarzes, aschfahles, dunkles Kastanienholz), da Henna warme Pigmente enthält - Kupfer und Rot, die in jedem Fall beim allmählichen Waschen des Farbstoffs aus dem Haar durchgedrückt werden. Zweitens sieht der resultierende Farbton natürlicher aus als die Farbe eines gewöhnlichen chemischen Farbstoffs, da er die natürliche Haarfarbe nicht zu 100% überlappt. Der Grund hierfür ist die Eindringtiefe des Pigments. Pigmente von permanentem Industriefarbstoff dringen mit Hilfe eines Oxidationsmittels tief in die Haarkortikalis ein. Aber die Kräuterfarbe tief ins Haar kann nicht eindringen, sie umhüllt das Haar außen. Dies ist auf das allmähliche Waschen von Henna aus den Haaren zurückzuführen.

Schachtel mit einer bezaubernden Blondine und der Aufschrift "White Henna". Aufhellung um 2-4 Töne “hat nichts mit natürlichem Henna zu tun. Seine Zusammensetzung weist darauf hin, dass dies das übliche Beispiel für Haare (Aufhellungspuder) mit einem leichten Zusatz von farblosem Henna ist. Es kann von einem Hersteller als Marketingtrick bezeichnet werden, der versteht, dass Frauen Naturprodukte häufig als weniger aggressiv für Haare bevorzugen. Durch die unbestreitbaren Vorteile von "weißem Henna" lässt sich vielleicht der Preis dafür zuschreiben. Für ein wenig Geld können Sie aufhellende Haare erzielen, aber in jedem Fall wird diese Prozedur ihre Qualität beeinträchtigen. Da gibt es aber auch keine Abklärungen, einschließlich Salon.

Henna Haarfärbung

Abhängig vom gewünschten Ergebnis gibt es viele Möglichkeiten, Haare mit Henna zu färben. Sowohl die Methoden zur Herstellung der Farbmischung als auch die Belichtungszeit und die Verwendung der Isolierung unterscheiden sich. Betrachten Sie die beliebtesten Methoden der Henna-Färbung.

Auf dem Beutel mit Henna befindet sich eine Anleitung, in der empfohlen wird, das Pulver mit heißem Wasser zu gießen. Es ist nicht notwendig, Henna mit kochendem Wasser zu brauen, daher kocht es einfach und verliert einige seiner Farb- und Pflegeeigenschaften. Optimale Wassernutzung bei einer Temperatur von 60-70 Grad. Es gibt eine einfache Möglichkeit, festzustellen, ob Wasser zum Brauen geeignet ist. Gießen Sie ein wenig kaltes Wasser nach dem Kochen in ein Glas oder einen anderen Behälter und legen Sie Ihre Hand auf die Wände. Wenn die Handfläche der Temperatur standhält, kann Henna gebraut werden.

Experten empfehlen, Henna nicht sofort anzuwenden, nachdem die Temperatur der Mischung für die Kopfhaut akzeptabel geworden ist. Henna muss darauf bestehen, "mach auf." Halten Sie Henna von 3 Stunden bis 6-8 Stunden aus. Decken Sie dazu das Henna mit einem Deckel ab, wickeln Sie ein Handtuch ein und legen Sie es an einen warmen Ort. Die Pflanze gibt dem Wasser nützliche Extrakte, der Sud wird gesättigt, sowie die endgültige Farbe.

Es gibt auch eine Methode zum Kochen von Henna ohne zu brauen. Henna kommt in einer sauren Umgebung zum Vorschein, Kefir oder Wein sind ideal für seine Herstellung. Warmer Kefir muss Henna eingießen, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten. Machen Sie den Brei nicht zu dünn, da sonst die Mischung an Hals und Stirn herunterfließt und der Färbeprozess zu Qual wird. Die optimale Konsistenz von Sauerrahm.

Die gegossene Kefirmischung wurde mindestens 8 Stunden inkubiert. Am besten lässt man so einen Brei nachts und malt schon am nächsten Tag.

Wie man Henna aufträgt

Henna wird auf sauberes, trockenes Haar aufgetragen. Henna wird nur mit Handschuhen aufgetragen, die Mischung ist sehr schöne Haut und Nägel. Wenn Sie diese Regel missachten, müssen Sie mindestens ein paar Tage mit roten Nägeln laufen. Aus dem gleichen Grund müssen der Haaransatz, die Ohren und der Nacken hinter Ihnen die fettige Creme schützen.

Bereiten Sie einen Ort vor, an dem Sie Ihre Haare färben. Decken Sie den Boden mit Zeitungen ab, da sich Henna-Tropfen mit einigen Arten von Beschichtungen nur schwer abwaschen lassen. Wenn Sie Ihre Haare über dem Bad / Waschbecken färben, waschen Sie die Hennatropfen sofort nach dem Färben, da sie zum Fressen neigen.

Zieh dir ein altes T-Shirt an, was nicht schade ist. Der leichte Stoff wäscht sich höchstwahrscheinlich nicht von Henna ab. Sie können zum Schutz der Kleidung auch einen Friseur oder ein großes altes Handtuch verwenden.

Wenn Sie Ihr Haar zum ersten Mal mit Henna färben, ist es besser, einen Freund oder eine Mutter um Hilfe zu bitten. Henna ist schwerer aufzutragen als Farbe, da es sich nicht um eine Creme handelt, sondern um gebrautes Gras. Es tropft oft von der Bürste, fließt durch das Haar, kleine trocknende Partikel neigen dazu, vom Haar zu bröckeln.

Für eine gleichmäßige Anwendung ist es besser, einen Pinsel zu verwenden und die Mischung auf die Trennwände aufzutragen. Aber wenn das Haar nicht lang und nicht dick ist, können Sie es einfach mit den Händen auftragen, wie eine Haarmaske, es wird viel schneller sein. Diese Methode wird bei grauen Haaren nicht empfohlen, daher besteht die Gefahr einer ungleichmäßigen Verfärbung.

Versuchen Sie, Henna schnell aufzutragen, um die Mischung kühl zu halten. Wenn noch warmes Henna auf den Kopf aufgetragen wird, bedecken Sie ihn mit einer Plastiktüte und einem Hut. Die Farbe wird intensiver.

Für eine helle Farbe und eine längere Haltbarkeit wird empfohlen, Henna mindestens 2 Stunden lang aufzubewahren. Jemand malt sogar nachts und schläft mit Henna auf dem Kopf. Es wird angenommen, dass Henna das Haar maximal beeinflusst, die Kopfhaut heilt und die Strähnen stärker und dicker macht.

Waschen Sie Henna mit fließendem Wasser ohne Shampoo und Balsam. Spülen Sie das angesäuerte Haar mit Zitronensaft oder Essig, um die Farbe zu fixieren und zusätzlichen Glanz und Haltbarkeit zu erhalten. Nach dem Anfärben von Henna wird nicht empfohlen, das Haar 3 Tage lang mit Shampoo zu waschen, damit sich das natürliche Farbpigment voll entfalten kann.

Tipps und Tricks

Wenn Sie maximale Brillanz erzielen möchten, fügen Sie dem Henna Eigelb hinzu. Um die Textur der fertigen Mischung cremiger zu machen und das Austrocknen der Haare zu verhindern, mischen Sie pflanzliche Öle (Kokosnuss, Mandel, Argan) in gebrautes Henna.

Für Schokolade, Kastanien, Schattierungen eine Mischung aus Henna und Basma zubereiten. Der Anteil wird individuell anhand der Haarstruktur und des natürlichen Farbtons berechnet. Für Schokoladenfarbe wird ein Anteil von 1 Teil Henna und 3 Teilen Basma empfohlen. Auch für Schokoladentöne fügen Sie starke Abkochung des Kaffees und des natürlichen Kakaos hinzu.

Goldrote Farbe kann durch Zugabe von Kamillensaft zum Henna erreicht werden. Wenn Sie die Mischung aus Henna und Basma mit Kamille anreichern, erhalten Sie eine tief goldbraune Farbe.

Für tiefrote Nuancen besteht Henna auf Rotwein oder fügt Karkadenblätter hinzu.

Nutzen und Schaden

Fans von Naturkosmetik behaupten, dass das Anfärben von Henna nur Vorteile bringt:

  • Verdichtung der Haare.
  • Schöner Glanz.
  • Die Wurzeln stärken.
  • Schuppenbehandlung.
  • Das Haar wird voluminös.

Die Henna-Färbung hat jedoch eine andere Seite. Henna ist reich an Tanninen und kann Haare austrocknen. Bei häufiger Färbung trägt Henna zum Querschnitt bei, trocknet das Haar, da es die Haarschuppen leicht öffnet.

Ein weiteres großes Minus an Henna - wenn es für blondes Haar (hellbraun und heller) verwendet wird, „frisst“ es wiederholt in das Haar. Obwohl dieser Pflanzenfarbstoff nur auf der Oberfläche des Haares wirkt, können seine Partikel unter den Schuppen des Stratum Corneum des Haares nur sehr schwer verstopfen. In diesem Fall ist es einfach unmöglich, die natürliche Farbe zurückzugeben. Die gemalte Länge wird matt, aber sie schimmert immer noch in Rot- und Rottönen.

Dies impliziert das nächste große Minus. Wenn Sie versuchen, Ihr Haar aufzuhellen, um blond zu werden, oder nur, um die natürliche Haarfarbe wiederherzustellen, können unerwünschte Schattierungen von Grün bis Blau auftreten. Besonders gefährlich ist Basma. Selbst wenn nach dem Färben mehrere Jahre vergangen sind, können Pflanzenfarben beim Aufhellen an sich selbst erinnern und den Strängen einen Moorschatten verleihen. Friseure raten dazu, Henna zu meiden, da selbst mehrmaliges Blitzen die entwickelten Grüns nicht hervorbringen kann.

Wie lange hält sich Henna am Haar fest?

Die Intensität des Schattens nimmt in Abhängigkeit von der natürlichen Haarfarbe allmählich ab. Dunkles Haar verliert Kupfer innerhalb von 2-3 Wochen schneller als andere. Braunes Haar, rot gestrichen, wird im Laufe des Monats weniger hell.

Bei wiederholtem Henna-Färben verliert das Haar praktisch nicht an Farbe, da sich Henna in das Haar frisst. Es sind nur wachsende Wurzeln sichtbar. Für Besitzer langer Haare besteht die Möglichkeit, dass die unteren Strähnen dunkler und reicher sind als die Haare an den Wurzeln, da wir eine größere Anzahl von Flecken erfahren haben.

Henna Iraner - was ist das?

Henna ist ein natürlicher Farbstoff, der für verschiedene Zwecke verwendet wird, hauptsächlich jedoch zur Behandlung von Haaren. Nach dem Färben der Strähnen mit Henna werden die Locken rötlich und die Zusammensetzung wirkt sich positiv auf das Haar aus. Holen Sie sich Henna aus einer speziellen Pflanze namens Lavsoniya, die in Ländern mit heißem und trockenem Klima wächst. Die größten Henna-Importeure sind beispielsweise Ägypten, der Sudan, Indien, Pakistan, China, Nepal und natürlich der Iran. Es ist das Produkt iranischer Herkunft, dem alle folgenden Informationen gewidmet sind.

Henna selbst ist ein Pulver, das durch die Verarbeitung der beschriebenen Pflanze erhalten wird. Der Hauptrohstoff von Lawsonia, aus dem zukünftige Farben hergestellt werden, sind Blätter, die einen spezifischen und völlig charakteristischen Geruch und eine charakteristische Farbe haben. Es ist anzumerken, dass Henna seit mehreren tausend Jahren ein kosmetisch-therapeutisches Element ist. Sie wussten um seine heilenden Eigenschaften in der Antike selbst und verwendeten verdünntes Puder für Haare, Nägel und Hautpflege.

Iranisches Henna für Haare

Damit das Färbeergebnis die Erwartungen erfüllt und von höchster Qualität ist, ist es erforderlich, Henna richtig zu verdünnen und auf das Haar aufzutragen. Aus diesem Grund werden im Folgenden Informationen zum Auftragen des Farbstoffs auf Ihr Haar, zum Aufbewahren und zum Wiederholen des Vorgangs ausführlich beschrieben.

Wie man ein Werkzeug züchtet

Informationen zur Vorbereitung des Mittels finden Sie normalerweise im Produkthandbuch. Es gibt jedoch allgemeine Tendenzen und Merkmale bei der Herstellung des Farbstoffs aus Henna.

Wenn Sie Henna züchten, sollten Sie als erstes daran denken, dass das Pulver aus den Blättern von Lawsonia mit heißem Wasser gemischt wird, das nicht zum Kochen gebracht wurde. Die Wassertemperatur bei der Verdünnung von Henna sollte nach Expertenempfehlung 80 Grad nicht überschreiten. Es muss auch auf die Konsistenz der resultierenden Zusammensetzung geachtet werden - sie sollte nicht flüssig sein, damit die Lösung nicht über den Kopf fließt und Haut und Kleidung nicht verschmutzt. Eine wichtige Rolle spielen Gerichte, da es unmöglich ist, Henna-Pulver in Metallbehältern zu verdünnen. Es ist besser, Glas- oder Keramikgeschirr zu wählen.

So färben Sie Ihre Haare

Am besten ist es, das Verfahren, wenn die Veranstaltung zu Hause stattfindet, gemeinsam durchzuführen, aber man kann es ohne große Schwierigkeiten alleine bewältigen. Es lohnt sich, damit zu beginnen, dass die Henna-Lösung nur auf feuchtes, frisch gewaschenes Haar aufgetragen wird, während die Farbe selbst warm bleiben muss, bis sie auf das Haar aufgetragen wird. Um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten, muss das Produkt immer im Wasserbad auf dem Herd erhitzt werden.

Der Strangfärbealgorithmus beginnt am Hinterkopf, da diese Zone am schwierigsten zu trainieren ist. Dann wird das Haar auf dem Teil in separate Locken geteilt und von der Wurzel bis zur Spitze gemalt. Halten Sie die Farbe auf dem Haar aus, die Sie je nach gewünschter Wirkung zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden benötigen. Es ist erwähnenswert, dass Sie nach dem Auftragen von Henna auf das Haar den Kopf zuerst mit Polyethylen und dann mit einem warmen Handtuch umwickeln müssen. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit werden die Fäden mit warmem Wasser ausgewaschen und das Shampoo kann ab dem Zeitpunkt des Färbens noch 3 Tage nicht mehr verwendet werden.

Welche Farbe wird nach dem Färben erhalten: Palette von Farbtönen

Wenn es sich um natürliches Henna handelt, hat seine Farbe einen tiefen Kupferton, der bei mehr oder weniger dunklen Haaren anders aussehen kann. Um einen bestimmten Farbton zu erzielen, können Sie versuchen, Henna mit Basma zu mischen. Je schlichter, desto dunkler ist die Farbe, z. B. im Verhältnis eins zu eins ergibt sich die Farbe der Kastanie und im Verhältnis eins zu zwei die Farbe des Kaffees.

Indisches und iranisches Henna - was ist der Unterschied und welches ist besser?

Wenn Sie indisches und iranisches Henna vergleichen, können Sie den Unterschied sofort bemerken, ohne das Pulver mit Wasser zu spalten. Das erste, worauf das Auge fällt, ist die Körnung des Bodens: Indisches Henna gewinnt hier, da es kleiner ist, wodurch es leichter ist, sich scheiden zu lassen, anzuwenden und abzuwaschen.Die iranische Farbe hat einen ausgeprägteren, scharfen Geruch, der möglicherweise nicht jedermanns Sache ist. Was das Färben anbelangt, so gewinnt das indische Pulver erneut, da es in verschiedenen Farben erhältlich ist und das iranische Pulver immer das gleiche Rot aufweist.

Haarlose Henna-Haarbehandlung

Ein Merkmal von Henna ohne Farbe ist, dass es nicht aus Blättern, sondern aus den Stängeln von Lawsonia hergestellt wird, wodurch das Werkzeug keine Farbstoffe enthält, aber gleichzeitig alle notwendigen vorteilhaften Eigenschaften aufweist. Es wird für folgende Zwecke verwendet:

  • Schuppen bekämpfen
  • Haarwuchsstimulation
  • Normalisierung der Talgdrüsen der Kopfhaut,
  • die Strähnen zum Leuchten bringen
  • stärken und stärken locken.

Übersicht der Produzenten von iranischem Henna

Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Unternehmen, die iranisches Henna herstellen und in den Regalen von Fach- und Kosmetikgeschäften erhältlich sind. Es gibt keinen besonderen Unterschied zwischen Produkten verschiedener Hersteller, es gibt jedoch Produkte, die Hilfskomplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, um die Stränge besser zu pflegen. Aus diesem Grund sind im Folgenden einige der beliebtesten und qualitativ hochwertigsten Arten von iranischem Henna verschiedener Hersteller aufgeführt.

Dies ist ein ausgewähltes iranisches Henna von höchster Qualität, bestehend aus den zerkleinerten Blättern der Lawsonia-Pflanze, die im Iran wächst. Ein Produkt eines bestimmten Herstellers wird mit einem 25-Gramm-Pulver mit Gemüseflecken präsentiert. Dieses Werkzeug verfügt über Qualitätszertifikate, nach denen festgestellt wird, dass der Farbstoff nicht toxisch ist und keine negativen Auswirkungen auf das Haar hat. Dieses Henna ist geschieden und wird in klassischer Weise angewendet und hat eine satte, helle Kupferfarbe.

Creme-Henna "Phytokosmetik" mit Klettenöl

Dies ist ein einzigartiges Werkzeug, dargestellt durch Creme-Henna, das nicht mit Wasser verdünnt werden muss. Bei der Anwendung wird das Produkt einfach über die gesamte Länge des Haares verteilt und eine halbe Stunde aufbewahrt und dann abgewaschen. Die Besonderheit dieser Farbe ist das Vorhandensein zusätzlicher Komponenten in der Zusammensetzung, wie Klettenöl. Die Farbe, die erreicht werden kann, wenn das Produkt gemäß den Anweisungen verwendet wird - Schokolade. Es sollte beachtet werden, dass dieses Henna überhaupt keine Haare trocknet, sondern im Gegenteil als Heilmittel verwendet wird.

Henna Iranian mit Mineralien aus dem Toten Meer

Henna mit Mineralien aus dem Toten Meer ist ein Eliteprodukt, das von den meisten Unternehmen hergestellt wird. Ein besonderes Merkmal eines bestimmten Produkts ist die Einbeziehung von Mineralstoffen in die Komponentenzusammensetzung, die den Zustand der behandelten Haare beeinflussen. Somit wird jedes Färbeverfahren therapeutisch, da dieses Henna speziell zur Pflege von geschädigtem, sprödem Haar entwickelt wurde. Die Masse der Trockenmischung zur anschließenden Verdünnung beträgt 25 g.

Fotos vor und nach dem Henna-Haarfärben

Wie Sie auf dem Foto sehen können, haben mit Henna gefärbte Haare einen tieferen und gesättigteren Farbton. Eine wichtige Rolle spielt auch die Zusammensetzung der natürlichen Farbe, durch die das Haar natürlichen Glanz erhält, seidig wird und sich gleichmäßig und angenehm anfühlt.

Marina: Ich habe iranisches Henna von Artkolor verwendet und mir die Haare verbrannt - eine schreckliche chemische Masse.

Tatyana: Ich benutze Henna von L'Oreal seit fünf Jahren - alle sind glücklich, ein gutes Produkt.

Mascha: Es ist besser, indisches Henna als iranisches zu kaufen, da es nach dem iranischen Kopf unmöglich ist, normal aufzuräumen, und die Farbe schwächer ist.

Mein persönliches Gebrauchsrezept

Ich habe dunkle Haare

Ich bereite die Farbmischung wie folgt vor:

  1. Ich verwende Henna und Basma im Verhältnis 1: 3. Ich braue nicht mit Wasser, sondern mit einem heißen Kräuteraufguss.
  2. Zur Infusion nehme ich Salbei, Birkenblätter, Kamille, Klettenwurzel, Hopfen, Brennnessel, Birkenknospen, Ringelblume usw.
  3. Nach dem Auftragen erwärme ich mich. Halten Sie ein paar Stunden. Wie viel ist die Gelegenheit. Je mehr desto besser.

Das letzte Mal, als ich echtes Bio-Henna verwende, sind das Marken, die ich sehr mag. Ich empfehle Ich mag den Effekt wirklich!

Was benutzt du zum Färben von Haaren? Haben Sie versucht, Henna dafür zu verwenden? Wie findest du das

Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren, ich bin sehr interessiert!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken, ich werde dir dankbar sein! Sei immer schön!

Mit dir war Alyona Yasneva, Alle gesunden, luxuriösen Haare!

VERBINDEN SIE MEINE GRUPPEN IN SOZIALEN NETZWERKEN

Pin
Send
Share
Send